2003

23.12.2003 Weihnachts-Familien-Turnier

Am Montag vor Weihnachten gab es in der Bremer Ballspielhalle statt gespannter Wettkampfstimmung zur Abwechslung mal ein Tischtennisturnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Der TTV Kettler Ense richtete für seine Mitglieder und Familienangehörige erstmals ein Weihnachts-Jux-Turnier aus. Bei den 40 Teilnehmern waren alle Altersklassen zwischen 8 und 65 Jahren vertreten. Die Organisatorinnen Denise Müller und Linda Becker hatten sich einen Vorgabeplan ausgedacht um die unterschiedliche Spielstärke der Teilnehmer auszugleichen und allen ungefähr dieselben Chancen zu geben. Dementsprechend ging es in vielen Spielen spannend zu. Nach über drei Stunden schweißtreibendem Spielen konnten am Ende alle Teilnehmer einen weihnachtlich dekorierten Preis in Empfang nehmen, bevor dann bei herzhafter Verpflegung durch Vorstandsmitglieder der Abend ausklang. Die Ergebnisse: 1.Markus Lehmann 2.Jens Kretzschmar 3.Nicole Meyer 4. Daniel Morfeld 5.Dominik Mierswa 6. Thomas Tünnemann 7.Lars Marwinski 8.Heinz Becker 9. Helen Becker 10. Harald Luckert 11.Antje Neitz 12.Dennis Burghardt 13. Linda Becker. Sie spielte als Linkshänderin mit rechts und hatte es dabei schwerer als bei Ihrer Teilnahme an den Deutschen Einzel-Meisterschaften im Frühjahr dieses Jahres - 14.Markus Drücke 15.Renzo Benincasa 16.Knut Burghardt 17.Denise Müller 18.Maja Scharf 19.Stefan Pater 20.Christoph Tünnemann 21. Benedict K. 22.Aline Pater 23. Marleen Willner 24.Sylvia Scharf 25.Anja Britten 26.Siegfried Kemper 27.Roberto Salerno 28.Erika Mierswa 29.Sina Berude 30.Jürgen Willner 31.Hartmut Scharf 32.Uwe Bartel 33.Sarah Britten 34.Leonie Pater 35.Nico Salerno 36. Verena Löhr-Luckert 37.Christian Wiechen 38. Bernhard Mierswa.

 

22.12.2003 Halbzeit-Bilanz der Mannschaften

Insgesamt hat keine der 12 aktiven Mannschaften in der Vorrunde der Saison 2003/04 enttäuscht. Im Gegenteil, es gibt einige positive Überraschungen und insgesamt drei inoffizielle "Herbstmeistertitel".

So zieht die neue Damenmannschaft ohne Verlustpunkt und mit nur vier abgegebenen Einzelspielen in der Kreisliga einsame Kreise. Denise Müller und Nicole Meyer sind sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen.

Im Herrenbereich fällt die Halbzeit-Bilanz etwas durchwachsen aus. Die erste Mannschaft hatte aufgrund von Verletzungen und privater Gründe nur zweimal die Stamm-Formation zur Verfügung. Nach ordentlichem Start in die Saison steht das Team jetzt mit 6:16 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Nach heutigem Stand würde dieser Platz zum Klassenerhalt ausreichen. Die Sechs hoffen in der Rückrunde auf stabilere Mannschaftsaufstellungen und auf die Mitwirkung des zum Verein zurück gekehrten ehemaligen Spitzenspielers Andreas Hecker.

Die zweite Mannschaft legte in der top-besetzten 2.Kreisklasse eine furiose Hinrunde hin. Mit 14:4 Punkten steht man auf dem hervorragenden 3.Platz direkt hinter dem Relegationsplatz für die 1.Kreisklasse. Da im nächsten Jahr die eingleisige 2.Kreisklasse eingeführt wird muss man zum Klassenerhalt mindestens den 5.Platz erreichen. Dieses Ziel sollte für die Mannen um Teamchef Heinz Becker bei weiterhin normalem Saisonverlauf erreichbar sein.

Die Dritte steht mit 9:11 Punkten auf dem 6.Platz der Reserverunde und damit genau in der Mitte der Tabelle. Hier haben die Neuen Thomas Tünnemann und Helmut Peters sehr gut eingeschlagen.

Im Nachwuchsbereich spielen zwei TTV-Teams in der Bezirksliga. Die Jungen haben immerhin einen Sieg eingefahren, stehen aber dennoch mit 2:16 Punkten am Tabellenende. Sie können das Jahr als Erfahrungszeit für die nächstjährige Bezirksklassen-Spielzeit nutzen.

Die aus einer A-, zwei B- und einer C-Schülerin bestehende A-Schülerinnen-Mannschaft hat sich in der Zwischenzeit in der Mädchen-Bezirksliga gegen zum Teil sechs bis sieben Jahre ältere Spielerinnen gut etabliert. Die 8:12 Punkte bedeuten momentan den 7.Platz.  Nach anfänglichen Zweifeln bei Mannschafts-Betreuer Harald Luckert können die vier auch in dieser Klasse mit zum Teil weit positiven Bilanzen (Tatjana Blöink 16:7; Kathleen Luckert 14:9) mithalten. Falls die bisherige Doppelschwäche (6:14) abgestellt werden kann ist hinter dem sehr starken Führungs-Quintett vielleicht noch ein Tabellenplatz gut zu machen.

Die B-Schülerinnen-Mannschaft ist in der A-Schülerinnen-Kreisliga auf dem besten Wege, die Nachfolge ihrer Vereinskameradinnen anzutreten. Sie führen bei 18 Punkten (Schwedensystem) mit schon 5 Punkten Vorsprung auf Verfolger TuS Jahn Soest die Tabelle deutlich an und wollen in der Rückrunde um die Meisterschaft spielen.

Die zweite Mannschaft hat alle ihre vier Spiele gegen fremde Mannschaften nur ganz knapp mit 4:6 verloren. Es fehlt also nicht viel um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu schaffen.

Die dritte B-Schülerinnen-Mannschaft hat in keinem Spiel enttäuscht und jeweils immer auch Punkte erspielt. Dabei haben sich einzelne Spielerinnen  gut entwickelt und sind auf dem Sprung nach oben.

Die männlichen B-Schüler führen in ihrem ersten Spieljahr trotz zweier Niederlagen aufgrund vieler hoher Siege mit 28 Punkten (Schwedensystem) die Tabelle vor dem bisher ungeschlagenen TV Wickede (25 Punkte) an. Herausragend dabei die Bilanz von Lars Marwinski, der bei 22:0 steht. Wenn das Team noch etwas an Kontinuität und Ausgeglichenheit gewinnt ist es durchaus möglich, am Ende die Nase in der Kreisliga vorne zu haben.

Die zweite B-Schüler-Mannschaft belegt mit vier Punkten den 11.Tabellenplatz

Die zweite Jungen-Mannschaft musste den Ausfall ihres Kapitäns verkraften. Die vier sind allesamt noch im Schüleralter. Sie stehen mit 6:10 Punkten auf dem 6.Platz der Kreisliga.

14.12.2003 Unter den Top-9 der C-Schülerinnen in Westdeutschland ordentlich mitgespielt

Ihr bisher mit Abstand schwerstes Turnier bestritt die erst 10-jährige Kathleen Luckert heute in Löhne-Mennighüffen im Kreis der neun besten C-Schülerinnen des Landes. Im erlesenen Kreis der in  langwierigen Kreis-, Bezirks- und Verbandsvorrunden qualifizierten Spielerinnen hingen die Trauben erwartungsgemäß sehr hoch. Gleich zu Beginn hatte es Kathleen der Reihe nach mit allen Top-Favoritinnen zu tun. Immer wieder konnte sie das Spiel der schon im letzten Jahr in diesem Wettbewerb erfahrenen Spielerinnen stören und sowohl gegen die spätere Nummer zwei einen Satz und gegen die Nummer drei sogar zwei Gewinnsätze erkämpfen. Danach ging es dann ohne Pause weiter und in zwei aussichtsreichen Spielen verließen Kathleen etwas die Kräfte, zumal sie durch eine Infektion ohnehin etwas gehandicapt war. Im letzten Spiel agierte sie dann wieder taktisch klug und ließ ihrer Gegnerin aus dem Münsterland beim 3:0 keine Chance.  So fand das Turnier für sie wenigstens ein versöhnliches Ende. Dennoch blieb mit 1:7 Punkten und 9:21 Sätzen "nur" der neunte Platz.

Mit etwas zeitlichem Abstand konnte sie nach der ersten Enttäuschung dann aber doch auch das Positive am Turnierverlauf sehen. Immerhin hat sie den Topspielerinnen einiges abverlangt und hat sich mit der Teilnahme am Endturnier die Nominierung für einen mehrtägigen Trainingslehrgang und mehrere Tages-Sichtungslehrgänge unter der Leitung des Verbands-Jugendtrainers im Tischtenniszentrum Düsseldorf verdient. Dort kann sie sicherlich noch den einen oder anderen Tipp erhalten und ihr Spiel weiter entwickeln.

 

16.11.2003  Kathleen Luckert löst das Ticket zur Westdeutschen Endrangliste

Die Endrunde der stärksten neun C-Schülerinnen des westdeutschen Tischtennisverbands findet mit Beteiligung einer Enser Nachwuchsspielerin statt. Kathleen Luckert vom TTV Kettler Ense schaffte die letzte Hürde beim Qualifikationsturnier am Samstag in Brühl bei Köln nicht ganz unerwartet, wenn auch am Ende hauchdünn. Ihre beiden Vereinskameradinnen Aline Pater und Marleen Willner blieben trotz einiger Siege in ihren beiden stark besetzten Gruppen in der Vorrunde hängen.

In den sechs Sechsergruppen der Vorrunde hatten alle drei Enser Teilnehmerinnen im ersten Spiel einen schwachen Start. Die lange Anfahrt und Wartezeit noch in den Knochen, verloren sie ihre Spiele recht deutlich. Damit war die Qualifikation für die Endrunde schon in weite Ferne gerückt. Sie steigerten sich in den nächsten Spielen zwar, aber mit 2:3 Punkten war für Aline Pater auf dem 4.Gruppenplatz und dem 19.Gesamtranglistenplatz und für Marleen Willner mit 1:4 Punkten (5./25.Platz) nach der Vorrunde Schluss. Kathleen Luckert gelangte mit 3:2 Punkten als Gruppendritte in die Zwischenrunde, wobei sie der letztjährigen Landessiegerin und 5. der Bundes-Mini-Rangliste Kristina Meller beim 2:3 alles abverlangte.

In der Zwischenrunde wurde wieder in Sechsergruppen weiter gespielt, und die Vorrundenergebnisse mitgenommen. Hier traf Kathleen gleich auf die überragende Nadine Sillus, die mit gerade 10 Jahren bereits erfolgreich in der Damenmannschaft des TuS Uentrop auf Bezirksebene spielt. Auch gegen sie konnte sie einen Satz erkämpfen. Nach dann 0:3 Spielen war nach normalem Ermessen der notwendige 3.Gruppenplatz eigentlich nicht mehr möglich und ein Teil des 16-köpfigen Enser Begleittrosses trat schon die Heimreise an. Für das, was dann geschah hätte kein Drehbuchautor eine bessere Dramaturgie schreiben können. Gestärkt durch die guten Spiele gegen die Top-Spielerinnen gab die 10-jährige Parsiterin in den restlichen beiden Spielen keinen Satz mehr ab. Da es parallel am Nachbartisch zu einem überraschenden Ergebnis kam, waren am Ende drei Spielerinnen punktgleich. Aufgrund ihrer zahlreichen Satzgewinne und der hohen Siege am Ende hatte Kathleen mit drei Sätzen Vorsprung doch noch die Nase vorne und mit dem 3.Gruppenplatz das Ticket zur erträumten Endrangliste Mitte Dezember in Mennighüffen in der Tasche.

Das Foto zeigt die drei erfolgreichen Enserinnen im Sommer bei der Bezirks-Rangliste.

 

3.11.03 Drei Enserinnen beim Qualifikationsturnier zur westdeutschen Verbands-Endrangliste in Brühl

Mit Aline Pater, Marleen Willner und der zum zweiten Mal nominierten Kathleen Luckert kann der TTV Kettler am 15. November noch mehr Talente zum westdeutschen Verbandsqualifikationsturnier schicken als im letzten Jahr. In Brühl geht es unter 36 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Landesverband um die 9 Startplätze für die C-Schülerinnen-Endrangliste Mitte Dezember. Dazu ist sowohl in der Vor- als auch in der Endrunde mindestens ein dritter Platz in den 6er-Gruppen notwendig. Die Enserinnen haben in der letzten Zeit gut trainiert und gehen optimistisch in dieses bedeutendeTurnier.

 

3.11.03 TTV Kettler Ense vierfach im Kreispokal-Finale

Bei den Kreispokalspielen der Schülerinnen und Schüler am Wochenende in Arnsberg-Hüsten standen vier TTV-Mannschaften in den Finals. Bei den B-Schülern gelang im Halbfinale dank ausgesprochen stabiler Nervenkostüme der drei Spieler ein Überraschungserfolg gegen den SV Holzen I. Im entscheidenden siebten Spiel lag Dennis Burghardt im fünften und entscheidenden Satz mit 0:6 zurück. Nach einer Auszeit durch Betreuer Thomas Suchantke und den entsprechenden Tipps drehte er das Spiel noch sensationell und gewann mit 13:11, was in der Halle kreischende Freudenschreie auslöste und der Mannschaft mit 4:3 den Einzug ins Endspiel einbrachte. Dort traf man dann auf den SV Holzen II und musste anerkennen, dass man wohl im Spiel zuvor doch zuviel Kraft gelassen hatte. Es gab wieder einige knappe Spiele, doch die Sieger kamen nach dem 4:2 am Ende aus Holzen. Es punktete Lars Marwinski (3), Markus Drücke (2) und Dennis Burghardt (1).

Bei den A-Schülern gelang im Halbfinale ein 4:1 gegen den SV Holzen. Doch dann wartete mit dem TuS Sundern I ein übermächtiger Gegner. Lediglich Achim Kießler gelang beim 1:4 noch etwas Ergebniskosmetik. Außerdem spielten Dominik Mierswa und Daniel Morfeld.

Die B-Schülerinnen-Mannschaft mit Laura Bühner(1), Nathalie Willner(1) und Kathleen Luckert (1) und Luckert/Willner (1) startete mit 4:2 gegen den SV Holzen I. Im Finale traf man dann auf den ewigen Kontrahenten TuS Sundern I. Die erfahrenen Bezirksliga-Spielerinnen aus dem Sauerland ließen nur einen Punkt durch K.Luckert zu und holten sich so erneut, wie im letzten Jahr den Pokal. Die zweite B-Schülerinnen-Mannschaft mit Marleen Willner, Maja Scharf und Britta Kießler war schon zuvor ebenfalls gegen Sundern ausgeschieden.

Das C-Schülerinnen-Team durfte mangels Konkurrenz in der B-Schülerinnen-Klasse mitspielen und hielt wacker dagegen. Als bestes Team der jüngsten Spielklasse durften Anja Britten, Sina Berude und Viktoria Langenhorst am Ende stolz den Pokal in Empfang nehmen (s.Foto).

 

22.10.03 Ferienlehrgang in der Ballsporthalle Bremen

Wie schon in den letzten Jahren traditionell geworden bieten die beiden Nachwuchstrainerinnen Denise Müller und Linda Becker in den Herbstferien (genauso wie in den Osterferien) einen fünftägigen Ferien-Trainingslehrgang an. In der Ballspielhalle trainieren 13 Talente des TTV jeden Tag 5 Stunden lang. Dabei steht neben allgemeinsportlichen Gymnastik- und Koordinationsübungen das Training spezieller Schlagtechniken mithilfe von Balleimer und Videoanalyse, sowie auch eine theoretische Taktikschulung im Mittelpunkt. So können die Neun- bis Fünfzehnjährigen die freie Zeit nutzen, um fit für die kommenden Bewährungsproben bei Meisterschaftsspielen, Pokalspielen und Ranglisten zu werden.

 

20.10.03 Schülerinnen an der Bezirksspitze etabliert

Bei den Bezirksmeisterschaften in Menden erfüllten die TTV-Nachwuchsspielerinnen die im Vorfeld schon hohen Erwartungen fast durchweg. Kathleen Luckert konnte mit ihrer Partnerin Annika Lebkücher vom TuS Jahn Soest im Doppel ihren ersten Bezirksmeistertitel in der C-Schülerinnen-Klasse erringen. Im Einzel trafen die beiden dann im Endspiel aufeinander. Die beiden Landesstützpunkt-Spielerinnen boten interessante Ballwechsel, bei denen die Soesterin am Ende mit 3:1 die Nase vorne hatte.

Marleen Willner kam auf den dritten, Anja Britten und Viktoria Langenhorst gemeinsam auf den fünften Platz. Marleen Willner und Aline Pater machten den Enser Erfolg mit ihrer Silbermedaille im Doppel perfekt.

Bei den B-Schülerinnen trumpfte Marleen Willner durch einen Sieg im Achtelfinale gegen eine Verbandsranglistenspielerin aus Bochum groß auf. Im Viertelfinale musste sie dann gegen die spätere Turniersiegerin Vanessa Hubbracht aus Uentrop passen. Kathleen Luckert und Aline Pater kamen ebenfalls ohne Probleme erfolgreich aus den Gruppenspielen. Dort traf Kathleen erneut auf Annika Lebkücher und konnte diesmal die Partie noch knapper gestalten. Nach dem 2:3 und zwei Punkten Unterschied blieb ihr allerdings wieder nur ihrer Doppelpartnerin zu gratulieren.

Im Doppel zeigten die Enserinnen aber wieder ihre Stärke. Sowohl Luckert/N.Willner und Pater/M.Willner holten jeweils die Bronzemedaille.

Insgesamt war der TTV Kettler Ense nach dem Ausrichter TTC DJK Lendringsen mit sechs Platzierungen der zweiterfolgreichste Verein der Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften. Auch wenn kein Einzelerfolg gelang, so hat sich unser Verein damit endgültig mit zahlreichen Spielerinnen in der Bezirksspitze etabliert.

Der Bezirks-Jugendausschuss hat daraufhin neben der bereits nominierten Kathleen Luckert auch Aline Pater und Marleen Willner für das westdeutsche Endranglisten-Qualifikationsturnier in vier Wochen in Brühl nominiert. Anja Britten und Viktoria Langenhorst bekamen einen Nachrückerplatz.

 

03.10.03 Kreis-Vorrangliste in Neheim-Hüsten

Bei den Kreis-Vorranglistenspielen qualifizierte sich in der A-Schüler-Klasse Dominik Mierswa und bei den A-Schülerinnen Nathalie Willner für die Endrangliste im Januar. Dafür sind aufgrund von Freistellungen bereits Kathleen Luckert, Aline Pater und Marleen Willner qualifiziert.

 

23.09.03 Saisonauftakt 2003 / 04

Der TTV geht mit 12 aktiven Mannschaften in die neue Spielrunde. Das sind drei Mannschaften mehr als am Ende der letzten Saison. Neu hinzugekommen sind die Damenmannschaft und jeweils eine zusätzliche Schülerinnen- und Schüler-Mannschaft. Aber nicht nur quantitativ hat der Verein zugelegt, sondern hat mit dem Mädchen- und dem Jungen-Team auch zwei Vertreter in der Bezirksliga, der zweithöchsten Nachwuchsklasse überhaupt, melden können. 

 

23.09.03 Sieben Enser Talente für das Kreiskader-Training nominiert

Sportwart Thomas Suchantke erhielt in der letzten Woche erfreuliche Post vom TT-Kreisverband Arnsberg. Der Kreisjugendwart hat aufgrund der guten Ranglisten- und Meisterschaftsplatzierungen die Schüler Dominik Mierswa, Achim Kießler und Daniel Morfeld, sowie die Schülerinnen Kathleen Luckert,  Nathalie Willner, Marleen Willner und Aline Pater zum vierzehntägig stattfindenden Kreiskader-Training eingeladen. Das ist für den TTV-Nachwuchs einmal mehr eine Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen und die eigene Spielstärke gezielt zu verbessern.

 

01.09.03 Drei Enser Schülerinnen zum Sichtungs-Lehrgang eingeladen

Der Westdeutsche Tischtennisverband nimmt immer stärker Notiz von der Jugendarbeit in Ense. Diese Woche erreichte den Verein für die Spielerinnen Kathleen Luckert, Aline Pater und Marleen Willner aufgrund ihrer guten Ergebnisse auf Bezirksebene eine Einladung zu einem Sichtungslehrgang am 3.Oktober in Werne. Dort können sie sich für weitere und höhere Verbandsaufgaben empfehlen.

 

01.09.03 TTV Schülerinnen bei der TT-Kinder-Olympiade

Der Tischtennisverein Kettler Ense war am Wochenende mit drei Nachwuchsspielerinnen bei der TT-Kinder-Olympiade in Düsseldorf vertreten. Das international besetzte Turnier für bis zu 14-Jährige erlebte inzwischen seine 14. Auflage als dreitägiges Event und hatte in 19 Wettbewerben erneut insgesamt über 1000 Teilnehmer aus ganz Europa. Bei diesen Dimensionen und dem aufwändigen kindgerechten Rahmenprogramm war in der Landeshauptstadt die Philipshalle gerade noch groß genug. In den Gruppenspielen des Jahrgangs 1992 gelang Lara Jurkewitz zwar ein Sieg, was zum dritten Gruppenplatz, aber nicht für das Weiterkommen in die K.o.-Runde reichte. Sina Berude kämpfte wacker im Jahrgang 1993, musste sich aber zweimal geschlagen geben. Kathleen Luckert gelangte durch einen Sieg und eine ganz knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen eine Spielerin aus Freiburg als Gruppenzweite in die Hauptrunde am Sonntag. Dort schaltete sie ihre erste Gegnerin sicher mit 3:0 aus und stand damit im Achtelfinale der besten sechzehn. Nun wartete die Verbandsranglistensiegerin aus Rheinland-Pfalz auf sie. Diese Hürde stellte sich dann als zu hoch dar und sie beendete das Klassement unter den 42 Teilnehmerinnen auf einem guten 9.Platz. Im Mannschaftswettbewerb kamen Kathleen Luckert und Sina Berude nach einem knappen 3:2 gegen eine belgisch-deutsche Kombination in die zweite Runde. Sie unterlagen dann den letztjährigen Siegerinnen aus Serbien-Montenegro. Lara Jurkewitz hatte sich im höheren Jahrgang zusammen mit Marlies Prahtel, ihrer Partnerin aus Stuttgart mit übermächtigen Gegnerinnen auseinander zu setzen. Insgesamt war die Veranstaltung ein Riesenerlebnis und eine willkommene Saisonvorbereitung für die drei Enserinnen. Sie kamen mit neuen Eindrücken und viel Motivation für die bevorstehende neue Spielzeit wieder zurück.

 

09.08.03  TT-Lehrgang im Tischtennis-Zentrum Düsseldorf

Der Tischtennisverein Kettler Ense bot auch in den Ferien seinen motivierten Nachwuchstalenten ein interessantes Angebot. So verbrachte eine insgesamt 15-köpfige Gruppe von 8- bis 14-Jährigen zusammen mit ihren Betreuern Denise Müller und Harald Luckert eine ganze Trainingswoche im Tischtennis-Zentrum des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters Borussia Düsseldorf in der Landeshauptstadt. Dort wurde unter idealen Rahmenbedingungen und unter der Anleitung von Spitzentrainern und internationalen Weltranglistenspielern täglich 5-6 Stunden nach den neuesten sportwissenschaftlichen Methoden trainiert.

Für alle Teilnehmer gab es hochintensive "many-balls"-Einheiten und jeder wurde per Video-Analyse auf individuelle Stärken und Schwächen hingewiesen und bekam spezielle Trainingstipps.

Dass alle auch trotz der Jahrhundert-Temperaturen das anstrengende Pensum gut durchgestanden haben ist sicherlich auch dem bekannt guten Training unter den TTV-Heimtrainerinnen in den letzten drei Jahren zu verdanken.

Ein Höhepunkt war das gemeinsame Training mit den in der Halle nebenan spielenden Profis des Düsseldorfer und Jülicher Bundesliga-Kaders. Der gerade in Novi Sad wieder frisch gebackene dreimalige Europameister im Jungen-Einzel und ursprünglich aus Hamm stammende Christian Süß hatte es insbesondere den jungen Enserinnen angetan. Dass er sich nach einigen Bällen von ihnen gewaltig strecken musste rang auch ihm Respekt vor seinen Sparringspartnerinnen ab und er stellte sich bereitwillig zum Gruppenfoto und schrieb die ersehnten Autogramme. Neben der Saisonvorbereitung für die beiden ambitionierten Enser Bezirksliga-Teams und für die nachdrängenden Nachwuchsmannschaften diente der Intensiv-Lehrgang auch der Gemeinschaftsförderung innerhalb und außerhalb des Vereins. So war beim gemeinsamen Grillen und beim abendlichen Spiel- und Video-Programm Gelegenheit auch mit den anderen 20 Kursteilnehmern aus ganz Deutschland in Kontakt zu kommen. Beim abschließenden Turnier konnten die trainierten Techniken und Spielzüge gleich angewandt werden. Dabei belegte der Niederenser Philip Dülberg den glänzenden 2.Platz und konnte dafür einen Siegerpreis mit nach Hause nehmen. Das galt auch für Sascha Keweloh aus Waltringen, der die Trostrunde gewann. Die Jugendlichen spielten dabei vor den Augen der im Tischtennis-Zentrum arbeitenden Talentspäher des WTTV. Bereits in drei Wochen haben einige der TTV-Spielerinnen bereits wieder Gelegenheit sich erneut in Düsseldorf bei der internationalen Tischtennis-Olympiade ins Rampenlicht zu spielen. Die Zusammenarbeit des TTV Kettler Ense mit dem deutschen Vorzeige-Klub Borussia Düsseldorf und dessen Nachwuchs-Förderkonzept ist neben dem Engagement des Enser Vereinsvorstands besonders der Vermittlung des gemeinsamen Sponsors zu verdanken.

 

31.07.03 Kreismeisterschaften bringen erfreuliche Ergebnisse

Die Platzierungen der TTV Akteure:

C-Schülerinnen: 1.Aline Pater  2.Marleen Willner  3.Kathleen Luckert   Doppel: 1.Luckert/Pater 2.Langenhorst/Berude.

B-Schülerinnen: 3.Kathleen Luckert und Nathalie Willner  Doppel: 2.Luckert/Pater   3.N.Willner/Bühner

A-Schülerinnen: Doppel: 2.Blöink/Müller

B-Schüler: Doppel: 3.Lars Marwinski / Dennis Burghardt

A-Schüler: 3.Daniel Morfeld  Doppel: Dominik Mierswa / Achim Kießler

Jungen: Doppel: 3.Philip Dülberg / Daniel Morfeld

Damen: 3.Denise Müller  Doppel:  2. Denise Müller / Antje Neitz

Damit haben sich Nathalie, Kathleen, Laura, Marleen und Aline für die Bezirksmeisterschaften am 18./19.Oktober qualifiziert. Aller Voraussicht gilt dies auch für Daniel Morfeld im A-Schüler-Wettbewerb.

 

06.07.03 Vereinsausflug ins Lipperland

Frühmorgens ging es für 40 Mitglieder per Bus ins Lipperland. Dort besuchte die vom Vorsitzenden Herbert Trümper angeführte Gruppe die Adlerwarte in Berlebeck zu einer interessanten Falknerei-Vorführung. Nach den eindrucksvollen Höhenflügen und einem Freiluft-Picknick befassten sich die Mitglieder am Nachmittag im Freilichtmuseum Detmold mit der kulturgeschichtlichen Vergangenheit Westfalens. Nach den in den vergangenen Jahren teilweise mehrtägigen Ausflügen stieß auch diese Unternehmung bei Vereinsmitgliedern jeder Altersgruppe auf eine gute Resonanz und gab Gelegenheit auch die aussersportlichen Kontakte zu intensivieren, oder sich mal wieder für das Training zu verabreden. Für die Jugendabteilung waren im Frühjahr bereits zwei Ausflüge zur Deutschen Meisterschaft und zum Freizeitpark Kettelers Hof durchgeführt worden. Aufgrund der zunehmenden Mitgliederzahl des Vereins hat sich diese Zweiteilung gut bewährt.

 

19.06.03 Sehr gute Ergebnisse beim WTTV-Bambini-Cup

Am landesweiten Talentsichtungs-Turnier des Westdeutschen Tischtennisverbandes um den Bambini-Cup in Niederkassel nahmen mit Kathleen Luckert, Aline Pater und Marleen Willner drei Spielerinnen des TTV Kettler Ense teil. Die Besonderheit dieser Doppelveranstaltung liegt darin, dass neben dem Tischtennisturnier auch allgemeinsportliche Fähigkeiten in einem Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsparcours gewertet werden. Dass der in der Nachwuchsförderung rührige Verein von der Haar bei dieser Verbandsveranstaltung am Ende als der erfolgreichste Verein aus ganz NRW dastand passt schon ins Bild der Ergebnisse in den letzten Monaten.

Bei den ca. 25 Mädchen des Jahrganges 1993 gelangte die Enser Spitzenspielerin Kathleen Luckert in den Gruppenspielen ungeschlagen in die Endrunde. Aline Pater musste zwei Niederlagen einstecken, kam als Gruppendritte aber ebenfalls weiter. In der Hauptrunde schlugen beide zunächst ihre Gegnerinnen aus dem Rheinland. In der zweiten Runde gelang Kathleen Luckert erneut ein Sieg, bevor sie sich gegen die spätere Siegerin in zwei knappen Sätzen geschlagen geben musste. Mit dem abschließenden Sieg in der Verliererrunde hatte sie sich den dritten Platz im Turnier gesichert. Aline Pater unterlag noch einmal und stand damit als Neunte des Turniers fest. Als dann die Ergebnisse aus der Geschicklichkeitsprüfung bekannt wurden war die Überraschung auf Enser Seite perfekt. Aline Pater hatte diesen Wettbewerb als alleinige Siegerin beendet und damit ihre umfassende sportliche Begabung bewiesen. In der Gesamtwertung rutschte sie damit noch auf den fünften Platz. Ihre Vereins- und Klassenkameradin von der Höinger Grundschule Kathleen Luckert verbesserte sich mit ihrem allgemeinsportlichen Ergebnis insgesamt überraschend noch auf den ganz hervorragenden zweiten Platz, direkt hinter der Verbandsauswahlspielerin Annika Claasen aus Anrath. Sie konnte dafür neben der Urkunde auch einen Pokal in Empfang nehmen.

Marleen Willner startete in der Altersklasse 1994 furios und ließ ihren Gruppenkontrahentinnen keine Chance. Erst im Endspiel musste sie nach einer knappen Dreisatz-Niederlage ihrer Gegnerin aus Mönchengladbach gratulieren. Neben diesem zweiten Platz kam sie in der Gesamtwertung beider Wettbewerbe auf einen guten dritten Platz, den sie als einzige der drei Enserinnen im nächsten Jahr noch bestätigen oder gar verbessern kann.

 

15.06.03 Meisterschafts-Ausflug der Nachwuchsabteilung

Die Jugendabteilung des Tischtennisvereins Kettler Ense hatte allen Grund zum Feiern. In den letzten 12 Monaten gelangen den Nachwuchstalenten insgesamt vier Mannschafts- und fünf Einzeltitel sowohl auf Kreis- als auch auf Bezirksebene. Diese ganze Serie von Erfolgen war nun Anlass für einen Tagesausflug zum Erlebnispark Ketteler Hof. Die insgesamt zwölf beteiligten Spielerinnen und Spieler erlebten am Sonntag morgen gemeinsam mit ihren Betreuern, ihrer Trainerin und mit Vorstandsmitgliedern im Münsterland einen interessanten Tag. Nach den erlebnisreichen Stunden im Spiel-, Aktions- und Naturpark fuhr die Gruppe in das von Vereinsmitglied Erwin Haase geführten Restaurant "Stadtmühle" direkt am Halterer See. Dort stieg dann in feinem Ambiente und bei deftiger Stärkung die Meisterschaftsfeier und die Ehrungen aller beteiligten Akteure.

 

30.05.03 Dank Neuzugang Antje Neitz kann der TTV wieder eine Damen-Mannschaft melden

Der TTV setzt seine Strategie des kontinuierlichen Aufbaus nun auch mit der Meldung einer neuen Damen-Mannschaft fort. Nach dem tiefen Fall von der Regionalliga bis in die Bezirksklasse gab es nun drei Jahre lang überhaupt kein Damenteam in Ense. Nach der Rückkehr von Denise Müller (TuS Sundern - Landesliga) und dem Zugang von Antje Neitz vom schleswig-holsteinischen Landesligisten SV Siek haben sich auch Nicole Meyer und Kirstin Buller wieder bereit erklärt, am Wettkampfbetrieb teil zu nehmen. So kann der TTV in der neuen Saison eine schlagkräftige Truppe aufbieten, die sich vor keinem Gegner verstecken muss. Im Gegenteil, die vier haben sich fest vorgenommen regelmäßig montags und bei Gelegenheit auch freitags zu trainieren und in der Meisterschaft nach Möglichkeit vorne mit zu spielen. So erhofft sich der Verein im Damenbereich in Zukunft wieder Erfolge und man erwartet von dieser Initiative mittelfristig auch Perspektiven für die nachrückenden Mädchen der Nachwuchsabteilung.

 

30.05.03  Zufriedenstellende Bezirks-Endranglistenplätze

Bei den Bezirks-Endranglistenturnieren des Tischtennis-Nachwuchses in Menden-Lendringsen hatte der TTV Kettler Ense über die beiden vorgeschalteten Qualifikationsrunden 10 Startplätze erreicht. Soviele Teilnehmer hatte sonst kein Verein im Bezirk, der die gesamte östliche Hälfte des Ruhrgebietes, Teile des Münsterlandes und das Hochsauerland umfasst. 

Im Wettbewerb der C-Schülerinnen kamen mit Kathleen Luckert (4:0-Bilanz), Marleen Willner (4:1) und Aline Pater (2:2) drei Enserinnen über die Gruppenspiele in die Finalrunde. Anja Britten aus Ense-Waltringen, die immer wieder ihre kernigen Vorhandschüsse ins Ziel brachte, musste sich mit 2:3-Spielen nur knapp mit der Platzierungsrunde zufrieden geben. Hier gewann sie dann aber jedes weitere Spiel und beendete das Turnier auf einem ganz beachtlichen 7.Platz. Aline Pater bestätigte ihre Ergebnisse von den Verbands-Mini-Meisterschaften, bei denen sie auf Platz 5 in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen hatte. Obwohl sie sich gegen ihre Vereins- und Schulkameradin von der Grundschule Höingen Kathleen Luckert knapp mit 2:3 geschlagen geben musste, landete sie am Ende mit 2:3 Spielen auf dem 4.Platz. Direkt dahinter kam die noch achtjährige Marleen Willner (1:4) auf den 5.Platz. Kathleen Luckert lieferte sich als dritte der Endplatzierung mit den beiden Ersten packende Ballwechsel. Im immer interessanten Lokalderby gegen Annika Lebkücher (2.Platz) vom TuS Jahn Soest siegte sie nach spannendem Spielverlauf mit 3:1, musste sich aber gegen die Siegerin Vanessa Hubracht (TTC Werne) im letzten Spiel dann doch zum einzigen Mal geschlagen geben. Am Ende waren alle drei Erstplatzierten punktgleich, und lediglich die Satzbilanz entschied über die Reihenfolge. Viktoria Langenhorst aus Westtönnen kam mit einer 2:2-Bilanz auf dem 9.Platz ins Ziel und Sina Berude, die ihren Urlaub für das Turnier unterbrochen hatte, blieben bei ihrem ersten überregionalen Auftritt immerhin einige gewonnene Sätze auf der Habenseite. Wenn die vier bestplatzierten Spielerinnen des TTV bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober ihre Ergebnisse bestätigen können, haben sie große Chancen für die Verbandsranglistenspiele im November nominiert zu werden.

Bei den B-Schülerinnen wollten die jungen Enserinnen Erfahrungen in der neuen Altersklasse sammeln, ohne schon große Ambitionen auf vordere Plätze zu haben. Kathleen Luckert beendete das Turnier als zweitjüngste Teilnehmerin mit 4:1 Punkten auf dem 8.Platz. Auf dem 10.Platz folgte Aline Pater (2:3) vor Nathalie Willner (1:4) und Laura Bühner (1:4). Aufgrund der Unterstützung durch zahlreiche mitgereiste Eltern und durch die beiden Trainerinnen war Ense an den beiden Turniertagen nicht nur im Teilnehmerfeld, sondern auch auf den Zuschauerrängen sehr gut vertreten.

 

12.05.03  Zwei Meisterschaften krönen die Jugendarbeit

Seit gestern steht fest, dass die Nachwuchsabteilung des TTV neben dem Meistertitel der B-Schülerinnen (Luckert, N.Willner, Bühner, Kießler) noch einen weiteren Klassensieg errungen hat, und das sogar auf Bezirksebene. P.Dülberg, D.Morfeld, D.Mierswa und A.Kießler wurden wegen eines Regelverstosses des punktgleichen Konkurrenten vom Bezirks-Jugendwart nachträglich vom zweiten auf den ersten Platz der A-Schüler-Bezirksliga gesetzt. Damit hat das Team völlig überraschend die Qualifikation für die Jungen-Bezirksklasse erreicht und spielt noch um die Teilnahme an der Jungen-Bezirksliga. Das ist nach dem ersten Jahr Bezirksligaerfahrung ein großer Erfolg und spornt die Jungs hoffentlich auch zu konzentrierten Trainingsleistungen an, die notwendig sein werden, wenn man in der neuen Klasse auf sich aufmerksam machen möchte.

 

07.05.03   Aline Pater auf dem 5.Platz beim Landesentscheid der TT-Mini-Meisterschaften

Nach ihren Siegen bei den Tischtennis-Kreis- und Bezirks-Mini-Meisterschaften spielte die zehnjährige Aline Pater vom TTV Kettler Ense zusammen mit ihrer Vereinskameradin Viktoria Langenhorst am letzten Wochenende in Ascheberg um den Titel der Verbandsmeisterin. Dabei trafen sich alle 48 in den Bezirken des Landes Nordrhein-Westfalen qualifizierten Spielerinnen.

Aline Pater gab in den Gruppenspielen lediglich das erste Spiel ab und kam so als Gruppenzweite in die Hauptrunde der besten 32. Hier drehte die Bremerin dann richtig auf und ließ ihrer Gegnerin mit ihrem schnellen und geradlinigen Spiel keine Chance. Ihre Vorhand-Konter- und Schussbälle fanden dabei regelmäßig das Ziel. Auch im Achtelfinale behielt sie, allerdings etwas knapper, mit 2:1 die Oberhand. Damit war sie für das Viertelfinale qualifiziert, in dem sie auf die spätere Finalistin traf, der sie dann beim 0:2 den Vortritt lassen musste. Der damit erreichte 5.Platz und das Schnuppern an der Qualifikation für die Deutsche Bundes-Endrunde bedeutet Alines endgültigen Durchbruch, nachdem sich ihre Leistungssteigerung in den letzten Monaten bereits vielfach angedeutet hatte. Am Ende konnte sie bei der Siegerehrung die wohlverdiente Medaille und Urkunde in Empfang nehmen.

Viktoria Langenhorst kam mit einer 2:3-Bilanz als Vierte in den Gruppenspielen ebenfalls in die Hauptrunde. Dort erwischte sie im ersten K.O.-Spiel dann eine übermächtige Gegnerin. Dennoch konnte sie das Turnier mit einem glänzenden 17.Platz abschließen.

Diese Erfolge  beim bundesweit durchgeführten Talentwettbewerb geben den beiden viel Schwung und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Sie sind zudem der vorläufige Lohn für regelmäßiges und konzentriertes Training im letzten Jahr.

 

07.05.03  TTV mit neun Startplätzen für die Bezirksnachwuchs-Endranglisten  qualifiziert

In den Spielen der Bezirks-Zwischenrangliste des Bezirks Arnsberg in Witten kamen von den acht Starterinnen des TTV sechs weiter in die Endrunden. Bei den C-Schülerinnen dominierte Marleen Willner mit 5:0 Punkten und 15:3 Sätzen einsam ihre Gruppe. Viktoria Langenhorst (3:1) und Sina Berude (3:1) wurden Gruppenzweite und Anja Britten (2:3) reichte auch der dritte Platz für das Weiterkommen.

In der Endrunde der besten 12 Spielerinnen spielen ausserdem Kathleen Luckert und Aline Pater, die aufgrund ihrer Vorergebnisse und aufgrund der Abstellung für das Mini-Verbandsfinale bisher freigestellt waren.

Bei den B-Schülerinnen gelangten Nathalie Willner (2:2) und Laura Bühner (3:2) als Gruppendritte in die Endrunde, für die auch Aline Pater freigestellt war. Die Endranglisten finden am 24. und 29. Mai in Lendringsen statt.

 

03.05.03 Vereinsausflug für den erfolgreichen Nachwuchs am 15.Juni

Jugendleiter Jürgen Dülberg hat als Anerkennung für die im letzten Jahr erfolgreichen Nachwuchsspieler/innen des Vereins einen Jugendausflug zum Kettelers Hof bei Haltern organisiert.

Dazu wurden die Titelträger im B-Schüler-Pokal, C-Schülerinnen-Pokal, die Meisterinnen der B-Schülerinnen-Klasse und die Zweiten der A-Schüler-Bezirksliga sowie die Kreisranglistensiegerinnen der Mädchen und der B-Schülerinnen eingeladen.

 

03.05.03  Schüler/innen-Abteilung überregional erfolgreich

Nach dem viertägigen Ferienlehrgang in der Bremer Ballspielhalle konnten die jungen Nachwuchsspieler und -spielerinnen in verschiedenen Wettbewerben gleich wieder einige Erfolge erzielen. Mit Nathalia Willner war eine TTV-Spielerin erstmals für eine Bezirksauswahl nominiert. In Weilerswist bei Köln trat sie für den Bezirk Arnsberg bei den Bezirksvergleichskämpfen des WTTV an und gewann mit ihrer Mannschaft alle vier Spiele. Thomas Suchantke hatte außerdem mit Laura Bühner, Marleen Willner und Aline Pater noch eine Vereinsauswahl gemeldet. Wie stark inzwischen auch die nachdrängenden Spielerinnen des TTV Ense sind, zeigte sich in den überraschenden Ergebnissen. Die drei siegten doch tatsächlich gleich gegen die zwei Bezirksauswahlteams aus Köln und Bonn/Sieg mit 4:2.

Kathleen Luckert nahm im Urlaub beim bundesoffenen Nachwuchsturnier in Haiterbach bei Freudenstadt im Schwarzwald teil. Gegen die süddeutsche Konkurrenz konnte sie sowohl in der C-Schülerinnen-Klasse (Platz 1) als auch in der B-Schülerinnen-Klasse (Platz 3 und Turniersieg im Doppel) gut mithalten und trat die Heimreise mit zwei neuen Pokalen an.

Beim ersten Sauerlandcup traten für den TTV Ense vier Spieler an die Tische. Philip Dülberg und Daniel Morfeld siegten in der A-Schüler-Klasse. Ihre Vereinskameraden Dominik Mierswa / Achim Kießler erreichten den dritten Platz.

 

06.04.03  Aline Pater gewinnt auch den Bezirks-Mini-Titel 2003

An diesem Wochenende setzten die Nachwuchstalente des Tischtennisvereins Kettler Ense die Erfolgsstory ihres Vereins bei den Mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes in den letzten Jahren erfolgreich fort. Nach den Orts- und Kreisentscheiden stand nun im münsterländischen Ascheberg der Bezirksentscheid in diesem bundesweiten Talentwettbewerb an.

Mit der zehnjährige Bremerin Aline Pater gelang damit zum erstenmal einer Enser Spielerin der Gewinn des Bezirkstitels. Im letzten Herbst landete Aline Pater beim Ortsentscheid in Ense-Bremen noch auf dem dritten Platz. Beim Kreisentscheid zeigte sie bei ihrem Titelgewinn vor drei Wochen bereits ihre enorme Leistungssteigerung. Im Bezirksturnier gelang ihr nun aufgrund ihres Trainingsfleißes und ihres großen Siegeswillens der Durchbruch. Sie blieb im 20er-Feld der qualifizierten Kreismeisterinnen sowohl in den Gruppenspielen (5:0) als auch in der Hauptrunde ungeschlagen. Dabei gelang ihr im Viertelfinale und dann im Halbfinale gegen ihre Mannschaftskameradin Viktoria Langenhorst jeweils ein 3:1-Sieg. Im Endspiel traf sie auf Nicole Simon aus Schwerte, die sie ebenfalls mit 3:1 besiegte. Damit ist Aline Pater als Bezirks-Mini-Meisterin für den Verbandsentscheid, der Anfang Mai ebenfalls in Ascheberg stattfinden wird, gesetzt und hat gute Chancen auch in der Qualifikation für das Bundesfinale weit nach vorne zu kommen.

Die ebenfalls für den TTV Kettler Ense startende Viktoria Langenhorst aus Westönnen zeigte im selben Wettbewerb ausgesprochen gute Nerven. So gelang ihr nach dem zweiten Platz in der Gruppe (3:1-Bilanz) im Viertelfinale gegen eine Gruppensiegerin bei 0:1-Satzrückstand und 1:8-Punktestand ebenso noch der Satzgewinn, wie nach dem folgenden 7:10-Rückstand, als sie drei Satzbälle in Folge abwehrte. Am Ende stand sie auf dem dritten Platz und ist damit auch für den Verbandsentscheid qualifiziert.

Lara Jurkewitz aus Bremen hatte viel Pech und schied nach zwei ganz knappen 2:3-Niederlagen in den Gruppenspielen mit einer 2:2-Bilanz und dem dritten Gruppenplatz aus.

Der Waltringer Sascha Keweloh überzeugte bei den männlichen Nachwuchsspielern mit einer 5:2-Bilanz in den Gruppenspielen und stand damit nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz. Im Viertelfinale musste er sich dann im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben.

 

 

06.04.03  Fünf Spielerinnen des TTV in Dortmund für die Bezirks-Zwischenrangliste qualifiziert

Bei den Bezirks-Vorranglistenspielen qualifizierten sich folgende TTV-Spielerinnen für die nächste Runde:

A-Schülerinnen: Tatjana Blöink  (Bilanz: 2:2 Punkte / 7:8 Sätze)

B-Schülerinnen: Kathleen Luckert (5:0 / 15:0) Nathalie Willner   (6:0 / 15:6)

                           Aline Pater (3:2 / 11:8)   Laura Bühner  (4:1 / 16:9)

 

 

30.03.03  Saisonabschluss der Mannschaften

Die Saison 2002 / 03 brachte im Herrenbereich den erwarteten Abschluss, während sich der Nachwuchsbereich im Laufe des Jahres deutlich steigerte und schöne Erfolge vorweisen kann.

Die 1.Herrenmannschaft legte mit dem hart erkämpften 9:4 gegen Fredeburg am letzten Spieltag eine Punktlandung hin und konnte den drohenden Abstieg in der Kreisliga um einen Punkt (15:29) verhindern. Das Team wird in dieser Besetzung zusammenbleiben.

Die zweite Herrenmannschaft hatte in der 1.Kreisklasse das erwartet schwere Los und muss trotz eines eindrucksvollen Schlussspurts und 9:35 Punkten den Gang zurück in die 2.Kreisklasse antreten, aus der sie vor einem Jahr aufgestiegen war. Dort kann sie sicherlich wieder eine gute Rolle spielen.

Die dritte Herrenmannschaft landete in der Reserverunde mit 11:17 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Das B-Schülerinnen-Team war in der Kreisklasse doch deutlich unterfordert und beendete die Runde mit 32:0 Punkten und 128:21 Spielen souverän auf dem Meisterplatz, und dies obwohl drei der vier Akteurinnen eigentlich sogar noch im C-Schülerinnen-Alter waren. Kathleen Luckert brachte dabei das Kunststück fertig, im Einzel das ganze Jahr über ungeschlagen zu bleiben (32:0 Spiele, im Doppel 14:1 zusammen mit Nathalie Willner). Das Team ist nun im neuen Jahr soweit, um in einer deutlich höheren Klasse anzutreten. Herzlichen Glückwunsch.

Die zweite und dritte Schülerinnen-Mannschaft kam mit 11:21 bzw. 8:24 Punkten auf dem 5. und 6. Tabellenplatz ins Ziel. Die Mädchen zeigten dabei, wieviel Talent in ihnen steckt und dass sie mit großer Motivation bei der Sache sind.

Die A-Schüler glänzten im ersten Bezirksliga-Jahr und landeten punktgleich mit Tus Jahn Soest auf dem zweiten Platz der Tabelle. In den entscheidenden Spielen konnte sich das Team nochmals steigern und steht verdient so weit oben.

Die zweite A-Schüler-Mannschaft verpasste mit 18:10 Punkten knapp den dritten Platz in der Kreisliga-West.

Die B-Schüler stehen mit 8:12 Punkten auf dem vierten Platz der Kreisliga.

 

17.03.03 TTV Kettler Ense war Ausrichter der Schülerinnen-Bezirksmannschafts-Meisterschaft

IInsgesamt fünf Vierer-Mannschaften traten am Sonntag in Ense-Bremen zur Ermittlung des Bezirksmannschaftsmeisters der Schülerinnen an die Tischtennis-Tische. Unter der bewährten Organisation von Sportwart Thomas Suchantke spielten die stärksten Teams der Region die Qualifikation für die Verbands-Mannschaftsmeisterschaften aus. Auch der Ausrichter TTV Kettler Ense hatte eine Mannschaft gemeldet. Krankheitsbedingt mussten dann aber zwei Stammspielerinnen ersetzt werden. Tatjana Blöink, Britta Kießler, Marleen Willner und Maja Scharf waren die mit Abstand jüngste und unerfahrenste Mannschaft im Feld und musste gegen die bis zu fünf Jahren älteren Spielerinnen noch Lehrgeld bezahlen. Gegen SCBW Ottmarsbocholt gelang beim 0:8 kein Spielgewinn, während das Spiel gegen ETSV Witten 4:8 endete. Dabei holte Tatjana Blöink neben drei kampflosen Punkten den einzigen Sieg. Am Ende dominierte das Team der DJK TTC Lendringsen deutlich und ließ mit dem SCBW Ottmarsbocholt und TuS Sundern den anderen Teams nur noch die Plätze. Der TTV Kettler Ense rechnet nach der erfolgreichen kurzfristigen Übernahme der Ausrichtung dieses Wettbewerbs auch in Zukunft wieder mit der Organisation weiterer überregionaler Tischtennisveranstaltungen betraut zu werden. Sicher ist schon, dass die Verbands-Schülerinnen-Meisterschaften Ende Mai ebenfalls in Ense-Bremen stattfinden werden.

 

17.03.03 Aline Pater ist Kreis-Mini-Meisterin

Mit ihrem Erfolg bei den Kreis-Mini-Meisterschaften der Kreise Arnsberg und Iserlohn in Lendringsen setzte Aline Pater die langjährige Erfolgsserie der Tischtennis-Küken des TTV Kettler Ense in diesem Wettbewerb erfolgreich fort. Obwohl sie gesundheitlich noch angeschlagen war, dominierte sie das Feld klar und musste lediglich wenige Spielsätze abgeben. Hinter Aline Pater, die in den letzten Monaten eine deutliche Entwicklung in ihrer Spielstärke machte, kam mit Viktoria Langenhorst ebenfalls ein TTV-Talent auf den zweiten Platz. Den Enser Erfolg machten Lara Jurkewitz und Sina Berude komplett, die als Viertelfinalistinnen ebenfalls die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft in drei Wochen in Ascheberg erreichten.

Bei den männlichen Minis kam der Waltringer Sascha Keweloh bis ins Viertelfinale, wo er ganz knapp im fünften Satz den Kürzeren zog. Ob diese Plazierung fürs Weiterkommen reicht steht noch nicht letztendlich fest. Daniel Schriek und Nils Beckmann kamen über die Gruppenspiele nicht hinaus.

 

03.03.03  Unsere Trainerin Linda Becker nutzt ihre Chance bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften

Wir starteten am vergangenen Wochenende eine Vereins-Busfahrt zu den Deutschen Meisterschaften nach Bielefeld. Besonders die jungen Nachwuchsspielerinnen  und -spieler waren darauf gespannt, die nationalen Spitzenkönner einmal direkt beim Wettkampf beobachten zu können. Die Stimmung unter den 30 Vereinsmitgliedern wurde noch besser, nachdem bekannt wurde, dass mit Linda Becker kurzfristig ein Vereinsmitglied und Enser Eigengewächs für diese nationalen Titelkämpfe nominiert worden war. Die Bremerin, die inzwischen für den GSV Fröndenberg in der Oberliga spielt hatte sich mit hervorragenden Ergebnissen bei den westdeutschen Meisterschaften und Ranglistenspielen so weit in den Vordergrund gespielt, dass der Verband nach dem Freiwerden zweier Quotenplätze nicht mehr an ihr vorbeigehen konnte. Besonders die jungen Enser Zuschauer, denen Linda Becker seit zwei Jahren wöchentlich das Tischtennis-ABC beibringt, feuerten ihre Trainerin lautstark an. Und der Erfolg blieb dann auch nicht aus. Musste sie zwar im gemischten Doppel an der Seite von Dimitrij Ovtcharov, dem spielstärksten deutschen Schüler, frühzeitig die Segel streichen, so kam die Linkshänderin zusammen mit ihrer niedersächsischen Partnerin im Doppel in die zweite Runde, wo dann gegen ein hessisches Duo das Aus kam. Eine Runde später hätte bereits das Europameisterschafts-Siegerdoppel Struse/Wosik auf die beiden gewartet. Im Einzelwettbewerb siegte sie zunächst gegen eine Spielerin aus dem Saarland recht sicher mit 4:2. In der zweiten Runde stand sie nach 0:3-Satzrückstand gegen Sandra Peter aus Kleinwalsertal, dem Spitzenreiter der 2.Bundesliga, bereits vor dem Aus. Doch immer öfter trafen nun ihre Topspin-Kracher ins Ziel und sie behielt in den folgenden Sätzen auch bei knappen Spielständen die Nerven. Nach dem ganz engen 13:11 im siebten Satz stand Linda Becker nach einem unglaublichen Kraftakt zur Überraschung vieler in der Runde der besten 32. Dort traf sie dann mit Gaby Rohr auf eine Spielerin des Tabellenzweiten der 1.Bundesliga und der Nummer zwei der europäischen Mädchenrangliste. Obwohl Linda Becker immer wieder mal in Führung gehen konnte, dominierte die Nationalspielerin aus Süddeutschland letztendlich durch ihr schnelles und kompromißloses Angriffsspiel und ihr unkonventionelles Schlägermaterial. Das tat der Stimmung der Enser Fans aber keinen Abbruch. Im Anschluss waren Lindas Autogramme mindestens genauso beliebt, wie die des parallel spielenden aktuellen Weltranglistenersten Timo Boll.

Die Vereinsjugendlichen kehrten nach einem langen Tischtennistag mit vielen neuen Eindrücken zurück und gehen nun mit der Motivation in die nächsten Trainingseinheiten, gegen eine der besten westdeutschen Spielerinnen zu punkten.

Für Linda Beckers weitere sportliche Zukunft sind mit dem vor kurzem geklärten Wechsel zum Regionalligisten TuS Uentrop bereits die Weichen gestellt.

 

14.02.2003   Jugend-Trainingslager in den Sommerferien

Interessierte Nachwuchsspielerinnen und -spieler werden auch in den Ferien Gelegenheit haben an ihrer TT-Spielstärke zu arbeiten. Der Vorstand des TTV hat folgende Massnahmen geplant:

1. In den Osterferien (vermutlich in der ersten Ferienwoche) werden unsere Trainerinnen wie in den letzten Jahren wieder einen Wochenkurs in Ense-Bremen anbieten.

2. Vom 4.-8. August geht es nach Düsseldorf zur dortigen TT-Schule des Deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf. Dort werden bis zu 12 TTV-Mitglieder an einem intensiven Leistungslehrgang unter qualifizierter Leitung von Spitzentrainern teilnehmen. Das Rahmenprogramm und das gemeinsame Wohnen im dem Trainingszentrum angeschlossenen Hotel werden sicherlich auch dem Spaß und dem Teamgeist förderlich sein. In Kooperation mit unserem Hauptsponsor, der ortsansässigen Firma Kettler, können wir die von den Eltern zu tragenden Teilnahmegebühren äußerst attraktiv gestalten.

3. Vom 29. - 31. August ist erneut Düsseldorf das Ziel der Jugendabteilung. Dort wird die international besetzte TT-Olympiade an insgesamt 80 Tischen ausgetragen. In Einzel- und Mannschafts-Wettbewerben geht es drei Tage lang einerseits um  den olympischen Geist und ein sicherlich unvergessliches Erlebnis gemeinsam mit den Hunderten von Teilnehmern aus ganz Europa, andererseits aber auch um Erfolge und ein Kräftemessen mit Spitzenathleten der jeweiligen Altersklassen. Besonderes Highlight wird die Übernachtung in den Sporthallen sein.

 

14.2.2003 TTV-Mitglieder bei den Deutschen Meisterschaften in Bielefeld

Am 1.März werden 50 TTV-Mitglieder und Angehörige mit einem Bus zu den Deutschen TT-Meisterschaften nach Bielefeld in die Seidensticker-Halle fahren. Nachdem auch der Weltranglistenerste Timo Boll seine Teilnahme zugesagt hat, ist das Turnier besonders attraktiv geworden. Momentan hat  das Enser Eigengewächs Linda Becker noch Chancen sich als Spielerin für die Meisterschaften zu qualifizieren. In diesem Fall würden die TTV-Jugendlichen natürlich ihre Trainerin ganz besonders anfeuern, auch wenn sie inzwischen für Fröndenberg in der Oberliga an die Platte geht.

 

05.01.2003 Kathleen Luckert und Dominik Mierswa überzeugen bei der Kreis-Endrangliste

Als teilnehmer- und leistungsstärkster Verein ging der TTV aus den Kreis-Endranglistenspielen in Sundern hervor. Die Unterstützung von über einem Dutzend mitgereister Betreuer, Eltern und Großeltern zahlte sich aus.

Im B-Schülerinnen-Wettbewerb bestätigte Kathleen Luckert ihre Ergebnisse der letzten Monate und landete mit 8:0 Siegen und 24:1 Sätzen unangefochten ganz oben auf dem Siegerpodest. Lediglich gegen ihre Vereinskameradin Nathalie Willner, die mit einer Bilanz von 6:2/20:12 auf einem guten 3.Platz abschloss, gab sie im letzten Spiel einen Satz ab. Neben diesen beiden qualifizierte sich auch Aline Pater mit einem überraschenden 6.Platz, Laura Bühner (7.), Marleen Willner (8.) und voraussichtlich auch Maja Scharf (10.) für die Bezirksranglistenspiele.

Im Jungenwettbewerb kam Dominik Mierswa als jüngster Teilnehmer des 10er-Feldes mit einer 3:6/12:21 Bilanz auf einen tollen 7.Platz, während Philip Dülberg mit 2:7/8:21 auf Platz 9 rangierte und damit nicht zufrieden war.

Am Sonntag schlug dann bei den A-Schülern die Stunde von Dominik Mierswa. Paradoxerweise hatte er gerade gegen seine Vereinskollegen die größten Schwierigkeiten, als er Marcel Floret und Achim Kießler erst im fünften Satz das Nachsehen geben konnte. Gegen Daniel Morfeld unterlag er sogar mit 1:3. Dagegen musste der spätere Sieger aus Sundern gehörig schwitzen, ehe er Dominik im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Damit lag Dominik am Ende mit 6:2 Siegen und 21:11 Sätzen verdient auf dem 2.Ranglistenplatz und unterstrich damit seine neu hinzugewonnene Spiel- und Nervenstärke eindrucksvoll. Erfreulicherweise konnten sich auch Achim Kießler als 3. und Daniel Morfeld als 4. für die Bezirksrangliste im Mai qualifizieren.

Viel Positives läßt sich auch von den A-Schülerinnen berichten. In einem hochkarätig besetzten Feld spielte sich Kathleen Luckert (obwohl noch im C-Schülerinnen-Alter und mit Abstand die Jüngste im Feld) bei einem Ergebnis von 5:3/18:15 auf einen nicht erwarteten 4.Rang. Dabei besiegte sie ihre Vereinskameradin Tatjana Blöink, die als 5. aber genauso qualifiziert ist wie Nathalie Willner auf dem 6.Platz. Laura Bühner stand wie tags zuvor auf dem 7.Platz und Christina Wrobel hielt wacker durch und konnte neue Wettkampferfahrung sammeln, auch wenn ihr noch kein Siegpunkt vergönnt war.

Sportwart Thomas Suchantke zeigte sich mit dem Gesamtabschneiden der TTV Akteure zufrieden. Schließlich konnte man bei acht teilnehmenden Vereinen mit den erreichten 12 mehr als die Hälfte der 22 ausgeschriebenen Quotenplätze erkämpfen.