Aktueller Stand: 22.12.04  

                            

 

News-Archiv:    2002     2003 

 

22.12.04  Annika und Marleen sind in die Verbandsspitze ihres Jahrgangs vorgestoßen

Unsere beiden Vertreterinnen bei den westdeutschen Endranglistenspielen für C-Schülerinnen, Annika Lebkücher und Marleen Willner, kamen hoch dekoriert aus Brühl zurück. Annika gewann gleich zu Beginn das vereinsinterne Derby mit 3:0. In den folgenden sieben Spielen musste sich die erkältete 10-Jährige aus Soest nur den beiden am Ende vor ihr platzierten Spielerinnen Ariane Liedmeier und Michaela Lüdtke aus dem Rheinland geschlagen geben. Im letzten Spiel lag sie bereits mit 0:2 und 3:6 zurück, bovor sie, gecoacht von ihrem Vereinstrainier Dirk Brandenburger, das Spiel noch herumriss und am Ende verdient gewann. Die Bilanz von 6:2 bedeutete in der Endabrechung den tollen 3.Platz. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Annika nicht gesundheitlich angeschlagen in das Turnier hätte gehen müssen ?

Marleen Willner erholte sich von der Anfangsniederlage gegen Annika und konnte insgesamt drei Siege landen. Technisch war sie mit eine der Besten des Turniers. Wenn sie es noch lernt, ihre Mittel gezielt und konstant einzusetzen, dann ist da vom erreichten 5.Platz auch noch Luft nach oben.

Am Ende konnten beide mit dem Erreichten zufrieden sein. Konnten sie doch ihre Leistungsfähigkeit vor den Augen des Verbands-Jugendtrainers unter Beweis stellen und den inoffiziellen Titel "Siegerinnen für Westfalen" auf ihre Fahne schreiben.

Für Anfang Januar sind beide zu einem WTTV-Lehrgang nach Düsseldorf eingeladen, bei dem sie drei Tage lang ausschließlich mit den stärksten Talenten des gesamten Bundeslandes NRW zusammen trainieren werden.

 

 

22.12.04 Halbzeit-Bilanz 2004/05: Keine Mannschaft ist abstiegsgefährdet

Nach den letzten Spielen der Tischtennisvorrunde der Saison 2004/05 stehen alle elf Mannschaften des TTV Kettler Ense 1975 e.V. mindestens auf einem Mittelfeldplatz ihrer Spielklasse auf Bezirks- oder Kreisebene. Das Damen- und das Mädchenteam stehen in ihren Tabellen sogar ganz mit oben, müssen sich aber beide mit jeweils noch einem hartnäckigen Konkurrenten auseinander setzen.

Die Herrenmannschaft belegt nach dem überraschenden Auswärtssieg in Gellinghausen mit nie erwarteten 14:8 Punkten punktgleich mit dem Vierten den fünften Platz der Kreisliga. Da es aufgrund der bevorstehenden Kreisfusion mit Lippstadt und Soest in diesem Jahr zu vier Absteigern kommen wird, ist das Saisonziel mindestens der 8.Platz. Entscheidend für den Erfolg nach dem jeweils nur knappen Klassenerhalt in den letzten beiden Jahren ist die Tatsache, dass das Team um Kapitän Dr.Klaus-Dieter Peck über sieben Stammspieler verfügt und aufgrund der Konstanz in der Besetzung deshalb kaum einmal Ersatz benötigte.

Die zweite Herrenmannschaft belegt nach dem 9:2-Kantersieg vom Wochenende gegen TuRa Freienohl III mit 18:4 Punkten den dritten Platz in der 2.Kreisklasse. Sie wird versuchen, trotz des Abgangs von Andreas Meier, der aus privaten Gründen zur Rückrunde zum TTC Kettler Werl wechselt, den Vierpunkte-Vorsprung zum Vierten nicht abreißen lassen und den beiden Tabellenführern aus Büderich und Sundern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Die dritte Herrenmannschaft verlor erst im vorletzten Spiel der Reserverunde die ersten Punkte und musste der SSV Meschede IV bei der Herbstmeisterschaft den Vortritt lassen.

Die erst seit eineinhalb Jahren wieder reaktivierte Damenmannschaft steht nach ihrem direkten Aufstieg auch in der Bezirksklasse punktgleich mit dem TuS Uentrop III (jeweils 16:2) an der Tabellenspitze. Da voraussichtlich lediglich der Erste den Aufstieg in die Bezirksliga schafft, kommt es am 6.März zum wohl entscheidenden Aufeinandertreffen der beiden Topteams, das die Enserinnen gewinnen müssten. Vorausgesetzt keiner der Kontrahenten erlaubt sich gegen andere Gegner einen Patzer.

Die Mädchenmannschaft (18:2) hat in der Bezirksliga einen Punkt Vorsprung vor dem TuS Sundern. Mannschaftsführerin Tatjana Blöink (13:9-Bilanz) hat mit ihrer Erfahrung und Übersicht eine wichtige Funktion für die drei ganz jungen Spielerinnen an ihrer Seite. Neuzugang Annika Lebkücher schlug mit einer Bilanz von 15:5 toll ein und braucht in dieser Klasse kaum eine Gegnerin zu fürchten. Kathleen Luckert spielte als Nummer drei eine blitzsaubere 18:2-Bilanz und Nathalie Willner steuerte mit 13:3 ebenfalls wichtige Punkte bei. Das Ziel, mindestens mit dem dritten Platz die Qualifikationsrunde um den Verbandsligaaufstieg zu schaffen, scheint erreichbar zu sein. Dies wäre für das im Schnitt kaum 12 Jahre alte Team ein Riesenerfolg. Im direkten Vergleich mit dem wesentlich erfahreneren Team des TuS Sundern haben die Enser Mädchen am 10.April höchstens Aussenseiterchancen, wie das klare 4:8 in der Vorrunde bereits zeigte.

Die zweite Mädchenmannschaft steht in ihrem ersten Bezirksliga-Jahr mit 8:12 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Wenn die vier noch öfter komplett antreten können, scheint nach oben noch etwas möglich zu sein. Aline Pater (13:12-Bilanz) und Marleen Willner (11:13) erzielten jeweils eine beachtliche Bilanz am oberen Paarkreuz. Anja Britten kam auf ein 8:7 und Maja Scharf holte weitere vier Einzelsiege.

Die Schülerinnen-Mannschaft weist in der Mädchen-Kreisliga 8:4 Punkte auf und belegt damit den guten 3.Tabellenplatz. Wenn der Trainingsfleiß anhält sollte diese Position auch gehalten werden können.

Nach ihrem Abstieg aus der Bezirksliga können die Jungen in der Bezirksklasse gut mithalten. Der 4.Platz mit 8:6 Punkten verschleiert etwas das Potential der Mannschaft, weil sie einige Male nicht komplett antreten konnte. So auch am vergangenen Wochenende, als sie beim knappen 6:8 die Punkte in Schwerte lassen musste.

Das A-Schülerteam um Spitzenspieler Lars Marwinski hat trotz des Handicaps, nur drei feste Stammspieler zu haben, in der Bezirksliga bisher 6:8 Punkte erreicht und scheint auf dem 5.Platz mit den hinteren Plätzen nichts zu tun zu haben.

Das zweite A-Schüler-Team landete in der Kreisliga mit 6:4 Punkten auf dem überraschenden 3.Platz.

In der B-Schüler-Mannschaft stehen fast ausschließlich Jungen, die bisher keine Wettkampferfahrung hatten. Dafür sind die 8:6 Punkte und der 4.Platz in der Kreisliga ein guter Einstand, der noch einiges erwarten läßt.

Die Trainings- und Wettkampfpause wird von einigen Nachwuchsakteuren des TTV Kettler Ense zu Lehrgängen und zu überregionalen Turnieren genutzt. Außerdem gibt es am 4. und 5. Januar mit den beiden Länderspielen in Hamm zwischen den Herren-Nationalmannschaften Deutschlands und Englands, sowie den Damenteams von Deutschland und Österreich, Anschauungsunterricht direkt vor der Haustüre.

 

12.12.04 Bei Nachwuchs-Kreisendranglisten (fast) alle Erwartungen erfüllt

Bei den Tischtennis-Endranglistenturnieren des Kreises Arnsberg in Fredeburg und Neheim konnten sich die Enser Spielerinnen und Spieler vom TTV Kettler am letzten Wochenende fast ausschließlich in der oberen Hälfte ihrer Alters-Toplisten platzieren. Herausragend waren dabei der Titelgewinn von Anja Britten bei den B-Schülerinnen, der zweite Platz von Lars Marwinski bei den A-Schülern, sowie die dritten Plätze von Annika Lebkücher bei den Mädchen, von Aline Pater bei den A-Schülerinnen und von Sina Berude bei den B-Schülerinnen.

Anja Britten (im Bild Mitte) konnte im Feld der B-Schülerinnen ohne Satzverlust souverän die Nachfolge ihrer Mannschaftskameradin und Vorgängerin im letzten Jahr Aline Pater antreten. Die am Ende mit 5:3 punktgleichen Sina Berude (im Bild rechts) und Viktoria Langenhorst konnten mit ihrem dritten bzw. fünften Platz auch sehr zufrieden sein.

Das Enser Quintett bei den A-Schülerinnen landete hinter Sommer und Simon aus Sundern in der Reihenfolge Aline Pater, Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Nathalie Willner auf den Plätzen drei bis sechs. Die etwas angeschlagene Marleen Willner kam auf den 9.Platz. Dabei ging es in den vereinsinternen Duellen zwischen Lebkücher und Luckert, sowie zwischen Pater und Luckert und Pater und Lebkücher mit jeweils 3:2 Sätzen ausgesprochen knapp zu.

Fünf der für die Mädchenklasse qualifizierten sechs Enserinnen gehören eigentlich noch einer zwei Altersklassen tieferen Spielklasse an. Dennoch spielten sie in dem Wettbewerb unter den 15 Teilnehmerinnen eine ganz hervorragende Rolle. Annika Lebkücher unterlag zwar erneut gegen Aline Pater, schlug dann aber in drei fulminanten Sätzen die drei Jahre ältere favorisierte Rozsa Simon vom TuS Sundern deutlich und brachte ihr damit die einzige Niederlage bei. Da Simon im letzten Spiel ihre bis dahin satzverlustfreie Vereinskameradin Patricia Sommer zur Überraschung aller schlagen konnte, landete Annika dann doch auf dem dritten Platz. Kathleen Luckert entschied das Spiel um Platz vier gegen Aline Pater nach 0:2 Sätzen noch knapp für sich. Auf Platz sechs kam Tatjana Blöink ins Ziel, Nathalie Willner auf Platz acht, während ihre Schwester Marleen das Turnier als Elfte beendete.

Im Jungen-Wettbewerb spielte Lars Marwinski und Achim Kießler für die Enser Farben. Achim gewann zwar zwei Spiele, was in dem ausgeglichenen Feld aber dennoch nur zum neunten und damit letzten Platz reichte. Der erst seit eineinhalb Jahren aktive Lars Marwinski steht mit einer 3:5-Bilanz und einem guten Satzverhältnis auf dem überraschenden fünften Platz.

Ihm gelang auch bei den A-Schülern ein Husarenstreich. Gegen den WTTV-Stützpunktspieler Axel Schneider aus Fredeburg holte er sich durch eine konzentrierte Leistung einen unerwarteten 3:1-Erfolg, was am Ende bei Punktgleichheit der ersten drei Spieler zum zweiten Platz reichte. Marcus Fitze steht mit 5:4-Spielen auf dem aussichtsreichen fünften Platz, Felix Matulla mit einer 4:5-Bilanz auf dem sechsten Platz und Benedict Köhler mit 2:7 auf Platz acht.

Stefan Fitze trat bei den B-Schülern an und konnte mit der Bilanz von 4:4 und dem fünften Platz zufrieden die Halle verlassen. Ihm winkt ebenso wie mindestens neun weiteren TTV-Akteuren die Qualifikation für die Anfang Februar startenden Bezirks-Ranglistenspiele. Zudem waren Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Aline Pater und Marleen Willner bei den B-Schülerinnen durch den Bezirksjugendausschuss aufgrund ihrer Vorergebnisse komplett freigestellt gewesen.

04.12.04 Unserer Mädchenmannschaft ist die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen

Durch zwei überlegene Siege gegen TV Fredeburg II (8:1) und den TTC Waltrop 99 (8:0) an einem einzigen Tag hat unsere erste Mädchenmannschaft am Ende der Vorrunde Platz eins in der Bezirksliga sicher. Gegen Waltrop gelang das seltene Kunststück, dass nicht ein einziger Satz abgegeben wurde. Damit sind die Mädchen  ihrem Ziel, einen Platz unter den ersten drei zu ergattern, ein Stück näher gekommen.

Der erste Platz, der zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga berechtigen würde, ist aber wohl nur zu halten, wenn am 10.April gegen die favorisierten Mädchen aus Sundern doppelt gepunktet würde. Nach dem 7.Platz im letzten Jahr wäre die Teilnahme an der Aufstiegsrunde (Plätze zwei und drei) ein großer Erfolg für die immer noch zu den Jüngsten der Liga zählende Mannschaft.

Mit diesen beiden Ergebnissen bestätigten die vier eindrucksvoll, dass sie in dieser Klasse zu recht mit an der Spitze stehen. In der Rückrunde können sie nun beweisen, dass sie sich auch behaupten können, wenn sie von den anderen gejagt werden.

 

07.11.04 TTV Kettler auf Verbandsebene nicht mehr zu übersehen: Annika und Marleen verschaffen sich Respekt für die Endrangliste der C-Schülerinnen

Beim Ranglistenqualifikatonsturnier in Spexard dominierten die beiden C-Schülerinnen des TTV Kettler Annika Lebkücher und Marleen Willner alle ihre Gegner und gingen sowohl aus der Vor- als auch aus der Zwischenrunde als ungeschlagene Gruppensieger hervor. Annika schaffte sogar das ziemlich einmalige Kunststück, in allen acht Spielen nicht einen Satz abzugeben. Marleen tat sich in einigen Spielen schwerer, zeigte aber in den entscheidenden Phasen doch immer wieder ihr unbekümmertes und mutiges Spiel, was schließlich belohnt wurde.

Sehr hilfreich war dabei auch das gekonnte Coaching durch unseren Vereinstrainer Dirk Brandenburger.

Damit stehen gleich zwei Vertreterinnen eines Vereins in der Runde der neun stärksten C-Schülerinnen in ganz Westdeutschland, was seit langer Zeit ein echtes Novum darstellt.

Am 19. Dezember kommt es dann zum Aufeinandertreffen des erlesenen Feldes. Auch dabei ist den beiden nach den Ergebnissen von diesem Wochenende viel zuzutrauen. Wer das Turnier gewinnen möchte, muss erstmal an unseren beiden TT-Küken vorbei kommen. Wenn sie dort ihre Ergebnisse bestätigen können, werden sie sich auch endgültig auf Verbandsebene einen Namen machen.

Zunächst haben die beiden unmittelbar nach dem Turnier, bei dem auch der Verbands-Jugendtrainer anwesend war, die Berufung in den Verbands-Vorkader erhalten. Diese Nominierung bedeutet nun, dass Sie direkt in die Verbandsförderung eingebunden werden und regelmäßig die Einladung zu intensiven Trainings-Lehrgängen mit den allerstärksten Talenten des Verbandsgebietes erhalten werden.

Wir wünschen den beiden und ihren nun noch häufiger als Fahrer geforderten Eltern dabei gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg und hoffen, dass sich alles auch noch mit den Spielterminen für ihre Mannschaften in unserem Verein koordinieren lassen wird.

 

17.10.04  Medaillenflut für Ense bei den Bezirksmeisterschaften: Annika Lebkücher vierfache Titelträgerin

Die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses im münsterländischen Senden wurden zu einem einzigartigen Triumphzug der Mädchen vom TTV Kettler Ense. Mit elf Platzierungen auf dem Siegertreppchen war unser Verein im Nachwuchsbereich unter den 23 Vereinen auf den Medaillenrängen der allererfolgreichste aus dem ganzen Sauerland, dem östlichen Ruhrgebiet und dem südlichen Münsterland. Mit Annika Lebkücher, die gleich vier Titel gewann, stellt der TTV auch die erfolgreichste Teilnehmerin des zweitägigen Turniers.

Bei den B-Schülerinnen kamen von den sieben Enser Teilnehmerinnen sechs aus den Gruppenspielen in die Hauptrunde. Im Viertelfinale waren immer noch fünf im Wettbewerb. Als dann Kathleen Luckert mit der Verbandsendranglistenspielerin Nina-Susanne Rauh aus Bochum-Gerthe auch noch eine gefürchtete Materialspielerin nach 0:2-Rückstand in einer taktischen Klasseleistung mit 3:2 aus dem Wettbewerb warf, war der Weg endgültig frei für die Enser Mädchen. Ab dem Halbfinale wurde das Turnier deshalb zu einer Enser Vereinsmeisterschaft. Annika Lebkücher gewann mit 3:0 gegen Marleen Willner und Kathleen Luckert behielt mit demselben Ergebnis die Oberhand gegen Nathalie Willner. Im Endspiel führte Annika Lebkücher bereits mit 2 Sätzen, bevor sie durch Kathleen Luckert den Satzgleichstand hinnehmen musste. Im fünften Satz zeigten die beiden Kameradinnen tolles Tischtennis mit rassanten Ballwechseln, die die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu Szenenapplaus herausforderten. Am Ende konnte die am gesamten Wochenende ungeschlagene Annika Lebkücher nochmals kontern. Sie behielt mit 11:9 im Entscheidungssatz doch noch die Oberhand und nahm zurecht die zahlreichen Gratulationen entgegen. Weitere Platzierungen im Einzel der knapp 40 Teilnehmerinnen erreichten die beiden Schwestern Nathalie und Marleen Willner mit dem gemeinsamen dritten Platz. Aline Pater kam auf den 5.Platz und Maja Scharf überstand als Gruppenzweite ebenfalls die Vorrunde. Im Doppel-Endspiel standen die beiden Einzel-Endspielteilnehmerinnen nun Seite an Seite gegen ihre Vereinskameradinnen Nathalie und Marleen Willner. Trotz ihres direkt vorangegangenen Kraftaktes im Einzel dominierten Lebkücher/Luckert von Anfang an und gaben keinen Satz ab. Eine weitere positive Überraschung war der dritte Platz für das Enser Doppel Aline Pater/Maja Scharf.

Tags zuvor beherrschten die jüngsten Enserinnen Annika Lebkücher und Marleen Willner bereits völlig unangefochten die C-Schülerinnen-Konkurrenz. Annika Lebkücher gab erst im spannenden Endspiel gegen ihre Vereinskameradin den ersten Satz ab, konnte dann aber im vierten Satz die Entscheidung für sich herbeiführen. Im Doppel siegten sie dann gemeinsam, ohne jemals auch nur in die Nähe eines Satzverlustes zu kommen.

Bei den A-Schülerinnnen hatten sich Kathleen Luckert, Aline Pater und Nathalie Willner für das erlesene Feld qualifiziert. Aline Pater stand nach sehr überzeugenden Siegen gegen höherklassige und ältere Gegnerinnen ebenso wie Kathleen Luckert in der K.o.-Hauptrunde. Dort war dann allerdings gegen die spätere Siegerin und die Drittplatzierte aus Hamm-Uentrop für beide Endstation.

Im B-Schüler-Wettbewerb überstand Lars Marwinski ungeschlagen die Gruppenspiele. Im Achtelfinale unterlag er in drei knappen Sätzen gegen seinen Gegner aus Letmathe.

Im Doppel der C-Schüler gelang Stefan Fitze im Doppel mit seinem Partner Axel Schneider aus Fredeburg mit dem hervorragenden zweiten Platz ein schöner Erfolg. Nur knapp mussten die beiden im Endspiel im fünften Satz den Goldmedaillengewinnern aus Ottmarsbocholt den Vortritt lassen. Für den 10-jährigen Lüttringer war es der erste überregionale Erfolg und Belohnung für regelmäßiges konzentriertes Training.

Im hochkarätigen Feld der A-Schüler spielten Jungs mit, die bereits sehr erfolgreich in der Herren-Bezirksliga antreten. Aus Ense hatte Dominik Mierswa die Qualifikation für diesen Wettbewerb geschafft, musste dann aber trotz guten Spiels die Stärke seiner Gegner anerkennen.

Für Annika Lebkücher und Marleen Willner, die beiden diesjährigen Enser Verbands-Endranglisten-Hoffnungen ist das Wochenende optimal gelaufen und sie zeigten sich gut gerüstet für das WTTV-Qualifikationsturnier in vierzehn Tagen in Spexard.

 

Im Doppel-Wettbewerb der Damen wuchsen die beiden Bezirksklassenspielerinnen des TTV Kettler Ense über sich hinaus. Nicole Willner und Denise Müller harmonierten so gut, dass sie in der 1.Runde ein mit einer Regionalligaspielerin besetztes Doppel nach 0:2 noch mit 3:2-Sätzen ausschalten konnten. Damit waren die Überraschungen aber noch nicht zu Ende. Im Viertelfinale beendeten sie das Turnier für ein Oberliga-Doppel aus Dortmund. Im Halbfinale führten die beiden gegen die späteren Siegerinnen bereits mit 2:1, bevor sie dann ihren Gegnerinnen doch knapp den Vortritt für das Endspiel lassen mussten. Lohn für die Erfolge für die im Teilnehmerfeld völlig unbekannte Enser Paarung war der sensationelle dritte Platz, der mit einer Medaille belohnt wurde.

 

10.10.04 Zwei TTV-Talente beim zentralen WTTV-Talentsichtungs-Lehrgang in Düsseldorf

Annika Lebkücher und Marleen Willner wurden vom WTTV-Verbandstrainer zum Talentsichtungslehrgang ins Tischtenniszentrum Düsseldorf eingeladen. Sie werden in den kommenden Monaten in ca. vierwöchigem Abstand an jeweils eintägigen (sonntags) und gelegentlich auch mehrtägigen Verbandssichtungs- und Förderlehrgängen teilnehmen und sich dabei dem WTTV-Trainerstab präsentieren und u.U. für (noch) höhere Aufgaben empfehlen. Zum anderen sind die Lehrgänge eine willkommene Vorbereitung für die Verbands-Ranglistenspiele, die für die beiden am 7.November in Spexard und am 19. Dezember stattfinden. Die beiden haben sich die Berufung durch ihre überragenden Ergebnisse als C-Schülerinnen auf Bezirksebene verdient. Wir wünschen Annika und Marleen viel Erfolg dabei...

 

10.10.04 Herbst-Trainingslehrgang mit Denise und Dirk

Von Montag 18.Oktober bis Freitag 22.Oktober findet wieder einer der beliebten Ferien-Traininglehrgänge des TTV statt. Geleitet werden die Trainingseinheiten von unserem bewährten Trainerstab Denise Müller und Dirk Brandenburger. Alle Spieler, auch aus anderen Vereinen, die mindestens Mannschaftsspielstärke haben, sind herzlich eingeladen. Der Kurs umfasst täglich mindestens vier Stunden Training (einschließlich allgemeinsportlichen Anteilen und intensivem Balleimertraining). Die Teilnehmergebühr liegt bei 30 Euro (40 Euro bei Nicht-Vereinsmitgliedern).

 

19.09.04 1. Runde Kreisrangliste: Neben 3 Freistellungen, 8 weitere Endranglistenplätze erkämpft

Bei den Vorrundenspielen der Nachwuchsrangliste des Tischtenniskreises Arnsberg in Hüsten wurden nur die Jungen sowie die A-Schüler- und A-Schülerinnen Klasse gespielt. Wegen der geringen Teilnehmerzahlen wird in den anderen Klassen direkt die Endrunde gespielt werden.
Der TTV Kettler Ense stellte eines der größten Aufgebote. Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater waren sowohl bei den B- als auch bei den A-Schülerinnen aufgrund ihrer Vorergebnisse noch freigestellt. Bei den A-Schülerinnen wurden Nathalie und Marleen Willner in ihren Gruppen jeweils Zweite. Sie unterlagen dabei jeweils der späteren Gruppensiegerin, qualifizierten sich aber sicher für die Endrunde. Mirjam Rother und Maja Scharf  schieden dagegen trotz für sie guter Leistung als Vierte bzw. Fünfte in derselben Gruppe aus.
Bei den A-Schülern gewann Lars Marwinski ohne Satzverlust seine Gruppe und zählt in dieser Form sicher zu einen der Favoriten für die Endrunde. Als Gruppenzweiter bei einer Niederlage qualifizierte sich auch noch Felix Matulla ebenfalls direkt für die Endrunde. Als Gruppendritte mit jeweils zwei Niederlagen musste Marcus Fitze, Benedict Köhler und Christoph Tünnemann jeweils in ein Endscheidungsspiel. Dabei gewannen dann Marcus gegen seinen Gegner aus Sundern und Benedict gegen Christoph und sind damit in der Endrunde. Aber auch Christoph könnte noch dahin nachrücken. Felix Schniedergers wurde mit einem Sieg Gruppenfünfter, Christian Wiechen und Marcel Alberti konnten jeweils zwei Sätze für sich entscheiden, während Marvin Klose bei seinem ersten Turnier noch leer ausging.

Bei den Jungen erreichten Achim Kießler und wiederum Lars Marwinski mit jeweils einer Niederlage als Gruppenzweite die Endrunde, während Dominik Mierswa, Philip Dülberg und Felix Matulla mit je zwei Niederlagen als Gruppendritte knapp ausschieden.
Bei den Damen wurde direkt die Endrunde der Kreisrangliste gespielt. Hier wurde Antje Neitz mit zwei Niederlagen Dritte, wobei ihr aber ein Sieg gegen die spätere Siegerin gelang.

 

10.09.04 Ein neuer Name taucht in der Damenmannschaft auf: Herzlichen Glückwunsch

Ohne dass das Team einen Neuzugang vermeldet, wird am ersten Spieltag der neuen Saison ein neuer Name auf dem Spielbericht der Damenmannschaft erscheinen. Die neue Mannschaftsführerin Nicole (geb. Meyer) trägt seit ihrer Hochzeit gestern den in Tischtenniskreisen bestens bekannten Namen "Willner". Damit bekommt sie mit Nathalie und Marleen zwei neue Nichten aus unserem Verein.

Der Tischtennisverein ist ebenfalls zur Hochzeitsfeier heute in die Bremer Schützenhalle eingeladen. Zahlreiche Mitglieder werden sie dann auch beglückwünschen, mit ihr feiern und über eine tischtennisgerechte Familienplanung diskutieren...

WIR GRATULIEREN ZUR HOCHZEIT UND WÜNSCHEN FÜR DIE ZUKUNFT ALLES GUTE

 

05.09.04  Saisonbeginn mit zahlreichen Bezirksmannschaften

Der TTV Kettler Ense startet mit elf Mannschaften in die am kommenden Wochenende beginnende neue Tischtennissaison. Fünf Teams davon haben sich für eine Spielklasse auf Bezirksebene qualifiziert. Nach zwei Bezirksligamannschaften im letzten Jahr zeigt dies die gerade im Nachwuchs- und Damenbereich weiter gestiegene Spielstärke.

Das Damenteam wird nach dem ungefährdeten Aufstieg und dem sensationellen 3.Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Kreisligamannschaften auch versuchen in der Bezirksklasse ein gewichtiges Wort mit zu sprechen. Trotz eines neuen Namens tritt es in der bewährten Aufstellung mit Densie Müller, Nicole Willner (geborene Meyer), Antje Neitz und Kirsten Buller an.

Das Mädchen-Quartett mit Tatjana Blöink, Neuzugang Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Nathalie Willner möchte in seinem zweiten Bezirksligajahr den guten 7.Platz vom letzten Jahr verbessern und mit etwas Glück im ersten Tabellendrittel mitspielen. Auch die amtierenden Kreismeister der ersten Schülerinnenmannschaft in der Aufstellung Aline Pater, Marleen Willner, Laura Bühner, Maja Scharf und Anja Britten ist zuzutrauen, sich in der Mädchen-Bezirksliga zu etablieren. Bemerkenswert ist, dass von den 9 nominierten Spielerinnen erst eine tatsächlich das Mädchenalter erreicht hat, die anderen sind ausschließlich noch B- und C-Schülerinnen und damit bis zu fünf Jahre jünger. Die Lage in der völlig neu zusammen gestellten Klasse ist noch schwer einzuschätzen. Und es sind zum Beispiel mit dem FC Schalke 04 Vereine darunter, die man bisher nur von anderen Sportarten kennt.

Die zweite Schülerinnenmannschaft vertritt den TTV Kettler Ense in der Mädchen-Kreisliga. Die zum größten Teil bereits mehrere Jahre aktiven Spielerinnen werden dort sicherlich einigen der meist deutlich älteren Gegnerinnen das Leben schwer machen können.

Die erste Jungenmannschaft spielt in der Besetzung Philip Dülberg, Daniel Morfeld, Dominik Mierswa, Achim Kießler und Marcel Floret in der Bezirksklasse und hofft, sich dort nach der doch etwas frustrierenden Bezirksligasaison wieder fangen zu können. Die erste A-Schülermannschaft tritt in der Bezirksliga eine ebenfalls etwas ungewisse Unternehmung an. Die Kreismeister Lars Marwinski, Markus Drücke, Felix Matulla und Sascha Keweloh treffen mit Ausnahme der alten Rivalen vom TV Wickede auf lauter unbekannte Teams. Obwohl die vier erst seit einem Jahr aktiv im Verein spielen, wollten sie aber die Qualifikation in Anspruch nehmen und die Herausforderung Bezirksliga annehmen.

Die zweite A-Schülermannschaft rechnet sich in der Kreisliga eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte aus, während es dem B-Schülerteam im ersten Spieljahr darum geht, Erfahrung zu sammeln und dem einen oder anderen Gegner ein Schnippchen zu schlagen.

Im Herrenbereich möchte die Kreisligamannschaft um Spielführer Dr. Klaus-Dieter Peck nach zwei engen Jahren diesmal möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Falls alle Spieler regelmäßig zur Verfügung stehen, sollte dies auch gelingen. Dass sich auch Spieler bereit erklärt haben, die zwischenzeitlich pausierten, passt ins Bild unseres allgemein aufstrebenden Vereins.

Die zweite Herrenmannschaft hatte im Frühjahr den Aufstieg in die 1.Kreisklasse um Haaresbreite verfehlt. So treten die Mannen um Kapitän Heinz Becker in der neuformierten eingleisigen 2.Kreisklasse zurecht als Aspiranten für eine Platzierung im oberen Tabellendrittel an. Die dritte Herrenmannschaft, die vom Vereinsvorsitzenden Herbert Trümper geführt wird, kann mit insgesamt neun Spielern in der Reserverunde auf einen umfangreichen Kader zurückgreifen und sollte in der ersten Tabellenhälfte ankommen.

 

24.07.04 Intensiv-Lehrgang in den Sommerferien mit A-Lizenztrainer  Paul Schmitt

Unter der kompetenten Leitung des A-Lizenztrainers Paul Schmitt aus Frankfurt trainierten insgesamt 27 Jugendliche und 12 Erwachsene in der Ballspielhalle. Die Nachwuchsspieler waren an den ersten vier Ferientagen in zwei Gruppen jeweils vier Stunden täglich im Einsatz. Paul Schmitt verstand es, für die unterschiedlichen Leistungsklassen und den individuellen Trainingsbedarf immer wieder geeignete Übungen zu finden. Neben dem Techniktraining mit Balleimer und Spiegel standen auch Einheiten zur Verbesserung der gesamtkörperlichen Koordination auf dem Programm. Die Begeisterung war so groß, dass selbst während der Mittagspausen die TT-Schläger keine Ruhe hatten und einzelne Jugendliche auch an der abendlichen Trainingseinheit für die Erwachsenen teilnahmen.

Das Ganze war ein willkommener Einstieg in die Sommerferien und eine erste Vorbereitung auf die neue Saison. Auch aus den benachbarten und befreundeten Vereinen TV Wickede, TuS Niederense und TuS Jahn Soest nahmen einzelne Spieler/innen teil.

 

18.07.04 Sieben Titel bei den Kreismeisterschaften in Oeventrop

Bei den Kreismeisterschaften 2004/05 in Arnsberg-Oeventrop war der TTV Kettler Ense mit sieben Gold-, fünf Silber- und elf Bronzemedaillen der erfolgreichste Verein. Einmal mehr zeigte sich, dass unser Verein sowohl im Damen- als auch im weiblichen Nachwuchsbereich in der Region eine feste Größe ist.

Überraschend war dabei der Sieg unserer Nr.3 in der Damenkonkurrenz, genauso wie der Triumph der Willner-Schwestern in der A-Schülerinnenklasse und von Lars Marwinski / Felix Matulla bei den B-Schülern.

In der ältesten Schülerinnenklasse zeigte Nathalie Willner eine feine Leistung und unterlag erst im Finale gegen die Verbandsranglistenspielerin Patricia Sommer aus Sundern. Aline Pater und Marleen Willner folgten auf den Plätzen.

Der B-Schülerinnen-Wettbewerb wurde von Enser Spielerinnen dominiert. Ab dem Halbfinale spielten nur noch Akteurinnen des TTV Kettler Ense. Im Halbfinale gelang unserem Neuzugang Annika Lebkücher gegen Kathleen Luckert mit 3:0 deutlich die Revanche für die Niederlage vor wenigen Wochen bei der Bezirksrangliste . Parallel besiegte Aline Pater ihre Mannschaftskameradin Marleen Willner mit demselben Ergebnis. Das Endspiel ging dann mit 3:1 verdient an Annika Lebkücher. Im Doppel waren Lebkücher/Luckert nicht zu bezwingen.  Sie gaben bis zum Siegpunkt nicht mal einen Satz ab und wiederholten damit ihren Sieg bei den Bezirksmeisterschaften. Annika konnte also gleich bei ihrer ersten Kreismeisterschaft im Kreis Arnsberg zweimal triumphieren.

Bei den C-Schülern glänzte Stefan Fitze bei seiner ersten Meisterschaft sowohl im Einzel als auch im Doppel mit zwei dritten Plätzen. Bei den B-Schülern freuten sich die Parsiter Lars Marwinski und Felix Matulla ausgelassen über ihren unerwarteten Kreismeistertitel im Doppel. Im Einzel wiederholte Lars Marwinski seinen zweiten Platz von der Kreisrangliste und unterlag lediglich dem Verbandsstützpunktspieler Axel Schneider aus Fredeburg.

Bei den A-Schülern landete Dominik Mierswa unter 61 Teilnehmern auf dem großartigen dritten Platz, während sich Lars Marwinski im Einzel und zusammen mit Markus Drücke auch im Doppel bis ins Viertelfinale vorspielte.

Bei den Jungen kamen Daniel Morfeld, Achim Kießler und Dominik Mierswa bei 48 Teilnehmern bis ins Viertelfinale. Das Doppel Achim Kießler und Dominik Mierswa belegte in diesem Wettbewerb den Bronze-Platz.

Welche Teilnehmer sich nun Hoffnungen auf die Nominierung für die Bezirksmeisterschaft machen können wird sich erst in einigen Wochen mit der Bekanntgabe der Quoten herausstellen. Neben den sicheren Kandidaten Annika Lebkücher, Aline Pater, Kathleen Luckert, Marleen Willner und Lars Marwinski haben zumindest auch Nathalie Willner und Dominik Mierswa Chancen.

In der Damenkonkurrenz siegte überraschend Antje Neitz. Dritte wurde Denise Müller, die dann aber im Doppel mit ihrer Vereinskameradin Nicole Meyer und im Mixed mit J.Ermlich (SSV Meschede) ganz oben auf dem Treppchen stand.

 

11.07.04 Tolles Sommerfest: Dem Wetter getrotzt

Mit über 70 Teilnehmern war das erste TTV-Sommerfest des neuen Jahrtausends ein gelungenes Fest.

Die befreundeten Einrad-Artisten der "FILOUS" aus Niederense begeisterten die Zuschauer (wetterbedingt) in der Schulturnhalle. Anschließend konnten die staunenden Gäste ihre akrobatischen Fähigkeiten auf den Balancierbällen, -rollen und auf den Einrädern erproben. Es gelang aber nicht, den Vereinsvorstand in luftige Höhen zu hieven, schließlich sollte unser Verein auch in Zukunft möglichst von einem gesunden Vorstand geführt werden und nicht von einer orthopädischen Fachklinik aus....

Nach einem kräftigen Regenguss fand man sich wieder im TUS-Sportlerheim ein. Nach einer Stärkung am Buffet der von Mitgliedern selbst gebackenen Kuchen wurden die 17 Akteure geehrt, die im letzten Jahr Wettkampferfolge für die Farben des TTV Kettler Ense auf Kreis-, Bezirks-, Verbands- und sogar auf Bundesebene eingefahren hatten. Benedict Köhler aus Niederense wurde für seine fleißige Trainingsbeteiligung im Verlauf des Jahres geehrt.

Danach klang das Fest dann bei Grillköstlichkeiten und nachdem auch Petrus ein Einsehen hatte mit gemeinsamen Spielen auf dem in der Zwischenzeit wieder fast trockenen Sportplatz gegen 22.30 Uhr aus. Insgesamt waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Ganze eine schöne Sache war und sich die Organisatorinnen Sylvia Scharf, Sabine Pater und Verena Löhr-Luckert ein besonderes Lob und ein herzliches Dankeschön verdient haben.

 

04.07.04 Annika Lebkücher überzeugte bei ihrem ersten Auftritt für Ense

Unser Neuzugang aus Soest, die erst 10-jährige Annika Lebkücher, trat im rheinischen Niederkassel beim Ranglisten-Qualifikationsturnier des westdeutschen TT-Verbandes erstmals für unsere Farben an. In der für sie eigentlich noch gar nicht maßgeblichen B-Schülerinnen-Altersklasse hatte sie gemeinsam mit nur vier anderen Spielerinnen des Bezirks Arnsberg in den vorangegangenen Runden den Sprung unter die besten 36 des Landes geschafft. In der Vorrunde gab Annika in der Sechsergruppe nur zwei Spiele ab und holte sich damit den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigte. Hier schloß sie dann mit 2:3 Spielen sehr achtbar auf dem 4.Gruppenplatz und mit der Gesamtplatzierung 10-12 ab. Am Ende fehlte ihr in dem kräftezehrenden Turnier nur ein Sieg zum Einzug in die Endrunde der letzten neun, die im September ausgespielt wird. Anfang November hat Annika dann in ihrer eigentlichen Altersklasse bei den C-Schülerinnen gemeinsam mit Marleen Willner Gelegenheit, erneut auf Verbandsebene anzutreten. Hier ist Annika aufgrund ihrer tollen Vorergebnisse auf Bezirksebene freigestellt gewesen.

Als zweite Enser Teilnehmerin konnte Nathalie Willner einen frei gewordenen Platz beim Qualifikationsturnier einnehmen. Sie kam in ihrer Gruppe auch zu einem Sieg, der dann aber nicht zur Zwischenrunde reichte.

 

21.06.04 Bezirksranglistensiegerin aus Ense: Marleen Willner

Bei den Tischtennis-Bezirksendranglistenturnieren des Nachwuchses in Witten war der TTV Kettler Ense mit 7 Startplätzen wieder bei den teilnehmerstärksten Vereinen. Für das sportliche Highlight aus Enser Sicht sorgte die 9-jährige Marleen Willner mit ihrem überlegenen Sieg in der Klasse der C-Schülerinnen. Sie gab im gesamten Turnier lediglich einen Satz ab und stand am Ende zurecht auf  dem Siegertreppchen. Damit hat sie sich gemeinsam mit ihrer zukünftigen Vereinskameradin Annika Lebkücher, die diesmal noch freigestellt war, das Ticket für die Qualifikationsrunde der Endrangliste auf westdeutscher Verbandsebene im November gesichert. Dass es die fünf Enser Starterinnen im B-Schülerinnen-Wettbewerb nicht einfach haben würden, war bereits im Vorfeld absehbar. Sie belegten am Ende die Plätze 7-11 in der Reihenfolge Nathalie Willner, Marleen Willner, Aline Pater, Kathleen Luckert und Anja Britten. Damit war man weit weg von einem insgeheim erhofften Qualifikationsplatz. Das Turnier zeigte, dass die Enser Schülerinnen leistungsmäßig noch näher zusammen gerückt sind und jeweils die Tagesform entscheidet. In die absolute Bezirksspitze können sie aber allenfalls nächstes Jahr vordringen, wenn fast alle nochmals in dieser Altersklasse antreten können. Dann wird auch Neuzugang Annika Lebkücher vom TuS Jahn Soest die Enser Abordnung verstärken. Ihr gelang schon diesmal mit einem hervorragenden dritten Platz der Sprung auf die Verbandsebene.

Bei den B-Schülern trat Lars Marwinski für die Enser Farben an. Hätte er nicht zwei Spiele knapp im Entscheidungssatz verloren, wäre am Ende noch mehr als der zufriedenstellende neunte Platz drin gewesen.

 

12.06.04  Marleen Willner mit Spitzenplatz beim WTTV-Bambini-Cup in Niederkassel

Marleen Willner war beim Talentsichtungsturnier "Bambini-Cup" in Niederkassel die einzige Vertreterin des TTV Kettler Ense. Ihre Vereinskameradinnen sind inzwischen der Bambini-Altersklasse entwachsen und Neuzugang Annika Lebkücher war leider krankheitsbedingt verhindert.

Marleen Willner zeigte in dem über sechs Stunden dauernden Turnier ihre bereits vor einer Woche beim Verbandsmannschaftsentscheid aufblitzende gute Form. Sie unterlag lediglich gegen die WTTV Vorkaderspielerin Michaela Lüdtke und landete damit auf dem dritten Platz des Tischtenniswettbewerbs. Anschließend musste noch ein allgemeinsportlicher Parcours absolviert werden, der ebenfalls in die Wertung kam. Dabei konnte sie ihr Ergebnis vom Tischtennis in etwa halten und stand am Ende bei über 40 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Verbandsgebiet auf dem hervorragenden 4.Gesamtplatz. Der anwesende Verbandsjugendtrainer lud sie daraufhin zu einem Vorkaderlehrgang nach Düsseldorf ein.

 

06.06.2004 Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften: Zwei Bronzemedaillen für TTV

Bei den westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften des Tischtennisnachwuchses wurde in der Bremer Ballspielhalle an beiden Tagen hochklassiger und ausgesprochen spannender Sport geboten. Für die beiden Heimmannschaften aus Ense gab es überraschenderweise zwei dritte Plätze. Am Ende fehlten sogar nur zwei Bälle zum Erreichen des Finales.

Die beiden  als Bezirksmeister qualifizierten Tatjana Blöink und Kathleen Luckert starteten als Ense I und hatten in der Vorrunde wenig Probleme, um mit 3:0 gegen die TSG Helbershausen ins Viertelfinale einzuziehen. Dort gelang dann gegen die SV Fortuna Millingen ebenfalls mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen der Einzug ins Halbfinale gegen den SV Preußen Lünen. In der Neuauflage des Bezirksendspiels gelang Lünen dabei mit zwei klaren 3:0-Siegen ein optimaler Start. Auch im Doppel führten sie schnell mit 2:0, ehe die beiden Enserinnen ihr Spiel umstellten, immer besser ins Spiel fanden und schließlich mit 13:11 im fünften Satz gewannen. Anschließend siegte Kathleen Luckert in ihrem zweiten Einzel knapp mit 3:2. Am Nachbartisch holte Tatjana Blöink im Entscheidungssatz ein 4:8 noch bis zum 9:9 auf, bevor dann aber doch die Entscheidung ganz knapp für Lünen fiel. Am Ende blieb der kleine Trost, dass man letztendlich gegen den neuen westdeutschen Mannschaftsmeister ausgeschieden war.

Die zweite Enser Mannschaft lag im entscheidenden Gruppenspiel gegen den TTC Mennighüffen mit 1:2 im Hintertreffen. Doch sowohl Nathalie Willner als auch Aline Pater gelang anschließend ein Einzelsieg und damit der erhoffte Einzug ins Viertelfinale. Auch dieses Spiel gegen den TuS Jahn Möchengladbach ging über die gesamte Distanz. Das erstmals zusammenspielende Geschwister-Doppel Nathalie und Marleen Willner zeigte beim 3:1-Sieg eine sehr gute Leistung. Beim Stande von 2:2 Spielen und 2:2 Sätzen zeigte sich dann Aline Pater erneut nervenstark. Durch ihr mutiges Spiel drehte sie den Entscheidungssatz noch zu ihren Gunsten und brachte ihr Team überraschend ins Halbfinale. Dort wartete mit der TTVG WRW Kleve der Nachwuchs eines Regionalliga- und ehemaligen Bundesligavereins. Nathalie Willner gelang zwar noch ein Einzelsieg. Aber das 1:3 war nicht zu vermeiden. So wog die überraschende Bronzemedaille für Ense II die kleine Enttäuschung um den verpassten Endspieleinzug und möglichen Turniersieg doch etwas auf.

 

 

24.05.2004 Damenteam toppt mit dem 3.Platz bei der Deutschen Pokalendrunde alle Erwartungen

Die Tischtennis-Damen des TTV Kettler Ense Denise Müller, Nicole Meyer und Antje Neitz kehrten von der Endrunde um die Deutsche Pokalmeisterschaft für Kreisliga-Mannschaften in Schönmünzach im Schwarzwald mit einem zuvor nicht erwarteten großartigen Erfolg zurück. In dem viertägigen Turnier wäre aus dem erreichten dritten Platz sogar  beinahe noch der Turniersieg geworden. Damit belegten die drei Spielerinnen von der Haar eindrucksvoll, dass sie völlig zurecht vom Deutschen Tischtennisbund nachnominiert worden waren. Außerdem stellten sie mit Denise Müller die erfolgreichste Spielerin der gesamten Turnierklasse.

In den Gruppenspielen gab es zum Auftakt einen sicheren 4:1-Sieg gegen die Vertreterinnen aus Schleswig-Holstein, den TSV Uetersen. Nach den beiden 4:2-Triumphen gegen SV Grafenwiesen (Bayern) und Post SV Mühlhausen (Thüringen) waren die Enserinnen ungeschlagene Gruppensiegerinnen und standen im Viertelfinale. Dort wartete mit dem TTC BR Frimmersdorf ein weiterer Vertreter des Westdeutschen Verbandes aus Nordrhein-Westfalen. Auch diese Hürde wurde mit einem 4:2 recht sicher genommen.

Dann kam es im Halbfinale zur erneuten Begegnung mit dem ESV BR Bonn, dem Titelverteidiger und Konkurrenten aus der Verbandspokalrunde, als Ense glatt mit 0:4 verloren hatte. Offensichtlich hatten die mit Verbands- bis Regionalligaspielerinnen gespickte Bonner Mannschaft dieses Ergebnis von vor vierzehn Tagen noch im Kopf und die Enserinnen konnten ihr ganzes spielerisches Potential aktivieren, denn plötzlich führte Ense mit 2:1 und 3:2. Neben der überragenden Denise Müller, die zwei Einzelsiege beisteuerte hatte auch Nicole Meyer einen Siegpunkt erkämpft. Nach der Dreisatz-Niederlage von Antje Neitz stand es 3:3 und das letzte Einzel musste entscheiden. Nicole Meyer holte dabei einen 0:2-Satzrückstand zum 2:2 auf und erzwang im Entscheidungssatz die Verlängerung. Am Ende fehlten dann genau zwei Bälle gegen die späteren Turniersieger und Ense hätte aussichtsreich im Finale gestanden, in dem es gegen eine zuvor in den Gruppenspielen bereits von ihnen besiegte Mannschaft gegangen wäre.

Dieser kleinen Enttäuschung stand aber der insgeheim zwar erhoffte, im vorhinein aber niemals ernsthaft erwartete Erfolg mit dem Gang auf das Siegertreppchen gegenüber. Mit diesem Triumph setzte die vor einem Jahr reaktivierte ehrgeizige und trainingsfleißige Mannschaft einer ausgesprochen erfolgreichen Saison noch die Krone auf.

Die Bilanzen vom DTTB-Endturnier: Denise Müller 11:2, Nicole Meyer 8:3 und Antje Neitz 3:6.

 

24.05.2004 Bezirkszwischenrangliste in Witten mit ordentlichen Ergebnissen für den TTV

Am Wochenende waren Nachwuchsakteure des TTV Kettler Ense bei den Tischtennis-Bezirksranglistenturnieren in Witten im Einsatz. Lars Marwinski spielte furios auf und landete am Ende überraschend auf dem zweiten Gruppenplatz der B-Schülerklasse. Dieses Ergebnis brachte ihm die Startberechtigung für die Bezirksendrangliste ein. Kathleen Luckert und Nathalie Willner versuchten sich in der für sie altersmäßig eigentlich noch zu hohen A-Schülerinnen-Klasse. Trotz zweier Siege, unter anderem auch wieder einmal gegen ihre zukünftige Mannschaftskameradin Annika Lebkücher vom TuS Jahn Soest, stand Kathleen Luckert am Ende mit nur zwei Sätzen Rückstand auf dem undankbaren vierten Gruppenplatz. Die punktgleiche Neu-Enserin Annika Lebkücher hat sich mit ihrem dritten Platz dagegen für die Endrangliste qualifiziert, so dass sie mit großer Sicherheit als weit und breit einzige Spielerin in allen drei Schülerinnen-Altersklassen in der Bezirksendrunde stehen wird.

Nathalie Willner hatte eine bärenstarke Gruppe erwischt und musste ihren Gegnerinnen an diesem Tag den Vortritt lassen.

Bei den Zwischenranglistenspielen des Bezirks in Wanne – Eickel gelang Anja Britten mit einer 4:3-Bilanz noch der Sprung auf den letzten Qualifikationsplatz für die Endrangliste der B-Schülerinnen. Dort wird sie in der Runde der besten 12 in zwei Wochen in Witten gleich 5 bisher freigestellten Mannschaftskameradinnen vom TTV Kettler Ense gegenüber stehen.

 

17.05.2004 Annika Lebkücher wechselt vom TuS Jahn Soest zum TTV Kettler Ense

Zur neuen Saison kann der TTV Kettler Ense eine noch sehr junge, aber dennoch schon namhafte Spielerin als Verstärkung für die Bezirksliga-Mädchenmannschaft in seinen Reihen begrüßen. Mit der zehnjährigen Annika Lebkücher vom TuS Jahn Soest sieht eines der größten Talente des Verbandsgebietes seine sportliche Zukunft in unserem Verein. 

Über das gemeinsame Stützpunkttraining und Lehrgänge waren erste freundschaftliche Kontakte nach Ense entstanden. Im Doppel zusammen mit Kathleen Luckert gelang ihr Ende letzten Jahres bei den Bezirksmeisterschaften dann auch schon ein vereinsübergreifender Erfolg. Ihr großes Talent bewieß die C-Schülerin Annika Lebkücher erneut, als sie sich vor wenigen Wochen in der Qualifikation zur A-Schülerinnen-Bezirksrangliste gegen bis vier Jahre ältere Konkurrenz als Gruppensiegerin vorzeitig in die Endrunde spielte.

Die letzte Saison spielte sie auf Kreisebene und verlor dabei nicht ein einziges Spiel und nicht eine Handvoll Sätze. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen des TTV Kettler Ense zeigte sich bald, dass die Rahmenbedingungen, das Nachwuchsförderkonzept und die sportlichen Perspektiven mit den zahlreichen altersgleichen Spielerinnen in Ense gute Voraussetzungen für Annikas sportliche und persönliche Weiterentwicklung bieten können. So entschied sich die sportbegeisterte Familie, bei der der fünfzehnjährige Bruder Sven ebenfalls bereits auf Tischtennis-Verbandsebene in Erscheinung getreten ist, unter Abwägung vieler Gesichtspunkte für einen Vereinswechsel.

Die anderen Enser Mädchen konnten die Nachricht kaum glauben und finden es "super-cool", dass Annika kommt und als Spielpartnerin zur Verfügung steht. Sie wollen gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen dafür sorgen, dass sich Annika als eines der jüngsten Vereinsmitglieder von Anfang an wohl bei uns fühlen wird.

 

10.05.2004 Tatjana Blöink und Maja Scharf mit dem Franz-Stock-Gymnasium Neheim Deutscher Vizemeister

In der Endrunde des Schulwettbewerbs "Jugend-trainiert-für-Olympia" in Berlin vertrat das Franz-Stock-Gymnasium Neheim in der Mädchen-Wettkampfklasse III die Farben Nordrhein-Westfalens. Das Sechserteam hatte sich in den regionalen Vorausscheidungsturnieren als das mit Abstand stärkste in unserem Bundesland gezeigt und dadurch erneut wie im letzten Jahr den Sprung nach Berlin geschafft.

Angeführt durch die beiden TT-Zwillinge vom TTC Lendringsen Oxana und Alla Gorbenko, mit Laren Müller (SV Holzen), Patricia Sommer (TuS Sundern), Tatjana Blöink (Kettler Ense), Ramona Köhle (SV Holzen) und dem "Küken" und diesmal noch Ersatzspielerin Maja Scharf (Kettler Ense) dominierten die für eine ganze Woche vom Unterricht freigestellten Neheimerinnen in der Vorrundengruppe. Nach den deutlichen 9:0-Siegen gegen Bremerhaven und Braunschweig und dem 5:4 gegen Annaberg (Sachsen) standen sie verlustpunktfrei im Viertelfinale. Dort ließ man Itzehoe beim 5:1 keine Chance, ebenso wie im Halbfinale gegen Wendlingen (Baden-Württemberg). Erst im Endspiel fanden sie mit dem Sport-Gymnasium Erfurt beim 1:5 ihre Meister.

Danach war auf der anschließenden rauschenden Sportler-Party natürlich beste Stimmung angesagt. Das führte dann allerdings dazu, dass die heimischen Spielerinnen beim gebührenden Empfang am Bahnhof Neheim am Samstag etwas erschöpft aus der Wäsche schauten. Mit dabei waren auch Spielerinnen unseres Vereins, um ihren beiden Nachwuchsspielerinnen Tatjana Blöink und Maja Scharf aus Niederense direkt mit großen Plakaten gratulieren zu können. Immerhin haben wir nun mit den beiden amtierende Deutsche Vizemeister in unseren Reihen.

 

10.05.2004 Damenmannschaft Dritte beim Verbandspokal NRW

Durch ein knapp erkämpftes 4:3 im Viertelfinale in Rheda-Wiedenbrück hatte sich das Enser Damenteam für die Verbandspokal-Endrunde für Kreisliga-Mannschaften in Jülich qualifiziert. Trotz kompetenter Betreuung durch Heinz Becker, Thomas Suchantke, Andreas Hecker und Harald Luckert schlug dann leider das Lospech zu. Gleich im Halbfinale traf man auf den letztjährigen Deutschlandpokalgewinner ESV BW Bonn. Das Team, das nur aus ehemaligen hochklassigen Spielerinnen aus der Verbands- bis Regionalliga bestand, war dann doch eine Nummer zu groß. Obwohl es auch einige knappe Satzausgänge gab, hatten Denise Müller, Nicole Meyer, Antje Neitz und Ersatzspielerin Kirsten Buller nicht wirklich eine Chance. Deshalb hielt sich der Ärger über den 0:4-Spielausgang auch in Grenzen. Beim Blick auf das andere Halbfinale zwischen Duisburg und Frimmersdorf konnte man sich des Eindrucks jedoch nicht erwehren, dass zwischen Bonn und Ense eigentlich schon das Endspiel der beiden stärksten Mannschaften stattgefunden hatte. Wegen der Pokal-Gesetzmäßigkeiten besteht für Ense aber keine Möglichkeit mehr, als zweitstärkstes NRW-Team in die Endrunde des Bundespokals im Schwarzwald zu kommen.

Sei´s drum, der dritte Platz auf Landesebene ist ein toller Erfolg und entschädigt etwas für die insgesamt doch eher reizlose Meisterschaftsrunde in der Kreisliga.

 

26.04.2004 Bezirksranglistenspiele in Dortmund: Vier plus zwei Qualifikationsplätze für den TTV

Für die Nachwuchsspielerinnen und –spieler stand am Wochenende die erste Runde der Bezirksrangliste in Dortmund auf dem Programm. Unser Verein hatte über die Kreisranglisten insgesamt 15 Startplätze zugesprochen bekommen, und war damit im großen Bezirk der nominell zweitstärkste Verein.

Bei den B-Schülerinnen qualifizierten sich  Aline Pater und Laura Bühner ganz souverän ohne Punktverlust als Gruppensieger für die nächste Runde. Auch Nathalie Willner gelang dies als Gruppenzweite, ebenso wie Anja Britten, die mit ihrem dritten Gruppenplatz ihre deutliche Leistungssteigerung in den letzten Monaten bestätigen konnte.

Maja Scharf musste leider verletzungsbedingt passen, während Sina Berude, Mirjam Rother und Lara Jurkewitz nach gutem Beginn diesmal ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen mussten. Mit den bisher freigestellten Kathleen Luckert und Marleen Willner, die zu einem Talentlehrgang beim Verbandstrainer in Düsseldorf eingeladen waren, können nun sechs Enserinnen in der Qualifikationsrunde zur Bezirksendrangliste antreten.

Erstmals starteten auch vier TTV-Spielerinnen in der A-Schülerinnen-Konkurrenz. Nathalie Willner und Aline Pater gelang dabei als Gruppenzweite und –dritte sogar die Qualifikation. Kathleen Luckert musste sich zum ersten Mal mit speziellem Noppenmaterial ihrer Gegnerin auseinandersetzen und scheiterte genauso wie Marleen Willner am Weiterkommen.

Im B-Schüler-Wettbewerb hatte Lars Marwinski Pech, als er im letzten und entscheidenden Spiel ganz knapp im fünften Satz verlor, und damit auf den undankbaren vierten Platz kam.

Stefan Fitze trat in seinem ersten überregionalen Turnier bei den C-Schülern ganz selbstbewusst an und konnte auch einige Sätze gewinnen.

 

22.04.2004 Neuer Jugend-Trainer erweitert den TTV-Trainerstab

Mit Dirk Brandenburger aus Dortmund ist es dem Vorstand des TTV gelungen, einen erfahrenen und qualifizierten Trainer zur Erweiterung und Intensivierung des Jugendtrainings zu verpflichten. Er ist seit bald 20 Jahren als Übungsleiter in verschiedenen Vereinen tätig gewesen und besitzt seit dem letzten Jahr die Trainer-B-Lizenz. Der aktive Bezirksliga-Spieler ist neben seiner Vereinstätigkeit auch als Verbands-Stützpunkt-Assistenztrainer aktiv. So hat er den Vorteil, unsere stärksten Schülerinnen sowohl beim Kadertraining in Dortmund als auch im Vereinstraining donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Ense-Bremen fördern zu können.

Der Vorstand verspricht sich vom Engagement des neuen Trainers einen weiteren Schub in der Nachwuchsförderung. Dirk Brandenburger hat in seinen ersten Trainingseinheiten den Jugendlichen seine Trainingsvorstellungen deutlich gemacht und mit seiner engagierten Art die Motivation der Spielerinnen und Spieler angesprochen. Er wird zunächst bis zu den Herbstferien das Training der ersten Trainingsgruppe übernehmen. Über weitere Perspektiven der Zusammenarbeit wird dann zu gegebener Zeit zu sprechen sein.

Wir begrüßen Dirk herzlich im Kreis unseres Vereins und wünschen ihm gutes Gelingen und viel Spaß und Erfolg bei seiner Arbeit.

 

18.04.2004 Bezirksauswahl-Mannschaften siegen mit Enser Beteiligung

Die Bezirksauswahlmannschaften des Bezirks Arnsberg kamen von den Vergleichskämpfen in Schwalmtal aus erfolgreichster Bezirk des gesamten WTTV zurück. Bei den C-Schülerinnen hatte auch die Enserin Kathleen Luckert eine Berufung bekommen. Zusammen mit Annika Lebkücher (TuS Jahn Soest) und Vanessa Hubracht (TuS Uentrop) war sie in allen fünf Spielen nicht zu schlagen. Sowohl der Bezirk Düsseldorf, als auch Köln, Bonn-Sieg, Ruhr und Arnsberg II mussten sich den Dreien mit 0:4 geschlagen geben. Im gesamten Turnierverlauf gaben sie lediglich drei Sätze ab und demonstrierten damit die Klasse der Nachwuchsarbeit in unserer Region.

Die zweite Arnsberger Mannschaft mit den beiden Enserinnen Aline Pater und Anja Britten überraschte mit einem tollen 3.Platz. Sie mussten sich lediglich gegen die eigene erste Mannschaft und gegen die Auswahlmannschaft des Bezirks Düsseldorf geschlagen geben.

 

07.04.2004 Drei TTV -Schülerinnen gehören ab sofort auch dem Stützpunkt Dortmund an

Auf Initiative der WTTV-Stützpunkttrainer wurden  Kathleen Luckert, Nathalie und Marleen Willner neben dem Soester Stützpunkt, dem sie schon längere Zeit angehören, auch noch in die Trainingsgruppe Dortmund aufgenommen. Dort können sie nun zusammen mit dem Riesentalent Annika Lebkücher aus Soest wöchentlich unter fachkundiger Anleitung und mit den besten Sparringspartnern der Region zusätzlich trainieren. Damit haben sich die Trainingsmöglichkeiten dieser drei nochmals verbessert, während die enge Hallensituation in Ense für die große Nachwuchsabtteilung des Vereins inzwischen sehr begrenzend wirkt.

 

03.04.2004 Tatjana Blöink und Kathleen Luckert erspielen erstmals die Schülerinnen-Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft

Das Schülerinnen-Team des TTV ist neuer Bezirks-Mannschaftsmeister der Zweiermannschaften. Es besiegte in Witten im Ausscheidungsspiel den SV Preußen 07 Lünen klar mit 3:0 Punkten und 9:3 Sätzen. Tatjana Blöink und Kathleen Luckert vom Mädchen-Bezirksliga-Team des TTV konnten die beiden Spielerinnen vom Schülerinnen-Bezirksligameister aus dem Ruhrgebiet gut in Schach halten. Die zehnjährige Kathleen Luckert gewann ihr Einzel trotz eines knappen Satzverlustes recht sicher mit 11:6, 9:11, 11:6 und 11:6. Die fünfzehnjährige Tatjana Blöink, die tags zuvor mit der Schulmannschaft des Franz-Stock-Gymnasiums Neheim die Qualifikation zur Deutschen Endrunde von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin geschafft hatte, siegte mit 12:10, 11:8 und 11:6 noch deutlicher. Im Doppel mussten die beiden Enserinnen dann allerdings über die volle Distanz gehen, bevor sie mit 7:11, 11:6, 11:3, 8:11 und 11:7 den entscheidenden Punkt holten. Dies ist nach zahlreichen Einzel-Platzierungen der bedeutendste Mannschaftserfolg der letzten Jahre für eine TTV-Mannschaft und zeigt, dass der Verein mit seiner Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg ist. Mit diesem Titel stehen die jungen Spielerinnen in der Endrunde um die westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft, die Anfang Juni in der Enser Ballspielhalle stattfinden wird. Bei tatkräftiger Unterstützung durch die Vereinskollegen ist den beiden dabei durchaus mehr als eine Außenseiterrolle zuzutrauen.

 

28.03.2004 B-Schüler-Mannschaft holt ebenfalls die Kreismeisterschaft

Die mit dem 8:2-Heimsieg gegen den TuS Sundern II eingefahrenen drei Punkte reichen, um damit uneinholbar vor den Verfolgern an der Tabellenspitze zu liegen und die Kreismeisterschaft vorzeitig am drittletzten Spieltag für sich zu entscheiden. Die vier Enser Nachwuchstalente Lars Marwinski, Markus Drücke, Dennis Burghardt und Felix Matulla waren in ihrem ersten Spieljahr eigentlich nicht als Meisterschaftsfavorit gestartet. Dann bewiesen sie aber recht schnell, dass sie nicht nur gut mithalten konnten, sondern eine gute Perspektive nach ganz oben hatten. Dazu kam dann noch ihr Trainingsfleiß und der Einsatz unserer Trainerinnen Denise Müller und Linda Becker, so dass es immer besser lief und das Team mit meistens sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistungen zum Teil hohe Siege einfahren konnte. Hervorzuheben ist die Leistung von Spitzenspieler Lars Marwinski, der in seinem ersten Jahr im Einzel ungeschlagen blieb und sich mit dem zweiten Platz in der Kreisrangliste gleich für die Bezirksranglistenspiele Ende April in Dortmund qualifiziert hat. Zwischendurch profitierte das Team auch noch von einem Aufstellungsfehler des direkten Konkurrenten. Da inzwischen aber bereits sechs Punkte Vorsprung herausgespielt sind, spielt dieses Malheur in der Endabrechnung aber keine entscheidende Rolle mehr. Herzlichen Glückwunsch!

 

24.03.2004 Sylvia Scharf und Sabine Pater sind die neuen Jugendleiterinnen

Im Rahmen der Vorstandssitzung am 23.März 2004 wurden Sylvia Scharf (Niederense) und Sabine Pater (Bremen) kommissarisch in das Amt der Jugendleitung eingesetzt. Nachdem ihr Vorgänger berufsbedingt den Verzicht auf die weitere Vereinstätigkeit erklärt hatte, waren die beiden  bereit, in der Vereinsführung mitzuarbeiten. Neben der Organisation des über die Mannschafts-Verbandsrundenspiele hinausgehenden Spielbetriebs (Ranglistenturniere, Pokalspiele, Vereinsmeisterschaften,  Trainings- und Fördermaßnahmen etc.) liegt den beiden besonders der außersportliche Bereich am Herzen (Familienfeste, Ausflüge, Juxturniere etc.).

Der Vorstand freut sich, mit den beiden Spielerinnen-Müttern zwei engagierte neue Vorstandsmitglieder gefunden zu haben, die dabei helfen können, die Arbeit in der aufstrebenden Nachwuchsabteilung weiter auszubauen und auf mehr Schultern zu verteilen. Ein wichtiger Bereich wird dabei aufgrund der deutlich zugenommenen Größe der Abteilung die Förderung der Kommunikation zwischen Vorstand, Eltern und den Vertretern der Jugendlichen sein. Zusammen mit dem Vorstand, dem Sportwart, den Trainerinnen und den Jugendvertretern werden sie im Jugendausschuss auch die Weichen für die neue Saison 2004/05 stellen.

 

13.03.2004 Damenmannschaft und A-Schülerinnen-Mannschaft sind Kreismeister

An diesem Wochenende machte die neu formierte Enser Damenmannschaft in der Meisterschaft der Kreisliga alles klar. Der big point gelang im Heimspiel mit einem sicheren 8:1 gegen TuS Sundern II.

Damit haben die Spielerinnen im ersten Jahr sofort das Double geschafft. Denise Müller, Nicole Meyer, Antje Neitz und Kirsten Buller waren aufgrund der guten Mischung aus jugendlichem Ehrgeiz und Unbekümmertheit und dennoch auch schon jahrelanger Spielerfahrung im ganzen Jahr allen ihren Gegnerinnen haushoch überlegen. Mit einer Ausnahme gaben sie in jedem Spiel nicht mehr als einen Punkt ab. Obwohl noch ein Nachholspiel aussteht, kann bei 18:0 Punkten und vier Punkten Vorsprung schon gefeiert werden, wie die Fotos zeigen.

 

Das Schülerinnen-Team mit Aline Pater, Marleen Willner, Maja Scharf und Britta Kießler tritt mit dem Kreismeistertitel bei den A-Schülerinnen in die Fußstapfen der jetzigen Mädchen-Bezirksliga-Mannschaft unseres Vereins. Obwohl am letzten Spieltag gegen den Verfolger Soest wegen Erkrankung und aufgrund von drei ganz knapp in fünf Sätzen mit zwei Punkten verlorenen Spielen noch die erste Niederlage kassiert werden musste, gab es an der mit 12 Punkten Vorsprung überlegen gewonnenen Meisterschaft überhaupt nichts zu deuteln. Durch konstant gute Leistungen über das gesamte Jahr hindurch hat sich das Team den Erfolg verdient.

 

10.03.2004 WTTV -Auszeichnung: TTV ist 6. im Wettbewerb "Der aktive Verein"

Anfang März erreichte uns die Mitteilung vom Westdeutschen Tischtennis-Verband, dass die Aktivitäten unseres Vereins im letzten Jahr den 6.Platz im Landeswettbewerb "Der aktive Verein" bedeuten (unter insgesamt 1470 Vereinen !!). In einem komplizierten Punktsystem wurden dabei die unterschiedlichsten Unternehmungen, Veranstaltungen, Qualifizierungs-Maßnahmen und besonders auch die Aktivitäten im Mädchen-Tischtennis gewürdigt.

Der Verband übergab einen Preis zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit.

 

23.02.2004 Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen in der Bremer Ballspielhalle

Unserem Sportwart Thomas Suchantke ist es mal wieder gelungen, ein hochkarätiges überregionales Nachwuchsturnier zu uns an die Haar zu holen. Am Wochenende standen die besten Schülerinnen-Teams des Bezirks an unseren Tischen. Der TTV stellte dabei auch ein ausgesprochen junges Vierer-Team. Die Enserinnen Tatjana Blöink, Nathalie Willner, Aline Pater und Marleen Willner hielten sich gegen das Bezirksliga-Spitzenteam ETSV Witten beim 4:8 recht gut. Tatjana Blöink hätte im fünften Satz beinahe noch einen Punkt für Ense eingefahren, so dass es am Ende noch hätte ganz knapp werden können. Dafür punkteten das Doppel M.Willner/A.Pater, Tatjana Blöink, Aline Pater und Marleen Willner. Im zweiten Spiel standen die Mädchen dann gegen die Verbandsliga-Mannschaft BW Ottmarsbocholt beim 1:8 auf verlorenem Posten. Lediglich Aline Pater gelang etwas Ergebniskosmetik. Auf Enser Seite fehlten die beiden verhinderten Kathleen Luckert und Laura Bühner.

Das Turnier gewann der TuS Uentrop überlegen vor BW Ottmarsbocholt und dem ETSV Witten. Die beiden Erstgenannten werden den Bezirk beim Verbandspokal vertreten.

 

14.02.2004 Damen-Mannschaft holt den Bezirkspokal

Das Endspiel um den Tischtennis-Damen-Bezirkspokal gegen den PTSV Dortmund wurde für die Mannschaft des TTV Kettler Ense nicht zu dem erhofften Spaziergang. Nach drei Einzeln sahen sich die drei Spielerinnen zum erstenmal in diesem Spieljahr mit 1:2 im Hintertreffen. Das Doppel Denise Müller/Nicole Meyer schaffte dann in fünf Sätzen den wichtigen Ausgleich. Im Spitzenspiel ließ sich Denise Müller zunehmend vom extremen Unterschnittspiel ihrer erfahrenen Gegnerin verunsichern und musste im fünften Satz zum 2:3 abgeben. Am Nachbartisch lag Antje Neitz zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im fünften Satz mit 5:8 im Hintertreffen und so drohte der Verlust des gesamten Spiels. Die für Ense spielende Soesterin spielte dann aber alle ihre Erfahrung aus und gab bis zum 11:8 keinen Punkt mehr ab. Nun musste das letzte Einzel die Entscheidung bringen. Nicole Meyer zeigte dabei gute Nerven und setzte beim sicheren 3:0 konsequent ihre Stärken ein. Damit ging nach dem Kreispokal auch der Bezirkspokal für Kreisligisten an die neu formierte Enser Mannschaft, die sich demnächst nun auf Landesebene den anderen Bezirkspokalsiegern stellen wird und um den Einzug in den Deutschlandpokal spielt. Für Ense spielten: Müller (1), Meyer (1), Neitz (1), Müller/Neitz (1).

 

10.02.2004 Mini-Meisterschaften 2003/04

Bei der Tischtennis-Mini-Meisterschaft des TTV traten Dank der eifrigen Werbeaktionen unserer jugendlichen Mitglieder insgesamt 23 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren an. Sie hatten zuvor alle noch nie für einen Verein aktiv gespielt und konnten bei der Gelegenheit die schnelle Sportart mit dem kleinen Ball und den großen Tischen kennenlernen. Zwei Stunden lang hatten sie Spaß und gaben in den Gruppen- und Entscheidungsspielen ihr Bestes. Am Ende konnten alle eine Urkunde und Dank der Unterstützung durch die Volksbank Hellweg und die Firma Kettler auch einen Preis entgegen nehmen. In den einzelnen Klassen siegten:
Jungen Jahrgang 1991/92: 1.Fabian Severin 2.Stefan Willers 3. Benedikt Köhler 4.Felix Schmöle.
Mädchen 1991/92: 1.Sarah Britten
Jungen 1993/94: 1. Steffen Döring 2.Stefan Fitze 3.Hendrik Weiß 4.Tugaly Degirmencioglu
Mädchen 1993/94: 1.Jessica Gördes 2.Lisa Schniedergers 3.Imke Dungs 4.Melissa Kettler
Jungen ab 1995: 1.Nico Salerno 2.Fabian Berude 3.Pascal Linn
Mädchen ab 1995: 1. Leonie Pater
Die genannten Spielerinnen und Spieler haben sich für die nächste Runde auf Kreisebene in vier Wochen qualifiziert.
 

08.02.2004 Sportlerehrung in Ense: Linda Becker und Thomas Suchantke mit Preisen ausgezeichnet

Die Jury der Enser Sportlerehrung hatte in allen Kategorien Mitglieder des TTV für die ersten drei Plätze nominiert. Die Spannung auf die Bekanntgabe der endgültigen Platzierungen im Rahmen des offiziellen Sport-Forums der Gemeinde war deshalb groß. Im feierlichen Rahmen des Rathaus-Sitzungssaals wurde das Geheimnis dann gelüftet. Und es war für die Vertreter des TTV ein sehr erfreuliches Ergebnis. Es scheint sich inzwischen auch in der Gemeinde herumgesprochen zu haben, dass beim TTV qualifiziert und mit Kontinuität anspruchsvolle Vereinsarbeit geleistet wird und auch die sportlichen Erfolge nicht ausbleiben. In der Kategorie der Einzelsportler gewann unsere Trainerin Linda Becker den 1.Platz (hier die Laudatio) für ihre in den letzten Jahren "explodierenden" Leistungen. Unser Sportwart Thomas Suchantke fand für sein jahrzehntelanges Engagement auf den verschiedensten sportpolitischen Ebenen in der Kategorie "Funktionär" ebenfalls mit dem ersten Platz die Anerkennung der Juroren (Laudatio). Auf Vorschlag des TuS Bremen wurde unsere Bezirksliga-Jungen-Mannschaft nominiert und landete in der Kategorie "Mannschaften" auf dem tollen zweiten Platz (Laudatio).

Die gewählten Sportler konnten eine Urkunde und eine Ehrengabe der Veranstalter Gemeindesportverband, Gemeinde Ense, Volksbank Hellweg und der beiden Lokalzeitungen entgegen nehmen. Die ehrenvollen Auszeichnungen sind weiterer Ansporn, die sportlichen sowie die gesellschafts- und jugendpolitischen Anliegen des Vereins in der Region und darüber hinaus weiter zu vertreten und zu entwickeln .

 

08.02.2004 Drei faustdicke Überraschungen an einem Wochenende

Zum einen schaffte die zweite Herrenmannschaft in der 2.Kreisklasse mit 9:3 einen Husarenstreich gegen den direkten Tabellennachbarn TTV Werl-Büderich. Damit sind die Enser punktgleich mit ihrem Gastgeber auf dem zweiten Platz und haben es nun selbst in der Hand, sich für die eventuell über den Aufstieg entscheidenden Relegationsspiele zu qualifizieren. Auf Büdericher Seite gelangen nur dem ehemaligen Enser Landesliga-Spieler Ralf Hottmann zwei Einzel- und ein Doppelsieg. Für Ense punkteten Klaus Lehmann, Heinz Becker, der eigentlich kranke Andreas Meier gleich zweimal, Thorsten Schulte, Erhard Müller und Dirk Bachhofen.

Die in der Mädchen-Bezirksliga spielende A-Schülerinnen-Mannschaft gastierte beim Aufstiegsaspiranten TuS Sundern, gegen den man in der Vorrunde noch eine herbe Niederlage einstecken musste. Diesmal lief alles optimal, sicherlich auch Dank des Coaching von Thomas Suchantke. Überragend war der Sieg von Tatjana Blöink gegen Sunderns Spitzenspielerin. Kathleen Luckert und Nathalie Willner punkteten jeweils zweimal gegen ihre direkten Konkurrentinnen. Und Laura Bühner gelang im fünften Satz des letzten Spiels der viel umjubelte Siegpunkt. Damit haben die vier jungen Damen ihren 7.Platz gefestigt und können zurecht in Richtung der oberen Tabellenhälfte schielen.

Das zweite Team der A-Schülerinnen trat beim Tabellenzweiten und Regionalliga-Nachwuchs TuS Jahn Soest an. Bei den vier scheint nach vier knappen Niederlagen in der Hinrunde nun der Knoten geplatzt zu sein. Nur gegen Soests Topspielerin Annika Lebkücher konnte kein Sieg gelingen. Aber in den anderen Spielen dominierten die Enserinnen klar und freuten sich zurecht über den tollen Erfolg, der nun auch der ersten Enser Mannschaft für die angestrebte Meisterschaft hilfreich ist. Für Ense spielten: Anja Britten (1), Viktoria Langenhorst, Sina Berude (2), Lara Jurkewitz (2).

Die B-Schüler-Mannschaft zeigte sich beim 10:0 gegen Gastgeber TTV Werl-Büderich bestens für das vorentscheidende Spitzenspiel in drei Wochen gegen den TV Wickede gerüstet.

 

18.1.2004 Kreis-Endrangliste: Aline Pater top - und weitere drei Platzierungen für den TTV

Die Nachwuchstalente des Tischtennisvereins Kettler Ense kamen von den Mammutveranstaltungen der Kreis-Endranglisten mit einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronze-Medaille aus Sundern zurück. Zudem schaffte das Enser Team das Kunststück als einziger Verein des Tischtenniskreises in allen sechs Wettbewerben vertreten zu sein.
Sportlich gesehen war es das Wochenende von Aline Pater, der gerade elf Jahre alt gewordenen Bremerin. Ihrem ohne Niederlage sicher eingefahrenen Sieg in der Schülerinnen-B-Klasse setzte sie noch einen tollen fünften Platz bei den A-Schülerinnen oben auf.
Dabei ließ sie in der Gruppe der bis drei Jahre älteren Spielerinnen die beiden Top-Favoritinnen zittern. Beim Sieg gegen die spätere Zweitplatzierte Rozsa Simon (Sundern) gelang ihr mit ihrem unerschrockenen konsequenten Konter-Schuss-Spiels die Sensation des Wochenendes. Auch die Siegerin Patricia Sommer (Sundern) war heilfroh, beim 11:9 im fünften Satz gerade nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Am Samstag war Kathleen Luckert gegen ihre Vereinskameradin und Freundin Aline Pater noch knapp erfolgreich gewesen und landete deshalb bei den A-Schülerinnen einen Platz vor ihr auf dem guten vierten Platz. Dahinter kamen Marleen und Nathalie Willner auf den sechsten und siebten Platz, von denen noch nicht sicher ist, ob sie zur Qualifikation für die Bezirksrangliste reichen.
Im ersten Spiel des Sonntags erwischte Aline Pater beim B-Schülerinnen-Wettbewerb dann die Titelverteidigerin Kathleen Luckert kalt und siegte deutlich. Auch in der Folge gab Aline kein Spiel mehr ab und war am Ende mit 9:0 Spielen und 27:4 Sätzen verdient neue Kreis-Ranglistensiegerin. Hinter ihr kamen mit Kathleen Luckert (8:1/24:6) und Nathalie Willner (7:2/22:9) ebenfalls Enserinnen auf die Treppchenplätze. Marleen Willner ist als vierte (6:3/23:10) genauso wie wohl auch die Sechste Maja Scharf, die Siebte Lara Jurkewitz und die Achte Anja Britten für die Bezirksrangliste im Mai qualifiziert.
Bei den B-Schülern traten Lars Marwinski und Wolfgang Schmidt zum erstenmal in diesem Wettbewerb an. Dafür war ihr Abschneiden allerdings äußerst erfolgreich. Besonders der Parsiter Lars Marwinski bestätigte seine hervorragenden Ergebnisse in den Meisterschaftsspielen und stand am Ende mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz. Wolfgang Schmidt gewann drei Spiele und beendete das Turnier auf dem neunten Platz.
Dominik Mierswa vertrat die Enser Farben in der A-Schülerklasse. In der Endabrechnung hatte er etwas Pech. Seine 6:3 Punkte bedeuteten den fünften Platz, punktgleich mit dem Zweiten.
Im engen Feld der Mädchen kam Tatjana Blöink mit 3:5 Spielen und 15:19 Sätzen auf den 6.Platz. Dabei trennte sie lediglich ein Sieg vom dritten Platz. Daniel Morfeld erwischte dagegen einen rabenschwarzen Tag und fand sich ohne Erfolg auf dem 12. und damit letzten Platz wieder.

Vier der Enser Spielerinnen waren damit am Wochenende über 16 Stunden in der Halle in Sundern, nachdem sie am Samstag Vormittag noch ihr vorgezogenes Punktspiel gegen SV Preußen Lünen (0:8) absolviert hatten. Eine solche zeitliche Belastung, die insbesondere auf die engen Platzverhältnisse in der Sporthalle zurückzuführen war, sind den Kindern, ihren Betreuern und Eltern eigentlich nicht zuzumuten.

 

17.1.2004 Kreispokal: Neue Damenmannschaft erspielt den ersten Titel

Das Endspiel um den Kreispokal war erwartungsgemäß eine klare Angelegenheit für die neuformierte Mannschaft des TTV Kettler Ense. Die hochmotivierten und erfahrenen Spielerinnen ließen ihren Gegnerinnen, die etwas überraschend ins Endspiel gelangt waren, beim sicheren 4:0 Endspielsieg lediglich im Doppel den Hauch einer Chance. Das "taktische" Doppel Neitz/Buller gewann letztlich, wenn auch knapp, mit 3:2. Ansonsten punkteten für den neuen Pokalsieger Denise Müller (3:0), Nicole Meyer (3:0) und Antje Neitz (3:1). Die vier sind damit noch nicht am Ende ihrer Träume und arbeiten darauf hin, nun auch in den nächsten Pokalrunden überregional aufzutrumpfen.

 

12.1.2004 Auch Marleen Willner und Aline Pater ins WTTV- Landesleistungszentrum Soest aufgenommen

Ende des letzten Jahres erreichte den TTV eine weitere erfreuliche Mitteilung. Der westdeutsche Tischtennisverband lädt die neunjährige Bremerin Marleen Willner und die gerade elf Jahre alt gewordene Aline Pater ab sofort zu den wöchentlich vierstündigen Trainingseinheiten im Landesstützpunkt Soest ein. Dies ist einerseits Auszeichnung, andererseits aber auch eine große Chance zur Leistungssteigerung. Gemeinsam mit den schon seit eineinhalb Jahren dort trainierenden Kathleen Luckert und mit Marleens Schwester Nathalie Willner hat der TTV Kettler Ense inzwischen vier Nachwuchstalente in diesem Förderkader.

 

5.1.2004  Kathleen Luckert zur DTTB-Sichtung berufen

Die 10-jährigen Kathleen Luckert vom Tischtennisverein Kettler Ense erhielt nach ihren überregionalen Erfolgen Ende letzten Jahres nun eine hochkarätige Einladung. Ende Januar wird sie im Tischtenniszentrum des aktuellen Deutschen Mannschafts-Meisters Borussia Düsseldorf einen viertägigen Sichtungslehrgang unter der Leitung des Bundestrainers für den Nachwuchs absolvieren. Damit finden die ersten Früchte der in den letzten drei Jahren stark forcierten Jugendarbeit des Vereins von der Haar nach zahlreichen Erfolgen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene nun auch eine Würdigung auf höchster nationaler Ebene. Kathleen Luckert aus Parsit freut sich auf die intensiven Trainingstage gemeinsam mit den besten weiblichen und männlichen Talenten Westdeutschlands und hofft dabei auf zahlreiche Anregungen zur weiteren Verbesserung ihres Spiels. Sie macht sich aber zunächst keinerlei Gedanken über die nach dem Lehrgang erfolgende Nominierung für die weiterführende zentrale DTTB-Sichtung der Talentiertesten aus ganz Deutschland, die dann im Frühjahr in Thüringen stattfindet.
Am ersten Wochenende des neuen Jahres trat sie beim 38. Desenberg-Turnier in Warburg an. Dort dominierte sie das Feld der C-Schülerinnen aus Westfalen und Nordhessen eindeutig und wurde bei 5:0 Spielen und 15:1 Sätzen ungefährdet Turniersiegerin.