Aktueller Stand: 16.12.2006

                            

 

News-Archiv:    2002     2003   2004

 

 

16.12.05 Gemeindemeisterschaften Ense

Immerhin 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg in die Bremer Ballspielhalle zu den diesjährigen Gemeindemeisterschaften. Die ordentliche Teilnehmerzahl ging besonders bei den Erwachsenen vor allem auf die zahlreichen Meldungen vom TuS Niederense zurück.

Unter der bewährten Leitung von TTV-Sportwart Thomas Suchantke wurden in vier Stunden insgesamt 16 Pokale ausgespielt, zudem erhielt jede/r Teilnehmer/in eine Plakette. In der offenen Klasse siegte Jens Kretzschmar im zweiten Endspiel gegen Guido Rahmann. Thomas Tünnemann erreichte den dritten, Eyck Rhöse den vierten und Dominik Mierswa gemeinsam mit Heinrich Triba den fünften Platz. Auf Platz sieben landete Franz-Josef Scherer und Daniel Langesberg.

In der Hobbyklasse stand am Ende Detlef Piorkowska vor Gisbert Theis und Johannes Reudenbach. Felicia Reudenbach war auf dem vierten Platz die erfolgreichste Dame des Wettbewerbs.

Bei den Jungen erspielte sich Lars Marwinski einen deutlichen Turniersieg vor Thomas Kotyrba und Mike Schirp, Benedict Köhler, Jens Mackenbroch und Alexander Schmöle. In der C-Schüler-Klasse gewann Christopher Theis das Endspiel gegen Philipp Reudenbach. Sascha Krein konnte als Dritter auch noch einen Pokal mit nach Hause nehmen, während Julian Pietsch auf dem vierten Platz das Niederenser Quartett komplettierte.

Bei den Mädchen kam es zum erwarteten Duell zwischen den Verbandsliga-Spielerinnen des TTV Ense 1975. Kathleen Luckert hatte am Ende wie im letzten Jahr die Nase vorne. Annika Lebkücher, die sich trotz gesundheitlicher Schwächung gestellt hatte, musste diesmal mit dem dritten Platz zufrieden sein. Aline Pater unterlag im Endspiel erst im fünften Satz und verlangte mit ihrem frechen Konter- und Schussspiel der neuen und alten Gemeindemeisterin Kathleen Luckert alles ab. Den vierten Rang belegte Piorkowska, vor Wortmann und Lena-Christin Hufelschulte.

Herr Schiermeister vom veranstaltenden Gemeindesportverband informierte sich persönlich vor Ort über den Verlauf des Turniers und die Organisation durch den ausrichtenden TTV Ense 1975.

 

 

11.12.05 Halbzeitbilanz liegt insgesamt über Soll

Die insgesamt 10 Enser Mannschaften haben bis zur Saisonmitte die in sie gesetzten Erwartungen weitgehend alle mindestens erfüllt. Die Herrenmannschaft liegt in der Kreisliga auf dem 7.Platz und hat zu den Abstiegsrängen immerhin 5 Punkte Vorsprung. Man wird sehen müssen, wie sich die zur Rückrunde notwendigen Umstellungen auswirken werden. Die Klasse ist sehr ausgeglichen besetzt, so dass Kleinigkeiten über die Endplatzierungen entscheiden können. Die sechs Spieler hoffen, dass in der Rückrunde auch immer wieder auf Andreas Hecker gebaut werden kann, der von der holländischen Grenze angereist kommt. Des weiteren soll sich der ambitionierte Jens Kretzschmar aus der zweiten Mannschaft an die Erste heranspielen.

Das zweite Herrenteam hat sich am letzten Spieltag in Siedlinghausen von einem Abstiegsplatz verabschieden können. Hier wird die Rückrunde ausgesprochen spannend und wahrscheinlich wird entscheidend sein, ob man auch mal überraschend gegen einen Gegner der vorderen Plätze punkten kann. Wenn der Mannschaftsstamm regelmäßig zur Verfügung steht kann dem Aufsteiger der Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse gelingen.

Die dritte Herrenvertretung belegt in der Reserverunde den sechsten Platz und konnte den Abgang von Jens und Thomas zur zweiten Mannschaft noch nicht kompensieren.

Die Damen haben sich als Aufsteiger in der Bezirksliga etabliert und rangieren auf dem 6.Platz. Diese Platzierung sollte gehalten werden, falls man nicht noch in den Abstiegsstrudel geraten möchte, da es zu einem vermehrten Abstieg kommen wird. Momentan ist es nur ein Punkt Vorsprung auf den Siebten, dafür sind die trainingsfleißigen Enserinnen (von denen aber nur eine in Ense wohnt) aber auch punktgleich mit dem Tabellenfünften, der auf jeden Fall die Klasse halten wird.

Die Mädchenmannschaft hat im ersten Verbandsligajahr schon jetzt bewiesen, dass sie zurecht als jüngstes Team in der höchsten Klasse spielt. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto rangieren die vier unerwartet auf dem vierten Platz, allerdings nur einen Punkt vor dem Sechsten. Wenn sie sich weiter so entwickeln, wie in den letzten Monaten und die Stimmung im Team so gut bleibt, dann ist das Saisonziel Klassenerhalt machbar. Bilanzen: Annika Lebkücher (9:8), Kathleen Luckert (10:7), Aline Pater (11:7), Marleen Willner (6:7), Lebkücher/Luckert (4:2), Pater/Willner (3:3).

Die zweite Mädchenmannschaft musste oft mit unterschiedlichen Aufstellungen antreten. Sie belegt in der Kreisliga einen guten dritten Platz und weist ein positives Punktekonto auf. Das könnte in der Rückrunde noch besser laufen, wenn aufgrund von Umstellungen in der ersten Mannschaft Spielerinnen für die Zweite frei werden.

Die Jungen mussten erst im letzten Spiel ihre erste Niederlage in der Bezirksklasse einstecken und stehen mit einem Punkt Rückstand auf dem ganz hervorragenden zweiten Platz. Dieser würde für die Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga berechtigen. Ob er gehalten oder sogar verbessert werden kann entscheidet sich nicht zuletzt an der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Trainingsfleiß der vier Jungs, die alle ein vielversprechendes Potential mitbringen.

Die erste Schülermannschaft hält sich trotz des Abgangs von Lars Marwinski in die Jungenmannschaft in der Bezirksliga ganz wacker. Der sechste Tabellenplatz lässt noch Spielraum nach oben. Den Jungs ist in Zukunft noch einiges zuzutrauen, sie haben eine gute Einstellung und sich auch spielerisch in letzter Zeit enorm verbessert.

Die zweite Schülermannschaft hat zwar immerhin 5 Punkte gesammelt, steht damit in der Kreisliga aber momentan noch auf dem achten und damit vorletzten Platz. Einige knappe Niederlagen verhinderten eine bessere Platzierung, die aber durchaus noch drin ist, wenn in der Rückrunde der Knoten platzt.

Die dritte Schülermannschaft besteht ausschließlich aus Neulingen. Sie haben auch schon einen Sieg und ein Unentschieden in der Kreisklasse eingespielt und stehen damit momentan ebenfalls auf dem vorletzten Platz.

 

11.12.05  Westfalenpost-Redaktionsteam musste sich der Jugend beugen

Unsere Mädchen zeigten sich beim Freundschaftsspiel gegen die Westfalenpost-Radaktionsauswahl gnadenlos... Sie zeigten, dass sie auch gegen "unkonventionelle" Spielweisen zurechtkommen. Die Stimmung war locker und der Spaß stand für alle im Vordergrund. Deshalb wird das Verhältnis zu den lokalen Berichterstattern trotz des Ergebnisses von 10:0 (30:0 Sätze) auch keinen Schaden nehmen. Ganz im Gegenteil: der TTV bedankte sich für die nette Idee und die Gelegenheit, unsere Talente damit auch sympathisch in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

07.12.05 Mindestens sechs Enser Talente in der Kreis-Endrangliste

Am letzten Wochenende waren insgesamt 10 Akteure des TTV Ense 1975 in der Zwischenrunde der Kreis-Ranglistenspiele des Nachwuchses in Fredeburg und Wadersloh im Einsatz. In Siebenergruppen qualifizierten sich mindestens jeweils die ersten drei für die Runde der Besten Anfang nächsten Jahres.Dominik Mierswa schaffte mit einer Bilanz von 4:2 den 3.Platz bei den Jungen und steht damit in der Endrangliste, während Daniel Morfeld mit 2:4 und dem 5.Platz knapp ausschied. Lars Marwinski trat wegen einer Verletzung nicht an.
In der Runde der A-Schüler erspielte sich Felix Matulla mit 3:2 einen tollen zweiten Gruppenplatz und qualifizierte sich damit sicher für die Endrunde. Marcus Fitze (2:4) und Christian Wiechen, der diesmal ohne Sieg blieb, müssen dagegen den Wettbewerb beenden. Mit Stefan Fitze fehlte hier ebenfalls ein aussichtsreicher TTV -Spieler wegen Krankheit. Lars Marwinski ist hier bis zur Endrunde freigestellt.
Die Enser Verbandsliga-Mädchen sind in den Schülerinnen-Wettbewerben noch freigestellt und traten diesmal in der zwei Altersklassen höheren Mädchenklasse an. Kathleen Luckert erwischte einen glänzenden Tag und gewann fünf ihrer sechs Spiele. Gegen die spätere Gruppensiegerin Kriegesmann vom Damen-Bezirksligisten Anröchte führte sie auch schon bereits mit 2:0, ehe ihr gegen die aggressiven Schnittbälle doch noch die Luft ausging. Marleen Willner spielte ebenfalls ein gutes Turnier und wurde mit dem 3.Platz belohnt. Sie gewann erstmals gegen ihre Mannschaftskameradin Annika Lebkücher, musste dann aber nach einem 2:3 gegen die Gruppenletzte doch noch um das Weiterkommen bangen. Annika Lebkücher und Aline Pater landeten mit jeweils 3:3 Spielen auf dem 4.Platz ihrer Gruppe. Ob sie in der letzten Runde auf Kreisebene mitspielen können, hängt von den Quoten ab, die der Bezirk dem Kreis Arnsberg/Lippstadt zugesteht. Sicher dabei wird dann auch die 16-jährige Laren Müller aus Enses Damenmannschaft sein, die nach nur einer knappen 2:3-Niederlage auf einen zweiten Platz kam.

 

14.11.05  Nach zwei Jahren gab´s bei uns wieder eine Mini-Meisterschaft: Unglaubliche 46 Teilnehmer !!!

Wir hatten am Sonntag zu den Mini-Meisterschaften für junge Tischtennis-Anfänger eingeladen. 46 Mädchen und Jungs kamen mit ihren Eltern in die Bremer Ballsporthalle und hatten drei Stunden lang viel Spaß an den grünen Tischen. Die Helfer des TTV hatten alle Hände voll zu tun, um die zum Teil erst fünf Jahre alten Kinder in die Geheimnisse der schnellen Sportart einzuweihen. Am Ende konnten alle Teilnehmer Urkunden und kleine Präsente mit nach Hause nehmen. Die Sieger erhielten die von der Volksbank Hellweg gestifteten Pokale und Preise. Bei den Mädchen waren insgesamt 12 Teilnehmerinnen gestartet. Am Ende konnte sich Annika Humpert aus Ruhne bei den älteren, Kay-Marie Rensinghoff bei den mittleren und Gina Marwinski bei den jüngsten Mädchen den Pokal abholen. Aber auch Larissa Rausch, Stefanie Neuhaus, Donjeta Shabani und Theresa Müller sind als Nächstplatzierte für die Runde auf Kreisebene im März qualifziert. Bei den Jungen ab Jahrgang 1997 siegte Mark Spenner vor Hendrik Steffen, sowie Lukas Metzner und Adrian Nimitz. Im Jahrgang 1995/96 dominierte Kai Olejnik. Auf dem zweiten Platz landete Michel Calles und den dritten Platz teilten sich David Schumacher und Tobias Hering. Bei den ältesten Jungs des Jahrgangs 1993/94 gab es ein hochklassiges und spannendes Finale zwischen Rouven Michels und Tim Rensinghoff. Am Ende siegte Rouven dank seiner guter Vorhandschüsse knapp mit zwei Punkten im Entscheidungssatz. Michael Schmitz und Jan Schafmeister konnten sich über den gemeinsamen dritten Platz freuen. Die Verantwortlichen des TTV mit dem Organisationsteam um Trainerin Denise Müller und den zweiten Vorsitzenden Harald Luckert waren mit dem Turnier rundum zufrieden und hoffen, dass sie damit vielen jungen Enserinnen und Ensern Appetit auf die Sportart Tischtennis gemacht haben und zumindest einige von ihnen den Weg ins Vereinstraining finden werden.

 

14.11.05  B-Schülerinnen und B-Schüler verteidigen erfolgreich den Kreispokal

Bei den Tischtennis-Kreispokalspielen des Nachwuchses in Soest gewannen zwei Mannschaften des TTV Ense 1975 den Kreispokal.
Der Sieg der B-Schülermannschaft mit Stefan Fitze, Michael Fitz und Alexander Schmöle war eine Riesenüberraschung, während die B-Schülerinnen ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen konnten.
Nach dem überzeugenden 4:0 im Halbfinale gegen SV Westfalen Liesborn kam es im Endspiel gegen den SV Germania Stirpe zu einem Krimi mit Happyend für Ense. Stirpe führte schnell mit 2:0, ehe Stefan Fitze und dem Doppel Fitze/Fitz der Ausgleich gelang. Nach einer weiteren Punkteteilung und einem Punkt durch Michael Fitz musste das letzte Spiel von Stefan Fitze entscheiden. Das junge Enser Talent, das es genauso gut versteht mit Schachfiguren umzugehen, wie mit dem Tischtennisschläger, behielt im Entscheidungssatz in der Verlängerung die Nerven und sicherte seinem Team den umjubelten 4.Punkt, der den Gewinn des Kreispokals bedeutet. Damit gelang dem TTV Ense zwar die Titelverteidigung, allerdings altersbedingt mit einer komplett neuformierten Mannschaft, die nun den Kreis bei den Bezirkspokalspielen vertreten wird.
Die B-Schülerinnen gaben auf dem Weg zum Pokalsieg nicht einen einzigen Satz ab und dominierten das Feld eindeutig. Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater siegten im Endspiel mit 4:0 gegen den TuS Ehringhausen, und können nun im Frühjahr versuchen, ihren Titel auch auf Bezirksebene zu verteidigen.
Die A-Schülerinnen-Mannschaft mit Anja Britten, Lara Jurkewitz und Mirjam Rother spielte sich bis ins Halbfinale, wo sie dann mit 1:4 gegen den späteren Titelträger vom SV Holzen unterlagen. Der Ehrenpunkt kam von Anja Britten.
Pech hatten die A-Schüler, die in der Besetzung Lars Marwinski, Felix Matulla und Marcus Fitze bereits im ersten Spiel überraschend mit 3:4 gegen den TuS Bruchhausen die Segel streichen mussten. Dabei ging im entscheidenden Spiel der Punkt trotz hoher Enser Führung an den Gegner.
Die Enser Jungenmannschaft mit Dominik Mierswa, Daniel Morfeld und Benedict Köhler musste mit Ersatz antreten und kam immerhin bis ins Achtelfinale.

 

14.11.05  Unsere Talente haben 16 Startplätze für die Kreis-Zwischenrangliste eingespielt

An diesem und dem letzten Wochenende fanden die ersten Kreisranglistenrunden in den Tischtennis-Nachwuchsklassen statt. Der TTV Ense 1975 hatte wieder einen großen Spielerkader  im Einsatz.
Bei den Jungen qualifizierten sich Dominik Mierswa (6:0), Lars Marwinski (5:1) und Daniel Morfeld (4:2) in den Gruppenspielen für die nächste Runde Anfang Dezember. Der eigentlich für diese Altersklasse  noch viel zu junge Felix Matulla schrammte mit einer 3:4-Bilanz nur ganz knapp an der Qualifikation vorbei.
Dagegen hatte er in seiner Klasse bei den A-Schülern keinen Gegner zu fürchten und stand nach 6:0 Spielen am Ende ganz oben . Dasselbe Top-Ergebnis gelang Marcus Fitze in seiner Gruppe. Stefan Fitze  und sein Cousin Christian Wiechen sind dank ihrer 5:1-Bilanz ebenfalls in der nächsten Runde mit dabei. Nils Heierhoff und Benedict Köhler mussten diesmal noch die Überlegenheit ihrer Gruppengegner anerkennen und standen am Ende mit 1:5 Siegen da.
Die Enser Schülerinnen waren für die erste Runde bei den A-Schülerinnen aufgrund ihrer Vorergebnisse freigestellt und kommen kampflos in die Zwischenrunde. So mussten sie nur In der Mädchenklasse antreten und landeten alle in der Spitze ihrer Gruppe. Annika Lebkücher und Kathleen Luckert wurden mit jeweils 5:0 Siegen Gruppensieger. Aline Pater und Marleen Willner sind mit jeweils nur einer Niederlage auch weiter mit dabei. Laren Müller war in der ersten Runde noch freigestellt.

 

01.11.05 Wir haben ein neues Logo und einen neuen Sponsor

Die diplomierte Grafik-Designerin und Vereinsmitglied Linda Becker übergab das von ihr entworfene neue Vereinslogo. Der zweite Vorsitzende Harald Luckert bedankte sich bei der aus der Nachwuchsarbeit des Vereins hervorgegangenen Spielerin des aktuellen Regionalliga-Spitzenreiters TuS Uentrop mit einem Präsent für den gelungenen Entwurf. Dieser wird demnächst die Trainingsanzüge, den offiziellen Briefverkehr und die Homepage des Vereins zieren.

Damit hat unser Verein nach dem Ausstieg des bisherigen Hauptsponsors und der damit einhergehenden Namensänderung ein neues Gesicht erhalten und den Weg frei gemacht für neue Förderer.
Seit Beginn der Saison 2005/2006 erhält die Damenmannschaft des TTV Ense nun wertvolle Unterstützung vom Tischtennistisch-Hersteller Sponeta. Das rote Firmenlogo der Thüringer Firma ist seither auf den Trikots und Spielfeldbanden zu sehen. Zudem stehen den Aktiven auch Qualitätstische von Sponeta für Training und Wettkämpfe zur Verfügung. Dadurch und aufgrund einer Vereinbarung mit einem weiteren großen Sportfachhandel kann ein Teil der ausgefallenen Sponsorengelder aufgefangen werden. Für den aufwändigen Trainings- und Wettkampfbetrieb der Nachwuchsspieler ist mittelfristig jedoch noch weitere Unterstützung notwendig.

 

31.10.05   Unsere Mädchen stürzen den Tabellenführer in der Verbandsliga

Die Tischtennis-Mädchen des TTV Ense 1975 sorgten für den ersten Paukenschlag in der Verbandsliga. Der bisherige verlustpunktfreie Überraschungs-Tabellenführer TTV Hövelhof musste die Heimreise nach dreistündigem Spiel mit einer 5:8-Niederlage antreten und rutschte auf den 3.Platz zurück.
Die Enserinnen haben sich mit den nicht unbedingt einkalkulierten Punkten dagegen auf dem 6.Platz festgesetzt.
Beide Enser Doppel siegten zu Beginn jeweils im fünften Satz. Als dann Annika Lebkücher (3:1) und Kathleen Luckert (3:0) in der oberen Hälfte zwei sichere Punkte holten, war die nötige Moral und der Rückenwind bei den Gastgebern vorhanden. Annika Lebkücher (3:1) und Aline Pater (3:2) sorgten nach Niederlagen von Kathleen Luckert und Marleen Willner für das 6:2.  Nach Aline Paters klarem 3:0  fanden die Hövelhoferinnen besser zu ihrem Spiel und holten die folgenden drei Begegnungen. Danach behielt Kathleen Luckert im fünften Satz aber klaren Kopf und machte den entscheidenden achten Punkt. Nebenan hatte Marleen Willner nach einer Klasseleistung gegen Hövelhofs Nummer zwei zuvor mit 3:0 triumpfiert, was dann gar nicht mehr in die Wertung kam. Nach dem Sieg gegen die im Schnitt über vier Jahre älteren Gäste haben die Enserinnen 5:7 Punkte auf ihrem Konto und können beim nächsten Spiel in Mennighüffen, gegen die dortige zweite Vertretung (bisher 6:8 Punkte), nun etwas gelassener antreten.
TTV Ense 1975: Annika Lebkücher (2), Kathleen Luckert (2), Aline Pater (2), Marleen Willner und beide Doppel (2).

 

29.10.05   Sportwerbeaktion mit der Sparkasse am Weltspartag

Mit Unterstützung der Sparkasse Werl fand am Weltspartag eine gut besuchte Sportwerbeaktion vor der Bremer Sparkassenfiliale statt. Das TT-Mobil des Verbandes war extra aus Duisburg eingefahren worden und bot verschiedenste Tisch-, Ball- und Schlägergrößen zum Ausprobieren. Der lizenzierte Trainer Bülent Bagir führte mit Hilfe einer Ballmaschine viele Kinder in die Grundlagen des Tischtennisspiels ein. Interessierte konnten außerdem das TT-Sportabzeichen erwerben oder Spitzensport am Fernsehmonitor erleben. Wir konnten ebenso wie die Sparkasse, die ihren gesamten Parkplatzbereich frei gehalten hatte, mit der Beteiligung,dem Verlauf und nicht zuletzt mit dem Traum-Wetter zufrieden sein. Viele der Kinder nahmen eine Einladung zu unserer Mini-Meisterschaft am 13.November mit nach Hause und einige davon werden wir vielleicht in Zukunft in den Reihen unseres Vereins begrüßen können.

 

29.10.05  Annika, Aline und Marleen für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften nominiert

Der Bezirksjugendausschuss hat bei seiner Sitzung in Lüdenscheid die Nominierung für die Ende Januar 2006 in Wilnsdorf stattfindenden Westdeutschen Einzelmeisterschaften vorgenommen. Aufgrund ihrer  guten Vorergebnisse erhielt Annika Lebkücher als amtierende Vize-Bezirksmeisterin (7.Platz Rangliste) und Aline Pater als 5. der Bezirksmeisterschaften und 11. der Rangliste einen festen Platz. Marleen Willner (9.Platz Bezirksmeisterschaft und 10.Platz Rangliste) rückt nun aufgrund des Verzichts einer anderen Spielerin noch nach und kommt  sicher im Siegerland zum Einsatz. Für Kathleen Luckert ist dies sehr unwahrscheinlich, denn sie steht auf dem zweiten Nachrückplatz. Sie war als hervorragende 5. der Bezirksrangliste  bei den Bezirksmeisterschaften nach einer harten Trainingswoche aufgrund einer einzigen Niederlage zuviel nicht aus den Gruppenspielen gekommen. Damit werden nun nach über 10 Jahren Unterbrechung wieder Spielerinnen des TTV bei den WTTV-Meisterschaften im Einsatz sein. Alle können noch zwei bis drei Jahre in der Schülerinnenklasse teilnehmen und haben bei ihrer ersten Teilnahme nichts zu verlieren.

 

17.10.05 Enser Mädchen mit 8 Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Menden erfüllten die Spielerinnen des TTV Ense 1975 mit insgesamt acht Platzierungen weitgehend die in sie gesetzten Erwartungen.

Herausragend die Ergebnisse der Enser Nummer eins bei den Mädchen Annika Lebkücher. Sie dominierte den B-Schülerinnen-Wettbewerb und musste nur im Halbfinale gegen ihre Mannschaftskameradin Marleen Willner bis zum 3:2-Sieg zittern. Im Endspiel konnte sie dann Aline Pater (ebenfalls TTV Ense) deutlich nieder halten. Da sie zusammen mit Kathleen Luckert gegen Willner/Pater auch die Doppelkonkurrenz gewann verteidigte sie ihre beiden Titel vom letzten Jahr.

Am Tag zuvor überraschte Annika bereits in der A-Schülerinnen-Klasse. Sie schaffte in der für sie erst in zwei Jahren aktuellen Altersklasse das Kunststück in sechs Spielen ohne einen einzigen Satzverlust ins Einzelendspiel einzuziehen. Erst dort musste sie sich gegen Patrizia Sommer aus Sundern mit 1:3 geschlagen geben. Im Doppel gab es für Lebkücher/Luckert auf dem 3.Platz noch eine weitere Medaille.

Aline Pater und Marleen Willner standen hier sogar im Endspiel und holten sich neben der Schülerinnen-B-Klasse die zweite Silber-Medaille.

Auch Aline Pater überzeugte bei ihrem zweiten Platz bei den B-Schülerinnen durch konstante Leistungen und kam bei den A-Schülerinnen bis ins Viertelfinale, wo sie der späteren Siegerin noch einen Satz abnahm. Marleen Willner spielte sich auch aus den Gruppenspielen in die Hauptrunde der letzten 16, während Kathleen Luckert im Einzel an diesem Wochenende nicht zu ihrem Spiel fand und als Gruppendritte hängen blieb.

Lars Marwinski hatte bei den A-Schülern großes Pech, als er zwei seiner Gruppenspiele ganz knapp mit 2:3 verlor und damit ausschied.

Zumindest Annika Lebkücher kann aufgrund ihrer tollen Ergebnisse mit einer Nominierung für die Westdeutschen Schülermeisterschaften Ende Januar in Wilnsdorf rechnen.

Laren Müller trat bei den Mädchen an und konnte sich als Gruppenzweite für die Endrunde qualifizieren. Dort wartete dann aber mit der WTTV-Vorkaderspielerin Laura Bertels aus Ehringhausen eine übermächtige Gegnerin.

Denise und Laren Müller mussten im Damen-Wettbewerb als Dritte in den Gruppenspielen die Segel streichen. Dagegen kam Nicole Willner als Gruppensiegerin in das 32er-Hauptfeld,wo sie der späteren Finalistin Gorbenko in vier hart umkämpften Sätzen unterlag.

 

 

12.09.05  Enser Akteure sechsmal auf dem Treppchen bei Mammut-Kreismeisterschaften des Nachwuchses in Warstein

Die ersten Kreismeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses im neuen Großkreis Arnsberg-Lippstadt fanden in Warstein unter beinahe unzumutbaren Bedingungen statt. Den mehr als 400 gemeldeten Teilnehmern standen nur 16 Tische zur Verfügung, was dazu führte, dass am Sonntag die letzten Endspiele gegen 23 Uhr ausgetragen wurden und einige Spieler an beiden Tagen annähernd 20 Stunden in der Halle waren. In den letzten Stunden waren dann auch noch am Kiosk die Essenswaren ausgegangen. Mit dieser Mammutveranstaltung wurden alle Beteiligten und die Organisatoren des Kreisjugend-Vorstands bis an ihre Grenzen gefordert.

Die Spielerinnen und Spieler des TTV Ense 1975 erfüllten insgesamt die in sie gesetzten Erwartungen.

Neben der Top-Platzierung von Annika Lebkücher/Kathleen Luckert, die im A-Schülerinnen-Doppel den zweiten Platz holten und im Halbfinale die Einzelsiegerin und Spitzenspielerin in der Damen-Bezirksliga Laura Bertels aus Ehringshausen mit Partnerin 3:0 bezwangen, gab es fünf weitere dritte Plätze. So landeten Aline Pater und Marleen Willner im A-Schülerinnen-Doppel ebenso auf dem Bronzeplatz wie Laren Müller mit Partnerin Laura Bannert (TuS Jahn Soest) bei den Mädchen und Corinna Wiechen mit Lütkemeier aus Liesborn bei den B-Schülerinnen. In dieser Klasse verzichteten die vier stärksten Enser Schülerinnen auf einen Start, damit sie in der höchsten Altersklasse antreten konnten. Mit viel Pech blieb Marleen Willner bei den Mädchen in den Gruppenspielen hängen.  Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater spielten sich als Gruppenzweite alle noch bis ins Achtelfinale und mussten sich dann alle deutlich älteren Gegnerinnen geschlagen geben. Aline Pater war beim 2:3 gegen Rozsa Simon aus Sundern am nächsten an einer Überraschung und scheiterte nur knapp am Viertelfinaleinzug, während Laren Müller in derselben Runde gegen die spätere Siegerin Julia Koch aus Lippstadt antreten musste.

Am nächsten Tag blieben in der A-Schülerinnen-Klasse alle Enserinnen in den Gruppenspielen ungeschlagen. In der Hauptrunde hatte Kathleen Luckert Lospech und musste gegen die spätere überlegene Siegerin Laura Bertels im Achtelfinale passen. Im Viertelfinale mussten Marleen Willner beim bravourösen 2:3 gegen Simon und Aline Pater mit demselben Ergebnis gegen Jürgens aus Holzen knapp die Segel streichen, während Annika Lebkücher, wie am Tag zuvor, der Sunderaner Damenspielerin Patrizia Sommer unterlag. Vorbehaltlich der Entscheidung des Kreisjugendausschusses könnten die Platzierungen für alle vier neben der B-Schülerinnenklasse auch zur Nominierung für die Bezirksmeisterschaften der A-Schülerinnen Mitte Oktober in Menden reichen.

Bei den A-Schülern zeigten Lars Marwinski und Felix Matulla einen ganz starken Auftritt. Im Halbfinale führten sie bei 1:1-Satzgleichstand im dritten Satz mit 10:6 gegen ein Verbandsliga-Doppel aus Cappel. Dass den spielstarken Gegnern dann 6 Punkte in Folge gelangen ließ bei den Ensern den Faden abreißen. Dennoch konnten sie sich nach dem Titel in der B-Schülerinnenklasse im letzten Jahr diesmal über den tollen dritten Platz freuen. Im Einzel stand Lars Marwinski im Viertelfinale und hofft auf einen Start bei den Bezirksmeisterschaften. Marcus Fitze und Felix Matulla waren eine Runde zuvor ausgeschieden.

Im B-Schüler-Doppel gelang Michael Fitz mit seinem Partner aus Liesborn ebenfalls ein guter dritter Platz.

Im Wettbewerb der Jungen waren alleine über 100 Spieler am Start.  Daniel Morfeld fehlten genau 2 Bälle am Weiterkommen aus den Gruppenspielen. Mit Lars Marwinski und Dominik Mierswa spielten sich die beiden trainingsfleißigsten Enser auf den guten 17.Platz.

Sportlich haben die Kreismeisterschaften durch die Fusion wesentlich an Attraktivität gewonnen. Organisatorisch lässt sich sicherlich noch einiges optimieren, damit die Wettkämpfe in Zukunft in einem auch für Kinder realistischen Rahmen stattfinden.

 

28.08.05  Damen mit Spitzenplatzierungen bei den Kreismeisterschaften des neuen Kreises Arnsberg-Lippstadt

Bei den ersten Kreismeisterschaften des aus der Fusion der beiden Altkreise hervorgegangenen Kreises Arnsberg-Lippstadt bestätigten unsere Damen ihre Vormachtstellung. Obwohl von den beiden Bundesligamannschaften keine Spielerin am Start war, gab es in Neheim namhafte Konkurrenz.

Denise Müller konnte in der A-Damenklasse sogar den Siegerpokal in Empfang nehmen. Sie gewann im Endspiel gegen ihre Mannschaftskameradin Nicole Willner und stand ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im Doppel erreichten die beiden einen guten 3.Platz nachdem sie knapp im Halbfinale ausgeschieden waren. In Anbetracht der Tatsache, dass in dieser Klasse viele der zukünftigen Gegnerinnen in der Bezirksliga mitspielten, war dies ein guter Saisoneinstand der beiden Enserinnen.

Im Mixed-Wettbewerb holte sich Nicole Willner zusammen mit ihrem Partner Thorsten Spanke vom TTV Neheim-Hüsten ebenfalls die Silbermedaille. Sie mussten sich erst im Finale einer Kombination aus Sundern und Geseke geschlagen geben.

Die Enser Siegerliste komplettierte Thomas Tünnemann, der zusammen mit Jens Goebel vom SV Holzen im Doppel der Herren-E-Klasse den zweiten Platz holte.

 

20.08.05 Saisonbeginn mit 11 Mannschaften

Der TTV tritt in der Saison 2005/06 wieder mit 11 Mannschaften zum Meisterschaftsbetrieb im WTTV an. Damit gehören wir nicht nur zu den größten, sondern auch zu den Vereinen, die im neuen Kreis Arnsberg-Lippstadt die meisten höherklassigen Mannschaften aufbieten. Mit den Damen, der zweiten Herrenmannschaft und der ersten Mädchenmannschaft stiegen in der letzten Runde gleich drei TTV-Teams auf. Damit stellen wir nun eine Verbandsliga-Mannschaft (Mädchen), vier Teams auf Bezirksebene (Damen, Jungen, Schüler, Mädchen II) und sechs Teams auf Kreisebene ( Herren, Herren II, Herren III, Jungen II, Schüler II, Mädchen III). Da geht es im neuen Jahr vor allem darum, sich in den neuen Klassen zu etablieren.

Vor einer besonderen Bewährungsprobe stehen die Mädchen, die sich nach der B-Schülerinnen-Kreismeisterschaft 2003, der Schülerinnen-Bezirksmeisterschaft 2004 nun gleich bis in die Mädchen-Verbandsliga katapultiert haben. Der Aufstieg kam ein Jahr früher als ursprünglich gedacht. So sind die Spielerinnen bis auf die 16-jährige Tatjana Blöink mit einem Durchschnittsalter unter 12 Jahren sicherlich eines der allerjüngsten Teams in der zweigleisigen Verbandsliga. Da Neuzugang Laren Müller in der Damenmannschaft gebraucht wird, bleiben die sechs Mädchen des bisherigen Mannschaftskaders beisammen. Sie sollen sich weiter entwickeln und versuchen, ihre Trainingsleistungen im Spiel um zu setzen. Mental müssen sicherlich einige unvermeidliche Niederlagen verdaut werden. Welcher Platz am Ende rausspringt, wird sich dann zeigen.

Die Damenmannschaft wird versuchen, dem vermehrten Abstieg zu entkommen und sich für die neue zweigleisige Bezirksliga zu qualifizieren. Entscheidend wird sein, wie es den beiden Spitzenspielerinnen Denise Müller und Nicole Willner gelingt, sich auch in dieser Klasse durchzusetzen und die beiden Jüngeren Kirsten Buller und Laren Müller aufzubauen.

Die Jungen möchten nach ihrem 4.Platz im letzten Jahr diesmal noch weiter vorne in der Bezirksklasse mitmischen. Dies kann umso besser gelingen, desto stabiler die Mannschaft auftritt und wenn der hochgerückte Schüler Lars Marwinski auch bei den Jungen gut Fuß fasst.

Die Schülermannschaft hat auch ohne Lars Marwinski die obere Tabellenhälfte der Bezirksliga im Visier. Dasselbe gilt auch für die zweite Mädchenmannschaft, vorausgesetzt die Spielerinnen bleiben auch trainingsmäßig am Ball und nutzen ihre Chancen.

Die neuformierte zweite Jungenmannschaft, die zweite Schülermannschaft und die dritte Mädchenvertretung sind in der Kreisliga zu einigen Überraschungen in der Lage.

Die Herren treten in einer deutlich veränderten Kreisliga an. Aufgrund des Abstiegs von zwei Teams und der Zusammenlegung mit den Soester Vereinen kann man die Leistungsstärke der Klasse noch schlecht einschätzen. Sie wird aber auch aufgrund des starken Aufsteigers Wickede bestimmt deutlich höher liegen als im letzten Jahr. So wird es nach dem überraschenden 5.Platz nun darauf ankommen, von Anfang an den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren. Wichtig dafür ist sicherlich, den Pendler Andreas Hecker so oft wie möglich einsetzen zu können und dass die nachrückenden Jugendlichen die Lücken durch die des öfteren notwendig werdende Ersatzgestellung schließen können.

Auch die Herren II stehen nach dem Aufstieg in die 1.Kreisklasse vor einem ganz schweren Jahr. Hoffnungsträger ist Jens Kretzschmar, der aus der dritten Mannschaft aufrückt. Sein Trainingspensum ist alleine (um ein vielfaches) höher als das aller seiner neuen Mannschaftskameraden zusammen, einschließlich der ersten Mannschaft....!!

Die Herren III treten nun in der 3.Kreisklasse erstmals in einer offiziellen Spielklasse an und können aufgrund vieler erfahrener Spieler sicherlich, wie im letzten Jahr in der Reserverunde, eine gute Figur abgeben.

 

03.07.05 Vier TTV-Talente bei den Verbandsranglistenspielen

Mit Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Aline Pater und Marleen Willner hatten sich vom Tischtennisverein Ense in den vorausgegangenen sechs Qualifikationsrunden mehr B-Schülerinnen für die Verbandsvor- und Zwischenranglistenspiele in Niederkassel qualifiziert als von jedem anderen Verein in Nordrhein-Westfalen. Das Ziel der zukünftigen Verbandsligaspielerinnen war, im starken Feld der 36 Teilnehmerinnen so nahe wie möglich an die neun Qualifikationsplätze zur Westdeutschen Endrangliste heran zu kommen. Mit dem 10.Platz von Kathleen Luckert, dem 16.Platz von Annika Lebkücher, dem 19.Platz von Aline Pater und dem 26.Platz von Marleen Willner konnten sie am Ende insgesamt zufrieden sein, auch wenn dabei nicht der eine insgeheim erhoffte Endranglisten-Startplatz heraussprang. Zunächst wurde in sechs Sechsergruppen um den Einzug in die Zwischenrunde der jeweils drei Gruppenstärksten gespielt. Aline Pater gewann zwar zwei Spiele, musste aber als Gruppenvierte genauso wie Marleen Willner (1:4 / 5.Platz) das Turnier nach der Vorrunde beenden. Annika Lebkücher hatte gleich zwei Verbandsliga-Spitzenspielerinnen in der Gruppe. Sie lag nach den fünf Gruppenspielen bei einer 3:2-Bilanz nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses punktgleich mit der Zweiten Christiane Saalfeld aus Jülich auf dem dritten Platz.

Kathleen Luckert reichte dagegen eine 3:2-Gruppenbilanz für den zweiten Platz. Dabei konnte sie gegen Fabienne Vogel vom SV Walbeck ihre Verbandspokalniederlage deutlich mit 3:0 wettmachen.

Im ersten Spiel der Zwischenrunde musste sowohl Annika als auch Kathleen klar gegen ihre Kontrahentinnen aus dem Rheinland passen. Im immer interessanten direkten Vergleich der beiden Enserinnen hatte diesmal Kathleen mit 3:1 die Nase vorn. Im letzten Spiel konnte sich Annika Lebkücher gegen Viktoria Diekel aus Ahlen mit 3:1 für die knappe Niederlage bei den Bezirksranglistenspielen revanchieren. Trotzdem musste sie ihr mit einem Satz Rückstand den fünften Gruppenplatz überlassen. Kathleen Luckert zeigte gegen die Endranglistenspielerin Christiane Saalfeld große Gegenwehr. Nach gewonnenem erstem Satz und ständiger Führung bis kurz vor Ende des zweiten Satzes kippte das Spiel noch zugunsten der kampfstarken Jülicherin. Die an diesem Tag erfolgreichste Enserin steht damit in der Endabrechnung auf dem 4.Gruppenplatz nur eine Platzierung hinter dem letzten Qualifikationsplatz. Dafür hätten allerdings noch mindestens zwei Siege gefehlt. Dass selbst die frisch gebackene Deutsche Schülerinnen-Mannschaftsmeisterin Vanessa Hubracht vom TuS Uentrop nicht als Gruppensiegerin ins Ziel kam zeigt, wie stark das Teilnehmerfeld besetzt war. Die beiden jüngsten Enserinnen Annika Lebkücher und Marleen Willner haben auch im nächsten Jahr noch die Möglichkeit, in dieser Altersgruppe zu starten und sich für weitere Maßnahmen zu empfehlen.

Nach der langen Saison haben sich nun alle Spielerinnen eine Pause verdient. Mitte Juli fahren Kathleen Luckert und Aline Pater dann zu einer Verbands-Sportfreizeit nach Inzell. Annika Lebkücher hat für die letzte Ferienwoche eine ehrenvolle Einladung zum Verbandsvorkader-Lehrgang nach Düsseldorf erhalten.

 

20.06.05 Sommerfest mit Traumwetter und zahlreichen Gästen auf dem TuS-Gelände

Dank der großzügigen Überlassung des Vereinsheims und des Außengeländes durch den TuS Bremen (obwohl gleichzeitig - auf dem Parkplatz - deren Aufstiegsfete stattfand) konnten wir am Wochenende bei strahlendem Wetter unser diesjähriges Sommer-Vereinsfest feiern. Herbert Trümper begrüßte die Gäste und nahm die anstehenden Ehrungen für die Erfolge bei den Meisterschaften und Ranglistenwettkämpfen des letzten Jahres vor. Zuvor starteten schon am frühen Nachmittag die Vergleichskämpfe mit den befreundeten Vereinen des TV Dillenburg und des TSV Hamm-Berge. Die Spiele hatten z.T. hohes Niveau, es spielten ja auch einige Bezirksliga-Akteure mit. Die Berge/Ense-Kombination musste sich nach drei Stunden gegen den TV Dillenburg mit 8:9 ganz knapp geschlagen geben. Bei den Überkreuz-Pokalspielen konnte Ense mit Dirk Brandenburger, Gerrit Möller und Andreas Meier dann den Spieß drehen. Unsere Mädchenmannschaft wurde durch die Schüler aus Dillenburg herausgefordert. Am Ende standen dann 6 Sätze für die Hessen, aber alle zehn Spiele gingen an die zukünftigen Verbandsliga-Spielerinnen.

Am Abend saßen wir mit den Gästen noch gemütlich zusammen und feierten zünftig das 30-jährige Bestehen unseres Vereins. Schließlich war auch noch der deutsche 3:0-Sieg im Conföderations-Cup zusätzlicher Grund für die gute Stimmung bis in den Abend hinein. Parallel gab es auch verschiedene Spielangebote für die zahlreichen Kinder. So präsentierte Hartmut Scharf seine eigenproduzierte Negerkuß-Wurfmaschine, aus der zur Überraschung der Kids aber immer wieder etwas anderes geflogen kam.

Insgesamt also ein gelungenes Fest, das vom Festausschuss mit Sylvia Scharf, Sabine Pater und Verena Löhr-Luckert (oben links) bestens vorbereitet wurde. Schade war lediglich, dass doch recht wenige aktive erwachsene Spielerinnen und Spieler des TTV vertreten waren.

 

15.06.05 Aller guten Dinge sind drei: auch die 2.Herrenmannschaft steigt nachträglich auf

Am gestrigen Staffeltag des neuen TT-Kreises Arnsberg-Lippstadt wurde bekannt, dass unsere 2.Herrenmannschaft als Tabellendritter der 2.Kreisklasse nun auch noch aufgestiegen ist und im nächsten Jahr in der neuen 1.Kreisklasse spielen kann. Die Männer um Kapitän Heinz Becker wollen diese Chance nutzen um aus der sportlich doch sehr heterogenen Klasse heraus zu kommen. Rechtzeitig vor dem Sommerfest gibt es damit einen weiteren aktuellen Grund zum Feiern. Im neuen Jahr wird Jens Kretzschmar von der dritten Mannschaft fest in der Zweiten gemeldet werden. Damit hat er dann Gelegenheit, seine glänzende Serie als Ersatzspieler in der letzten Saison fortzusetzen und sein unglaubliches Trainingspensum (mindestens acht Stunden pro Woche) umzusetzen.

Zur Aufstiegsmannschaft gehören Heinz Becker, Klaus Lehmann, Markus Lehmann, Thorsten Schulte, Dirk Bachhofen, Jens Kretzschmar und in der Vorrunde auch Andreas Meier und Harald Luckert.

 

04.06.05  Überraschende frohe Botschaft vom Bezirk: Unser Damen-Quartett steigt doch noch in die Bezirksliga auf

Das Damenteam ist nun doch noch in die Bezirksliga aufgestiegen. Zwei Tage nach Ende der Wechselfrist erreichte den Verein die Mitteilung des Tischtennis-Bezirks, dass der Bezirksklassen-Vizemeister dank des Verbandsliga-Rückzugs des ETSV Witten im nächsten Jahr in der neu gebildeten Bezirksliga antreten kann. Damit findet der dramatische Ausgang der letzten Spielrunde für die Enserinnen doch noch ein versöhnliches Ende. Das Team um Mannschaftsführerin Nicole Willner hatte im Spitzenspiel gegen den TuS Uentrop einer Spielverlegung zugestimmt, weil die gegnerische Spitzenspielerin zum regulären Termin erkrankt war. Am Ende fehlte dann nur ein einziger Punkt zur Meisterschaft. Die neue Situation trifft die Mannschaft nun recht unerwartet. Man hatte sich schon auf ein weiteres Jahr in der Bezirksklasse eingestellt. Die personellen Planungen nach dem beruflich bedingten Wegzug der bisherigen Nummer drei Antje Neitz sind noch nicht abgeschlossen.
Die Bezirksliga hat in Zukunft aufgrund der Auflösung der Landesliga ein völlig verändertes Gesicht und ist ungleich stärker besetzt als bisher. So spielt die Hälfte der bisherigen Landesliga-Mannschaften in dieser Klasse. Das TTV-Quartett wird sich im neuen Umfeld erst einmal akklimatisieren müssen. Die Perspektiven für die nächste Saison hängen auch davon ab, ob der neue Bezirk schon im darauf folgenden Jahr die drei Bezirksligen zu einer einzigen zusammen legen möchte.

 

29.05.05 5.Platz beim Verbandspokal für unsere B-Schülerinnen

Für die B-Schülerinnen-Pokalmannschaft des Tischtennisvereins Ense bleibt es beim 5.Platz im Wettbewerb um den Verbandspokal.
In eigener Halle zog man im Viertelfinale mit dem SV Walbeck gleich das schwerste Los. Wie stark die Gäste besetzt waren, zeigt die Tatsache, dass sie Franziska Holla, die Nummer vier der westdeutschen Rangliste an Position drei aufstellen konnten. Die Enserinnen boten dann aber jede Menge Gegenwehr und hielten das Spiel bis zum Ende ausgesprochen spannend. Annika Lebkücher konnte im Eingangseinzel den ersten Enser Punkt holen. Nach den beiden Niederlagen von Aline Pater und Kathleen Luckert schaffte das Doppel Lebkücher / Luckert mit einem Fünfsatzsieg wieder den Anschluss zum 2:2. Die nächsten beiden Einzel brachten dann die hauchdünne Entscheidung zugunsten des Gastes. Kathleen Luckert unterlag Walbecks Nummer zwei mit 9:11 im Entscheidungssatz und auch Annika Lebkücher musste sich in vier sehr engen Sätzen der gegnerischen Nummer eins geschlagen geben. Damit stand für Walbeck der 4:2-Sieg und der Einzug ins Halbfinale in vierzehn Tagen fest. Die enttäuschten Enserinnen können nach den vollen letzten Wochen nun etwas regenerieren und sich ganz auf die Qualifikationsspiele für die westdeutsche B-Schülerinnen-Endrangliste konzentrieren. Dieses Turnier findet Anfang Juli in Niederkassel statt.

 

27.05.05 Mädchen steigen in die Verbandsliga auf - Neuzugang Laren Müller kommt vom SV Holzen

Nun ist es amtlich: die Tischtennis-Mädchen des TTV Ense stehen in der kommenden Saison vor einer großen Bewährungsprobe. Der Verbandsjugendausschuss hat mitgeteilt, dass der Bezirksliga-Vizemeister als Direktaufsteiger des Bezirks Arnsberg ohne weitere Relegationsrunde in die Mädchen-Verbandsliga aufgestiegen ist. Möglich wurde das, weil die Anwartschaft der Enserinnen für die nunmehr feststehenden freien Plätze in den beiden Verbandsligastaffeln ausreicht. Zum Kader des Teams, das nach der B-Schülerinnen-Kreismeisterschaft und der Schülerinnen-Bezirks-Zweiermannschaftsmeisterschaft in den beiden letzten Jahren, nun in der höchsten weiblichen Nachwuchsklasse spielt, gehörten in dieser Saison Annika Lebkücher (36:10-Bilanz), Tatjana Blöink(18:24), Kathleen Luckert(38:4), Nathalie Willner,(24:12) Aline Pater (3:2) und Marleen Willner (2:4).
In der neuen Spielrunde werden die Gegnerinnen der in der Mehrzahl 10- bis 12-jährigen Enserinnen aus der Region zwischen Minden, Düsseldorf und Siegen kommen und es werden die spielstärksten Teams der bis 17-jährigen Talente auf Verbandsebene sein. Die Verantwortlichen des TTV mit Mannschaftsbetreuer und 2.Vorsitzendem Harald Luckert wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich Ense trotz des verschärften Abstiegs von bis zu 4 Mannschaften in der Eliteliga etablieren kann. Der Verein freut sich, dass mit der knapp 16-jährigen Bezirks-Endranglistenspielerin Laren Müller vom SV Holzen eine bereits verbandsligaerfahrene Spielerin ihre sportliche Zukunft in Ense sieht und sich dem TTV angeschlossen hat. Sie hat in der vergangenen Saison als Spitzenspielerin ihres bisherigen Vereins eine deutlich positive Bilanz gespielt. Laren Müller ist außerdem auch in der noch nicht wieder vollständigen Enser Damenmannschaft einsetzbar.
 

18.05.05 Mitgliederversammlung beschließt neuen Vereinsnamen

Unser Vorsitzender Herbert Trümper dankte auf der vorgezogenen Mitgliederversammlung der Firma Kettler für die über 25-jährige Zusammenarbeit und bedauerte, dass in der gegenwärtigen Lage keine personelle und wirtschaftliche Basis für die Fortsetzung der für beide Seiten jederzeit förderlichen Kooperation gegeben sei. Die Mitgliederversammlung beschloss auf Antrag des Vorstandes, dass nach dem Rückzug des Exklusiv-Sponsors auch dessen Name aus dem Vereinsnamen gestrichen wird. Wir heißen nun TTV Ense 1975 e.V. Damit ist der Weg frei für Gespräche mit möglichen neuen Vereinsförderern.

Da die Eigenmittel im nächsten Jahr um einen wesentlichen Posten geschmälert sind, wurde nach längerer Diskussion auch in der Beitragsfrage ein Kompromiss gefunden. Schließlich wurde der Antrag des Vorstandes abgemildert, so dass die Erhöhung zwar deutlich aber aus Sicht der Mitglieder noch vertretbar ausfällt.

Die neuen Mitgliedsbeiträge sind wie folgt gestaffelt:

Passive Mitglieder   2 Euro/Monat

Kinder/Jugendliche 5 Euro/Monat

Aktive Erwachsene  7 Euro/Monat

Familienbeitrag      10 Euro/Monat

Die Beiträge für Jugendliche wurden anteilmäßig etwas stärker angehoben, da die Eigenmittel auch zu einem ganz überwiegenden Teil in die Jugendarbeit des Vereins fließen.

Der Vorstand wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Beiträge schon seit vielen Jahren nicht mehr angepasst worden waren.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der komplette Vorstand wieder gewählt, so dass trotz der veränderten Rahmenbedingungen personelle Kontinuität gewahrt bleibt.

Mit der Aussicht auf das Vereins-Sommerfest und die anstehenden Freundschaftsspiele am 18.Juni endete die Sitzung nach zweieinhalb Stunden.

 

08.05.05 Optimale Ergebnisse bei den Relegationsspielen zur Mädchen-Verbandsliga

Einen richtig guten Lauf hatten die Tischtennismädchen des TTV Kettler Ense bei den Aufstiegsspielen für die Verbandsliga an den heimischen Tischen. Sowohl der TSV Eintracht Belle als auch der TTC Unterbruch hatten gegen die hoch motivierten und auf den Punkt genau topfitten Enserinnen mit 0:8 das Nachsehen.

Gegen Belle holten die Schwestern Nathalie und Marleen Willner im fünften Satz des Doppels einen wichtigen Punkt. Nachdem die direkt aus Berlin mit dem vierten Platz für ihr FSG Neheim von den deutschen Schulmeisterschaften eingetroffene Tatjana Blöink den Entscheidungssatz sicher für sich entscheiden konnte, war der Widerstand gebrochen. So standen am Ende lediglich 5 Sätze auf der Habenseite des Gegners.

Im anschließenden Match gegen Unterbruch mussten Lebkücher/Luckert über fünf Sätze gehen. Kathleen Luckert konnte direkt danach gegen die gegnerische Nummer eins knapp einen nicht unbedingt einkalkulierten Punkt holen. Danach kam dann nicht mehr viel Gegenwehr und nach Siegen von Nathalie Willner (3:1), Aline Pater (3:0), Annika Lebkücher (3:1) und nochmals Kathleen Luckert (3:1) stand der zweite Kantersieg an diesem Tag fest.

Sicherlich profitierten die Mädchen als Gruppensieger auch von der Absage der Verbandsligamannschaft des SV Spellen. Aber sie zeigten deutlich, dass sie das Zeug für die höchste Mädchenspielklasse haben und das als die jüngste der 15 teilnehmenden Mannschaften.

Inwiefern diese Topplatzierung nun tatsächlich zum Aufstieg reicht, wird sich in den nächsten Tagen aufgrund noch einiger Unwägbarkeiten entscheiden. Die Enser Talente haben an diesem Wochenende das ihnen optimal Mögliche dafür getan und sich eine gute Ausgangsposition verschafft. Unter Umständen muss Anfang Juni auch noch eine zweite Relegation, dann nur noch unter den Gruppensiegern Ense, Mennighüffen, Walbeck I und Walbeck II, ausgespielt werden.

TTV Kettler Ense: Annika Lebkücher (4), Tatjana Blöink (2), Kathleen Luckert (3), Nathalie Willner (1), Aline Pater (2), Lebkücher/Luckert (2) und Willner/Willner (2).

 

08.05.05  Bezirks-Pokalmeisterschaft und Vize-Pokalmeisterschaft geht nach Ense

Die B-Schülerinnen und die B-Schüler des TTV Kettler Ense vertraten den Tischtenniskreis Arnsberg als amtierende Kreispokalsieger bei den Bezirkspokalspielen in Wanne-Eickel. Die B-Schüler setzten sich im Viertelfinale gegen den PSV Castrop-Rauxel nach Siegen von Lars Marwinski (2), Felix Matulla und Marcus Fitze mit 4:2 durch. Im Halbfinale warteten die favorisierten TTF Lünen. Nach der Enser 2:1-Führung durch Lars Marwinski und Marcus Fitze schaffte das Kreismeister-Doppel Marwinski/Matulla mit einem 3:1-Sieg die Vorentscheidung. Lars Marwinski blieb auch im nächsten Einzel hochkonzentriert und machte mit 3:0-Sätzen den entscheidenden Punkt zum 4:1-Sieg. Damit standen die Enser Talente überraschend im Finale. Dort trafen sie auf die hochkarätige Vertretung des TTC DJK Lendringsen mit Spitzenspieler Florian Bartnik, dem letztjährigen Verbandsranglistensieger. Bis zum Doppel konnten die Enser die Partie beim 1:2-Zwischenstand, nach einem Fünfsatzsieg von Lars Marwinski noch offen gestalten. Das Doppel ging dann aber klar an Lendringsen und im letzten Einzel kam Lars Marwinski zwar zweimal in die Verlängerung, musste sich Bartnik aber letztlich klar mit 0:3 geschlagen geben. Der zweite Bezirkspokalplatz ist ein Riesenerfolg für die Jungs von der Haar und kam recht unerwartet. Er zeigt eine deutliche Steigerung des Trios im Vergleich zum Kreispokalwettbewerb, als nur ganz knapp der Pokalsieg gelang.

Bei den B-Schülerinnen hatten bereits im Vorfeld einige Teams auf ihr Startrecht verzichtet. So war der Weg frei für die Mädchen-Bezirksliga-Kombination des TTV Kettler Ense. Im Halbfinale hatten die Enserinnen zunächst noch ein Freilos gezogen. So konnten sie ihre Konkurrenten von der TTVg Schwerte und dem SC BW Ottmarsbocholt zunächst in Ruhe studieren. Nach dem knappen 4-3-Sieg stand Ottmarsbocholt dann als Endspielgegner fest. Dieses Finale war dann eine völlig einseitige Angelegenheit und nach kaum 30 Minuten ohne Enser Satzverlust beendet. Der Lohn waren dann drei Pokale, so dass jede der Spielerinnen ein Exemplar mit nach Hause nehmen konnte. In der Vorrunde des Verbandspokals, die Ende Mai voraussichtlich in Ense stattfinden wird, werden dann gegen unbekannte Gegner sicherlich ganz andere Aufgaben warten.

 

03.05.05  Unsere Schülerinnen bestätigen bei den Bezirks-Endranglistenturnieren ihre Spitzenposition

Bei den Tischtennis-Bezirks-Endranglistenspielen des Nachwuchses erspielten sich die sechs Schülerinnen des TTV Kettler Ense am Wochenende insgesamt fünf Medaillen.

In Ascheberg waren in jedem Wettbewerb die zwölf Teilnehmerinnen qualifiziert, die die insgesamt fünf vorhergehenden Runden auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich bestritten hatten. Die Enser Mädchen hatten in zwei Wettbewerben zusammen 10 Startplätze erreicht, was über alle acht ausgespielte Klassen hinweg von keinem anderen Verein überboten wurde. In zwei Sechsergruppen ging es in der Vorrunde zunächst darum, unter die ersten drei zu kommen, um dann in die Runde der letzten Sechs einzuziehen.

Am ersten Tag spielten die maximal 14-jährigen A-Schülerinnen. Hier starteten die jungen 10-12-jährigen Enserinnen nur mit Außenseiterchancen und zudem mit dem Handicap, dass mit Annika Lebkücher und Kathleen Luckert gleich zwei Spielerinnen gesundheitlich geschwächt an den Start gingen. Der Verlauf des Turniers zeigte dann die Ausgeglichenheit des Startfeldes. Marleen Willner scheiterte nur aufgrund von gleich drei vergebenen Matchbällen an der Endrunde der besten sechs. Aline Pater gewann paradoxerweise nur gegen zwei Spielerinnen, die nachher in ihrer Gruppe ganz oben standen. Damit konnte Aline aber keine Siegpunkte mit in die Platzierungsrunde nehmen. Kathleen Luckert erwischte im Spiel gegen die spätere Gruppensiegerin Rosza Simon vom Verbandsligaaufsteiger TuS Sundern eine Traumstunde und fertigte die erfolgreichste Spielerin der Mädchen-Bezirksliga mit 11:3, 11:8 und 11:3 in Rekordzeit ab. Damit lag sie auf dem zweiten Gruppenplatz und war für die Endrunde qualifiziert. Dieses Erfolgserlebnis blieb Annika Lebkücher auf dem vierten Gruppenplatz knapp verwehrt. Dafür ließ sie in der Platzierungsrunde nichts mehr anbrennen und blieb anschließend ungeschlagen, was ihr den 7.Platz einbrachte. Bei Kathleen Luckert schwanden in der Endrunde zusehends die Kräfte, so dass sie keine weiteren Punkte holen konnte und am Ende auf dem guten 5.Platz abschloss. Nathalie Willner spielte ein konstantes Turnier und konnte sich nach Siegen über ihre Schwester Marleen, gegen Nadine Zimmermann vom SV Preußen Lünen und über Viktoria Diekel von der SG Ahlen zurecht über den 8.Platz freuen. Marleen Willner landete auf dem 10.Platz und Aline Pater, die nach der unglücklichen Vorrunde noch einen tollen Endspurt zeigte, kam am Ende auf den 11. Platz.

Am Sonntag standen die Spiele der B-Schülerinnen auf dem Programm. Nachdem sie bei der Bezirksmeisterschaft im letzten Herbst das Halbfinale unter sich ausgemacht hatten, rechneten sich die Enserinnen hier einiges aus. Am Ende musste die Turnierleitung dann den Rechenschieber bemühen, um die Sieger zu ermitteln. Vier der fünf TTV-Spielerinnen waren in der Siegerrunde der letzten sechs vertreten. Lediglich Anja Britten blieb als Gruppenvierte knapp hängen. Sie kam schließlich mit drei Siegen auf den guten 9.Platz, punktgleich mit der vor ihr platzierten Spielerin. Marleen Willner erspielte sich mit 2:3-Siegen den 5.Platz, während über die ersten vier Plätze bei 3:2-Punktgleichheit schließlich das Satzverhältnis entscheiden musste. Zwischen der Vierten Kathleen Luckert und der Turniersiegerin Nina Rauh vom TV Gerthe lagen lediglich zwei Sätze Differenz, wobei sich Rauh sowohl Marleen Willner als auch Kathleen Luckert geschlagen geben musste. Annika Lebkücher fehlte im dramatischen letzten Spiel gegen Diekel die Kraft und das Glück. Sie unterlag mit 10:12 im fünften Satz und musste damit in letzter Sekunde den Turniersieg abgeben. Sie konnte aber den Silbermedaillenplatz bei Punkt- und Satzgleichheit dank des Sieges im direkten Vergleich gegen Aline Pater halten, die sich ihrerseits den 3.Platz mit ihrem mutigen Konter-Schuss-Spiel und ihrem Pech vom Vortag redlich verdient hatte.

Da die Quoten für die Nominierung zu den westdeutschen Verbandsranglistenspielen erst am 11.Mai vom Verbandsjugendausschuss beschlossen werden, wird erst Ende nächster Woche bekannt sein, wer sich qualifiziert hat. Aufgrund der Erfahrungswerte im letzten Jahr können für den TTV Kettler Ense aber durchaus 5 Startplätze auf Verbandsebene herausspringen. Zuvor stehen am kommenden Donnerstag in Wanne-Eickel die Bezirkspokalspiele der B-Schülerinnen bevor. Ense gehört hier zum Favoritenkreis und kann sich dabei einspielen für die am Sonntag folgende strapaziöse erste Relegationsrunde um den Aufstieg in die Mädchen-Verbandsliga. Ab 10 Uhr werden in der Bremer Ballspielhalle insgesamt 16 Teams aus dem ganzen Bundesland Nordrhein-Westfalen um die Spielberechtigung in der höchsten Mädchenliga kämpfen.

 

 

03.04.05 Der TTV-Nachwuchs hat bis zu zehn Startplätze in den Bezirks-Endranglisten erkämpft

Bei den Bezirks-Zwischenranglistenspielen des Nachwuchses in Witten waren zahlreiche Enser Talente im Einsatz. Sicher für die Ende April stattfindende Endrangliste qualifiziert haben sich bei den A-Schülerinnen Kathleen Luckert (4:1 Punkte und damit Gruppensiegerin), Annika Lebkücher (3:1 und 2.Platz) sowie Aline Pater (2:2 und 3.Platz). Auch für Nathalie Willner (1:3 und 4.Platz) und Marleen Willner (1:4 und 5.Platz) besteht noch die Hoffnung auf ein Weiterkommen, nachdem der Bezirksjugendausschuss die Quoten endgültig festgelegt hat.

Bei den B-Schülerinnen überzeugte Aline Pater mit 5:1 Siegen auf dem ersten Gruppenplatz. Marleen Willner landete mit einer 4:2-Bilanz auf dem dritten Platz. Die groß aufspielende, am Ende aber wegen einem Satz Unterschied auf den vierten Platz abgerutschte Anja Britten hat damit aber auch noch eine mögliche Anwartschaft auf einen Endranglistenplatz erreicht. In diesem Wettbewerb sind Annika Lebkücher und Kathleen Luckert aufgrund ihrer Vorergebnisse bis zur Endrunde freigestellt.

Sina Berude musste bei den B-Schülerinnen noch genauso Lehrgeld bezahlen wie Lars Marwinski  (1:5 und 5.Platz) bei den A-Schülern. Erwartungsgemäß waren die beiden B-Schülerinnen Annika Lebkücher (2:5 und 6.Platz) und Kathleen Luckert (1:6 und 7.Platz) im Mädchenwettbewerb noch etwas überfordert. Stefan Fitze spielte bei den B-Schülern bei seinem ersten Bezirksranglistenturnier schon ordentlich mit und konnte seinen Kontrahenten immerhin einige Sätze abringen.

Damit haben die Schülerinnen aus Ense insgesamt bis zu zehn Qualifikationsplätze für die Runde der stärksten 12 im Bezirk Ende April erspielt. Dann geht es auch um die Vergabe der Quotenplätze für das Qualifikationsturnier zur Verbandsrangliste.

 

03.04.05 Damen spielten wieder um den Verbandspokal - diesmal für Bezirksliga-Mannschaften

Die Damen des Tischtennisvereins Kettler Ense siegten in der ersten Runde der Verbandspokalqualifikation beim SV Arminia Appelhülsen mit 4:3. Nicole Willner war es vorbehalten mit einem nervenstarken Auftritt in der Verlängerung des fünften Satzes den entscheidenden Siegpunkt zu holen. Denise Müller punktete zweimal und das Doppel Müller/Willner einmal.

Im anschließenden Spiel gegen den in der ersten Runde spielfreien TTV Lübbecke lief dann gar nichts zusammen und die Bezirkspokalsiegerinnen aus Ense gingen mit 0:4 Punkten ohne Erfolgserlebnis von den Tischen. Da im Pokal im K.o.-System gespielt wird wurde damit die Teilnahme an der Endrunde für Bezirksligamannschaften verfehlt.

 

24.03.05 Entscheidende Wochen stehen bevor

Nach den Osterferien beginnen für einige Akteure des TTV entscheidende Wochen, in denen noch einige weitere Erfolge möglich sind. So spielen die Damen Anfang April um den Verbandspokal, mit der Aussicht sich wieder für den Deutschlandpokal im Mai zu qualifizieren. Nachdem dies im vergangenen Jahr auf Kreisebene gelungen war und mit einem abschließenden dritten Platz im Bundeswettbewerb ein Top-Ergebnis am Ende stand, wäre ein ähnlicher Erfolg nun auf Bezirksebene eine Riesenüberraschung. Dennoch ist den Damen nach der gescheiterten Meisterschaft noch einiges zuzutrauen, wenn sie jetzt weiter an ihre Chancen glauben. Das gilt auch für die zu erwartenden Relegationsspiele um den Aufstieg in die völlig neu zusammengesetzte Beziksliga.

Gleichzeitig stehen für die Jugendlichen die Qualifikationsspiele für die Bezirksendranglisten in Witten-Stockum an. Der TTV hat für diese Zwischenrangliste mit 15 Plätzen soviele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rennen wie sonst kein anderer Verein im ganzen Bezirk. Davon könnten bei gutem Verlauf etwa 10 Plätze für die Endranglisten Ende April herausspringen. Bei entsprechender Platzierung könnten dann erneut einige Quotenplätze für die Westdeutschen Verbandsranglistenspiele zumindest bei den B-Schülerinnen drin sein.

Dann spielen die Mädchen am 10.April zuhause gegen den punktgleichen Tabellenführer der Bezirksliga. Der TuS Sundern ist in diesem Spiel aufgrund der größeren Erfahrung in der Favoritenrolle. Den Enser Mädchen würde auch nur ein überraschender Sieg zur Tabellenführung verhelfen. Und dann steht auch noch das nachverlegte Spiel gegen den in der Rückrunde erstarkten FC Schalke 04 auf dem Programm. Danach wird sich dann entschieden haben, ob der direkte Verbandsligaaufstieg gelingt, oder ob die Relegationsspiele anstehen.

Dagegen stehen die Chancen in den Bezirkspokalspielen der B-Schülerinnen günstiger. Hier trifft man am Himmelfahrtstag auf die Kreispokalsiegerinnen der anderen Kreise des Bezirks um die Qualifikanten zum Verbandspokal zu ermitteln.

Für die anderen Mannschaften des Vereins endet die Saison 2004/05 Mitte April mit den letzten Meisterschaftsspielen. Erfreulich ist, dass kein Team auch nur entfernt in Abstiegsnöten steckt. Dagegen sind bei den Damen und den Mädchen sogar schon mindestens zwei Vizemeisterschaften auf Bezirksebene unter Dach und Fach. Die männlichen Nachwuchsteams und die Schülerinnen stehen allesamt auf guten Mittelfeldplätzen. Die Herren liegen in der Kreisliga in der oberen Tabellenhälfte, in der zweiten Kreisklasse und in der Reserverunde sogar unter den ersten drei.

 

24.03.05  Oster-Lehrgang in den Ferien

Wie schon traditionell seit vier Jahren fand auch diesmal wieder ein Wochenlehrgang in den Ferien statt. Denise Müller und Dirk Brandenburger leiteten die täglich vierstündigen Trainingseinheiten der insgesamt 15 Teilnehmer. Auch diesmal waren wieder Gäste aus anderen Vereinen willkommen.

Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, auch die Pausen in der Halle oder im Stall des Zirkus auf dem Hallengelände zu verbringen. Es wurde gemeinsam Essen organisiert und auch sonst kam keine Langeweile auf. Einige Teilnehmerinnen verewigten ihre positiven Eindrücke vom Lehrgang gleich im Gästebuch hier auf der Vereinshomepage.

Auch die lokale Presse zeigte wieder Interesse an den Ferienaktivitäten unseres Vereins und schickte einen Redakteur zur Berichterstattung in die Ballspielhalle.

Im abschließenden Turnier siegte in der Leistungsgruppe 1 Lars Marwinski, in Gruppe 2 hieß der Sieger Felix Schniedergers und in Gruppe drei dominierte Christian Wiechen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eine Urkunde und kindgerechte Preise mit nach Hause nehmen. Alle die diesmal nicht mitgemacht haben, haben sicherlich etwas verpasst. Dies lässt sich dann voraussichtlich in den Herbstferien nachholen.

 

28.02.05  TTV-Erfolge erneut bei der Enser Sportlerwahl gewürdigt

Unsere erst 2003 mit in früheren Jahren bereits bewährten Spielerinnen reaktivierte Damenmannschaft eilt seitdem von Erfolg zu Erfolg. Nach der Kreismeisterschaft und dem Pokalerfolg, der bis zum Halbfinale des Deutschlandspokals führte und dort nur hauchdünn gegen den späteren Deutschlandpokalgewinner beendet wurde, steht in diesem Jahr schon wieder der Bezirkspokal, diesmal für Bezirksliga-Mannschaften, in Ense. Außerdem führen die vier trainingsfleißigen "Zelluloid-Artistinnen" dank einer konstanten Saisonleistung wenige Tage vor dem wohl entscheidenden Spitzenspiel mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle der Bezirksklasse an.

All das ist dem Wahlausschuss aus Gemeindesportverband, Gemeinde Ense und Volksbank Hellweg nicht verborgen geblieben. Das Gremium wählte unser Damenquartett daher zur "Enser Mannschaft des Jahres" und ehrte es im würdigen Rahmen des Enser Sportforums im Rathaus der Gemeinde. Die Ehrung wurde durch Bürgermeister Johannes Weber und den ersten Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes Hans-Josef Schiermeister vorgenommen.

Mit der zehnjährigen Marleen Willner stand dabei noch eine weitere TTV-Akteurin im Rampenlicht. Sie wurde für ihre überregionalen Erfolge als Bezirksranglistensiegerin und 5. der westdeutschen C-Schülerinnen-Rangliste mit dem dritten Platz bei der Wahl zur/zum Sportler/in des Jahres geehrt.

Ihre Vereinskameradin Annika Lebkücher wird von ihrer Heimatstadt und Wohnort Soest noch eine Anerkennungs-Medaille erhalten. Dies geschieht in Würdigung ihres 3.Platzes bei der westdeutschen Endrangliste und ihrer gleich vier (!) Bezirksmeistertitel bei den B- und C-Schülerinnen in 2004.

Mit den nun seit drei Jahren kontinuierlich steigenden, zunehmend auch überregionalen Erfolgen, insbesondere der Damen- und Mädchenabteilung, zeigt sich, dass der im Verein eingeleitete Aufbau auf dem richtigen Weg ist. Gemeinsam mit den Trainern, den aktiven Mitgliedern, den Vereinsfunktionären, den Eltern und unserem bisherigen Hauptsponsor konnte eine Basis entwickelt werden, die für die Zukunft einiges erhoffen lässt. Vorausgesetzt, dass die Anstrengungen und das Engagement gemeinsam weiter geführt werden und die personellen und finanziellen Ressourcen weiterhin tragen.

 

21.02.05 Annika Lebkücher ist in der zweiten Stufe der Talentsichtung des DTTB

Die gerade erst11 Jahre alte gewordene Annika Lebkücher, die ihre ersten sportlichen Schritte beim TuS Jahn Soest machte und nun beim Mädchen-Bezirksliga-Spitzenreiter TTV Kettler Ense spielt, erhielt jetzt ehrenvolle Berufungen. Der Deutsche Tischtennisbund lud sie für Mitte März zu einem Lehrgang der zweiten Talentsichtungsstufe in die Sportschule Albstadt-Tailfingen in Württemberg ein. Sie wird dort mit den 15 aussichtsreichsten deutschen Nachwuchsspielerinnen des Jahrgangs 1994 vier Tage lang unter der Anleitung des Schülerinnen-Bundestrainers Ronald Raue trainieren. Bemerkenswert dabei ist, dass Annika als Drittplatzierte der westdeutschen Rangliste einer besser platzierten Spielerin vorgezogen wurde, weil die Trainer ihr noch mehr Potential bescheinigen, als ihre aktuelle Ranglistenposition schon ausdrückt. Zusammen mit Ariane Liedmeier aus Kleve wird Annika im tiefen Süden den westdeutschen Verband vertreten. Im Kreis der deutschen Spitze kann sie sich dabei Anregungen zur Weiterentwicklung ihres Spiels holen und sich nebenbei für weitere Förderungsmaßnahmen des Bundes bis hin zu internationalen Einsätzen empfehlen. Mit ihrer ruhigen, besonnenen und dennoch sehr entschiedenen Art mit dem Zelluloidball umzugehen wird sie auch in diesem erlesenen Kreis sicherlich eine gute Figur machen. Vierzehn Tage zuvor nimmt Annika im Tischtenniszentrum Düsseldorf als jüngstes Mitglied am Vorkader-Lehrgang des Verbandes teil. Dass wir die durch Annikas Lehrgangsteilnahmen notwendig werdenden Spielverlegungen von Meisterschaftsspielen gerne vornehmen, versteht sich von selbst. Wir wünschen Annika für die Lehrgänge und Sichtungen alles Gute !

 

14.02.05 Schülerinnen-Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften in und mit Ense

Bei der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft trafen sich die besten Tischtennis-Schülerinnenteams der Region in Ense zur Ermittlung der Teilnehmer für die Verbandsmeisterschaften.

Der TTV Kettler Ense traf im ersten Spiel auf den direkten Konkurrenten um den Verbandsligaaufstieg bei den Mädchen, den TuS Sundern. In der Aufstellung Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Nathalie Willner und Aline Pater verliefen alle Spiele erwartungsgemäß für die jeweilige Favoritin. Sundern hatte im oberen Paarkreuz Vorteile, musste aber gegen Lebkücher und Luckert (2) empfindliche Satzverluste einstecken. Ense dominierte dagegen im unteren Paarkreuz. Beim Stand von 6:6 mussten für die beiden letzten entscheidenden Spiele Kathleen Luckert und Aline Pater an die Tische. Dank eines gewonnenen Satzes von Aline fielen die beiden von Kathleen abgegebenen Sätze am Ende nicht mehr ins Gewicht. Kathleen musste dabei insgesamt drei Matchbälle abwehren, bevor sie endllich mit 13:11 im Entscheidungssatz die Nerven behielt und ihrer Mannschaft den hauchdünnen Sieg mit 25:24 Sätzen bei 7:7 Spielen sicherte.

Anschließend siegte die Verbandsliga-Spitzenmannschaft des SC BW Ottmarsbocholt gegen Sundern mit 8:3, ehe die im Durchschnitt gerade einmal 11 Jahre alte Enser Mannschaft den Gast aus dem Münsterland diesmal in der Aufstellung Lebkücher, Luckert, N.Willner und M.Willner herausforderte. Gleich im Doppel gelang Lebkücher/Luckert ein Sieg über Dabbelt/Willecke. Die beiden Geschwister Nathalie und Marleen Willner triumpfierten jeweils mit 3:1 gegen die Nummer vier der Gäste. Der big point war dann allerdings der 11:9-Triumpf von Annika Lebkücher im Entscheidungssatz gegen Ottmarsbocholts Spitzenspielerin Dabbelt, gegen die auch Kathleen Luckert einen Satz gewinnen und die anderen sehr knapp gestalten konnte. Sehr erfreulich war auch der Satzgewinn von Nathalie Willner gegen Cornelissen. Leider kam Kathleens drittes schon gewonnenes Spiel nicht mehr in die Wertung, da es bei den vier Enser Punkten blieb. So konnte die junge Truppe als zweiter des Turniers mit erhobenem Haupt die Halle verlassen. Vorbehaltlich einer Niederlage gegen den Topfavoriten TuS Uentrop, gegen den erst später angetreten werden kann, haben die Enserinnen dann um einen Platz die Teilnahme an der westdeutschen Meisterschaft verpasst. Dafür können sie im Gegensatz zu den anderen Teams dieses Ziel altersbedingt noch drei Jahre lang anstreben.

 

14.02.05 Optimales Ergebnis bei den Kreispokalspielen der Jugend

Bei den letzten Tischtennis-Kreispokalspielen für den Nachwuchs des Kreises Arnsberg vor der Fusion mit dem Kreis Lippstadt erreichten die Mannschaften des TTV Kettler Ense die optimal möglichen Ergebnisse. Am Ende standen drei Pokale und eine weitere Endspielteilnahme.

Die B-Schüler mit Lars Marwinski, Felix Matulla und Marcus Fitze hatten es im Halbfinale mit dem SV Holzen zu tun. Diese Aufgabe erledigten sie mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen mit Bravour. Im folgenden Endspiel gegen den TuS Sundern verschliefen sie dann den Beginn und lagen nach zwei knappen 2:3-Schlappen mit 0:2 zurück. Felix Matulla und das Doppel Marwinski/Matulla brachte das Trio dann wieder zurück ins Spiel. Am Ende war es Marcus Fitze, der mit einem ganz klaren 3:0 den verdienten Siegpunkt zum 4:3 einspielte.

Bei den B-Schülerinnen hatte Ense gleich zwei Mannschaften im Wettbewerb. Beide gaben in ihrem jeweiligen Halbfinalspiel nicht einen einzigen Satz ab und standen sich so im Endspiel gegenüber.

Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater gaben sich gegen die hochmotivierte eigene Konkurrenz aber keine Blöße und holten am Ende deutlich mit 4:0 und 12:2 Sätzen den Pokal.

Die C-Schülerinnen konnten ihren im letzten Jahr errungenen Pokal behalten, da in dieser Klasse keine weiteren Meldungen eingegangen waren.

Damit ist Ense Anfang Mai mit der B-Schülerinnen- und der B-Schüler-Mannschaft erstmals seit Jahren wieder in der Bezirkspokalrunde vertreten

 

07.02.05 Bezirksvorrangliste: Enser Nachwuchstalente übertreffen die Erwartungen

In den Vorranglistenspielen des Tischtennisbezirks in Hemer und Menden übertrafen die Nachwuchstalente des TTV Kettler Ense die Erwartungen. Von den genutzten 17, über die Kreisranglisten erreichten, Qualifikationsplätzen können die Spielerinnen und Spieler von der Haar maximal 14 Plätze mit in die Zwischenrunde Anfang April mitnehmen.

Das Trio Kathleen Luckert, Aline Pater und die über die Ersatzliste nachgerückte Nathalie Willner konnte zum erstenmal in der Mädchenkonkurrenz starten, in der sie auf bis zu fünf Jahre ältere Spielerinnen trafen und sich einige Lernerfahrungen erhofften. Dann gelang Kathleen Luckert aber gegen die an Platz eins gesetzte Verbandsliga-Spitzenspielerin Lareen Müller vom SV Holzen mit 3:1 eine Überraschung. Hätte Kathleen im letzten Spiel gegen Andra Bopp aus Herne einen ihrer drei Matchbälle im fünften Satz verwandelt wäre für die jüngste Teilnehmerin des Feldes sogar eine noch bessere Platzierung als der vierte Platz herausgesprungen. Vorbehaltlich der Entscheidung des Bezirksjugendausschusses kann sie aber mit einem Startplatz in der Zwischenrangliste rechnen. In Abwesenheit der leider erkrankten Annika Lebkücher konnten auch Aline Pater und Nathalie Willner mit jeweils einem Sieg die Mädchenrangliste mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

Bei den A-Schülerinnen waren tags zuvor Aline Pater und Kathleen Luckert in ihren Gruppen nicht zu schlagen. Marleen Willner stand am Ende mit einer 5:2-Bilanz auf dem zweiten Gruppenplatz, während ihre Schwester Nathalie mit ihrer 2:3-Bilanz und dem 4.Platz, in einer allerdings schweren Gruppe, noch um das Weiterkommen bangen muss.

Lars Marwinski konnte bei den A-Schülern mit 3:2 eine positive Gruppenbilanz aufweisen. Dabei konnte er einem erfahrenen Verbandsstützpunktspieler eine Niederlage beibringen. Lars hat sich damit als Gruppenvierter für die nächste Runde qualifiziert.

Bei den B-Schülerinnen waren Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater freigestellt. Marleen Willner siegte in allen sechs Spielen, musste sich aber im Lokalderby gegen Nina Stöberl vom Tus Jahn Soest beim 3:2 gehörig strecken, um die Oberhand zu behalten. Anja Britten spielte eine 5:1-Bilanz und hat sich als Zweite genauso qualifiziert wie nach einer feinen Leistung auch Sina Berude (4:2) auf dem vierten Platz.

Auch Stefan Fitze kann nach seinem starken Auftritt und 3:3 Punkten auf einen weiteren Einsatz hoffen. Sein Bruder Marcus Fitze überzeugte bei den A-Schülern mit guten Spielzügen, musste neben einigen schönen Satzerfolgen aber noch etwas Lehrgeld bezahlen.

 

10.01.05 Annika und Marleen trainieren mit dem Bundestrainer

Unmittelbar nach dem Verbands-Sichtungslehrgang in Düsseldorf erhielten die beiden jüngsten Talente des TTV Kettler Ense Annika Lebkücher und Marleen Willner eine Einladung zur 1.Stufe des Talentsichtungsprojektes des Deutschen Tischtennisbundes. Damit dürfen die beiden nächste Woche vier Tage lang unter der Aufsicht des Bundestrainers mit den stärksten Gleichaltrigen wiederum in Düsseldorf trainieren. Dazu werden sie sogar offiziell vom Schulunterricht freigestellt.

Bei dieser Gelegenheit können die beiden zeigen, wie sie unter verschärften Bedingungen im ganztägigen Intensivtraining zurecht kommen. Die Trainer achten bei der Auswahl für die zweite Stufe der Sichtung neben den sportartspezifischen Ansätzen auch auf das allgemeinsportliche und das sportphysiologische Potential der Hoffnungsträger. Annika und Marleen können als Verbandsdritte und -fünfte in diesen vier Tagen im Kreis ihrer Ranglistenkontrahentinnen sicherlich spielerisch gut mithalten und sich evtl. weitere Optionen eröffnen.

 

02.01.05 Turniererfolge zwischen den Jahren durch Luckert, Müller und Willner

Die drei Aktiven des Tischtennisvereins Kettler Ense, die am letzten Wochenende des Jahres an überregionalen Turnieren teilgenommen haben, kehrten mit Erfolgen zurück. Denise Müller und Nicole Willner starteten im Damen-Wettbewerb des Zweier-Mannschaftsturniers der TTF Lünen. Sie blieben ungeschlagen und besiegten auf dem Weg zum Turniersieg ihre direkten Mit-Konkurrentinnen um den Aufstieg in die Bezirksliga vom TuS Uentrop, ebenso wie den PTSV Dortmund mit 4:1. Nicole Willner blieb dabei im Einzel und Doppel ohne Niederlage, während Denise Müller jeweils einen Punkt beisteuerte.

Aus privaten Gründen war für die 11-jährige Kathleen Luckert aus der Enser Bezirksliga-Mädchenmannschaft die Teilnahme am größten Tischtennisturnier Norddeutschlands, dem Winterturnier der TTG 207 Ahrensburg bei Hamburg, gut möglich. Dass sie nach 400 km Anfahrt dort mit Laura Klein vom TTC DJK Menden-Lendringsen auf eine Trainingspartnerin vom WTTV-Stützpunkt Soest traf, war eine Überraschung. Zusammen mit der ein gutes Jahr älteren Damen-Verbandsligaspielerin gewann Kathleen im Doppel bei den B-Schülerinnen die Gold- und bei den A-Schülerinnen die Silbermedaille. Im Einzel der B-Schülerinnen gab sie in den fünf Spielen bis zum Endspiel nur einen einzigen Satz ab. Gegen Laura Klein reichte es dann im rein westfälischen Endspiel nach zwei deutlichen und einem knappen Satz zum zweiten Platz. Bei den A-Schülerinnen traf Kathleen auf bis zu drei Jahre ältere Topspielerinnen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. In den Gruppenspielen schied sie mit 1:2 Punkten als Dritte knapp aus.

In der mit Jungen und Mädchen mit einem Alter bis zu 17 Jahren besetzten Mixed-Nachwuchs-Konkurrenz kam Kathleen Luckert zusammen mit ihrem zugelosten Partner aus Hamburg völlig überraschend bis in die dritte Runde und schied erst im Viertelfinale mit 1:3 Sätzen aus.

Über die Feiertage meldete der Tischtennis-Kreis Arnsberg seine Vertreterinnen und Vertreter für die Bezirks-Ranglistenspiele des Nachwuchses. Der TTV Kettler Ense kann aufgrund der Kreisranglistenergebnisse mit 17 Startplätzen und 3 Ersatzplätzen in fünf Wettbewerben seine letztjährige Quote noch um mindestens zwei Plätze steigern. Damit hat der besonders im Nachwuchsbereich weiter wachsende Verein aus der Haargemeinde Anfang Februar fast genauso viele Akteure auf Bezirksebene im Einsatz wie alle anderen 24 Vereine des Kreisgebietes zusammen.