Aktueller Stand:10.12.06  

                            

 

News-Archiv:    2002     2003   2004   2005

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Förderern unseres Vereins

 

10.12.06 Pokalhit: Die "Zweite" schlägt die "Erste" bei den A-Schülerinnen

Die Tischtennis-Kreispokalspiele der A-Schülerinnen in Soest begannen mit einem Paukenschlag. Gleich in der ersten Runde trafen die erste und die zweite Enser Vertretung aufeinander. Und der vermeindliche Ersatz zeigte, dass die Verbandsliga-Mädchen inzwischen einen motivierten und leistungsstarken zweiten Anzug besitzen.

Trotz klarer 3:1-Führung nutzten die mit Aline Pater verstärkten Bezirksliga-Spitzenreiter Nina Stöberl und Sandra Kleckers unbekümmert ihre letzte Chance und siegten in allen drei folgenden Einzeln. Nach über zwei Stunden Spielzeit wurde Nina Stöberl im letzten Spiel mit ihrem geschickten Materialspiel immer sicherer und wusste auf jeden Ball von Viktoria Diekel eine Antwort. Als die Soesterin in Enser Farben den fünften Satz durchgebracht hatte, war die Überraschung groß und die erste musste der zweiten Mannschaft gratulieren, weil sie es versäumt hatte in den wie immer hartumkämpften internen Duellen den Siegpunkt zu setzen.

Im anschließenden Halbfinale und im Endspiel fiel den jetzt nicht mehr zu stoppenden Enserinnen das Siegen jeweils mit 4:0 gegen Eickelborn und Anröchte wesentlich leichter.

Damit werden Aline Pater, Nina Stöberl und Sandra Kleckers den Kreis Arnsberg/Lippstadt bei den Bezirkspokalspielen Anfang Mai mit Aussichten auf die Verbandspokalrunde vertreten.

Bei den B-Schülern mussten Michel Calles, Viktor Kettler und David Steffen gegen Wadersloh antreten. In ihrem ersten Pokalwettbewerb spielten sie zwar wacker mit, mussten aber am Ende nach deutlichem 0:4 ihrem Gegner gratulieren.

 

05.12.06  Zahlreiche Kreisranglisten-Startplätze für den TTV beim Nachwuchs

Bei den Nachwuchs-Ranglistenspielen des Tischtenniskreises Soest-Lippstadt konnten sich acht der zehn angetretenen Akteure des TTV Ense für die nächste Runde qualifizieren.

Im Mädchenwettbewerb der bis 17-Jährigen kamen in drei Gruppen mit jeweils sieben Spielerinnen die jeweils ersten drei sicher in die Endrunde. Dies gelang Annika Lebkücher (6:0 Spiele) genauso deutlich wie Viktoria Diekel (ebenfalls 6:0) als Gruppenerste. Kathleen Luckert (5:1) musste sich nur gegen Luckenbach vom Bundesligisten TTK Anröchte knapp in fünf Sätzen geschlagen geben und landete in ihrer Gruppe auf dem zweiten Platz, ebenso wie Aline Pater (5:1), die in ihrer Gruppe nur gegen ihre Mannschaftskameradin Annika Lebkücher verlor. Nina Stöberl setzte ihre Materialkombination geschickt ein und erspielte sich in einer sehr stark besetzten Gruppe mit 4:2 Spielen den ausreichenden dritten Platz. Sandra Kleckers kann mit ihrem vierten Gruppenplatz (3:3 Spiele) noch darauf hoffen, doch in die Endrunde Anfang Januar zu rutschen. Für die Ranglistenspiele auf Bezirksebene dürften jedoch alle Enser Spielerinnen qualifiziert sein. Gleichzeitig sind alle Enserinnen von der A-Schülerinnen-Endrangliste, ihrer eigentlichen Altersklasse, frei gestellt.

Bei den B-Schülern überzeugte der nach seinem Beinbruch wieder genesene Michel Calles mit einer tollen 5:1-Bilanz. Damit kann er bei den Zwischenranglistenspielen in zwei Wochen auch wieder antreten. David Steffen spielte in seinem ersten B-Schüler-Jahr mit und musste noch die Dominanz seiner Gegner anerkennen.

Die Jungen spielten um die Qualifikation für die Endrunde. Lars Marwinski schaffte den Sprung zu den besten 12 durch eine tolle 5:1-Bilanz. Er unterlag lediglich einmal mit zwei Punkten im Entscheidungssatz. Dagegen musste Felix Matulla diesmal ohne Chance die Segel streichen.

Insgesamt ist der TTV Ense mit 19 Startplätzen in den noch ausstehenden Zwischen- und Endrunden vertreten.

 

21.11.06  Viktoria ist Sportlerin des Jahres in der Tischtennis-Hochburg Bönen - Glückwunsch !

Unsere Viktoria wurde in Bönen zur besten Sportlerin bei den Schülerinnen des Jahres 2006 gewählt. Bei einer Sportlergala wurde sie am vergangenen Wochenende geehrt und von der Jury mit folgenden Worten vorgestellt: "Sie wohnt nicht in Bönen, sie spielt nicht in Bönen, aber sie gehört dem TTF Bönen an. Da sie zu gut für Bönen ist, spielt sie ihrer Klasse entsprechend beim TTV Ense in der Mädchen-Verbandsliga an Brett 3 und da steht ihre Mannschaft auf dem 2. Platz." Mit zwei aktuellen Regionalliga-Mannschaften ist Bönen die Tischtennis-Hochburg der Region. Unsere Mädchen haben seit einigen Wochen die Gelegenheit dort unter der Leitung des erfahrenen A-Lizenz-Trainers Walter Darenberg neben dem Verbandsstützpunkttraining auch mit dem Nachwuchskader der TTF Bönen zu trainieren. Viktoria ist Bönen insofern ganz besonders verbunden, weil sie vor Jahren von Walter Darenberg entdeckt und seitdem kontinuierlich von ihm gefördert worden ist.
 

20.11.06 Kreis-Zwischenrangliste erreicht

Bei den Kreis-Vorranglistenspielen in Büren gab es für die Nachwuchsspieler unseres Vereins die erwarteten Ergebnisse. Bei den A-Schülern qualifizierte sich Stefan Fitze genauso wie Michael Fitz als Gruppendritter in 8er-Gruppen für die Zwischenrunde. Viktor Kettler und Michel Calles gewannen bei ihrer ersten Teilnahme zwar einige Spiele, konnten sich aber noch nicht in den Vordergrund spielen. Im Wettbewerb der Jungen gelang Felix Matulla der Einzug in die nächste Runde, in der dann auch der bisher freigestellte Lars Marwinski eingreift. Dominik Mierswa ist sogar bis zur Endrunde freigestellt.

 

03.11.06 Ganz herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für Nicole und Uwe mit ihrem kleinen Timo

Am 27.Oktober kam Timo (ein in Tischtenniskreisen wohl klingender Name) als erstes Kind von Nicole und Uwe Willner mit 56cm Körpergröße und knapp über 4000g Gewicht im Stadtkrankenhaus in Soest gesund zur Welt. Wir beglückwünschen die zurecht stolzen jungen Eltern und werden ihnen in den nächsten Tagen ein Präsent überreichen.

Wir sind davon überzeugt, dass Nicole am Wickeltisch ähnlich gute Nerven zeigt, wie bisher meistens an den grünen Tischen. In ihrer Mannschaft wird sie als stabiler Faktor doch etwas vermisst und wir alle hoffen, dass sie neben den Windeln bald auch wieder zum Schläger greifen wird. Wir gehen davon aus, dass es nicht lange dauern wird, bis Timo zum ersten Mal eine Sporthalle von innen sehen wird und die typische "clack-clack"-Tischtennis-Akustik aufnehmen wird. Außerdem trägt er ja auch

Aber erstmal geht es jetzt natürlich darum, das Leben neu zu organisieren und sich auf die neue Situation einzustellen.

Dabei wünschen wir der kleinen Familie gutes Gelingen und die nötige Geduld und Zeit füreinander.

 

23.10.06 Mindestens fünf Enserinnen bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften Ende Januar

Nun ist es amtlich. Die letzten beiden Nominierungsplätze des Tischtennisbezirks Arnsberg für die Westdeutschen Schülerinnen-Einzelmeisterschaften im Januar in Hamm gingen an die beiden Spielerinnen Aline Pater und Kathleen Luckert vom TTV Ense 1975. Außerdem erhielt Nina Stöberl einen Härtefallplatz und kann somit auch auf alle Fälle antreten. Damit ist mit den bereits sicheren Kandidatinnen Annika Lebkücher und Viktoria Diekel die gesamte Enser Verbandsliga-Mannschaft für dieses höchste Verbandsturnier qualifiziert. Zudem hat Sandra Kleckers einen der beiden Ersatzplätze des Bezirks zugesprochen bekommen. Damit hat der Enser Verein nach drei Teilnehmerinnen im letzten Jahr noch eine deutliche Steigerung geschafft und hat  auf dieser hohen Ebene soviele Teilnehmerinnen im Wettkampf wie nur ein weiterer Verein in ganz Nordrhein-Westfalen.

 

15.10.06  Viktoria zeigt Champion-Qualitäten und holt den Bezirkstitel - Annika mit zwei weiteren Titeln

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses zeigte der Neuzugang des TTV Ense Viktoria Diekel echte Championqualitäten. Im gut besetzten Feld der A-Schülerinnen setzte sie sich recht sicher durch und gewann etwas überraschend den Bezirksmeistertitel. Wirklich eng wurde es nur, als sie im Halbfinale auf die Bundesranglistenspielerin Patricia Sommer vom Damen-Verbandsligisten TuS Sundern traf. Am Ende behielt sie aber auch hier mit 3:2 nervenstark die Oberhand. Im Endspiel traf sie mit ihren beidseitig harten Topspins immer wieder ins Ziel und ließ ihrer Gegnerin Sandra Jürgens vom SV Holzen auch dank ihrer schnellen Beinarbeit beim klaren 3:0 keine Chance. Damit hat Viktoria nach dem Ranglistensieg im Bezirk Münster auch im neuen Bezirk für Furore gesorgt und ihrem Namen alle Ehre gemacht. Welches Potential in ihr steckt zeigt auch die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen erst seit zwei Jahren am Spielbetrieb teilnimmt.

Jubeln konnten die Enserinnen auch über den 3.Platz von Annika Lebkücher, die als Jüngste aller Endrundenteilnehmerinnen die gewohnte Topplatzierung erreichte. Aline Pater, die im Viertelfinale knapp mit 2:3 an Annika Lebkücher gescheitert war und Nina Stöberl können mit ihrem 5.Platz ebenfalls zufrieden sein.

Kathleen Luckert wurde vom Bezirksvorstand für ihre Erfolge als 6. der westdeutschen Grand-Prix-Wertung ausgezeichnet. Aus den Gruppenspielen kam sie mit der Hypothek einer Niederlage und musste in der Hauptrunde gleich gegen Vanessa Hubracht vom Deutschen Schülerinnenmeister TuS Uentrop antreten. Obwohl Kathleen beim engen 1:3 mithalten konnte bedeutete die Niederlage den 9.Platz. Sandra Kleckers hatte sich in der Gruppe ungeschlagen in die Hauptrunde gespielt, traf dann aber auf die spätere Finalistin Jürgens.

Im Doppel spielten sich Annika Lebkücher / Kathleen Luckert bis ins Endspiel, in dem sie dann Sommer/Harder aus Sundern und Büren unterlagen. Viktoria Diekel und Aline Pater kamen hier auf den 3.Platz.

Im Mädchenwettbewerb kamen alle vier Enserinnen erfolgreich aus der Gruppenphase, Aline Pater sogar als ungeschlagene Gruppensiegerin. In der Hauptrunde ereilte Kathleen Luckert als erste das Schicksal, als sie kein Mittel gegen das Noppenspiel von Weber aus Liesborn fand. Nina Stöberl und Viktoria Diekel kamen aufgrund der langen Wartezeiten kampflos noch eine Runde weiter. Dort warteten dann aber mit Julia Koch aus Lippstadt und Patricia Kryjak aus Uentrop noch übermächtige Gegnerinnen. Aline Pater musste gegen Laura Bertels abgeben, sicherte sich aber wie die anderen beiden den 9.Platz.

Im Doppel standen Luckert/Stöberl im Viertelfinale und verloren dann gegen die Bundeskaderspielerin Nadine Sillus und Patricia Kryjak vom TuS Uentrop.

Im Wettbewerb der B-Schülerinnen konnte Annika Lebkücher auf der ganzen Linie ihrer Favoritenstellung gerecht werden. Ohne Satzverlust spielte sie sich durch das Turnier und gewann zusammen mit Madleen Nölke vom SV Holzen auch unangefochten die Doppelkonkurrenz. Damit konnte sie ihrer schon beträchtlichen Sammlung an Bezirksmeistertiteln noch zwei weitere hinzufügen.

Corinna Wiechen trat mit Nadine Heckmann vom TV Fredeburg im Doppel an und erspielte sich mit dem 3.Platz gleich die Bronzemedaille.

Bei den A-Schülern konnte sich Lars Marwinski mit 1:2 Spielen nicht für das Hauptfeld qualifizieren. Mit seinem kurzfristig getauschten Doppelpartner musste er auch in der ersten Runde die Segel streichen.

Aufgrund ihrer diesjährigen Ergebnisse auf Bezirksebene sind Viktoria Diekel und Annika Lebkücher auf alle Fälle für die westdeutschen Einzelmeisterschaften im Januar in Hamm qualifiziert. Kathleen Luckert, Aline Pater, Nina Stöberl und Sandra Kleckers müssen dazu noch die Entscheidung des Bezirksjugendausschusses abwarten.

 

04.10.06 Auszeichnung des Bundes für unseren Verein

Der Deutsche Tischtennisbund hat unseren Verein jetzt für "hervorragende Organisation der Mini-Meisterschaften" ausgezeichnet und mit einem Material-Gutschein belohnt. Die Auszeichnung bezieht sich auf die Ausrichtung des Nachwuchsturnieres im letzten Jahr, bei dem die stattliche Zahl von 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu bewältigen war. Der Bund kam nach Auswertung der Kriterien Organisation, Durchführung und Berichterstattung zu seinem Urteil. Dabei kam dem Organisationsteam unseres Vereins auch zugute, dass sich damals zahlreiche Spieler der Schülermannschaften bereit erklärt hatten, mit zu helfen und die jungen Anfänger am Tisch zu betreuen und sie in unsere Sportart einzuführen.

 

17.09.06  Meisterschaften für die "Minis" beim TTV

Mit lediglich 12 Teilnehmer/innen waren die Mini-Meisterschaften diesmal nicht so gut besetzt, wie im letzten Jahr. Sicherlich hat auch das an diesem Wochenende sehr gute Wetter eine Rolle gespielt.

Aber die angemeldeten Jungen und Mädchen waren mit Feuereifer dabei und gaben alles. Am Ende siegten in der Klasse der 11- und 12-Jährigen David Schumacher und Lara Kampmann. Bei den 9- 10-Jährigen standen David Steffen und Melanie Schmitz ganz vorne, während bei den Jüngsten Hendrik Steffen und Kathrin Lehmann dominierten. Sie konnten alle Urkunden und die von der Volksbank Hellweg gestifteten Preise mit nach Hause nehmen.

 

17.09.06 3.Herrenmannschaft gewinnt den Kreispokal in der 3.Kreisklasse

Mit zwei knappen 4:3-Siegen sicherte sich die neu formierte 3.Herrenmannschaft in der Besetzung Dominik Mierswa, Harald Luckert und Jens Remken in Arnsberg-Neheim den Kreispokal der 3.Kreisklasse. Im ersten Spiel gegen den TTV Neheim-Hüsten IV konnten alle drei Spieler ein Spiel gewinnen. Das Doppel Mierswa/Luckert holte den noch fehlenden Punkt zum Einzug ins Endspiel. Hier hatten es die drei mit dem SV Westfalia Liesborn II zu tun. Nach Siegen von Mierswa und Luckert stand es vor dem Doppel 2:1 für Ense. Dann lagen Mierswa/Luckert bereits mit 0:2 in Rückstand, bevor sie das Match noch drehen konnten und mit 11:9 im Entscheidungssatz ganz knapp die Oberhand behielten. Der noch fehlende Punkt kam dann von Luckert, der Lange mit 3:0 in Schach halten konnte.

Etwas enttäuschend war die Tatsache, dass es nach dem Pokalsieg keinerlei Siegerehrung gab. Der Gewinner erhält noch nicht einmal wirklich einen Pokal, sondern lediglich eine Mannschaftsurkunde, beim Kreistag im Sommer 2007... !

Dafür hatte sich das Team für die Pokalrunde der 2.Kreisklasse qualifiziert. Hier machten sie dann in der Besetzung Harald Luckert, Wolfgang Weinberg und Jens Remken am nächsten Tag im Spiel um den Einzug in das Endspiel gegen den TuS Bad-Sassendorf II mit 3:4 ebenfalls noch eine gute Figur. Weinberg mit zwei und Luckert mit einem Sieg ließen den TTV zwischenzeitlich sogar erneut vom Endspiel träumen.

 

12.09.06 Unser Nachwuchs glänzt bei den Kreismeisterschaften - Titel für Lars Marwinski im Doppel und sieben weitere Treppchenplätze

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften des Nachwuchses in Sundern erspielten sich die Talente des TTV Ense 1975 unter den über 280 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt acht Platzierungen. Sie erfüllten damit in dem an zwei Tagen über 20 Stunden dauernden Mammutturnier alle in sie gesetzten Hoffnungen. Allen voran gilt dies für Annika Lebkücher und Lars Marwinski.

Bei den A-Schülern scheiterte Lars Marwinski erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger. Dafür dominierte er mit seinem Partner Axel Schneider aus Fredeburg die Doppelkonkurrenz so deutlich, dass die beiden im gesamten Wettbewerb nicht einen einzigen Satz verloren und sich damit den Titel holten. Nach seinem Triumph mit Felix Matulla vor zwei Jahren bei den B-Schülern ist das der zweite Kreis-Doppeltitel für Lars Marwinski.

Von seinen Mitspielern kam Michael Fitz bis ins Achtelfinale. Auch Marcus Fitze und Felix Matulla hatten sich ohne Spielverlust über die Gruppenphase bis in die erste Runde der K.O-Konkurrenz gespielt. Im Doppel standen sie am Ende gemeinsam überraschend auf Platz drei.

Annika Lebkücher spielte sich bei den A-Schülerinnen von Spiel zu Spiel immer besser in das Turnier. Ihre beste Leistung zeigte sie im Halbfinale gegen die Bezirksmeisterin und Bezirks-Ranglistenerste Patricia Sommer, die sie mit ihren Schnittvarianten und ihren knallharten Schüssen zermürbte und den Entscheidungssatz für sich entschied. Sie musste sich erst im Endspiel gegen Laura Bertels von der Bundesligavertretung des TTK Anröchte nach hochklassigen Ballwechseln geschlagen geben. Im Doppel stand sie mit Kathleen Luckert ebenfalls im Endspiel. Gegen Sommer/Bertels reichte dann ein Satzgewinn nicht zum Sieg. Nina Stöberl und Sandra Kleckers spielten sich bis ins Halbfinale, in dem sie gegen die späteren Turniersieger unterlagen.

Im Einzel standen gleich fünf Enser Spielerinnen im Viertelfinale. Kathleen Luckert kam durch einen Sieg gegen ihre Vereinskameradin Sandra Kleckers bis ins Halbfinale, wo sie dann Laura Bertels gratulieren musste. Viktoria Diekel unterlag glatt gegen Sommer und Nina Stöberl mit 1:3 gegen Bertels.

Im Mädchenwettbewerb überstanden alle fünf Enserinnen die Gruppenphase ohne Niederlage und standen gemeinsam im Achtelfinale. Aline Pater unterlag dann Kirsch vom Damen-Verbandsligisten Anröchte ganz knapp mit 2:3 Sätzen. Mit demselben Ergebnis musste sich auch Viktoria Diekel gegen Jürgens aus Holzen geschlagen geben. Nina Stöberl zeigte eine Klasseleistung gegen Laura Bertels. Sie setzte ihre technischen Mittel optimal ein und hätte beim engen 2:3 beinahe für eine Riesenüberraschung gesorgt. Annika Lebkücher kam mit 3:0 gegen Menne aus Anröchte und Kathleen Luckert mit 3:1 gegen Weber aus Liesborn bis ins Viertelfinale. Annika Lebkücher traf hier auf die spätere Siegerin Koch aus Lippstadt. Die Mädchen-Bezirksranglistensiegerin musste im fünften Satz alle ihre Konzentration aufbringen, um Annika doch noch niederhalten zu können. Kathleen Luckert verlor mit 1:3 wieder gegen Bertels. Die beiden Spitzenspielerinnen der Enser Verbandsliga-Mädchen standen im Doppel-Halbfinale der Mädchen Bertels/Koch gegenüber und konnten sich trotz des 1:3 über den dritten Platz freuen.

Insgesamt war der TTV Ense 1975 einer der erfolgreichsten Vereine der Meisterschaften des Großkreises Arnsberg/Lippstadt. Die A- und B-Schülerinnen bewiesen, dass sie in der Zwischenzeit auch an die Kreisspitze in der Altersklasse der Mädchen herangerückt sind. Die Quoten für die Nominierung zur Mitte Oktober in Menden stattfindenden Bezirksmeisterschaft lassen es möglich erscheinen, dass alle sechs Enser Spielerinnen sowohl bei den A-Schülerinnen als auch bei den Mädchen wieder mit dabei sein werden. Dasselbe gilt auch für Lars Marwinski. Ob der Bezirks-Jugendausschuss weitere seiner Mannschaftskameraden nominieren wird, bleibt abzuwarten.

Die Enser Platzierungen : A-Schülerinnen-Einzel: 2.Platz Annika Lebkücher  3.Platz Kathleen Luckert  5.Platz Viktoria Diekel, Nina Stöberl und Sandra Kleckers

A-Schülerinnen-Doppel: 2.Platz Lebkücher/Luckert  3.Platz Stöberl/Kleckers

Mädchen-Einzel:  5.Platz Annika Lebkücher und Kathleen Luckert  9.Platz Aline Pater, Nina Stöberl und Viktoria Diekel.

Mädchen-Doppel: 3.Platz Lebkücher/Luckert

A-Schüler-Einzel: 3.Platz Lars Marwinski

A-Schüler-Doppel: 1.Platz Lars Marwinski/Axel Schneider   3.Platz Marcus Fitze/Felix Matulla

 

29.08.06 TOP-Ergebnis für Denise Müller bei den Kreismeisterschaften - Gelungener Einstand in der Damenklasse für Nina Stöberl und Sandra Kleckers

Denise Müller traf in der Damen-A-Klasse der Tischtennis-Kreismeisterschaften in Soest im Halbfinale auf ihre frühere Vereinskameradin aus Ense Julia Thiess. Gegen die ehemalige Regionalligaspielerin vom TuS Jahn Soest konnte sie immerhin einen Satz einspielen, was aber nicht für den Finaleinzug reichte. Auch im Doppel unterlag sie zusammen mit Julia Koch aus Lippstadt gegen Thiess und ihre Partnerin Stelte. Das war aber schon das Finale, so dass die Nummer zwei der Enser Bezirksligamannschaft neben Bronze im Einzel auch Silber im Doppel mitnehmen konnte.

Die Tischtennisschülerinnen Nina Stöberl und Sandra Kleckers rechtfertigten mit einer feinen Leistung, dass ihr neuer Verein TTV Ense 1975 sie für die Damen-B-Konkurrenz bei den Kreismeisterschaften in Soest gemeldet hatte. Besonders im Doppel fanden sich die beiden in der unbekannten Altersklasse glänzend zurecht. Nach ihrem Halbfinalsieg gegen Linghoff/Temme aus Niederbergheim und Ehringhausen standen sie völlig überraschend im Endspiel. Hier mussten sie dann aber doch die Überlegenheit des um Jahrzehnte erfahreneren Duos Müller/Blei-Gerbig aus Arnsberg-Holzen anerkennen. Im Einzel schied Sandra Kleckers lediglich wegen des schlechteren Satzverhältnisses nach den Gruppenspielen aus. Nina Stöberl konnte sich mit ihrem variablen und auch für gestandene Spielerinnen unangenehmen Spiel noch eine Runde weiterspielen und unterlag im Viertelfinale gegen die spätere Finalistin Blei-Gerbig aus Holzen. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen und es gibt berechtigtes Selbstvertrauen, dass offenbar bereits die Damenklasse in erreichbare Nähe gerückt ist.

 

20.08.06  Saisonbeginn mit Perspektiven für etliche der TTV-Mannschaften

Anfang September startet die Tischtennissaison 2006/07. Nach der tischtennisfreien Sommerpause geht der TTV Ense 1975 mit insgesamt 10 Mannschaften und zahlreichen Neuzugängen in die Verbandsrunde des Westdeutschen Tischtennisverbandes.

In der höchsten Klasse spielen die Mädchen, die nun schon im zweiten Jahr in der Verbandsliga den stärksten Nachwuchsteams aus ganz Westfalen gegenüberstehen. Mit Viktoria Diekel kam eine talentierte Spielerin aus Lünen hinzu, die an Position drei sicherlich eine gute Figur machen kann. Vorne spielen Annika Lebkücher und Kathleen Luckert, die schon im letzten Jahr insgesamt eine nur knapp negative Bilanz spielten. Komplettiert wird die nach wie vor jüngste Truppe der Liga von Aline Pater und der durch eine Verletzung etwas zurückgeworfenen Marleen Willner. Auch wenn die fünf Enserinnen in einschlägigen Internet-Foren bereits auf das Favoritenschild gehoben werden lautet das Ziel in der völlig umgekrempelten Liga zunächst, sich weiter zu entwickeln und sich durch verstärkten Trainingseinsatz in die vordere Tabellenhälfte zu spielen.

Die zweite Mädchenmannschaft hat durch Nina Stöberl und Sandra Kleckers vom TuS Jahn Soest eine entscheidende Verstärkung erhalten. Zusammen mit Anja Britten und Lara Jurkewitz werden sie in der Bezirksliga versuchen, so weit wie möglich vorne zu landen und vielleicht sogar einen der beiden Relegationsplätze zur Qualifikation für die Verbandsliga zu erreichen.

Auch die Damenmannschaft hat in der neuen Bezirksliga-Saison ein neues Gesicht. Aus freudigem Anlass wegen Schwangerschaft bzw. aufgrund eines Schüleraustausches werden Nicole Willner und Laren Müller in der Vorrunde fehlen. Vom Regionalligisten SSV Hagen kam Katharina Gräwe als neue Nummer eins. Dahinter startet die Jugendtrainerin des TTV Denise Müller. Die beiden Schwestern Stephanie Wiechen sowie Annette Klenter-Fitze werden ihre Erfahrung in die Waagschale werfen. Kirsten Buller vervollständigt das in Bestbesetzung sicherlich aussichtsreiche Team.

Die Schüler werden mit Felix Matulla, Marcus und Stefan Fitze sowie mit Michael Fitz und bei Gelegenheit auch mit Lars Marwinski in der Bezirksliga antreten. Dort kann nach dem letztjährigen vorletzten Platz durchaus diesmal ein Mittelfeldplatz herausspringen.

Die Herrenmannschaft hat sich mit Jens Kretzschmar aus der zweiten Mannschaft verstärkt. Andreas Hecker steht nach seinem Umzug in die heimische Region neben seinem Bruder Hubert, Klaus-Dieter Peck, Gerrit Möller, Rainer Lehnert und Thomas Suchantke wieder häufiger zur Verfügung. Wenn regelmäßig die Bestbesetzung aufläuft dürfte das Team voraussichtlich nichts mit dem Abstieg in der diesmal ausgesprochen homogen besetzten Kreisliga zu tun haben.

Die zweite Herrenmannschaft gehört nach ihrem Abstieg mit den Neuzugängen Andreas Meier, dem frisch gebackenen Gemeindemeister Thomas Drescher und mit Wolfram Meyer und den anderen erfahrenen Akteuren sicherlich zum engen Favoritenkreis in der 2.Kreisklasse. Das Ziel der Spieler um Kapitän Heinz Becker ist jedenfalls der direkte Wiederaufstieg.

Die dritte Herrenmannschaft wird in der 3.Kreisklasse von den beiden aus der eigenen Jugend kommenden Nachwuchsspielern Dominik Mierswa und Daniel Morfeld angeführt. Sie sollen neben einigen erfahrenen Spielern erste Erfahrungen im Herrenbereich machen und können sich darüber für höhere Aufgaben empfehlen.

Die zweite Schülermannschaft ist wie das B-Schüler- und das Schülerinnenteam jeweils in der Kreisliga gemeldet.

 

20.08.06 Annika Lebkücher schrammt ganz knapp an der Verbands-Endrangliste vorbei

Das war knapp. Ganze zwei Sätze fehlten der 12 jährigen Annika Lebkücher in der Endabrechnung, um sich für die westdeutsche Endrangliste der B-Schülerinnen zu qualifizieren. Nachdem sie beim Turnier in Recklinghausen-Suderwich die Vorrunde souverän überstanden hatte, wies sie in der Zwischenrangliste zusammen mit zwei weiteren Spielerinnen ein Spielverhältnis von 2:3 auf. Eine 0:3 Niederlage im letzten Spiel gegen ihre unmittelbare Konkurrentin Ramona Szametat besiegelte ihr Schicksal. Ihr bleibt der Trost, dass sie mit diesem Ergebnis zu den besten 16 B-Schülerinnen im westdeutschen Tischtennisverband gehört.

Annika Lebkücher war aufgrund ihrer starken Vorergebnisse im letzten Jahr direkt für die Westdeutschen Ranglistenspiele nominiert worden. In der Vorrangliste wurden in sechs Gruppen die jeweils besten drei Spielerinnen ermittelt, die anschließend die Zwischenrangliste austrugen. Dort qualifizierten sich die ersten Drei für die Endrangliste.

Annika hatte an diesem Tag nicht das Glück auf ihrer Seite. Neben einer starken Gruppenauslosung fand sie auch nicht wie gewohnt zu ihrem Angriffsspiel. Nach einem Freilos hatte sie Mühe, in den ersten zwei Begegnungen ins Spiel zu kommen. Mit viel Kampfgeist und Unterstützung durch Coach Walter Darenberg holte sie immer wieder Rückstände in den Sätzen auf und gewann die drei ersten Begegnungen am Ende sogar noch recht deutlich. Im wichtigen Spiel um den Gruppensieg hatte es die Enserin mit Lisa Li vom TSV Handorf zu tun.  Gegen diese starke Gegnerin zeigte sie ihre beste Leistung und musste sich unglücklich im fünften Satz geschlagen geben. Mit einem Spielverhältnis von 3:1 belegte Annika damit den 2. Platz in der Vorrunde. In die Zwischenrangliste nahm sie zwei Siege und die Niederlage gegen Li mit.

Hier traf Annika auf Fabienne Vogel, die mit dem SV Walbeck vor Kurzem deutsche Mannschaftsmeisterin der Schülerinnen geworden war. Die Enserin begann konzentriert und holte sich den ersten Satz. Dann fing sich ihre Gegnerin und gewann das Spiel noch mit 3:1. Gegen Nina Mittelham aus Willich gewann Annika klar. Im letzten Spiel gegen Ramona Szametat vom TTC Bärbroich ging es für beide Spielerinnen um alles. Der Sieger hatte die Qualifikation für die Endrangliste in der Tasche. Annika gelang es in diesem wichtigen Spiel nicht mehr, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Ramona Szametat wirkte frischer und gewann verdient mit 3:0.

Zum Schluss wiesen drei B-Schülerinnen das gleiche Spielverhältnis von 2:3 auf. Da Annika hiervon das schlechteste Satzverhältnis hatte, belegte sie den unglücklichen fünften Platz. Insgesamt trennten sie von Platz 3, den sie für die Endrangliste belegen hätte müssen, nur zwei Sätze bzw. einige wenige Bälle. Im Ergebnis zählt Annika Lebkücher damit aber immerhin zu den Top 15 im westdeutschen Bereich.

Die ebenfalls qualifizierte Marleen Willner verzichtete aus privaten Gründen auf einen Start.

 

16.08.06 Kathleen Luckert als Jüngste in der Mädchen-Bezirksendrangliste

Beim Tischtennis-Bezirksendranglistenturnier der Mädchen in Menden-Lendringsen musste unsere A-Schülerin Kathleen Luckert erwartungsgemäß noch Lehrgeld bezahlen. Als mit Abstand jüngste der 10 Teilnehmerinnen machte sie aber in allen Spielen eine gute Figur und konnte in den sechs Partien immerhin acht Sätze gewinnen. Darunter war auch eine hauchdünne 9:11-Niederlage im fünften Satz gegen die spätere Gruppensiegerin Laura Bertels von der Bundesligavertretung des TTK Anröchte. Ebenfalls erst nach dem fünften Satz musste sie der vier Jahre älteren Siegerländerin Pfau gratulieren. Insgesamt gewann Kathleen in dem erlesenen Teilnehmerfeld, das mit nur einer Ausnahme sonst ausschließlich aus Damen-Verbandsliga- und Oberligaspielerinnen bestand, in jedem Spiel mindestens einen Satz. So bleibt der Enser Mädchen-Verbandsligaspielerin nach dem ordentlichen Auftritt die Hoffnung auf die nächsten vier Jahre, in denen sie weiterhin noch der Mädchen-Klasse angehören wird.

 

19.06.06 Westdeutsche Qualifikations-Rangliste der A-Schülerinnen in Niederkassel mit starker Enser Beteiligung

Drei Tage nach ihrem bisher größten Erfolg beim Gewinn der westdeutschen Pokalmeisterschaft wurde für die A-Schülerinnen des Tischtennisvereins Ense 1975 die westdeutsche Verbands-Ranglistenqualifikation in Niederkassel zum Turnier der verpassten Chancen. Unter den 36 stärksten nordrhein-westfälischen Schülerinnen hatten sich die drei Enserinnen im Vorfeld nicht die allergrößten Hoffnungen gemacht, sondern auf die eine oder andere Überraschung gehofft. Annika Lebkücher konnte in ihrer Sechsergruppe auch zwei Spiele deutlich gewinnen. Im letzten Spiel gegen Deborah Tebart aus Bonn fehlte ihr lediglich ein Satz zum Weiterkommen in die Zwischenrunde. So belegte sie mit 2:3 Spielen den unglücklichen vierten Platz. Immerhin kann sie noch zwei Jahre lang in dieser Altersklasse antreten, wenn die meisten der vor ihr platzierten Spielerinnen längst der Mädchenklasse angehören.

Kathleen Luckert begann gegen die spätere Gruppensiegerin Patricia Sommer aus Sundern mit einer 1:3 Niederlage und konnte ihr damit einen von insgesamt nur zwei Satzverlusten beibringen. Gegen die westdeutsche Auswahlspielerin Franziska Holla aus Walbeck spielte Kathleen sehr offensiv und direkt. Sie konnte nach zwei gewonnenen Sätzen am Ende aber gleich vier Matchbälle in Folge nicht verwandeln und verlor im fünften Satz, während sich Holla letztendlich sogar für die Endrangliste qualifizierte. Damit war die Luft etwas raus und gegen die weiteren drei zum Teil bereits in der Damen-Verbandsliga etablierten Spielerinnen gelang Kathleen auch kein Sieg mehr, auch wenn sie gegen die ehemalige westdeutsche Ranglistensiegerin Michaela Klaus aus Kirchhellen ebenfalls noch über fünf Sätze gehen konnte. Aline Pater mit einem Satzgewinn gegen Laura Bertels und den beiden Enser Neuzugängen Viktoria Diekel und Sandra Kleckers erging es in ihren Gruppen nicht sehr viel anders. Viktoria Diekel überraschte mit einem ganz knappen 2:3 gegen die Bundeskaderspielerin Kristina Meller aus Mennighüffen und schied mit gleich drei Fünfsatz-Niederlagen aus. Sandra Kleckers verlangte der früheren westdeutschen Endranglisten-Vizemeisterin Michaela Lüdtke aus Düsseldorf beim 1:3 alles ab. Nina Stöberl musste aufgrund einer akuten Erkrankung kurzfristig die Teilnahme absagen. So blieb für die Enserinnen lediglich der Trost, in der Breite Spitze zu sein, da sie in ihrer Konkurrenz landesweit mit die meisten Teilnehmerinnen stellten.

Mit diesem Turnier schlossen die Akteure des TTV endgültig die Saison 2005/06 ab. In der Abschlussbilanz glänzen die Topplatzierungen der Mädchen, die neben dem 6.Platz in der Verbandsliga sowohl den Kreis-, Bezirks- als auch den Verbandspokal der B-Schülerinnen gewannen. Außerdem sind sie Mädchen-Bezirksmannschaftsmeister und Zweiter der Schülerinnen-Bezirksmannschaftsmeisterschaft geworden. Weitere überregionale Erfolge waren die Bezirkspokal-Vizemeisterschaft und der sichere Klassenerhalt in der Bezirksliga nach zweimaligem Aufstieg der Enser Damenmannschaft. Besonders erfreulich war die gute Mittelfeldplatzierung der Herrenmannschaft in der Kreisliga und die Vizemeisterschaft des Jungenteams in der Bezirksklasse.

Nach dieser langen Saison steht jetzt die verdiente Sommerpause an, ehe es dann Ende Juli für Annika, Kathleen und Aline mit dem Westdeutschen Verband zur Ferienfreizeit in die Sportschule Malente nach Schleswig-Holstein geht.

 

15.06.06  Bisher größter Erfolg: Unsere B-Schülerinnen kommen etwas überraschend mit dem Verbandspokal aus St.Augustin zurück

Nun ist es soweit. Die Enser Tischtennis-Girlies haben sich ihren ersten Verbandstitel erspielt. In St.Augustin holten Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater den westdeutschen Verbandspokal für B-Schülerinnen. Nach zwei knappen Spielen unter beinahe tropischen Bedingungen konnten sie am Ende glücklich den Pokal für die beste Mannschaft in ganz Nordrhein-Westfalen entgegen nehmen. Dabei sah die Auslosung zunächst nicht sehr verheißungsvoll aus. Sie starteten mit einem Freilos, während sich ihre Gegner bereits einspielen konnten und trafen dann im Halbfinale gleich auf den Top-Favoriten, den westdeutschen Schülerinnen-Mannschaftsmeister und Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft SV Walbeck aus der Region Niederrhein. Nach zwei Siegen von Annika Lebkücher und Kathleen Luckert und einer Niederlage von Aline Pater gegen die Verbandskaderspielerin Franziska Holla stand es vor dem Doppel 2:1 für Ense. Lebkücher/Luckert lagen nach zwei knappen Sätzen bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Nach einer Änderung der Spielstrategie drehten sie das Spiel am Ende noch sicher zu ihren Gunsten. Anschließend konterte Walbeck aber erneut mit zwei Siegen und sorgte für ein 3:3 vor dem entscheidenden Einzel. Hier behielt Kathleen Luckert trotz anfänglicher Probleme und einem 7:10-Rückstand die Nerven und führte ihr Team mit 3:0 Sätzen sicher ins Endspiel.

Hier wartete mit dem TV Eintracht Frohnhausen eine schwer einzuschätzende Mannschaft. Nach dem souveränen Sieg von Annika Lebkücher zum Auftakt und der engen Niederlage von Aline Pater gelang Kathleen Luckert das Kunststück, nach dem Doppel auch ihrem Einzel nach 0:2-Rückstand mit einer Energieleistung noch die entscheidende Wendung zu geben. Das Doppel mussten die nun etwas müde wirkenden Lebkücher/Luckert klar abgeben. Doch die Enserinnen fanden anschließend wieder zu ihrem Spiel zurück und Annika Lebkücher und Aline Pater gewannen konzentriert und nervenstark unter der Betreuung der beiden Coaches Thomas Suchantke und Harald Luckert im Gleichschritt ihr nächstes Einzel jeweils mit 3:1. Damit stand der 4:2-Endstand fest und nach insgesamt über sechs Stunden Spielzeit war der Verbandspokal in Enser Hand. Mit dazu beigetragen hatte in den Qualifikationsrunden zuvor auch die diesmal verhinderte Marleen Willner.

 

15.06.06 Betriebsbesichtigung bei unserer Partnerfirma SPONETA in Schlotheim /Thüringen

Die Vorstandsmitglieder Herbert Trümper, Harald Luckert, Thomas Suchantke und Erhard Müller besuchten jetzt auf Einladung des Vereinssponsors das Werk der Firma Sponeta in Schlotheim/Thüringen. Der weltweit in 85 Ländern handelnde größte europäische Tischtennistisch- und Schulmobiliar-Hersteller ging vor einem Jahr eine Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden Verein von der Haar ein, nachdem unser bisheriger Sponsor seinen Rückzug vollzogen hatte.

Bei ihrer über sechsstündigen Werksbesichtigung wurde die Enser Delegation durch den Prokuristen der Firma Herrn Karl-Heinz Rauber ausführlich über die auch aufgrund der Deutschen Wiedervereinigung sehr bewegte Geschichte sowie über die aktuelle Ausrichtung des Unternehmens und die Produktion von jährlich über 130000 Tischtennistischen informiert. Die Führung reichte von der Planungsabteilung über das Testlabor zur Überprüfung der zahlreichen DIN-Normen bis zu den Fertigungshallen mit ihrer ausgeklügelten Kreisförderanlage und den hochmodernen Laser-Schweißrobotern.

Nach den beiderseitig guten Erfahrungen im zurückliegenden Jahr wurde zwischen den Enser Vereinsvertretern und der Sponeta-Geschäftsführung nun eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Demnach wird der Materialpark des Vereins nach und nach auf Sponeta-Artikel umgerüstet. Darüber hinaus wird speziell die Damenabteilung unterstützt, die aufgrund ihrer Erfolge inzwischen überregional antritt und mit Walter Darenberg über einen A-Lizenztrainer verfügt.

Die trainings- und betreuungsintensive Nachwuchsabteilung des Vereins sucht dagegen noch nach Unterstützung. Der Vorstand erhofft sich, dass der Aufwand für die oft weiten Fahrten und die Trainerhonorare langfristig gesichert und die zahlreichen Erfolge und die dynamische Entwicklung im Verein weitergeführt werden kann.

 

28.05.06 Unser Neuzugang Viktoria Diekel verabschiedet sich mit Ranglistensieg vom Bezirk Münster

Die momentan noch für Verbandsligaaufsteiger Preußen Lünen spielberechtigte Ahlenerin Viktoria Diekel machte beim Endranglistenturnier der A-Schülerinnen im Bezirk Münster ihrem Namen alle Ehre. Mit nur einer Niederlage gewann sie in Ostbevern die Konkurrenz aufgrund eines Satzes Vorsprung vor der WTTV-Ranglistenspielerin Nina Rolf. Damit wird Viktoria am 18. Juni ihre zukünftigen Mannschaftskolleginnen Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater beim Westdeutschen Qualifikationsturnier in Niederkassel sehen.

Wir heißen Viktoria in unserem Verein herzlich Willkommen und wünschen ihr, dass sie ihr Talent in unseren Reihen weiter entwickeln kann und sie die angestrebten Erfolge verbuchen kann.

 

27.05.06  Nach den Bezirks-Endranglisten: Fünf Qualifikationsplätze für die Verbands-Ranglistenturniere für unsere Nachwuchsspielerinnen

Die Erfolgsgeschichte der Enser Tischtennismädchen geht weiter. Alle vier kamen von den Bezirksendranglistenturnieren in Menden-Lendringsen mit der Qualifikation für die Westdeutsche Rangliste zurück. Ein insgeheim erhoffter erster Platz sprang zwar nicht heraus. Aber auch die beiden Enser Neuzugänge Sandra Kleckers und Nina Stöberl vom TuS Jahn Soest sind mit ihrem 6. bzw. 7.Platz als Qualifizierte (Sandra) und als erste Ersatzspielerin (Nina) vom Bezirksjugendausschuss für die Verbandsrunde nominiert worden.

Aus dem Feld der 12 besten A-Schülerinnen des Bezirks war mit Patricia Sommer vom Damen-Verbandsligisten TuS Sundern nur eine Spielerin in der Endrunde der ersten vier dabei, die nicht in den Farben des TTV Ense spielt. Kathleen Luckert, Annika Lebkücher und Aline Pater hatten mit Unterstützung der Coaches Nicole Willner und Sven Lebkücher in der Gruppenphase wenig Mühe. Annika Lebkücher verlor ebenso wie Kathleen Luckert nur knapp im fünften Satz gegen die spätere Siegerin aus Sundern. In den vereinsinternen Duellen ging es wie gewohnt eng zu. Kathleen Luckert setzte sich diesmal mit 3:2 gegen Aline Pater und mit 3:1 gegen Annika Lebkücher durch. Dies brachte ihr mit einer Bilanz von 6:1 in der Endabrechnung den 2.Platz vor Annika Lebkücher (5:2) und Aline Pater (4:3).

Im Wettbewerb der B-Schülerinnen zeigte Marleen Willner, dass sie wieder an die Leistungen vor ihrer Verletzung anknüpfen kann. Sie musste sich nur der Gewinnerin Madleen Nölke vom SV Holzen knapp geschlagen geben. Die Aufholjagd gegen Frauke Wobbe vom TV Bochum-Gerthe und der 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand sicherte ihr den 2.Platz und die Silbermedaille. Damit kann sie Ende August zusammen mit ihrer noch freigestellten Mannschaftskameradin Annika Lebkücher aussichtsreich beim Verbandsentscheid antreten. Annika Lebkücher ist damit im gesamten Bezirk die einzige Spielerin, die neben ihrer eigentlichen Altersklasse auch bei den A-Schülerinnen verbandsweit antreten kann.

Da die Mädchen-Bezirksendrangliste aufgrund von Terminüberschneidungen kurzfristig verschoben wurde, kann sich die einzige Teilnehmerin aus Ense Kathleen Luckert erst im August mit den bis vier Jahre älteren Spielerinnen messen. Die ebenfalls qualifizierte Laren Müller aus der Enser Damenmannschaft hält sich dann schon als Austauschschülerin in Australien auf. Das 16-jährige Talent nutzt die Auslandserfahrung auch zum regelmäßigen Training mit Kaderspielerinnen der australischen Nationalmannschaft.

 

27.05.06  Acht hochkarätige Neuzugänge für die neue Saison

Unser Verein erweist sich sowohl bei den Damen als auch bei den Nachwuchsspielerinnen und bei den Herren als Anziehungspunkt für motivierte Tischtennisspielerinnen und -spieler mit Perspektive.

Die Damenmannschaft kann in der nächsten Saison in der Bezirksliga mit Katharina Gräwe eine neue Spitzenspielerin aufbieten. Damit kann das absehbare zeitweise Fehlen einzelner Spielerinnen gut kompensiert werden. Die 19-jährige Abiturientin aus Wickede kommt vom Regionalliga-Fünften SSV Hagen. Im Schülerinnenalter schlug sie vor Jahren schon mal für den TTV Ense auf. Vor zwei Jahren qualifizierte sie sich sogar für die Mädchen-Rangliste des Deutschen Tischtennis-Bundes. Da auch die ehemalige Bundesligaspielerin Annette Klenter-Fitze bei Bedarf wieder zum Schläger greifen wird, hoffen die Enser Damen darauf, in der neuen Saison ein Wort bei der Titelvergabe mitreden zu können.

Die gerade 13 Jahre alt gewordene Viktoria Diekel kommt vom Mädchen-Verbandsliga-Aufsteiger Preußen Lünen und ist seit Jahren Schützling des Enser Damentrainers Walter Darenberg in Hamm-Bönen. Sie wohnt in Ahlen und machte ihre ersten sportlichen Schritte im selben Verein, wie der aktuelle Doppel-Vize-Weltmeister Christian Süß vom Deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Viktoria ist aktuelle A-Schülerinnen-Ranglistensiegerin im Bezirk Münsterland und wird in die Enser Mädchen-Verbandsliga-Mannschaft integriert. Durch diese Erweiterung des Mannschaftskaders werden für die in zahlreichen regionalen und überregionalen Wettbewerben geforderten Mädchen mehr Aufstellungsvariationen möglich, so dass eine Verbesserung des diesjährigen sechsten Platzes in Reichweite liegt.

Vom Nachwuchs des Zweit-Bundesligisten TuS Jahn Soest kommen die beiden Bezirksendranglistenspielerinnen bei den A-Schülerinnen Nina Stöberl (12 Jahre) und Sandra Kleckers (13). Sie sehen ihre sportliche Zukunft in der zweiten Enser Mädchenmannschaft, die in der Bezirksliga starten wird. Gleichzeitig haben die beiden in Ense die Perspektive, die Basis des Verbandsliga-Kaders zu erweitern.

Nach eineinhalb Jahren beim Kreisligisten TTC Kettler Werl kommt Andreas Meier wieder an die Haar zurück. Mit ihm fanden auch die beiden Spieler Thomas Drescher und Wolfram Meyer nach Ense. Beide kommen vom 1.Kreisklassenteam des SV RW Westönnen. Auch Wolfram Meyer spielte vor einigen Jahren bereits für Ense. Diese drei Akteure können die Herrenteams entscheidend verstärken. Ebenso wie Jens Remken, der vom TuS Bruchhausen nach Ense wechselt. Aufgrund dieser Neuzugänge hat der TTV Ense 2006/07 auch eine dritte Mannschaft für den regulären Spielbetrieb gemeldet.

Wir freuen uns über jeden einzelnen Neuzugang und hoffen, dass sich alle bald gut in den Verein integriert fühlen können.

 

 

 

 

 

  Katharina Gräwe Viktoria Diekel Nina Stöberl Sandra Kleckers

 

22.05.06 Schülerinnen im Viertelfinale der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften

Für die Enser Tischtennis-Schülerinnen wurde die Teilnahme an den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Löhne-Mennighüffen ein neuerlicher Höhepunkt ihrer noch jungen Sportlerkarriere. Sie zogen wie erhofft ins Viertelfinale ein und zeigten, dass zu den Topfavoriten keine unüberwindbare Kluft mehr besteht. Im ersten Gruppenspiel standen die Enserinnen GW Westkirchen aus dem Münsterland gegenüber. Beim Stand von 3:3 schaffte Annika Lebkücher gegen die Spitzenspielerin mit taktisch klugem Spiel durch ein klares 3:0 einen Durchbruch für ihre Mannschaft. Danach gelangen die erwarteten Siege, wobei sich besonders Marleen Willner und Aline Pater mit jeweils zwei deutlichen Siegen im Einzel und einem gemeinsamen Doppelsieg hervortaten. Kathleen Luckert brachte dann mit einem ungefährdeten 3:0 den Siegpunkt zum 8:5 ins Ziel.

Anschließend wartete mit der TTVg WRW Kleve einer der Turnierfavoriten zum Entscheidungsspiel um den Gruppensieg. Kleve trat mit zwei Spielerinnen ihrer Damen-Verbandsligamannschaft an. Nach der Punkteteilung bei den Eingangsdoppeln punktete Kleve am oberen Paarkreuz durch die aus Holland verpflichtete Smeenk und durch die beste deutsche Abwehrspielerin ihres Alters und Bundes-Kaderspielerin Liedmeier, gegen die Kathleen Luckert immerhin ein Satzgewinn gelang. Aline Pater und Marleen Willner glichen postwendend zum 3:3 aus. Auch im zweiten Spiel forderte Kathleen Luckert ihrer sich in englischer Sprache verständigenden Gegnerin Smeenk in fünf Sätzen alles ab. Nach Niederlagen von Annika Lebkücher und Aline Pater und einem weiteren Sieg der nach ihrer Verletzungspause gut aufgelegten Marleen Willner hieß der Zwischenstand 4:6. Aline Pater stand gegen das raffinierte Spiel von Liedmeier, die durch ständiges Drehen des Schlägers immer wieder neue Schnittvariationen produziert, auf verlorenem Posten. Annika Lebkücher und Kathleen Luckert erledigten ihre Pflichtaufgaben gegen das untere Paarkreuz in jeweils 3:0 Sätzen mit Bravour. Doch nach guter Gegenwehr von Marleen Willner stand am Ende nach dem Triumpf von Smeenk der Klever Sieg fest, der mit 8:6 knapper ausgefallen war, als sich das die Spielerinnen aus der Tischtennis-Hochburg gedacht hatten.

Ins Viertelfinalspiel gegen die Heimmannschaft TTC Mennighüffen starteten die Enserinnen als krasser Außenseiter. Nach dem Doppelsieg der gut harmonierenden Lebkücher/Luckert stand es schnell 1:3. Dann folgten drei Spiele, bei denen die Gastgeber die ganze Unterstützung ihrer zahlreichen Fans in der schönen Mennighüffer Halle benötigten. Annika Lebkücher hatte sich mit furiosen Ballwechseln gegen die langjährige Bundeskaderspielerin Kristina Meller im fünften Satz einen Matchball erkämpft. Anschließend konnte sie gegen die in die Defensive gedrängte Favoritin aber nicht den entscheidenden Schuß durchbringen und unterlag unglücklich mit 11:13. Fast parallel dazu widerfuhr Aline Pater und Marleen Willner in ihren Spielen dasselbe Schicksal, in der Verlängerung des Entscheidungssatzes abgeben zu müssen. Kathleen Luckert gelang gegen die Viertelfinalistin der westdeutschen Einzelmeisterschaften Nagel nach einer taktischen Umstellung ein deutlicher Satzgewinn. Sie verlor im dritten Satz jedoch wieder etwas ihre Linie und musste sich noch zweimal knapp geschlagen geben. So fiel das Endergebnis mit 1:8 sicherlich etwas zu deutlich aus. Als jüngstes der 12 qualifizierten Teams konnten die vier Enserinnen nach 9 Stunden Wettkampf am Ende immerhin die Urkunde für den 5.Platz in Empfang nehmen.

 

14.05.06  Völlig unangefochtener Bezirkspokalsieg für unsere "B-Schülerinnen"

Unsere B-Schülerinnen  haben die Pokal-Endrunde in eigener Halle in einer Weise dominiert, wie sie auf Bezirksebene kaum einmal vorkommt. Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Aline Pater und Marleen Willner zeigten, dass sie ihrer eigentlichen Altersklasse auf dieser Ebene inzwischen deutlich entwachsen sind.

Bereits im Halbfinale gegen den TSV Ihmert gelang ein 4:0 bei 12:0 Sätzen. Im Endspiel gegen den im Damen-Tischtennis sehr renommierten TuS Lohauserholz-Dahberg gaben die Enser Verbandsliga-Mädchen in 12 Sätzen gerade einmal 16 Bälle ab. Damit verteidigten sie unangefochten den bereits vor einem Jahr gewonnenen Bezirkspokal. Bei den Verbandspokalspielen im Juni wird dann aber ein anderer Wind wehen, denn dann greifen auch die starken Teams aus dem Rheinland ins Geschehen mit ein.

Die B-Schüler waren als amtierender Kreispokalsieger ebenfalls für die Bezirksendrunde qualifiziert. Sie  mussten aus Gesundheitsgründen kurzfristig auf Alexander Schmöle verzichten. Dafür kam neben Stefan Fitze und Michael Fitz auch Fabian Bak zum Einsatz. Gegen die TTSG Lüdenscheid mussten die drei im Spiel um den Einzug ins Halbfinale aber neidlos die Überlegenheit der Sauerländer anerkennen. Trotz des klaren 0:4 zeigten die Enser mit ihrer konzentrierten Leistung das vorhandene Entwicklungspotential.

 

07.05.06 Kathleen Luckert überraschend gemeinsam mit Laren Müller in der Mädchen-Endrangliste des Bezirks

Die Nachwuchsspielerinnen des TTV Ense können nach den Tischtennis-Bezirks-Zwischenranglistenspielen in Witten insgesamt sieben Endranglistenplätze beanspruchen.

Kathleen Luckert überraschte dabei mit ihrem sicheren Einzug ins Mädchen-Finale ganz besonders. Gleich zu Beginn setzte sie sich jeweils mit 3:1 Sätzen gegen zwei Damenspielerinnen durch, darunter auch erstmals gegen Patricia Sommer vom Damen-Verbandsligaaufsteiger TuS Sundern. Ausser beim Spitzenspiel gegen Laura Bertels vom Damen-Bezirksligisten TuS Ehringhausen unterlag sie lediglich gegen ihre Angstgegnerin Raphaela Eggers aus Dielfen. Am Ende stand Kathleen Luckert mit 4:2 Punkten auf dem nicht erwarteten zweiten Gruppenplatz und kann in drei Wochen auch bei der Endrunde der ältesten weiblichen Nachwuchsklasse antreten, obwohl sie erst in zwei Jahren dieser Altersgruppe angehören wird.

Ebenfalls dabei sein wird auch Laren Müller aus der Enser Damenmannschaft. Obwohl direkt als Deutsche Vizemeisterin von den Schulmeisterschaften in Berlin zurückgekehrt, spielte sie eine großartige 4:1-Bilanz und unterlag dabei lediglich Jaqueline Fabrizius vom Damen-Oberligaaufsteiger Lendringsen, was ihr in ihrer Gruppe auch den zweiten Platz einbrachte.

Annika Lebkücher landete mit 2:3 Spielen auf dem undankbaren vierten Gruppenplatz. Sie unterlag nur den drei vor ihr platzierten Damen-Spielerinnen, während sie die im Mädchenbereich spielenden Gegnerinnen sicher beherrschte. Darunter war auch die Nichte des deutschen Nationalspielers und WM-Teilnehmers Fejer-Konnert aus Netphen.

Aline Pater hatte eine schwere Gruppe erwischt. Sie schlug nervenstark die später Drittplatzierte in fünf Sätzen. Ansonsten musste sie sich aber mehr oder wenig deutlich geschlagen geben.

Wie stark das Feld besetzt war, zeigt sich am Ausscheiden zweier zukünftiger Damen-Verbandsligaspielerinnen, davon eine Spielerin vom amtierenden Deutschen Schülerinnen-Meister.

Bei den A-Schülerinnen waren aufgrund ihrer Vorjahresergebnisse Annika Lebkücher und Kathleen Luckert noch freigestellt. Aline Pater spielte eine 2:3-Bilanz und stand damit punktgleich mit der Gruppendritten. Sie hat damit ihre Chancen zum Weiterkommen gewahrt.

Marleen Willner trat nach ihrem Armbruch zum erstenmal wieder an der Platte. Ohne Training gelang ihr in ihrer Gruppe nur ein Sieg .

Dafür ist sie zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Annika Lebkücher bei den B-Schülerinnen weiterhin freigestellt und greift erst beim Bezirksfinale ins Geschehen ein.

Stefan Fitze hatte sich mit tollen Leistungen in der Bezirksvorrunde bei den B-Schülern ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert. Am Ende fehlten ihm bei einer 1:3-Bilanz nur zwei Punkte zum Einzug in die Endrunde.

Nun gilt die Konzentration des Enser Mädchenquartetts ganz dem Bezirkspokalturnier am kommenden Wochenende, bei dem sie als Titelverteidiger bei den B-Schülerinnen am Samstag ab 11 Uhr in eigener Halle antreten werden. Danach wartet dann mit der westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schülerinnen der Saisonhöhepunkt.

 

07.05.06  Laren Müller und Tatjana Blöink sind Deutsche Vizemeisterinnen bei "Jugend trainiert für Olympia"

Die Tischtennis-Mädchenmannschaft des Franz-Stock-Gymnasiums hat in Berlin die Deutsche Vizemeisterschaft für Schulmannschaften gewonnen. Mit dabei waren auch unsere Spielerinnen Laren Müller und Tatjana Blöink. Beide waren bereits zum vierten Mal in Folge zur Deutschen Endrunde in Berlin und können damit zurecht als Abonnements-Teilnehmerinnen bezeichnet werden. Sie konnten nun, genauso wie zuvor in der Altersklasse III auch in der höheren Altersklasse II ihren letztjährigen vierten Platz nochmals toppen. Im Endspiel unterlagen sie der Berliner Poelchau-Oberschule mit 1:5, nachdem sie im Viertel- und Halbfinale jeweils mit 5:3 die Oberhand über das württembergische Gymnasium Wendlingen und das Gymnasium Annaberg-Buchholz aus Sachsen behielten. Wir gratulieren beiden Spielerinnen zu diesem unvergesslichen Erfolg.

Mannschaftsbetreuerin Martina Müller betont, dass das tolle Ergebnis ohne die Unterstützung des Enser Damentrainers Walter Darenberg, der als Coach der Jungenmannschaft aus Bönen mitgereist war, so sicherlich nicht zustande gekommen wäre.

 

27.02.06 Titelverteidigung im Damen-Bezirkspokal beinahe geglückt

Das Damentrio des Tischennisvereins Ense hat in eigener Halle die Bezirks-Vize-Pokalmeisterschaft errungen. Im Halbfinale gelang ein 4:1-Sieg gegen den TSV Hagen. Nach einem hauchdünnen 3:2-Erfolg von Nachwuchsspielerin Laren Müller holte Nicole Willner sicher den entscheidenden vierten Punkt.

Im Endspiel wartete mit dem LTV Lippstadt ein aus der Bezirksliga bekannter Gegner. Nach Siegen von Denise Müller und Nicole Willner stand es 2:1. Im Doppel gewannen die Lippstädterinnen mit 3:1. Laren Müller führte in ihrem Spiel lange, musste dann im fünften Satz zwei Netz- und Kantenbälle in Folge hinnehmen und fand anschließend ihren Rhythmus nicht mehr. Lippstadts Spitzenspielerin Koch ließ Denise Müller keine Chance und entschied das Spiel zum 4:2 zu Gunsten der jungen Mannschaft aus dem nördlichen Kreisgebiet.

Für den TTV Ense 1975 spielten: Denise Müller (1:2), Nicole Willner (3:0), Laren Müller (1:2) und das Doppel D.Müller/Willner (1:1).

 

27.02.06 Bezirks-Vorrangliste: Alle angetretenen Enser Talente haben die Chance auf die Zwischenrangliste gewahrt

Die Nachwuchstalente des TTV Ense konnten sich bei den Tischtennis-Bezirks-Vorranglistenspielen in Menden gut behaupten. Die in den B- und A-Schülerinnenklassen noch freigestellten Enserinnen hatten sich für den Mädchenwettbewerb qualifiziert. Die erkrankte Annika Lebkücher musste kurzfristig absagen. Laren Müller entschied ihre Gruppe trotz eines Ausrutschers mit einer 5:1-Bilanz auf dem ersten Platz. Kathleen Luckert (4.Platz), Aline Pater (5.) und Marleen Willner (4.) starteten in verschiedenen Gruppen und erreichten alle eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 Spielen. Da sie alle dasselbe Punktverhältnis einspielten wie die jeweiligen Gruppendritten wird abzuwarten sein, wie der Bezirksjugendausschuss bei den Nominierungen zur Zwischenrunde entscheiden wird.

Lars Marwinski spielte bei den A-Schülern gut mit und stand am Ende mit 3:3 Spielen auf dem vierten Gruppenplatz. Eindeutig ist die Situation für Stefan Fitze. Er gewann vier seiner sechs Spiele bei den B-Schülern und belegt damit den dritten Qualifikationsplatz. Er wird in der nächsten Runde Anfang Mai auf alle Fälle dabei sein.

Zusammen mit allen Freigestellten können so mindestens acht Plätze, im günstigsten Fall sogar 12 Plätze in der Zwischenrangliste beansprucht werden. Annika Lebkücher ist bei den B-Schülerinnen sogar bis auf WTTV-Ebene und bei den A-Schülerinnen bis zur Bezirksendrangliste freigestellt.

 

20.02.06  Sportlerwahl : TTV dreimal vertreten - Nicole Willner Dritte, Annika Lebkücher und Mädchenmannschaft Vierte

An der von Westfalenpost und Sparkasse initiierten Abstimmung zur Wahl der Sportler 2005 im Kreis Soest hatten sich zwischen November 2005 und Januar 2006 ca. 4000 Personen beteiligt. Im Rahmen eines Festbanketts in der Stadthalle Soest wurden die Platzierten am letzten Freitag feierlich geehrt. Mit dabei waren sowohl WeltmeisterschaftsteilnehmerInnen als auch Olympia-KandidatInnen. Dass unser Verein gleich dreimal vertreten war und in allen Kategorien noch andere Nominierte hinter sich ließ, ist beredter Beleg dafür, dass wir inzwischen auch in der weiteren Sportöffentlichkeit wahrgenommen werden.

Nicole Willner hat sich als treibende Kraft (neben Denise Müller) bei der "Wiedergeburt" unserer Damenmannschaft und als Mannschaftsführerin und erfolgreiche Spielerin in den letzten Jahren verdient gemacht. Diese Leistung wurde in der Kategorie "Sportlerin des Jahres" in Werl, Wickede und Ense mit einem tollen 3.Platz belohnt. Annika Lebkücher war als Nachwuchstalent in allen drei Regionen Werl, Soest und Warstein nominiert. Sie erhielt genügend Stimmen, um auf dem 4.Platz zu landen und dafür einen Förderpreis zu erhalten.

Schließlich wurden die TTV-Mädchen für ihren kometenhaften Aufstieg im jugendlichen Alter bis in die Verbandsliga in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" in Werl, Wickede und Ense ebenfalls für den 4.Platz geehrt.

Nicole Willner verzichtete für diesen dreistündigen Ehrungsmarathon nur schweren Herzens auf einen der momentan wegen der Hallensperrung raren Trainingsabende. Sie machte dann aber auf der Bühne eine sehr gute Figur (s. auf dem Foto von Wilko Lebkücher oben links am rechten Bildrand).

 

12.02.06 Bezirks-Vize-Mannschaftsmeisterschaft für unsere Schülerinnen

Die Bezirksmannschafts-Meisterschaften der Tischtennis-Schülerinnen in Witten bescherten den Enserinnen die Begegnung mit dem neuformierten Team des amtierenden Deutschen Meisters TuS Uentrop. Zunächst musste man sich aber im Kreisduell dem SV Holzen stellen. Die ambitionierten Sauerländerinnen machten den Enser Verbandsligaspielerinnen das Leben am frühen Sonntagmorgen zunächst schwer. Nach Niederlagen von Kathleen Luckert und Marleen Willner stand es zwischenzeitlich 4:2. Danach setzten sich die Spielerinnen von der Haar aber doch deutlich mit 8:2 durch. Das anschließende Spiel gegen die Uentroperinnen um die frisch gekürte westdeutsche Einzelmeisterin Nadine Sillus nahm den erwarteten spannenden Verlauf. Am oberen Paarkreuz siegten jeweils Sillus und Hubracht für Uentrop und am unteren Paarkreuz blieben die Punkte gegen Uentrops Ergänzungsspielerinnen durch Aline Pater und Marleen Willner in Ense. So deutete alles schon frühzeitig auf ein Unentschieden und es war abzusehen, dass am Ende das Satzverhältnis entscheiden würde. Marleen Willner musste einen Satz knapp abgeben. Annika Lebkücher führte gegen Vanessa Hubracht überraschend mit 7:1, musste dann aber doch noch gratulieren. Aline Pater konnte gegen Nadine Sillus eine 9:7-Führung nicht in einen Satzgewinn verwandeln. Uentrop konnte schließlich mit 7:7 und einem Satzverhältnis von 22:21 äußerst knapp den Bezirksmannschaftsmeistertitel feiern. Den Enser Talenten bleibt aber die Genugtuung, dass sie dem Favoriten alles abverlangt haben und sie als Vizemeister auch für die Verbandsmeisterschaft Ende Mai qualifiziert sind.

Für den TTV Ense spielten: Annika Lebkücher (3:2), Kathleen Luckert (2:3), Aline Pater (4:1), Marleen Willner (4:1).

 

12.02.06  Vier weitere Qualifikationsplätze bei den Kreisendranglistenspielen

Von den Kreisendranglistenspielen des Tischtennis-Nachwuchses aus Geseke kamen drei Mädchen und ein Schüler des TTV Ense mit der Qualifikation für die Bezirksrangliste zurück.

In ihrer Vorrundengruppe des Mädchenwettbewerbs belegte Laren Müller, die als 16-Jährige bereits in der Enser Damenmannschaft spielt, nach nur einer Niederlage den zweiten Platz, ebenso wie die 12-jährige Kathleen Luckert in ihrer Gruppe. Auch Annika Lebkücher qualifizierte sich mit einer 2:2-Bilanz für die Hauptrunde der besten sechs Spielerinnen. Dabei ließ sich Laren Müller nicht mehr bezwingen und stand am Ende mit einem Satz Vorsprung knapp vor Sandra Gosmann aus Anröchte auf dem ersten Platz. Kathleen Luckert erspielte sich mit 3:2 auf dem dritten Platz ebenfalls noch eine Medaille. Direkt dahinter landete Annika Lebkücher mit 2:3 Spielen auf dem vierten Platz. Sie qualifizierte sich an ihrem 12.Geburtstag gemeinsam mit Kathleen Luckert und Laren Müller neben den acht freigestellten Mädchen für die Ende nächster Woche stattfindende Bezirksrangliste in Menden. Marleen Willner auf dem neunten und Aline Pater auf dem zehnten Platz können eventuell noch auf einen Ersatzplatz hoffen.

Im B-Schüler-Wettbewerb überzeugte Stefan Fitze bei seiner zweiten Teilnahme. Er war der Einzige, der den Sieger Martin Kleckers vom TuS Jahn Soest schlagen konnte. Mit einer Bilanz von 7:1 holte er sich punktgleich mit dem Ersten und Zweiten die Bronze-Medaille und ist damit auch auf Bezirksebene dabei.

Dominik Mierswa hatte sich ebenfalls bis in die Endrunde bei den Jungen gespielt. Dort traf er auf übermächtige Gegner aus der Herren-Landes- und Bezirksliga und der Jungen-Verbandsliga. Für ihn war das Dabeisein diesmal alles und er konnte sich immerhin über zwei gewonnene Sätze freuen.

 

29.01.06 Gute Ergebnisse bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften

 

Bei ihrer ersten Teilnahme bei den westdeutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften übertrafen die Schülerinnen des TTV Ense 1975 die Erwartungen.

Besonders Annika Lebkücher war wieder einmal auf den Punkt genau topfit und bewies, dass sie bei wichtigen Wettkämpfen immer wieder ihr ganzes Potential abrufen kann. Mit ihrem 3:1-Sieg gegen Nina Korbmacher vom Verbandsliga-Spitzenreiter Düsseldorf sorgte sie gleich zu Beginn für die erste Überraschung des Turniers. Sie ließ sich auch von der erwarteten Niederlage gegen Vehreschild aus Kleve nicht verunsichern und holte sich mit 3:0 gegen Mareike Schmidt vom Bezirk Mittelrhein den 2.Gruppenplatz und damit die Teilnahme an der K.o.-Hauptrunde. Auch dort stand sie gegen Marisa Müller aus Anrath nicht auf verlorenem Posten. Nach zwei knapp abgegebenen Sätzen sicherte sich Annika den dritten Satz in der Verlängerung. Im vierten Satz musste sie dann mit acht Punkten abgeben, was in der Gesamtwertung bei 48 Starterinnen den hervorragenden 17.Platz bedeutete. Im Doppel spielte Annika Lebkücher zusammen mit Laura Bertels aus Ehringhausen. Nach einem Freilos siegten die beiden deutlich mit 3:0 gegen Classen/Müller aus Anrath und standen damit im Viertelfinale. Dort lieferten sie den späteren westdeutschen Vizemeisterinnen Kaibel/Vehreschild bis zum knappen Ende im fünften Satz einen harten Kampf und schlitterten als Zufallsdoppel nur hauchdünn an einem Treppchenplatz vorbei.

Marleen Willner gewann in den Gruppenspielen gegen Aussieker aus Ostwestfalen mit 3:0 und belegte hinter den beiden gesetzten Spielerinnen den guten 3.Platz. Aline Pater hatte die mit Abstand schwerste Gruppenauslosung, die mit dazu führte, dass hier eine Spielerin des Deutschen Bundeskaders bereits in der Vorrunde ausschied. Aline hielt sich aber wacker und konnte sich von Spiel zu Spiel steigern, auch wenn ihr diesmal kein Erfolg gelang. Im Doppelwettbewerb gewannen Pater/Willner den ersten Satz gegen Reh/Holla vom Bezirk Düsseldorf. Anschließend dominierte dann aber das gegnerische Duo.

Insgesamt gab es landesweit nur drei Vereine, die mehr Teilnehmerinnen stellen konnten als unser Verein. Zusammen mit Nina Stöberl vom benachbarten TuS Jahn Soest, die in den Gruppenspielen auch zu zwei Satzgewinnen kam, vertraten sie unsere im weiblichen Bereich traditionell erfolgreiche Region auf sehr gutem Niveau. Dass sie mit zu den jüngsten Teilnehmerinnen zählten lässt für die Zukunft weiteres erhoffen.

 

29.01.06 Lars Marwinski auf Spitzenplatz der Kreisrangliste A-Schüler

Bei den Kreisranglistenspielen des Tischtennisnachwuchses starteten vier Spieler des TTV Ense in Soest. In der Endrunde der Schüler-A-Klasse konnte sich Lars Marwinski auf dem hervorragenden dritten Platz behaupten. Mit nur zwei Niederlagen hat er die Fahrkarte für die Bezirks-Ranglistenspiele sicher, nachdem er bei den Kreismeisterschaften auch im Viertelfinale gestanden hatte. Felix Matulla kann dagegen nach seinem 10.Platz höchstens auf einen Nachrückerplatz hoffen. Stefan Fitze trat in der Zwischenrunde der B-Schüler an und gab im gesamten Verlauf des Turniers lediglich einen Satz ab, was ihm unangefochten den ersten Gruppenplatz einbrachte. Er ist damit auf alle Fälle mit guten Chancen bei den Endranglistenspielen Mitte Februar dabei. Corinna Wiechen hatte sich in ihrem ersten Jahr bis in die Endrunde des B-Schülerinnen-Turniers gespielt, musste dann aber aus Krankheitsgründen leider aufgeben.

 

25.01.06  Annika, Aline und Marleen bei den westdeutschen Einzelmeisterschaften in Wilnsdorf dabei

Aufgrund ihrer Ergebnisse bei den Bezirksranglistenspielen und bei den Bezirksmeisterschaften können drei unserer Schülerinnen zum ersten Mal bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schülerinnen teilnehmen. Das Turnier findet am kommenden Wochenende im siegerländischen Wilnsdorf statt. Dort treffen sie in den Gruppenspielen auf Topspielerinnen, von denen einige im Förderkader des DTTB stehen und zahlreiche Spielerinnen bereits in höherklassigen Damenmannschaften spielen. Aufgrund ihres jugendlichen Alters können Annika und Marleen noch drei Jahre und Aline noch zwei Jahre lang an dieser Topveranstaltung auf Verbandsebene teilnehmen. Insofern geht es diesmal um das Schnuppern in neuen spielerischen Regionen. Jeder Sieg oder gar das Weiterkommen nach der Gruppenphase wäre eine faustdicke Überraschung. Die vermeindlich leichteste Gruppe hat Marleen Willner erwischt. Annika Lebkücher müsste zumindest gegen die Rheinländerin Nina Korbmacher gewinnen, um eine Chance auf die nächste Runde zu haben. Aline Pater dagegen hat mit Kristina Meller und Kerstin Rossbruch zwei sehr hohe Hürden in der Gruppe. Im Doppel steht Annika mit ihrer Partnerin Laura Bertels aus Ehringshausen nach einem Freilos bereits im Achtelfinale. Sollten sie weiter kommen wartet dann im Viertelfinale die an Position zwei gesetzte Paarung Kaibel/Vehreschild aus dem Bezirk Düsseldorf. Aline Pater und Marleen Willner treffen in der ersten Runde ebenfalls auf ein Düsseldorfer Duo. Die Enser Delegation wird durch Betreuer Dominik Mierswa und Thomas Suchantke als Turnierleiter des WTTV komplettiert. Ersatzspielerin Kathleen Luckert drückt ihren Mannschaftskameradinnen von Zuhause aus die Daumen.

 

12.01.06  Kathleen Luckert siegt beim Internationalen Neujahrsturnier in Attendorn

Kathleen Luckert gelang am ersten Wochenende des Jahres mit dem Sieg beim Internationalen Neujahrs-Turnier in Attendorn ein schöner Erfolg. In der B-Schülerinnen-Klasse stand sie am Ende mit ohne einem einzigen Satzverlust auf dem Siegertreppchen. Auch im Doppel kam sie mit ihrer Partnerin Frauke Wobbe aus Bochum bis ins Endspiel. Dort musste sich das zusammengeloste Paar dann aber in drei Sätzen den Gegnerinnen aus dem Rheinland geschlagen geben.

 

 

01.01.06 Unsere Damen in neuem Outfit und mit Sponeta-Unterstützung

Das Tischtennis-Damenteam des TTV Ense 1975 präsentiert sich nach seinem zweifachen Aufstieg und der Unterstützung durch den neuen Sponsor, den Sportartikel- und Schulmöbel-Hersteller SPONETA, in der Bezirksliga-Rückrunde in neuem Outfit. Die modischen Shirts und die kessen Röckchen sorgen neben der sportlichen noch für zusätzliche Attraktivität. Denise Müller (13:7-Bilanz), Mannschaftsführerin Nicole Willner (8:9 ), Kirsten Buller (7:14) und Laren Müller (6:9) müssen ihr Hinrunden-Ergebnis mindestens wiederholen, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, in den in diesem Jahr verstärkten Abstiegsstrudel gerissen zu werden. Momentan liegen sie mit 7:9 Punkten auf dem 6.Tabellenplatz, punktgleich mit dem fünften Platz, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Deshalb haben die vier trainingsfleißigen Spielerinnen ihren Trainingsaufwand in den letzten Wochen nochmals gesteigert. Sie  haben gemeinsam mit dem Vereinsvorstand in Walter Darenberg aus Bönen einen renommierten und erfahrenen A-Lizenztrainer engagiert, der die Damen noch gut von seinem letzten Traineramt in Ense von vor über zehn Jahren her kennt. Damals führte er sie im Schülerinnenalter bis in die Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

 

01.01.06 Unsere Schülerinnen überzeugen beim Turnier in Wetter in der männlichen Klasse

Unsere Schülerinnen traten beim traditionsreichen landesoffenen Pokal-Turnier der Stadt Wetter in der männlichen Schülerklasse an. Die Spiele gegen die bis zwei Jahre älteren Jungs boten den drei Enserinnen Gelegenheit, gegen unbekannte Gegner mit schnellerer und härterer Spielweise Erfahrung zu sammeln und nach den Feiertagen die eigene Formkurve zu überprüfen. Dass für die Mädchen im Feld der annähernd 40 Teilnehmer auch noch respektable Ergebnisse herauskamen, war laut Aussage des ausrichtenden SV Wetter eine unerwartete Überraschung.

Sowohl Annika Lebkücher als auch Kathleen Luckert überstanden die Gruppenspiele ohne Niederlage. Aline Pater kam als Gruppenzweite ebenfalls in die Hauptrunde. Dort warteten für Lebkücher und Pater jeweils Gegner von BW Witten-Annen. Aline Pater konnte einen 0:2-Satz-Rückstand egalisieren, musste dann aber im fünften Satz abgeben. Annika Lebkücher unterlag gegen einen starken Gegner in drei knappen Sätzen. Kathleen Luckert konnte sich nach dem Verlust des ersten Satzes immer besser auf das spin-orientierte Spiel des Jungen-Endranglistenspielers aus Neuss einstellen und entschied die nächsten Sätze recht sicher für sich. Damit stand sie im Viertelfinale und traf dort auf Stefan Bartmann aus Altenessen, einen der stärksten Jungen-Verbandsliga-Spitzenspieler in Nordrhein-Westfalen, dem sie in drei Sätzen (7,9,6) den Vortritt auf einen Siegertreppchen-Platz lassen musste.

Annika Lebkücher hat für das erste Januar-Wochenende eine Einladung zum Vorkader-Lehrgang des Verbandes in Düsseldorf erhalten. Außerdem wurde sie zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Aline Pater und Marleen Willner vom Jugendausschuss des Tischtennis-Bezirks erstmals für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schülerinnen Ende Januar in Wilnsdorf im Siegerland nominiert. Kathleen Luckert ist nach der verpatzten Bezirksmeisterschaft, als sie nach einer intensiven Trainingswoche nicht aus der Gruppenphase heraus kam, Ersatzspielerin für die Verbandsmeisterschaften.