Aktueller Stand: 23.12.07

News-Archiv:    2002     2003   2004   2005  2006

 

 

 

23.12.07 Drei Turniere zum Jahresende:

Mini-Meisterschaften / Gemeindemeisterschaften / Weihnachts-Familienturnier

Zum Jahresende organisierten wir noch drei verschiedene Turniere mit insgesamt über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die offiziellen Mini-Meisterschaften des DTTB richteten wir bereits zum achten Mal in Folge aus. Die 18 Kinder, die der persönlichen Einladung in den Schulen gefolgt waren spielten mit viel Eifer und Engagement, zahlreiche Eltern unterstützten ihre Schützlinge von der Tribüne der Bremer Ballspielhalle aus. Die Volksbank Hellweg hatte ebenso wie die Firma Schöler-Micke Pokale und Preise zur Verfügung gestellt, so dass Organisator Harald Luckert am Ende jedem auch ein Präsent mit nach Hause geben konnte. Bei den Jungen bis 12 Jahre hießen die Sieger Dominik Seidel, Dominik Schmidt und Fabian Schmidt. Beim Jahrgang 1997/98 hatten Marc Spenner, Steffen Hendrik, Nico Ludmann und Christoph Schlüter, bei den Mädchen  Juliane Gretenkort, Patricia Lorusch und Anna-Lena Lillpopp die Nase vorn. Bei den Jüngsten ab Jahrgang 1999 spielten sich Julian Reinhold, Gereon Haake, Daniel Lohmann, Michel Stiefermann und Merle Klosterhoff ganz nach vorne. Sie alle können im März am Kreisentscheid teilnehmen.

Die Enser Gemeindemeisterschaften lagen diesmal turnusgemäß wieder in unseren Händen. Herbert Trümper, Denise Müller und Kirsten Buller organisierten an zwei Freitagen die Runden für den Nachwuchs und für die Erwachsenen. Bei den Teilnehmern dominierten zahlenmäßig eindeutig die Aktiven des TuS Niederense. Unsere Akteure zeigten sich in der Adventszeit nur sehr vereinzelt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mit dem Familienturnier kurz danach noch ein "Großereignis" bevorstand. Gisbert Theis gewann die Hobbyklasse vor Detlef Czaja und Frank Schneider, bei den Hobby-Damen Susanne Krein vor Felicia Beudenbach und Birgit Schneider. Gemeindemeister der Vereinsspieler wurde erneut Thomas Drescher vor Jens Kretzschmar und Oliver Steeg. Im Doppel triumphierten Steeg/Kretzschmar vor Scherer/Langesberg und Drescher/D.Müller.

Das Weihnachts-Familienturnier und das anschließende "kulinarische Beisammensein" im TuS-Sportlerheim war am 22.Dezember ein gelungener gemeinschaftlicher Schlusspunkt hinter einem sportlich äußerst erfolgreichen Jahr. Weit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen zusammen setzten trafen sich zum sportlichen Vergleich in der Ballspielhalle. Damit es interessanter wurde und die Cracks auch richtig ins Schwitzen kamen, hatten die Organisatorinnen Nicole Willner und Denise Müller einen Vorgabeplan entworfen, der die Leistungsunterschiede zwischen den Dreiermannschaften ausglich. In über fünf Stunden Spielzeit setzte sich im Doppel-KO-System schließlich das Trio Linda Becker, Heinz Becker und Dominik Seidel knapp vor Jan Brinkmann, Erhard Müller und Wilko Lebkücher durch. Dritte wurden Nina Stöberl, Jörg Steffen und Rainer Diekel.

20.12.07  Wir begrüßen fünf Neuzugänge für den Nachwuchs

 

Die Jugendabteilung des TTV Ense 1975 hat zur Rückrunde der Saison 2007/08 Verstärkung erhalten. Mit Nina Herden, Joleen, Joanna und Christopher Theis sowie mit Rick Bange haben sich fünf weitere hoffnungsvolle Talente unserem seit Jahren im Nachwuchsbereich besonders engagierten und erfolgreichen Verein angeschlossen. Nina Herden kommt vom TSV Berge. Dort war die Sechzehnjährige einziges Mädchen und spielte in der Jungenmannschaft, die sie in der Kreisklasse als Spitzenspielerin auf Platz eins führte. Sie trainiert bereits seit September in Ense und wird in der Rückrunde die zweite Mädchenmannschaft des TTV Ense in der Verbandsliga vervollständigen.

Die anderen vier Neuzugänge haben das Tischtennis-Einmaleins beim TuS Niederense gelernt und sehen ihre sportliche Zukunft nun beim befreundeten Nachbarverein. Die zehnjährigen Zwillingsschwestern Joleen und Joanna Theis gehören in ihrer Altersklasse sowohl im Kreis als auch im Bezirk zur absoluten Spitze und wurden schon zu einem Verbandslehrgang ins Tischtenniszentrum nach Düsseldorf eingeladen. Bei den letzten Bezirksranglistenturnieren belegten sie bei den C-Schülerinnen die beiden ersten Plätze. Sie werden in der Rückrunde in der B-Schülermannschaft des TTV Ense zum Einsatz kommen. Bei Bedarf können sie aber auch in der zweiten oder dritten Mädchenmannschaft eingesetzt werden. Ihr Bruder Christopher Theis, der im letzten Jahr bei den B-Schülern ebenfalls in der Bezirksrangliste spielte, findet genauso wie Rick Bange Berücksichtigung in der A-Schüler-Mannschaft des TTV. Allen neuen Spielerinnen und Spielern gilt ebenso wie ihren Eltern:  H e r z l i c h   W i l l k o m m e n   beim TTV.

 

16.12.07 Kreisrangliste: Viktoria bei den Damen Gruppensiegerin, auch Nina ist weiter

 

Bei den Tischtennis-Damen-Ranglistenspielen des Kreises Arnsberg-Lippstadt bewiesen einige der Enser Mädchen, dass sie inzwischen auch schon im Erwachsenenbereich gut mithalten können. Insbesondere Viktoria Diekel qualifizierte sich nicht nur ebenso wie Nina Stöberl, Denise Müller und Laren Müller für die Endrangliste Ende März, sondern sie gewann auch noch ungeschlagen ihre Gruppe. Dabei bezwang sie die Favoritin auf den Gesamtsieg Julia Koch, die Nummer zwei des Verbandsliga-Spitzenreiters LTV Lippstadt, überzeugend mit 3:1 und verwies diese auf den zweiten Platz. Mit einer eindrucksvollen Bilanz von 7:0 Spielen und 21:2 Sätzen schob sich die in der Rückrunde zur neuen Enser Bezirksliga-Spitzenspielerin aufgerückte Viktoria selber auf eine aussichtsreiche Position für die Endrunde.

Die Nummer eins der Enser Verbandsligamannschaft Denise Müller blieb in ihrer Gruppe ganz ohne Satzverlust und steht neben Laren Müller (zweiter Gruppenplatz mit 4:2 Spielen) und überraschend auch Nina Stöberl (dritter Platz mit ebenfalls 4:2-Bilanz) in der Endrangliste der besten neun Spielerinnen.

Kathleen Luckert kam mit 3:4 Spielen auf einen fünften, Sandra Kleckers mit 2:5 ebenso wie Aline Pater (1:5) auf einen sechsten und Miriam Bake mit 1:6 Spielen auf einen siebten Platz.

Bei den Kreisranglistenspielen des Tischtennis-Nachwuchses sind die Enser Mädchen bis zur Endrunde und teilweise sogar bis auf Bezirksebene freigestellt. Die anderen Enser Akteure spielten in den Gruppen der Vor- und Zwischenrunden. Corinna Wiechen qualifizierte sich mit ihrem dritten Platz genauso wie Lena-Christin Hufelschulte auf dem vierten Platz für die Endrunde bei den A-Schülerinnen. Für Felix Matulla und Felix Schniedergers war im Jungenwettbewerb in der Zwischenrunde Endstation, ebenso für Michel Calles in der Vorrunde bei den A-Schülern.

 

14.12.07  Halbzeit-Bilanz deutlich im grünen Bereich

 

Nach Beendigung der Vorrunde 2007/08 haben alle zehn Mannschaften des TTV Ense 1975 in ihren Spielklassen gute Perspektiven für die Rückrunde. Auch die fünf in der letzten Saison aufgestiegenen Teams haben in den höheren Klassen ordentlich bis sehr gut Fuß gefasst.

Am schwersten hatten es die Damen. Sie konnten nach dem Aufstieg in die Verbandsliga gesundheitsbedingt nicht ein einziges Mal mit der stärksten Mannschaft antreten und stehen nun mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf einem Abstiegsplatz. Denise Müller weist als Spitzenspielerin eine positive Bilanz auf. Alle anderen mussten meist der Klasse ihrer Gegnerinnen Tribut zollen.  Laren Müller hat als Jüngste des Teams mit 5:8 am unteren Paarkreuz respektabel abgeschnitten , ebenso wie Kerstin Wolters mit 4:9. Nicole Willner musste ständig oben spielen und Kirsten Buller gewann gegen Ende der Vorrunde noch einige Spiele. Außer einigen Kraftakten könnte in der Rückrunde nur eine zusätzliche Portion Glück und der Einsatz der Top-Spielerinnen Annette Klenter-Fitze und Katharina Gräwe noch eine Wende bringen.

Das Abschneiden aller drei Herrenmannschaften kann man zurecht als überraschend positiv bezeichnen. Allen voran steht die Zweite nach dem Aufstieg in die 1.Kreisklasse erneut an der Tabellenspitze. Erst im letzten Spiel mussten die Männer um Kapitän und "Motivator" Thomas Drescher in Westönnen die erste Niederlage einstecken. Dennoch führen sie die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an und können den Staffelsieg und den etwaigen Durchmarsch noch aus eigener Kraft schaffen. Bei den Bilanzen ragen Thomas Drescher mit 12:5 am oberen, Heinz Becker mit 10:3 am mittleren und Wolfram Meyer mit 13:1 im unteren Paarkreuz heraus.

Die erste Herrenmannschaft hat trotz häufiger Personalrotation (insgesamt wurden 13 Spieler eingesetzt) in der Kreisliga ein ausgeglichenes Punktekonto und steht auf dem 7.Platz. Zuverlässigster Punktesammler war Spitzenspieler Gerrit Möller, der trotz seines weit entfernten Studienortes häufig zur Verfügung stand und eine glänzende Bilanz von 11:3 einspielte. Jens Kretzschmar war am unteren Paarkreuz nur einmal zu bezwingen und hat insgesamt eine 12:5-Bilanz. Der Jugendliche Dominik Mierswa spielte in der Mitte und gewann auf Anhieb vier Spiele, wobei er verletzungsbedingt viermal nicht spielen konnte. Dr. Klaus-Dieter Peck erreichte in der Mitte eine positive Bilanz und zusammen mit seinem Doppelpartner Gerrit Möller als eines der stärksten Doppel der Liga 8:3 Spiele. Doppel Nummer drei mit Kretzschmar/Tünnemann steht mit 8:1 Spielen ebenfalls hervorragend da und beweist die Doppelstärke dieser Mannschaft. In der Rückrunde muss der aus persönlichen Gründen erfolgte Rücktritt von Mannschaftsführer Dr. K.-D. Peck kompensiert werden um die nötigen Punkte zu sammeln, die zur Verhinderung des Abrutschens in gefährliche Tabellenregionen notwendig sind.

Die dritte Herrenmannschaft hat sich als Aufsteiger in der 2.Kreisklasse mit einem positiven Punktekonto (9:7) den vierten Tabellenplatz erspielt. Hätte das Team öfter komplett antreten können, wäre es sicherlich noch näher an das Spitzentrio herangerückt. Harald Luckert erzielte am oberen Paarkreuz mit 14:2 die beste Bilanz aller Akteure der Staffel. Thomas Suchantke musste öfter gesundheitlich bedingt kürzer treten und spielte dennoch eine 10:5-Bilanz. Wolfgang Weinberg war beim 8:1 in der Mitte kaum zu schlagen. Markus Lehmann spielte oben eine positive Bilanz und Nachwuchsspieler Daniel Morfeld gelang am unteren Paarkreuz ein ähnliches Ergebnis.

Die erste Mädchenmannschaft musste in ihrer ersten Halbserie im Erwachsenenbereich in der Damen-Bezirksliga noch einige Male Lehrgeld bezahlen. Aber es gelangen auch schon Siege und zweimal fiel die Niederlage denkbar knapp aus. Die 4:14 Punkte und der 8.Platz sind eine Basis für weitere Fortschritte in der zweiten Serie. Der mentale und spielerische Schritt, jetzt regelmäßig Gegnerinnen gegenüber zu stehen, die fast alle im Altersbereich der vorangegangenen Generation liegen,  kann nicht von heute auf morgen bewältigt sein. Hervorragend eingeschlagen hat Viktoria Diekel, die als Nummer drei eine tolle 16:6-Bilanz spielte und in der Rückrunde nun zurecht als neue Nummer eins aufgestellt wurde. Selbst gegen die gegnerischen Spitzenspielerinnen spielte sie 4:1. Auch Annika Lebkücher kann sich oben mit 8:15 sehen lassen. Kathleen Luckert gewann oben drei Spiele, ebenso wie Aline Pater unten. Jeweils drei knappe Fünfsatzniederlagen zeigen, dass da bei abgeklärterem Spiel noch einige Luft nach oben drin ist. Die Doppel schlossen mit jeweils 4:5 überdurchschnittlich ab.

Die zweite Mädchenmannschaft wirbelte nach ihrem Aufstieg die Mädchen-Verbandsliga gehörig durcheinander. Obwohl sie nach kurzfristigen Absagen nur über drei Stammspielerinnen verfügten stehen sie zur Halbzeit mit nie erwarteten 13:5 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Zum Qualifikationsplatz für die Westdeutschen Meisterschaften fehlt nur ein Punkt. Nina Stöberl legte mit 20:4 die zweitbeste Bilanz der Liga hin und verschaffte ihrem Team mit Sandra Kleckers (12:10) und Miriam Bake (15:10) bei den Gegnerinnen den nötigen Respekt. Im Doppel blieb Nina Stöberl bei neun Siegen mit ihrer Partnerin Sandra Kleckers in allen Spielen ungeschlagen. Von den Ergänzungsspielerinnen punktete Anja Britten, die sich nun ganz für den Fussballsport entschieden hat, zweimal erfolgreich. Ihr Platz wird in der Rückrunde von der 16-jährigen Nina Herden eingenommen, die vom TSV Berge kommt. Schon jetzt ist das hoch motivierte Team erfolgreich in die Fußstapfen der eigenen ersten Mannschaft getreten, die im letzten Jahr an den Westdeutschen Meisterschaften der Mädchen und der Schülerinnen und an der Deutschen Meisterschaft der Schülerinnen teilgenommen hat.

Die dritte weibliche Nachwuchsmannschaft steht mit Corinna Wiechen (10:8), Sarah Britten (8:10) und Lena-Christin Hufelschulte (3:15) mit 4:6 Punkten auf einem Mittelfeldplatz der Schülerinnen-Kreisliga.

Die Jungen halten in der Kreisliga mit 8:6 Punkten den vierten Platz. Felix Matulla war als Spitzenspieler mit 11:7 erfolgreichster Punktesammler. Felix Schniedergers (7:10), Benedict Köhler (8:10) und Nils Heierhoff (7:6) konnten nach dem Wechsel in die höhere Altersklasse auch schon gut mithalten.

In der A-Schülermannschaft behaupteten sich Viktor Kettler mit einer Bilanz von 6:4 und Michel Calles mit 5:3 in der 1.Kreisklasse.  Durch die Verstärkung mit Christopher Theis und Rick Bange vom TuS Niederense wird die Mannschaft in der Rückrunde ein anderes Gesicht und eine andere Perspektive haben. Momentan steht sie mit 4:8 Punkten auf einem Mittelfeldplatz.

Dort finden sich auch die B-Schüler mit 9:9 Punkten in der Kreisliga wieder. David Steffen (13:4) und Kai Olejnik (15:2) konnten überzeugen.

Auch dieses Team wird durch die Verstärkung mit Joleen und Joanna Theis in der Rückrunde anders aussehen.

 

12.12.07  Jahres-Hauptversammlung: Verabschiedung Dr. Klaus-Dieter Peck

 

Anlässlich der diesjährigen Jahres-Hauptversammlung am 11. Dezember wurde  Dr. Klaus-Dieter Peck als langjähriger aktiver Spieler und Mannschaftsführer der ersten Herrenmannschaft von unserem Vorsitzenden Herbert Trümper mit einem Präsent verabschiedet. Aus persönlichen Gründen hat sich Klaus-Dieter zum jetzigen Zeitpunkt zu diesem Schritt entschieden. Er bleibt weiterhin Mitglied und will die Geschicke des Vereins weiter verfolgen. Er mochte nicht ausschließen, in der Zukunft einmal wieder aktiv einzugreifen.

Der Vorstand bedankt sich bei Klaus-Dieter, unserem Vereins-Doc, für die fast drei Jahrzehnte zuverlässige und engagierte Mitarbeit. Er wird allermindestens in der ersten Herrenmannschaft eine große Lücke als treibende und ordnende Kraft hinterlassen.

Aus den Anfängen in den 70er-Jahren sind noch immer aktiv in TTV-Mannschaften: Die Hecker-Brüder Hubert und Andreas, Heinz Becker, Erhard Müller, Erwin Haase, Gerd Kidrowski und der Vorsitzende damals wie heute Herbert Trümper.

 

15.10.07  Vicky verteidigt Bezirksmeistertitel - Sechs bis sieben Nominierungsplätze für Enserinnen bei den Regionalverbandsmeisterschaften

 

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften haben die Enser A-Schülerinnen in ihrer Altersklasse erneut ihre eindeutige Vormachtstellung bewiesen. Sie kamen von den zweitägigen Wettkämpfen in Netphen mit sechs Nominierungsplätzen für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften und einem zusätzlichen Ersatzplatz zurück. Viktoria Diekel setzte die Glanzpunkte und konnte ihren bereits im letzten Jahr erreichten Titel bei den Schülerinnen erfolgreich verteidigen. Sie siegte mit ihrer Vereinskameradin Aline Pater auch in einem spannenden Endspiel mit 3:2 Sätzen im Doppel.

In der Gruppenphase der 36 Teilnehmerinnen gaben weder Viktoria Diekel, Aline Pater, Nina Stöberl noch Miriam Bake auch nur einen einzigen Satz ab. In der K.O.-Endrunde schaltete Aline Pater mit Madleen Nölke vom SV Holzen eine Geheimfavoritin knapp mit 3:2 aus. Damit war genauso wie bereits bei den Kreismeisterschaften der Weg frei für ein reines Enser Halbfinale. Hier siegte Nina Stöberl mit 3:1 über Miriam Bake und Viktoria Diekel mit 3:0 über Aline Pater. Im Endspiel bot Nina lange Gegenwehr, musste am Ende aber nach einem 3:1 der verdienten Titelverteidigerin Viktoria gratulieren.

Diese machte ihren Erfolg als zweifache Bezirksmeisterin komplett, als sie mit Aline Pater in einem ebenfalls reinen Enser Endspiel im Doppel triumphierte.

Viktoria Diekel war überhaupt die erfolgreichste Teilnehmerin der gesamten Meisterschaften, da sie auch am zweiten Wettkampftag Glanzpunkte setzte. Im Mädchenwettbewerb kam sie mit 3:0 Siegen und 9:1 Sätzen als Gruppensiegerin aus der Vorrunde. Dabei hatte sie beim 3:1 über Patricia Sommer vom TuS Sundern immerhin eine Deutsche Ranglistenspielerin geschlagen und auf den zweiten Platz verwiesen. Danach überstand sie durch ein klares 3:0 auch das Achtelfinale problemlos. Erst im Viertelfinale war dann gegen Sarah Kaibel, eine erfolgreiche Damen-Regionalligaspielerin vom TV Gerthe, nach engen Sätzen mit 1:3 Endstation. Auch Nina Stöberl kam mit 3:0 Spielen und 9:2 Sätzen mit einem überragenden Ergebnis aus der Gruppenphase. Sie traf dann aber gleich auf Vanessa Hubracht vom Damen-Oberligisten TuS Uentrop, die gegen Ninas Abwehrbälle das richtige Rezept hatte und die Ballwechsel nach konzentrierten Topspins immer wieder mit einem finalen Schuss beenden konnte. Miriam Bake und Sandra Kleckers blieben in der Gruppenphase hängen. Im Mädchen-Doppel standen Nina Stöberl und Sandra Kleckers im Viertelfinale, wo sie Hubracht/Simon (TuS Uentrop) nur ganz eng mit 2:3 unterlagen. Auch Miriam Bake schaffte mit ihrer Partnerin Sandra Jürgens vom SV Holzen diese Runde, bevor sie den späteren Finalistinnen Bertels/Kirsch (TTK Anröchte) den Vortritt lassen mussten. Viktoria Diekels eigentlich vorgesehene Partnerin musste die Teilnahme absagen. Mit Vivian Shavani vom TTV Kickenbach gewann sie ein Spiel, bevor sie im Achtelfinale ganz knapp im fünften Satz ebenfalls an Bertels/Kirsch scheiterten.

Platzierungen für den TTV Ense: A-Schülerinnen: 1.Platz: Viktoria Diekel; 2.Platz: Nina Stöberl; 3.Platz Aline Pater und Miriam Bake. Doppel: 1.Platz Diekel/Pater; 2.Platz Stöberl/Bake. Damit sind neben der bereits qualifizierten Kathleen Luckert alle vier Enser Teilnehmerinnen für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schülerinnen Ende Januar in Mennighüffen startberechtigt.

Mädchen: 5.Platz: Viktoria Diekel; 9.Platz: Nina Stöberl:    Doppel: 5.Platz Stöberl/Kleckers und Bake/Jürgens. Viktoria Diekel hat die Fahrkarte zu den Westdeutschen Mädchen-Meisterschaften Mitte Dezember in Bielefeld sicher. Nina Stöberl steht auf dem zweiten Ersatzplatz und kann ebenfalls noch auf einen Einsatz hoffen.

 

17.09.2007  Präsentation der neuen Trikots mit der Sparkasse Werl

 

Die Jungenmannschaften des Tischtennisvereins Ense 1975 konnten für die neue Saison komplett mit neuen Trikots ausgestattet werden. Die Sparkasse Werl beteiligte sich im Rahmen ihrer Jugendförderung an dieser Anschaffung bei einem namhaften Sportwarenhersteller. Deshalb ziert jetzt das Sparkassen-Logo die Brust der Jugendlichen bei ihren zahlreichen Meisterschaftsspielen und Ranglisten.

Der 2.Vereinsvorsitzende Harald Luckert bedankte sich beim Pressetermin und der Präsentation der schicken Trikots bei Frau Sänger von der Sparkassen-Geschäftsstelle in Ense-Bremen für die gute Zusammenarbeit. Die Spieler können nun außer mit ihren Tischtenniskünsten auch mit ihrem ansprechenden outfit eine gute Figur machen.

 

 

 

12.09.2007   Kathleen holt die A-Schülerinnen-Krone  -  Sieben weitere Platzierungen bei den Kreismeisterschaften

 

Thomas Suchantke konnte aus unserem Verein in fünf Wettbewerben für die vom TuS Niederense durchgeführten Kreismeisterschaften melden.

Für die B-Schüler Lennart Knappmann, Dennis Lücke, Kaj Olejnik, Tobias Hering und David Steffen war es das erste große Turnier. Sie spielten gleich tapfer mit und Kaj Olejnik kam mit 2:1 Siegen auch aus der Gruppenphase in die Hauptrunde. Dem Doppel Olejnik/Hering gelang ebenfalls ein Sieg bevor gegen ein Lippstädter Duo knapp in fünf Sätzen das Aus kam.

Lena Christin Hufelschulte schaffte mit ihrer Partnerin aus Stirpe im B-Schülerinnen-Doppel den 5.Platz.

Bei den Jungen unterlag Dominik Mierswa nach großem Spiel in der Hauptrunde gegen den späteren Zweiten Brannekämper aus Lippstadt . Im Doppel stand er mit seinem Fredeburger Partner auf dem 5.Platz. Felix Matulla war knapp in der Gruppe hängen geblieben. Dasselbe Schicksal hatten Felix Schniedergers und Nils Heierhoff.

Im Mädchen-Wettbewerb standen im Viertelfinale nur noch Spielerinnen, die bereits im Damenbereich aktiv sind. Darunter mit Kathleen Luckert und Viktoria Diekel zwei Enserinnen. Viktoria musste sich erst nach fünf engen Sätzen gegen Laura Bertels (Anröchte) und Kathleen Luckert in drei Sätzen Julia Koch (Lippstadt) geschlagen geben. Im Doppel standen zwei Paarungen mit Enser Beteiligung im Halbfinale. Kathleen Luckert und Viktoria Diekel kamen am Ende gemeinsam mit dem Zufallsdoppel Nina Stöberl / Stefania Caci (Fredeburg) auf den 3.Platz. Sandra Kleckers musste krankheitsbedingt auf ihre Teilnahme verzichten. Auch Annika Lebkücher war nicht dabei.

Der A-Schülerinnen-Wettbewerb glich in den letzten Runden einer Vereinsmeisterschaft unseres Vereins. Kathleen Luckert hatte diesmal das glückliche Ende für sich. Sie musste ab dem Viertelfinale in allen Spielen über fünf Sätze gehen, konnte gegen Rika Hartmann (Liesborn) und Viktoria Diekel jeweils einen Satzrückstand drehen und behielt im Endspiel gegen Nina Stöberl trotz deutlichem Rückstand im Entscheidungssatz die Nerven.

Nina Stöberl hatte sich im Halbfinale nach einem 2:10-Rückstand noch in vier Sätzen gegen Aline Pater durchgesetzt. Aline hatte davor in einem vereinsinternen Spiel Miriam Bake besiegt und auf den fünften Platz verwiesen.

Im Doppel triumphierten Stöberl / Bake, die zum ersten Mal überhaupt zusammen gespielt hatten, knapp in fünf Sätzen über Diekel/Pater.

Insgesamt können wir mit den Ergebnissen gut zufrieden sein. Die A-Schülerinnen haben auch in der Mädchenklasse auf breiter Front den Anschluss an die Kreisspitze geschafft. Allerdings fällt auf, dass wir im Vergleich dazu im männlichen Bereich inzwischen eine beträchtliche Lücke klaffen haben.

 

27.08.07 WTTV - Rangliste:  Drama für Viktoria Diekel

 

Die Westdeutschen Qualifikationsranglistenspiele der Tischtennis-A-Schülerinnen in Münster-Hiltrup wurden für das Enser Nachwuchs-As Viktoria Diekel zu einem Drama. Sie hatte nach Abschluss der Zwischenrangliste bereits mündlich die Auskunft erhalten, dass sie mit ihrer 3:2-Bilanz (Vorrunde 2:2) für die Endrangliste qualifiziert sei. Erst bei einer nachträglichen Kontrolle fiel der Turnierleitung auf, dass ein Spiel ihrer rheinländischen Kontrahentin Nina Korbmacher falsch eingegeben worden war. Damit fehlte Viktoria Diekel, die amtierende Bezirksmeisterin ist, genau ein einziger Satz zum Einzug in den erlauchten Kreis der 10 Endrunden-Teilnehmerinnen. Nach der ersten großen Enttäuschung blieb aber dennoch der Eindruck, dass sie ein hervorragendes Turnier gespielt und mit der Gesamtplatzierung unter den ersten 12 ein stolzes Ergebnis erzielt hat. Dabei musste sie sich nach dem verpatzten Start mit einer Niederlage gegen Julia Kirsch vom TTC Bärbroich gehörig steigern. Das gelang ihr dann mit dem abschließenden überzeugenden 3:1-Sieg gegen Nina Korbmacher. Damit war sie Gruppenzweite und für die Zwischenrunde qualifiziert. Nach der erwarteten Niederlage gegen Krenzke (Bärbroich) fand sie gegen Krohm (Bergneustadt) und Vogel (Walbeck) aber wieder zu ihrem Rhythmus und zum kontrollierten Spinspiel zurück und siegte sicher jeweils mit 3:1. Im Nachhinein war es dann aber doch einer der abgegebenen Sätze, der ihr den ganz großen Coup verwehrte.

Mit Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Aline Pater und Nina Stöberl landeten gleich vier weitere Enserinnen in ihrer Gruppe jeweils auf dem undankbaren vierten Platz. Am engsten war es für Kathleen Luckert, die trotz einer 3:2-Bilanz und einem überraschenden Sieg gegen die westdeutsche Kaderspielerin Franziska Holla vom Deutschen Schülerinnen-Mannschaftsmeister SV Walbeck aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses knapp in der Gruppe hängen blieb, da sich nur die ersten drei für die Zwischenrunde qualifizieren konnten.

Annika Lebkücher, Aline Pater und Nina Stöberl spielten alle jeweils eine Bilanz von 2:3 und erreichten damit die im Vorfeld erwarteten Resultate. Enses Neuzugang Miriam Bake hatte sich zum erstenmal für dieses hochrangige Turnier qualifiziert und konnte spielerisch ordentlich mithalten, auch wenn es noch zu keinem zählbaren Erfolg reichte.

Insgesamt schnitten die Enserinnen, die alleine ein Sechstel des landesweit zusammen gesetzten Teilnehmerfeldes stellten, deutlich besser ab, als im letzten Jahr. Sie bewiesen einmal mehr, dass der Verein in der Schülerinnenklasse über eine so breite Spitze verfügt, wie kein zweiter Verein des Verbandsgebietes. Mit Viktoria Diekel steht zudem mindestens eine Spielerin in ihren Reihen, die das Potential und mehr und mehr auch die Stabilität hat, um ganz vorne mit zu mischen.

 

21.08.07 Saisonvorbereitung

 

Die als weibliche Jugendmannschaft in der Damen-Bezirksliga startende Enser Tischtennis-Mannschaft hat mit einem Freundschaftsspiel und der Teilnahme an einem Damenturnier die  Saisonvorbereitung intensiviert. Nachdem die Mädchen der ersten Mannschaft nach der im WTTV-Freizeitlager in Bayern aktiv genutzten Sommerpause ebenso wie die zweite Mädchenmannschaft bereits seit einigen Wochen unter A-Lizenztrainer Walter Darenberg wieder in Ense und Bönen trainieren, trafen sie sich mit dem TTC Niederbergheim zum Freundschaftsspiel.

Die erfahrene Bezirksklassen-Spitzenmannschaft stellte sich den durchschnittlich höchstens halb so alten Enser Tischtennis-Teenies und bot ihnen viel Gegenwehr. Das Spiel verlief bis zum Ende spannend und es kam häufig zum Entscheidungssatz. Niederbergheims Spitzenspielerin Vogt lag gleich dreimal mit 0:2 im Hintertreffen und konnte jeweils noch zum 2:2 ausgleichen. Viktoria Diekel gelang es aber dennoch, am Ende den Siegpunkt zu machen. Gegen Annika Lebkücher und Kathleen Luckert blieb der Niederbergheimer Neuzugang vom Bundesligaverein Anröchte dagegen jeweils mit zwei Punkten Unterschied siegreich. Nach Punkten von Lebkücher (1), Luckert (2), Diekel (3), Pater (1) und Lebkücher/Luckert (1) stand es am Ende 8:6 für die couragiert spielenden Enserinnen. Für Niederbergheim punkteten Vogt (2), Cordes (2), Butterweck (1) und Vogt/Clemens (1).

Beim Zweiermannschafts-Turnier des TTC Wuppertal kamen Kathleen Luckert und Viktoria Diekel im Damen-B-Wettbewerb in ihrer Fünfergruppe etwas glücklich aufgrund des besseren direkten Vergleichs ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die beiden Spitzenspielerinnen des gastgebenden Vereins und Bezirksligameisters. Im Einzel kamen sie gegen die mehr als dreimal älteren Gegnerinnen zu einem Satzgewinn. Im Doppel erzwangen Luckert/Diekel sogar den Entscheidungssatz, den sie ganz knapp verloren. Als nicht eingespieltes Doppel war das beim ersten gemeinsamen Damenturnier ein nicht erwarteter Erfolg.

Miriam Bake aus Enses zweiter Mannschaft nahm mit ihrer Uentroper Partnerin Vanessa Hubracht an der Düsseldorfer Tischtennis-Olympiade teil. Nach Siegen auch gegen ausländische Paarungen spielten sich die beiden auf den 3.Platz und fanden sich in dem Mega-Turnier mit insgesamt 1400 Teilnehmern aus ganz Europa am Ende auf dem Treppchen wieder. Damit waren sie die beste deutsche Paarung der 3-Tages-Mammutveranstaltung.

Auch die Damenmannschaft und die Herrenmannschaften sind seit vierzehn Tagen bereits wieder aktiv an den grünen/blauen Tischen. Die Herren-, Jugend- und Schülermannschaften werden Anfang September mit neuen Trikots an den Start gehen können. Die Nachwuchstrikots wurden von der Sparkasse im Rahmen der Jugendförderung gesponsert. Die Firma Sponeta hat auch in diesem Jahr wieder zwei neue Tischtennistische zur Verfügung gestellt.

 

12.08.07  Erster Volksbank Hellweg Grand-Prix stößt bereits auf großes Interesse und zeigt guten Sport

 

In der Enser Ballspielhalle wurden die ersten Grand-Prix-Punkte der Saison 2007/08 vergeben. In neun Wettbewerben konnten beim ersten Volksbank Hellweg Grand-Prix Pokale, Urkunden und wertvolle Sachpreise gewonnen werden.

Die Teilnehmerzahl von 125 Spielerinnen und Spielern aus 27 Vereinen übertraf etwas die Erwartungen im Vorfeld. Auch die Spielstärke der einzelnen Felder war beachtlich. So war bei den Mädchen und den A-Schülerinnen fast die gesamte Bezirksspitze vertreten. Drei Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer sind sogar mehrfache Deutsche Mannschaftsmeister.

Die am weitesten gereisten Gäste kamen vom TV Haiger, einem befreundeten Verein aus Hessen. Bei den A- und B-Schülern dominierte dann mit dem gerade erst 10-jährigen Tobias Schneider auch ein viel versprechendes Talent dieses Vereins. Seine Zwillingsschwester Carina dominierte das B-Schülerinnenfeld nach Belieben und komplettierte die Erfolge der Haigerer noch mit einem tollen 3.Platz bei den A-Schülerinnen. Dort gewann in Abwesenheit von Annika Lebkücher und der erkrankten Viktoria Diekel in einem dramatischen Endspiel Kathleen Luckert. Sie siegte hauchdünn nach der Abwehr eines Matchballes gegen ihre Vereinskameradin Nina Stöberl mit 13:11 im Entscheidungssatz. Bereits im Halbfinale musste Kathleen gegen Aline Pater (ebenfalls vom TTV Ense) über fünf Sätze gehen. So durfte sie am Ende dank einer konstanten Leistung, aber doch etwas glücklich den großen bunten Pokal in Empfang nehmen.

Im inoffiziellen A-Schülerinnen-Doppelwettbewerb waren Stöberl/Pater nicht zu schlagen. Hinter Bambach/Thätner von den TTF Bönen kam Kathleen Luckert mit Carina Schneider auf Platz drei.

Jonathan Meier, Dennis Lücke und Viktor Kettler mussten im erlesenen Feld der A-Schüler noch Lehrgeld bezahlen und kamen über die Gruppenphase nicht hinaus. David Steffen, Jonas Köhler, Tobias Hering und Kaj Olejnik ereilte bei den B-Schülern dasselbe Schicksal. In ihren drei Spielen konnten sie aber wertvolle Wettkampfpraxis sammeln.

Bei den B-Schülerinnen landeten die Zwillinge Joanna und Joleen Theis vom TuS Niederense hinter Carina Schneider auf den Plätzen.

Im Wettbewerb der 37 gemeldeten Jungen schafften Dominik Mierswa und Felix Matulla als Gruppenzweite den Sprung in die K.o.-Endrunde. Dort war dann für Felix Endstation, genauso wie für Dominik eine Runde später im Achtelfinale gegen den späteren Endspielteilnehmer Alexander Roll vom TTV Herne-Vöde. Seine Ausnahmestellung bewies Heiko Raatz von den TTF Bönen, der ohne Satzverlust Pokal, Urkunde und Hauptpreis einfuhr. Auch im Doppel stand er mit seinem Vereinskameraden Marius Keil vor Kroes/Ross (ebenfalls Bönen) ganz oben auf dem Treppchen. Felix Matulla und Benedict Köhler standen nach einer feinen Leistung ebenso wie Dominik Mierswa mit seinem Partner Marcel Schenk (TTF Bönen) im Viertelfinale.

Bei den Mädchen fand sich ein sehr starkes Teilnehmerfeld zusammen. Am Ende dominierte die zukünftige Damen-Oberligaspielerin Patricia Kryjak mit 3:0 über ihre Mannschaftskameradin Katharina Hubracht vom TuS Uentrop. Auf Platz drei kamen Julia Koch vom LTV Lippstadt und Vanessa Hubracht vom TuS Uentrop. Im Viertelfinale standen gleich drei Enserinnen: Kathleen Luckert, Nina Stöberl und Sandra Kleckers, die eine Runde vorher etwas überraschend das Vereinsduell gegen Annika Lebkücher  gewonnen hatte. Im Doppel kamen die Enserinnen Lebkücher/Luckert und Stöberl/Kleckers gemeinsam auf dem dritten Platz. Sie mussten lediglich die Gewinner Koch/Kryjak (Lippstadt / Uentrop) und K.Hubracht/Schlepphege (Uentrop / Liesborn) vorbei ziehen lassen.

Der ansonsten selten ausgespielte Mixedwettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit. Nina Stöberl schaffte mit ihrem Partner Simon Brüning vom TTV Platteheide den Einzug ins Halbfinale. Im Viertelfinale standen Luckert/Mierswa und Lebkücher/Roll. Den Sieg machte erneut Bönen untereinander aus: Heiko Raatz verlor hier an der Seite von Laura Bambach gegen Tim Kroes und Alexandra Thätner in einer sehenswerten Begegnung in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

Der Ehrenpreis des Hauptsponsors Volksbank Hellweg für den Verein mit den meisten Meldungen ging mit weitem Vorsprung an die TTF Bönen. Die TT-Freunde hatten alleine 46 Meldungen zusammen gebracht, so dass Walter Darenberg zurecht die Trophäe und Urkunde in Empfang nehmen konnte.

Da wir mit Thomas Suchantke und Detlef Beilmann praktisch den Bezirks- und Verbands-Jugendausschuss in der Turnierorganisation im Einsatz hatten, war der Turnierverlauf, außer einiger weniger technischer Hänger, recht zügig. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren daher auch durchweg positiv. Viel Anerkennung fand auch die Qualität der Siegerpreise, die dank des Hauptsponsors Volksbank Hellweg ganz offenbar deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Veranstaltungen lag. Viele kündigten bereits an, im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu wollen.

 

25.06.07  Unsere Schülerinnen holen "UEFA-Cup-Platz" bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 

 

Die Schülerinnen des TTV Ense 1975 haben bei den Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften erneut bewiesen, dass sie sich bei neuen Herausforderungen und mit der Stärke ihrer Gegnerinnen weiter steigern können. In dem über das ganze Wochenende und über 18 Stunden dauernden Turnier der besten acht Teams aller deutschen Regionalverbände in Gerlingen bei Stuttgart mussten sich die jungen Spielerinnen auf ungewohnte Rahmenbedingungen einstellen. Sie meisterten die mentale Aufgabe, sich trotz konstant ohrenbetäubender, eigentlich für Tischtennis untypischer Anfeuerungskaskaden mit Trommeln und Pfeifen der weitgereisten Zuschauer aus ganz Deutschland (s.Videoclip), auf ihr Spiel zu konzentrieren. Am Ende konnten sich die Talente von der Haar über den guten 6.Platz freuen. Sie liegen damit als eines der jüngsten teilnehmenden Teams direkt hinter dem in unveränderter Aufstellung angetretenen Titelverteidiger.

Dass die Wettkampfergebnisse in dem sehr ausgeglichenen Feld von Kleinigkeiten und einer guten Physis abhängen würden, zeigte sich bereits in der ersten Runde der beiden Vierergruppen. Ense traf auf den Süddeutschen Meister SV Bergtheim aus Franken und erwischte einen fulminanten Start. Die hoch motivierten Enserinnen siegten durch Lebkücher/Luckert im Eingangsdoppel mit 3:1, während Diekel/Pater gegen das Spitzendoppel aus Bergtheim deutlich abgeben mussten. Anschließend überrannten Kathleen Luckert mit 3:0 gegen die bayerische Spitzenspielerin und Annika Lebkücher mit 3:1 ihre ersten Einzelgegnerinnen regelrecht. Nina Stöberl musste unglücklich eine hohe Führung trotz Matchball noch knapp im fünften Satz abgeben und auch Viktoria Diekel hatte das Nachsehen. In den folgenden Einzeln gab es in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung. Für Ense punktete Annika Lebkücher und Viktoria Diekel jeweils mit 3:1 Sätzen. Nina Stöberl hatte nochmals das Pech auf ihrer Seite, und unterlag nach guter Leistung erneut im fünften Satz. Das 5:5 Unentschieden war für den späteren Gesamtdritten aus Bayern ein schmeichelhaftes Ergebnis.
Im zweiten Gruppenspiel wartete mit dem TSV Watenbüttel der Norddeutsche Mannschaftsmeister aus Niedersachsen. Beide Enser Doppel siegten, wobei Lebkücher/Luckert beim 12:10 im fünften Satz ein Kraftakt gelang. Die neu zusammen gestellte Kombination Pater/Stöberl überraschte mit einem sicheren 3:0. Kathleen Luckert musste gegen Watenbüttels Nummer eins nach vier Sätzen gratulieren. Aber alle anderen Enserinnen siegten recht deutlich. Beim Stand von 5:1 für Ense kam es vor dem zweiten Spiel von Annika Lebkücher zu einer dramatischen Situation. Die Verbandsschiedsrichter monierten plötzlich mit einer etwas kleinlichen Regelauslegung den Zustand der Schlägerbeläge von Annika und untersagten ihr das Weiterspielen damit. In Ermangelung eines Ersatzschlägers stand Enses Spitzenspielerin plötzlich ohne Spielmaterial da. Spontan lieh sie sich den Schläger ihrer Mannschaftskameradin Kathleen und bewies beim anschließenden 11:4, 11:5 und 11:3 einmal mehr ihre mentale und spielerische Klasse. Damit hatte sie den Matchpunkt zum klaren 6:1 für ihre Farben geholt und das Tor zum Halbfinale schien weit offen.
Vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den GSV Eintracht Baunatal aus dem Südwestverband konnte der 2.Vorsitzende und Enser Delegationsleiter Harald Luckert dank seiner Kontakte in seiner alten schwäbischen Heimat in einem Tischtennisshop außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten doch noch zwei neue Beläge für Annika besorgen, so dass sie wenige Minuten vor dem nächsten Spiel wieder ihren eigenen Schläger einsatzbereit hatte. Das Spiel war die letzte Chance der Hessen noch ins Halbfinale einzuziehen, Ense hätte ein Unentschieden gereicht. Aber der Start im Anschluss an die lange Wartezeit nach dem hohen Sieg gegen Watenbüttel mißlang. Beide Doppel und das erste Einzel gingen an die Kasseler Vorstädter. Auch danach konnten für Ense nur zweimal Annika Lebkücher und einmal Viktoria Diekel punkten. Aline Pater hatte im dritten Satz beim 20:22 und unglaublichen neun Satzbällen das Glück nicht auf ihrer Seite. Nachdem Viktoria ihr zweites Einzel ganz eng mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren hatte stand der 6:3-Sieg von Baunatal fest. Weil im Endeffekt nur ganz wenige Bälle zum Einzug ins Halbfinale fehlten zogen die Enser Mädchen am Abend etwas geknickt ins Mannschaftshotel.
Dass sie sich für den nächsten Morgen noch einiges vorgenommen hatten, zeigte sich schon daran, dass die Idee, die zwei Kilometer vom Hotel zur Halle im Laufschritt zurückzulegen, umgesetzt wurde. Mit dem SV Ingersheim traf Ense auf den württembergischen Vertreter, der wie drei weitere Teams bereits im letzten Jahr an der Deutschen Endrunde teilgenommen hatte. Nach den ersten vier Spielen stand es dank eines klaren 3:0 von Lebkücher/Luckert und eines hochdramatischen wechselvollen und knappen Fünfsatzsieges von Annika Lebkücher 2:2. Dann kam die Stunde des unteren Enser Paarkreuzes. Viktoria Diekel und Aline Pater brachten den einheimischen Gegnerinnen in jeweils drei klaren Sätzen den entscheidenden Rückstand. Danach war die Gegenwehr gebrochen und Annika Lebkücher schaffte mit einem Viersatzsieg den fünften Enser Punkt. Kathleen Luckert verlor in drei Sätzen jeweils ganz knapp mit zwei Bällen Unterschied, aber Viktoria Diekel sorgte mit 3:0 für klare Verhältnisse und holte den Siegpunkt zum 6:3.
Mit dieser Leistungssteigerung gegenüber dem Samstagabend war der TTV für das Platzierungsspiel um Platz fünf qualifiziert. Eigentlich hatten die fünf Enserinnen gehofft, so weit zu kommen, dass sie am zweiten Wettkampftag gegen den amtierenden Deutschen Meister, die befreundete Mannschaft des SV Walbeck aus dem eigenen Verbandsgebiet West antreten hätten können. Dass dieses Spiel nun aber nach dem überraschenden Ausscheiden von Walbeck in der Vorrunde unter veränderten Vorzeichen in der Platzierungsrunde stattfand, war nicht abzusehen gewesen. Damit kam es innerhalb der letzten sechs Wochen bereits zum fünften offiziellen Aufeinandertreffen der beiden dominierenden Westvereine. Bis zu diesem Spiel war die Enser Spitzenspielerin Annika Lebkücher in allen ihren acht Einzeln nach hoch konzentrierten und effektiven Auftritten noch ungeschlagen. Gegen die nun ohne Druck befreit aufspielenden Titelverteidiger musste sie sich dann aber doch zweimal geschlagen geben. Gegen Walbecks Topakteurin Marina Holla wehrte sie sich bis zum fünften Satz. Mit der tollen Bilanz von 8:2 Spielen gehörte Annika mit zu den erfolgreichsten Spielerinnen dieser Deutschen Meisterschaften und unterstrich, wie wichtig ihre stabilen und verlässlichen Leistungen für den Erfolg der Mannschaft sind. Gegen Walbeck konnte letztendlich nur Viktoria Diekel zum wiederholten Male gegen die Verbandskaderspielerin Fabienne Vogel einen Punkt für Ense einfahren.
Auch Viktoria überzeugte an Position drei mit zunehmender Dauer des Turniers immer mehr und blieb am zweiten Tag im Einzel ungeschlagen. Dabei kam ihr zugute, dass sie im Doppel dreimal pausieren konnte und von Nina Stöberl gut vertreten wurde. Aline Pater spielte eine ausgeglichene Bilanz und holte mit Nina Stöberl im Doppel einen bigpoint gegen Watenbüttels Spitzenduo. Kathleen Luckert begann mit viel Schwung und führte das Team mit Annika zum Punktgewinn gegen Bergtheim. Danach machte ihr zu schaffen, dass sie immer gleich gegen die Nummer eins antreten musste und dass sie danach mit ihrem Kräfte zehrenden Spiel nicht mehr zu der Präzission vom Anfang zurückfand. Dennoch konnte sie die Moral halten und hielt in oftmals knappen Sätzen am oberen Paarkreuz gegen. Nina Stöberl hatte sich als Ersatzspielerin zur Verfügung gestellt und hätte in ihren beiden Einzeleinsätzen bei jeweils knappen 2:3-Niederlagen beinahe wichtige Punkte beigesteuert.
Trainer Walter Darenberg zeigte sich mit seinen Schützlingen am Ende zufrieden. Nach seiner Einschätzung hätte die gezeigte Leistung bei etwas mehr Glück in den entscheidenden Situationen zum Halbfinale oder gar zum Einzug ins Endspiel reichen können.
Die Meisterschaft wurde von der Überraschungsmannschaft FT Preetz aus Schleswig-Holstein vor der TSG Heidesheim aus Rheinland-Pfalz und dem SV Bergtheim gewonnen. Nach Aussage des Vertreters des Deutschen Tischtennisbundes ist der TTV Ense die einzige Mannschaft aus dem Teilnehmerfeld, die altersbedingt auch im nächsten Jahr wieder in unveränderter Aufstellung antreten könnte. Davor müssen dann aber erst wieder die harten Qualifikationsrunden auf Bezirks- und Verbandsebene gespielt werden.
Das Unternehmen Deutsche Meisterschaft war für den kleinen Verein aus der Haargemeinde organisatorisch und finanziell ein Kraftakt, der nur durch das Engagement der Verantwortlichen und der Eltern zu schultern war. Unterstützung kam von Seiten des Fachsportverbandes, der auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene spontan und unbürokratisch Zuschüsse zur Verfügung stellte. Die Sportselbstverwaltung durch den Enser Gemeindesportverband hat einen Zuschuss in Aussicht gestellt, ebenso wie der Kreisdirektor nach Vermittlung durch die Vize-Landrätin Frau Soldat, begleitet mit einem anerkennenden und aufmunternden Schreiben.
Ob sich die Gemeinde Ense an den Unkosten ihres sportlichen Aushängeschildes beteiligen wird, ist noch nicht bekannt.

Eine weitere Erfolgsmeldung kommt aus dem westfälischen Rahden. Dort fanden zeitgleich die Deutschen Meisterschaften der Mädchen und Jungen ab Jahrgang 1991 und älter statt. Der Enser Neuzugang Miriam Bake gehörte zum Kader des TuS Uentrop aus Hamm, dessen Mädchenmannschaft sich im nächsten Jahr in den Damenbereich verteilen wird. Ihre Mannschaft gewann das Endspiel gegen den SC Bettmar bei 5:5 Spielen und Satzgleichheit aufgrund ganzer 13 Bälle Unterschied. Miriam kam im Doppel auch zum Einsatz und ist nun erste Deutsche Meisterin in den Reihen des TTV Ense.

 

19.06.07 Zünftige Aufstiegsfete in Erwins Stadtmühle in Haltern am See

 

Am letzten Samstag feierten ca. 25 Vereinsmitglieder nach der einstündigen Fahrt nach Haltern die erfolgreiche Saison in der Stadtmühle, dem Disco-Tanztreff unseres langjährigen Mitglieds Erwin Haase. Die Damenmannschaft war ebenso wie die drei Herrenmannschaften vertreten. Dass auch Partner und Partnerinnen eingeladen waren, erleichterte das Tanzvergnügen etwas. So mancher erschien auf der Tanzfläche beweglicher und ausdauernder als an der Platte. Trotz vollem Haus widmete sich der Hausherr Erwin ausgiebig seinen "special guests". So gingen die Stunden bis zur Abfahrt des Busses um 1 Uhr schnell vorüber. Nur für einige stellte sich nach der Ankunft in Bremen noch die Frage, ob die Nacht nun wohl beim Schützenfest weitergehen solle.

 

10.06.07  Bezirks-Endrangliste mit den erwarteten Ergebnissen: Vier plus zwei "halbe" Verbands-Qualifikationsplätze für den TTV

 

Bei den Bezirksendranglistenspielen des Tischtennis-Nachwuchses in Bönen nahm der Wettbewerb der A-Schülerinnen den erwartet engen Verlauf. Insgesamt gingen fast die Hälfte der Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen. Die Ranglistenfünfte wäre am Ende alleinige Siegerin gewesen, hätte sie in sieben Spielen nicht dreimal den Entscheidungssatz verloren.

Die Schülerinnen des TTV Ense 1975 dominierten das Bild und wiederholten ihren Triumph vom letzten Jahr, indem sie wieder die Plätze zwei bis fünf belegen konnten. Komplettiert wurde die Enser Dominanz noch vom Neuzugang Miriam Bake, die den sechsten Platz belegen konnte. Wermutstropfen war nur, dass es ganz knapp nicht gelang, die Favoritin zu stürzen.

Viktoria Diekel hatte es im letzten Spiel in der Hand, durch einen Sieg im Entscheidungssatz die Ranglistensiegerin Vanessa Hubracht vom TuS Uentrop noch zu verdrängen. Doch die zukünftige Damen-Oberligaspielerin und Deutsche Mannschaftsmeisterin konnte gerade nochmal das Steuer herumreissen und mit 3:2 gewinnen. Dagegen hatte sich Hubracht gleich im ersten Spiel in fünf Sätzen gegen Nina Stöberl geschlagen geben müssen. Nina hatte danach einen solchen Auftrieb, dass sie bis zum Ende um den Sieg mitspielte. Sie unterlag lediglich Annika Lebkücher und war in der Schlussabrechnung mit 6:1 Siegen punktgleich mit der Siegerin, musste sich aber wegen einem einzigen Satz Rückstand mit dem zweiten Platz begnügen. Auf Rang drei lief die überzeugend aufspielende Viktoria Diekel mit einer 5:2 Bilanz ein, kurz vor ihrer punktgleichen Mannschaftskameradin Annika Lebkücher, die sich mehrfach aus prekären Situationen befreien konnte. Auf Rang fünf landete Kathleen Luckert mit 3:4 Punkten aber einem positiven Satzverhältnis vor Miriam Bake (2:5), die gleich in fünf ihrer sieben Spiele in den Genuss einer Spieldauer von fünf Sätzen kam.

Damit sind alle angetretenen und zukünftigen Enserinnen für die Ranglistenspiele auf Verbandsebene Ende August qualifiziert. Die verhinderte Aline Pater bekam vom Bezirksjugendausschuss den aussichtsreichen ersten Ersatzplatz zugesprochen.

Kathleen Luckert und Nina Stöberl konnten am zweiten Tag auch noch im Zwölferfeld der Mädchen-Endrangliste antreten. Sie waren am Wochenende somit insgesamt über 15 Stunden im Einsatz. Kathleen Luckert gelang in den Gruppenspielen mit 3:1 zum ersten Mal ein Sieg gegen die A-Schülerinnen-Ranglistensiegerin Vanessa Hubracht. Aufgrund einer Modusänderung fand dieser Pluspunkt aber in der anschließenden Endrunde keine Berücksichtigung mehr, da sich Hubracht trotz dieser Niederlage für das mittlere Drittel der Plätze fünf bis acht qualifiziert hatte. Auch in den Spielen um Rang neun konnte Kathleen Luckert dank einer konzentrierten Leistung gegen ihre Mannschaftskameradin Nina Stöberl mit 3:1 gewinnen. Im letzten Spiel gelang Nina Stöberl dann ein klarer 3:0-Sieg gegen Rozsa Simon vom TuS Sundern, der zukünftigen Damen-Oberligaspielerin vom TuS Uentrop. Damit schob sie sich als jüngste Teilnehmerin bei Punktgleichstand aufgrund des besseren Satzverhältnisses noch an Simon und Luckert vorbei auf den erhofften 10.Platz.

Für die Enserinnen gilt nun die ganze Konzentration den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Ende nächster Woche in Stuttgart. Der Verein ist momentan sehr bemüht, die logistischen und finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Das hohe Niveau und die Intensität der Endranglistenspiele war eine gelungene sportliche Vorbereitung auf die nationalen Titelkämpfe.

Das Foto zeigt die A-Schülerinnen-Siegerinnen: vlnr. Miriam Bake, Vanessa Hubracht, Kathleen Luckert, Annika Lebkücher, Nina Stöberl und Viktoria Diekel.

  

08.06.07 Verbandspokal-Finale in und mit Ense: Unsere A-Schülerinnen unterliegen im Halbfinale dem Deutschen Meister

 

Unter der Regie unseres Sportwartes Thomas Suchantke, der zugleich auch Mitglied im Verbands-Jugendausschuss ist, fanden an Fronleichnam die Spiele um die Verbands-Pokalmeisterschaften aller Nachwuchsklassen in der Enser Ballspielhalle statt.

In den einzelnen Klassen gab es einige deftige Überraschungen. So gewann bei den Jungen nicht Topfavorit DJK Weidenau und bei den A-Schülerinnen strauchelte der amtierende Deutsche Meister SV Walbeck im Endspiel.

Unser Team hatte zunächst mit einem Freilos in der ersten Runde Glück. Dass dann aber bereits der SV Walbeck wartete, war dann eher Lospech. Nina Stöberl gelang immerhin ein Satzgewinn. Ansonsten dominierten die Auswahlspielerinnen vom Niederrhein beim deutlichen 4:0 die Spiele.

 

08.06.07 Laren Müller im Team mit TTC DJK Lendringsen Gewinnerin beim IYTC in Sundern

 

Laren Müller aus unserem Damenteam gewann mit ihrer Mannschaft in Sundern den International Youth Team Cup (IYTC). Gemeinsam mit Alla und Oxana Gorbenko vom Damen-Oberligisten DJK TTC Lendringsen war sie in der Gruppenphase gegen die Favoritinnen der Bezirksauswahl Mittelrhein bereits deutlich mit 1:4 unterlegen. Am zweiten Wettkampftag kam es dann im Endspiel erneut zu dieser Begegnung. Bei einer 3:2-Führung lag in den entscheidenden beiden Schlusseinzeln sowohl Laren Müller gegen Urbahn als auch ihre Partnerin Alla Gorbenko bereits jeweils mit 0:2 Sätzen zurück. Aber Laren Müller schaffte die entscheidende Wende. Der dritte Satz ging nach einer guten kämpferischen und spielerischen Leistung knapp in der Verlängerung an die Holzenerin, die seit zwei Jahren in den Farben des TTV Ense 1975 spielt. Auch den vierten Satz gewann sie nervenstark. Der 5.Satz verlief dann deutlich zugunsten der glücklichen Gewinnerin, die damit den Siegpunkt in diesem absolut top besetzten Turnier holen konnte. Ihre Gegnerinnen waren keine Geringeren als die westdeutsche Auswahlspielerin und Nummer eins des Damen-Regionalliga-Aufsteigers Fritzdorf Kerstin Rossbruch, Meike Schnitzler vom TTC Mödrath in der Damen-Oberliga und Franziska Urbahn vom Verbandsligisten TTC Bärbroich. Im Foto links hält Laren stolz den Pokal, zu dessen Erringung sie auch einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.

 

20.05.07 Deutsche Meisterschaft und Stuttgart waren gutes Omen

 

Unsere Schülerinnen haben am Wochenende ihr nächstes Ziel erreicht und kamen von den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften aus dem ostwestfälischen Löhne-Mennighüffen als Vizemeister und mit der Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zurück.

In den Gruppenspielen hatten sie beim 8:1  gegen den TTV Mettingen  und mit 8:0 gegen den für die zurückgezogene Mannschaft des Sic combibloc Jülich eingesprungenen TV Sürth wenig Mühe. Damit war der Einzug ins Halbfinale gesichert und es ging anschließend gegen den SV Walbeck eine knappe Woche nach dem 0:8 im Halbfinale der westdeutschen Mädchenmeisterschaft um den Gruppensieg. Diesmal sahen die Enserinnen schon besser aus. Sie holten 13 Sätze und Annika Lebkücher siegte gegen Walbecks Nummer eins Marina Holla und Viktoria Diekel bezwang die Kaderspielerin Fabienne Vogel in fünf hart umkämpften Sätzen zum 2:8-Endstand.

Am zweiten Tag wartete im entscheidenden Halbfinale mit dem SC Fortuna Bonn der Bezwinger des einheimischen TTC Mennighüffen. Nach dem sicheren 3:0 Doppelsieg von Lebkücher/Luckert und der ebenso deutlichen Niederlage von Diekel/Stöberl kam der vorentscheidende Durchbruch am oberen Paarkreuz. Annika Lebkücher beherrschte ihre Gegnerin beim klaren 3:0 und Kathleen Luckert brachte zum dritten Mal an diesem Wochenende das Kunststück fertig, auch gegen Bonns Spitzenspielerin einen 0:2-Satzrückstand noch zu drehen und am Ende als umjubelte Siegerin aus der Box zu steigen. Danach hatten die Enserinnen einen Lauf und Nina Stöberl, Viktoria Diekel und Annika Lebkücher gewannen jeweils in drei Sätzen. Kathleen Luckert bog anschließend gleich erneut noch einmal einen Satzrückstand um, bevor Viktoria Diekel nervenstark mit 15:13 im Entscheidungssatz den Schlußpunkt zum in der Höhe sehr überraschenden 8:1 setzte.

Im Endspiel der beiden Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften kam es binnen einer Woche zum dritten Aufeinandertreffen mit dem SV Walbeck. Und auch hier konnten sich die jungen Enserinnen nochmals steigern. Allen voran Annika Lebkücher, die hintereinander die beiden Walbecker Topspielerinnen Holla und Horsten in fünf und vier Sätzen in einem überzeugenden Auftritt und sehenswerten Ballwechseln besiegte. Als dann Viktoria Diekel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes wie am Vortag gegen Vogel gewonnen hatte stand es nur noch 4:3 für Walbeck. Auffällig war, dass die Enserinnen im Gegensatz zu den früheren Aufeinandertreffen mit den Westdeutschen und Deutschen Titelverteidigerinnen sehr viel häufiger auch die knappen Sätze für sich buchen konnten. Dennoch gelang es den Spielerinnen vom Niederrhein am Ende nochmal anzuziehen und das Spiel mit 8:3 für sich zu entscheiden.

Recht erschöpft aber auch zufrieden nahmen sie gemeinsam mit ihrem Trainer Walter Darenberg und den Betreuern Thomas Suchantke und Harald Luckert die Glückwünsche, die Pokale und die Urkunde des Westdeutschen Tischtennisverbandes in Empfang. Sie werden den WTTV bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der besten acht Schülerinnenteams Ende Juni in Stuttgart vertreten. Die Schwabenmetropole war in Verbindung mit der Deutschen Meisterschaft an diesem Wochenende also neben den Fußballern auch für die heimischen Tischtennisspielerinnen ein gutes Omen.

Für den TTV Ense 1975 spielten: Annika Lebkücher (9:2), Kathleen Luckert (6:4), Viktoria Diekel (7:2), Aline Pater (2:4), Nina Stöberl (1:0), Lebkücher/Luckert (2:3), Diekel/Pater (2:2), Diekel/Stöberl (0:1).

Die zweite Enser Mannschaft hatte es in den Gruppenspielen mit dem TTC Mennighüffen (2:8), dem SC Fortuna Bonn (4:8) und mit TV Eintracht Frohnhausen (4:8) zu tun. Überragend auf Enser Seite war wieder einmal Nina Stöberl, die mit einer 7:1-Einzelbilanz und im Doppel zusammen mit Sandra Kleckers mit 2:1 Siegen insgesamt an neun der zehn Enser Punkte beteiligt war. Einen weiteren Einzelpunkt steuerte Sandra Kleckers bei. Anja Britten und Lara Jurkewitz konnten jeweils mehrere Sätze gewinnen. Es war ihr bisher bedeutendstes Turnier und sie waren immerhin bei den acht besten Schülerinnenmannschaften Nordrhein-Westfalens dabei.

 

Artikel von Wilko und Jutta Lebkücher in der WP:

„Deutsche Meisterschaften, wir kommen"

Enser Schülerinnen durch Vizemeisterschaft bei den Westdeutschen qualifiziert  

MENNIGHÜFFEN (wile) Der TTV Ense mit Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Viktoria Diekel, Aline Pater, Nina Stöberl hatte einen Traum. Die Schülerinnen wollten sich bei den westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften unbedingt für die Deutschen Titelkämpfe qualifizieren.

Mit drei furiosen Siegen und dem Finaleinzug gegen den amtierenden Deutschen Meister SV Walbeck haben sie die kaum für möglich gehaltene Sensation geschafft. Die sportlichen Betreuer Harald Luckert und Thomas Suchantke erklärten übereinstimmend: „Die Hoffnung war zwar da. Aber mit dieser starken Leistung unserer Mädchen hatten wir nicht gerechnet.“

Die Gruppenphase

Am Samstag wurde in zwei Gruppen gespielt. Der TTV Ense war mit zwei Mannschaften vertreten. Die erste Mannschaft hatte es in der Gruppe mit dem Topfavoriten SV Walbeck, dem TV Sürth und dem Team vom TTV Mettingen zu tun.

Der Auftakt verlief äußerst spannend. In der Begegnung gegen Mettingen musste sich das Doppel Lebkücher/Luckert dem gegnerischen Doppel beugen. Auch beide Einzel im oberen Paarkreuz waren heiß umkämpft und gingen über fünf Sätze. Nervenstark und nach teilweise furiosen Aufholjagden setzten sich Lebkücher und Luckert jeweils im fünften Satz durch. Danach war der Knoten jedoch geplatzt und ein sicherer 8:1 Sieg wurde eingefahren.

Der TV Sürth leistete wenig Gegenwehr. Beim deutlichen 8:0 Sieg gaben die Enserinnen nur drei Sätze ab. Spannend war wieder das Spiel gegen SV Walbeck, das mit 8:2 für den amtieren Deutschen Mannschaftsmeister endete. Der Spielverlauf war jedoch nicht so eindeutig. Viele Spiele gingen nur knapp verloren. Annika Lebkücher gelang hier die Überraschung des Tages, als  sie die Nummer 3 der westdeutschen Endrangliste Marina Holla mit 3:1 Sätzen besiegte. Den zweiten Punkt fuhr Viktoria Diekel ein, die mit einer klasse Leistung die Vorkaderspielerin Fabienne Vogel in die Schranken wies. Etwas Pech hatte Aline Pater, die im fünften Satz gegen Holla verlor.

Das ersehnte Halbfinale

Am Sonntag stand das Halbfinale an. Gegner war der SC Fortuna Bonn. Das Spiel fand in einer spannungsgeladenen und äußerst stimmungsvollen Atmosphäre statt, da es hier auch um den begehrten Qualifikationsplatz für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ging.

Als Joker wurde Nina Stöberl eingesetzt, die am Vortag mit dem Team des TTV Ense II eine klasse Leistung gegen die Rheinländerinnen gezeigt hatte. Der TTV Ense ließ jedoch der Mannschaft aus Bonn beim 8:1 Sieg kaum eine Chance. Nur das Doppel Stöberl/Diekel gab einen Punkt ab. Annika Lebkücher und Kathleen Luckert konnten beide die namhafte und starke Deborah Tebarth besiegen. Luckert und Viktoria Diekel zeigten außerdem mit Siegen in ihren Fünf-Satz-Spielen viel Nervenstärke.

Das Finale

Im Finale trafen die Enserinnen, inzwischen zum dritten Male (Reihenfolge - 8:0/8:2/8:3) innerhalb von acht Tagen, auf den Favoriten des SV Walbeck. Wer allerdings gedacht hatte, dass der deutsche Mannschaftsmeister leichtes Spiel mit den Enserinnen haben würde, sah sich getäuscht. Das Ergebnis lautete zwar 8:3 für Walbeck, aber erneut endeten viele hoch brisante Spiele äußerst knapp.

Zum Auftakt verlor das Doppel Lebkücher/Luckert nach fünf vergebenen Matchbällen im fünften Satz mit 9:11. Annika Lebkücher toppte ihre Leistung vom Vortag, gewann wieder gegen Marina Holla – in einem Satz sogar mit 11:1 - und besiegte zudem die gegnerische Nummer zwei in fünf Sätzen. Viktoria Diekel stand ihr in nichts nach und besiegte wiederum Vogel. Pech hatte Kathleen Luckert, die alle drei Sätze gegen Horsten unglücklich mit 9:11 verlor.

Zum Schluss war allerdings die Luft bei den Schülerinnen des TTV heraus und Lebküchers Niederlage gegen Franziska Holla bedeutete den Sieg für Walbeck und die Vizemeisterschaft für Ense.  

Ein Traum hat sich erfüllt – die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.

Damit haben die jungen Enserinnen sich den Traum, sich  für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am 23./24. Juni in Gerlingen bei Stuttgart stattfinden, erfüllt. Einhelliger und begeisterter Ausspruch des Teams: „Deutsche Meisterschaften, wir kommen!“

Aber auch die zweite Mannschaft des TTV Ense mit Nina Stöberl, Sandra Kleckers, Anja Britten und Lara Jurkewitz zeigte eine beeindruckende Leistung. Beste Spielerin war Nina Stöberl, die nur eine Niederlage im Einzel hinnehmen musste. Gegen das Team von Fortuna Bonn holten die Enserinnen überraschenderweise vier Punkte. Neben dem Doppel Stöberl/ Kleckers überzeugte Nina Stöberl durch drei Einzelsiege. Gegen TTC Mennighüffen lautete das Ergebnis 2:8. Hier überraschte Sandra Kleckers, die nach einer klasse Leistung gegen die gegnerische Nummer eins gewann. Den zweiten Punkt ergatterte Stöberl. Im letzten Spiel des Tages trafen die Schülerinnen auf  Frohnhausen und konnten wiederum vier Punkte für sich verbuchen.

Betreut und gecoacht wurden die Enserinnen von Trainer Walter Darenberg sowie den Verantwortlichen des TTV Harald Luckert und Thomas Suchantke. Einige Eltern haben zudem vor Ort  mitgefiebert und die Teams angefeuert.   

 

 

18.05.07  Viktoria sammelt weiter fleißig Grand-Prix-Punkte

 

Bei den Lüner-Volksbank-Open spielte sich Viktoria Diekel im Einzel der Mädchen-Konkurrenz bis ins Halbfinale. Dort musste sie dann der späteren Turniersiegerin Michaela Klaus vom VfB Kirchhellen den Vortritt lassen. Mit ihrer Doppelpartnerin Rozsa Simon kam sie im Doppel sogar bis ins Endspiel. Auch hier war dann gegen die frühere westdeutsche Ranglistensiegerin Michaela Klaus mit ihrer Partnerin Daniela Brune Endstation.

Mit diesen Ergebnissen schiebt sie sich neben der Schülerinnen-Konkurrenz auch im Mädchen-Wettbewerb in der Grand-Prix-Jahreswertung weit nach vorne.

 

 

13.05.07  Sportlich gegen gehalten, aber das erwartete Ergebnis gegen die Deutschen Meisterinnen aus Walbeck

 

Das Halbfinale der westdeutschen Tischtennis-Mannschaftmeisterschaft der Mädchen zwischen dem amtierenden Deutschen Schülerinnenmeister SV Walbeck und dem TTV Ense 1975 nahm den erwarteten Verlauf. Die ebenfalls in Bestbesetzung angetretenen sympathischen Gastgeberinnen vom Niederrhein wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und gaben beim 8:0 kein einziges Spiel ab. Die Enserinnen verließen die Halle dennoch erhobenen Hauptes. Immerhin konnten sie den Gegnerinnen, die gerade von einem Lehrgang des Deutschen Tischtennisbundes zurück gekehrt waren, vier Sätze abnehmen. Kathleen Luckert gelang jeweils ein Satzgewinn gegen Walbecks Spitzenspielerinnen Marina Holla und Verena Horsten und Annika Lebkücher gegen Marina Holla. Enses beide Topspielerinnen brachten  Holla/Vogel auch im Doppel mächtig ins Schwitzen, als ihnen ebenfalls ein Satzgewinn gelang. Auch Viktoria Diekel und Aline Pater konnten ihre Sätze fast durchweg eng halten. Bemerkenswert war, dass von den 24 Sätzen zugunsten Walbecks mehr als die Hälfte mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden wurden. Daran zeigt sich, dass die Enserinnen spielerisch durchaus mithalten konnten, die Walbecker Erfolgsmannschaft im entscheidenden Moment aber meist noch zulegen konnte. Unter den Zuschauern war auch unser ehemaliger Landesligaspieler Hans-Gerd Sommer, der sich ein Wiedersehen nach vielen Jahren nicht nehmen ließ.

Das zweite Halbfinalspiel gewann der TTC Mennighüffen mit 8:6 gegen den SC Fortuna Bonn. Somit spielen nun Uentrop, Walbeck und Mennighüffen am 3.Juni um die Krone des westdeutschen Mädchen-Tischtennis. Den Enserinnen bleibt der Trost, dass sie im Vergleich mit ihren Gegnerinnen altersbedingt noch ein Jahr länger unverändert zusammen spielen können.

 

06.05.07  Bezirkspokal für unsere A-Schülerinnen

 

Bei der vom TTV Ense 1975 in der Ballspielhalle Bremen durchgeführten Bezirkspokalmeisterschaft des Tischtennis-Nachwuchses traten in sechs Konkurrenzen insgesamt 29 Mannschaften an. Die jeweiligen Sieger des Kreispokals aus den sechs Kreisen Arnsberg/Lippstadt, Bochum, Dortmund/Hamm, Lenne-Ruhr, Lüdenscheid und Siegen spielten um die Trophäen und die Qualifikation für die Verbands-Pokalmeisterschaft.

Unsere A-Schülerinnen sicherten sich im Endspiel mit einem ungefährdeten 4:0 über die TTF Bönen überlegen den Pokalsieg. Aline Pater, Nina Stöberl und Sandra Kleckers gaben dabei lediglich einen einzigen Satz ab und beendeten das Spiel nach einer Dreiviertelstunde. Bönen hatte zuvor in einem fast dreistündigen Match die Mannschaft des TSV Ihmert mit 4:3 ausgeschaltet, während Ense ein Freilos erwischt hatte. Da der Bezirk Arnsberg den Titelverteidiger auf Verbandsebene stellt, haben sich sowohl Ense als auch Bönen für die Verbandspokalrunde qualifiziert, die am Fronleichnamstag wiederum bei uns in Ense stattfindet.

 

06.05.07 Miriam Bake verstärkt in Zukunft unsere Mädchenmannschaft

 

Im Mädchen-Wettbewerb bei den Bezirkspokalspielen siegte der TuS Uentrop mit der zukünftigen Enserin Miriam Bake. Die 14-Jährige kommt aus dem Kader des Deutschen Mannschaftsmeisters und sieht ihre sportliche Zukunft bei uns. Sie wird im nächsten Spieljahr eine der beiden Mädchen-Verbandsliga-Mannschaften des TTV verstärken. Sie hat sich im letzten Jahr enorm verbessert und steht gemeinsam mit fünf zukünftigen Vereinskameradinnen in der Bezirks-Endrangliste der A-Schülerinnen.

H e r z l i c h   W i l l k o m m e n   M i r i a m !

29.04.07 Sieben Bezirks-Endranglisten-Startplätze ergattert

 

Bei den Bezirks-Zwischen-Ranglistenspielen des Tischtennis-Nachwuchses konnten die Teilnehmerinnen des TTV Ense insgesamt ihre Erwartungen erfüllen. Am Ende stand für den kurzfristig als Durchführer eingesprungenen Verein die Qualifikation für mindestens sechs Startplätze bei den Endranglistenspielen.

Im Teilnehmerfeld der 16 Mädchen wimmelte es von Damen-Verbandsligaspielerinnen. Direkt dahinter konnten sich Nina Stöberl (4:3-Bilanz) und Annika Lebkücher (3:4) in ihrer Gruppe auf die Plätze vier und fünf spielen. Annika Lebkücher hatte zwar den direkten Vergleich glatt mit 3:0 für sich entschieden. Sie musste jedoch gegen Simon aus Sundern und ganz knapp gegen Schwarz (Kreis Bochum) bei zwei Gegnerinnen Punkte lassen, die sich Nina Stöberl holen konnte. Damit rutschte sie mit 4:3 Siegen noch an ihrer Vereinskameradin (3:4) vorbei und kann auf die Teilnahme an der Endrunde hoffen. Viktoria Diekel erwischte eine sehr stark besetzte Gruppe, in der selbst eine Deutsche Mannschaftsmeisterin um das Weiterkommen bangen muss. Gegen die spätere Dritte Luckenbach vom Bundesligisten TTK Anröchte hätte sie in fünf Sätzen beinahe triumphiert und der Gruppensiegerin Hubracht vom voraussichtlichen Damen-Oberligaaufsteiger TuS Uentrop konnte sie eine ihrer insgesamt zwei Satzniederlagen beibringen.

Am Sonntag rehabilitierte sich Viktoria Diekel im A-Schülerinnen-Wettbewerb. Da sie auch ihre Mannschaftskameradin Annika Lebkücher mit 3:1 auf Distanz halten konnte siegte sie in ihrer Gruppe vor Annika. In der Parallelgruppe gab es aus Enser Sicht dieselbe Konstellation. Nina Stöberl lag mit 5:0 Spielen und 15:1 Sätzen vor Aline Pater, die mit 4:1 und 12:3 den zweiten Platz belegte. Damit sind alle vier sicher für die Endrangliste qualifiziert.

Kathleen Luckert kann trotz ihrer Verhinderung aufgrund ihrer Vorjahresergebnisse und der Topplatzierung bei der Bezirks-Vorrangliste Anfang Juni sowohl bei den A-Schülerinnen als auch bei den Mädchen an den Start gehen.

Dominik Mierswa konnte kurzfristig noch bei den Jungen einspringen und erspielte sich im Feld der meistens bereits seit Jahren in oberklassigen Herrenmannschaften spielenden Gegner immerhin zwei Sätze und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung.

 

21.04.07  A U F S T I E G - Ense in der Damen-Verbandsliga

 

Nun haben unsere Damen doch noch ihr Saisonziel erreicht. Überlegen mit 8:2 ließen sie dem TTC Kalthof II keine Chance und demonstrierten beim Entscheidungsspiel der Bezirkliga-Zweiten in der Halle des Gegners ihre Entschlossenheit. Eine sehr konzentrierte Leistung von Katharina Gräwe, Denise Müller, Annette Klenter-Fitze und Nicole Willner ließ die Reserve des Oberliga-Spitzenreiters aus Kalthof bald resignieren. Nach dem ersten Durchgang hieß es nämlich schon 5:1. Lediglich Müller/Willner mussten ihr Doppel zu Beginn abgeben. Ansonsten waren die Spiele bis dahin alle klar an Ense gegangen. Als dann Denise Müller im Entscheidungssatz noch ein 4:8 drehte, war endgültig der Bann gebrochen und Annette Klenter-Fitze holte gewohnt sicher den Siegpunkt zum Aufstieg.

Danach war der Jubel bei den Spielerinnen, die von ihren Kameradinnen Laren Müller und Kirsten Buller und dem Dutzend mitgereister Fans unterstützt wurden, riesengroß und die Sektbecher kreisten...

Damit gibt es einen Grund mehr am 16.Juni bei Erwin Haase in Haltern am See so richtig zu feiern.

Wenn sich selbst Herbert Trümper, seit 32 Jahren Vorsitzender unseres Vereins, an kein erfolgreicheres Jahr erinnern kann... dann gab´s wohl auch noch keines!!!

 

13.04.07  Viktoria erfolgreich beim Grand-Prix-Turnier in Rheine

 

Viktoria Diekel aus unserer Mädchenmannschaft kehrte mit einem zweiten und fünften Platz vom Grand-Prix-Turnier der DJK TTR Rheine zurück. Im A-Schülerinnen-Wettbewerb musste sie sich nur im Endspiel der WTTV-Auswahlspielerin Lisa Li vom TTV Handorf geschlagen geben. Im Halbfinale dominierte sie das Spiel gegen Franziska Urbahn vom Damen-Verbandsligisten TTC Bärbroich eindeutig und siegte mit 3:1. Im Wettbewerb der älteren Jahrgänge bei den Mädchen kam sie mit 2:1-Spielen aus den Gruppenspielen in die Hauptrunde. Nach einem sicheren 3:0 traf sie im Viertelfinale auf Daniela Brune vom Verbandsligisten VfL Kirchhellen, der sie dann gratulieren musste. Im Doppel belegte sie mit ihrer Partnerin Sandra Rott vom TTV Mettingen jeweils den dritten Platz. Mit diesen Ergebnissen rückte sie in der Verbands-Grand-Prix-Wertung als bisher Zweitplatzierte näher an die Führende Claudia Krenzke heran.

 

02.04.07 Damenmannschaft schafft Entscheidungsspiel um den Verbandsliga-Aufstieg - Mädchen wahren Chance auf die Westdeutsche Endrunde

 

Mit einem in der Höhe überraschenden 8:1 gegen den direkten Konkurrenten TTC Meiste haben die Enser Damen den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga gesichert. Sie haben sich damit für das Entscheidungsspiel gegen den TTC Kalthof II am 21./22. April qualifiziert. In die letzte Partie gingen die Enserinnen in Bestbesetzung hoch motiviert und ließen sich durch ihre Oberliga erfahrenen Gegnerinnen nicht von ihrem Ziel abbringen. Nun gilt die ganze Konzentration dem Aufstiegsspiel. Selbst wenn dabei kein Sieg gelingen sollte, so wäre der Aufstieg in die Verbandsliga theoretisch immer noch über die Relegationsrunde möglich. So ist trotz einiger Probleme während der Saison (langer Auslandsaufenthalt von Laren, Babypause von Nicole und studienbedingte Pausen bei Katharina) doch noch das happyend möglich.

Die Mannschaft spielte über die Saison mit folgenden Spielerinnen: Katharina Gräwe (23:8), Denise Müller (29:13), Nicole Willner (8:5), Stephanie Wiechen (0:3), Annette Klenter-Fitze (31:4), Kirsten Buller (5:21), Laren Müller (3:1), Viktoria Diekel (0:2). Außerdem spielte Annette Klenter-Fitze mit ihren Partnerinnen eine 14:1-Bilanz im Doppel.

 

Das Mädchenteam hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Chance auf die Teilnahme am Halbfinale um die westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen gewahrt. Gegen den direkten Tabellennachbarn VfL Hüls, gegen den man in der Vorrunde eine empfindliche 5:8-Niederlage (nach schnellem 1:5-Rückstand) eingefangen hatte, gelang jetzt ein 7:7. Dabei war bei zwei ganz engen Fünfsatz-Niederlagen in der Verlängerung sogar auch ein Sieg drin. Dennoch haben es die jungen Enserinnen nun selbst in der Hand, im abschließenden Match noch am Gegner Helberhausen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz zu rutschen.

 

02.04.07 Meisterschaften Nr. 3 und 4:  Mädchen II und A-Schüler

 

Die zweite Mädchenmannschaft vertrieb mit einem standesgemäßen 8:0 gegen den TV Fredeburg die allerletzten theoretischen Zweifel an der Bezirksliga-Meisterschaft. Den Gegnerinnen aus dem Sauerland blieb lediglich ein Satz, bevor Ense nach 70 Minuten alles klar machte. Ende nächster Woche steht zwar noch das Spitzenduell gegen Liesborn auf dem Programm. Doch dessen Ausgang ist nun unbedeutend, weil der Spitzenreiter bereits drei Punkte Vorsprung aufweist.

Das vor einem Jahr neu formierte Team mit Nina Stöberl (34:1-Bilanz), Sandra Kleckers (26:4), Anja Britten (21:8) und Lara Jurkewitz (8:7) fand im Laufe der Zeit gut zu einander. Sie blieben die gesamte Saison über ungeschlagen und demonstrierten deutlich ihre Vormachtstellung in dieser Klasse. Falls es nicht noch zu überraschenden Nachmeldungen von bisher im Damenbereich spielenden Teams kommt, haben die Enserinnen ohne Relegation den direkten Aufstieg in die Mädchen-Verbandsliga geschafft und treten damit in die Fußstapfen der ersten Enser Mannschaft.

Unsere A-Schülermannschaft spielte parallel mit den Mädchen II gegen den TV Büren unter denselben Voraussetzungen und schaffte dasselbe Ergebnis. Dem Gast blieb ebenfalls nur ein einziger Satz. Das 10:0 bedeutet bei Punktgleichheit aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegenüber dem TuS Jahn Soest die Meisterschaft in der Kreisliga. Felix Schniedergers (19:9), Benedict Köhler (15:11), Christian Wiechen (21:5), Nils Heierhoff (23:3) und Stefan Fitze (6:0) steigerten sich im Lauf der Saison sichtbar und waren in den entscheidenden Spielen voll da. Mit dazu beigetragen haben sicherlich auch die zusätzlichen Trainingsstunden mit Betreuerin Stephanie Wiechen.

Beiden Mannschaften: H e r z l i c h e r   G l ü c k w u n s c h !!!

 

26.03.07 Nächste Meisterschaft: Auch die zweite Herrenmannschaft ist schon Meister

 

Innerhalb einer Woche kann der TTV Ense 1975 bereits die zweite Meisterschaft feiern. Nachdem dies der dritten Herrenmannschaft bereits vor wenigen Tagen in der 3.Tischtennis-Kreisklasse gelungen war, hat nun auch das zweite Herrenteam mit einem unangefochtenen 9:2 beim Tabellendritten SSV Meschede III die Meisterschaft in der 2.Kreisklasse vorzeitig zu seinen Gunsten entschieden. Obwohl Spitzenspieler Andreas Meier in Meschede ersetzt werden musste, ließen die Spieler um Kapitän Heinz Becker keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen. In der Vorrunde hatte es einige Rückschläge gegeben, als wegen einer falschen Aufstellung zwei Punkte kampflos abgegeben werden mussten und als gegen den Mitkonkurrenten Bad Sassendorf knapp verloren wurde. Dennoch ist die Mannschaft nach dem Abstieg im letzten Jahr sofort wieder in die 1.Kreisklasse zurück gekehrt. Das letzte Spiel gegen den Tabellenzweiten Bad Sassendorf ist aufgrund des Dreipunkte-Vorsprungs nun ein Freundschaftsspiel.

Zum Meisterkader gehören Andreas Meier (20:7), Thomas Drescher (17:5), Heinz Becker (17:3), Thomas Tünnemann (15:2), Wolfram Meyer (17:1), Klaus Lehmann (6:3), Thorsten Schulte (7:1), sowie Dominik Mierswa, Wolfgang Weinberg, Markus Lehmann und Dirk Bachhofen als Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft. Die starken Doppel Drescher/Meyer (14:1), Meier/Tünnemann (10:2) und Becker/K.Lehmann (9:0) holten zu Beginn der Spiele jeweils einen Vorsprung heraus.

 

26.03.07 Dritte Herrrenmannschaft ist vorzeitig Meister

 

Die Tischtennismannschaft des TTV Ense III hat sich mit einem souveränen 9:0-Heimsieg gegen den TTC Lippstadt II vorzeitig die Meisterschaft in der 3.Kreisklasse gesichert. Wie überlegen das Team um Mannschaftsführer Herbert Trümper in den meisten Spielen war, zeigt sich darin, dass in den bisherigen sieben Spielen der Rückrunde ganze vier Einzelpunkte abgegeben wurden. Drei Spiele endeten mit 9:0, und zwei mit 9:1. Lediglich gegen den Mitkonkurrenten TuS Ehringhausen II gab es nur einen knappen Sieg. Zur Stammformation zählen Dominik Mierswa (14:8-Bilanz), Harald Luckert (22:3), Wolfgang Weinberg (20:1), Daniel Morfeld (6:11), Jens Remken (9:6), Markus Lehmann (10:1). In der Doppel-Rangliste stehen Mierswa/Luckert mit makellosen 16:0 Spielen und insgesamt nur sechs abgegebenen Sätzen einsam an der Spitze. Als Ersatzspieler kamen außerdem Klaus Lehmann, Dirk Bachhofen, Erwin Haase, Felix Matulla, Herbert Trümper, Georg Marwinski, Gerd Kidrowski, Dirk Bachhofen, Helmut Peters und Dieter Eisenkolb zum Einsatz. Das letzte Spiel am Freitag 30.März in Niederense behält als Lokalderby zwar seinen besonderen Reiz, ist für den Ausgang der Meisterschaft nun aber unbedeutend.

 

19.03.07 Bezirks-Vorranglistenspiele in Wattenscheid: Sieben Enser/innen waren dabei, mindestens acht (!) sicher weiter...

 

Unsere Teilnehmer konnten sich in Bochum-Wattenscheid bei den Vorranglistenspielen des Tischtennis-Bezirks Arnsberg gut behaupten. In vier Achtergruppen qualifizierten sich jeweils die ersten drei sicher für die Zwischenrangliste. Viktoria Diekel (4:2-Bilanz) und Nina Stöberl (5:2) gelang dies bei den Mädchen jeweils auf dritten Plätzen punktgenau. Nina Stöberl unterlag lediglich gegen die beiden Damen-Verbandsligaspielerinnen Kirsch aus der Bundesliga-Reserve des TTK Anröchte und Hubracht vom potentiellen Damen-Oberligaaufsteiger TuS Uentrop. Viktoria Diekel dominierte ihre Spiele klar, mit Ausnahme gegen Bertels (TTK Anröchte) und in der Neuauflage des Bezirksmeisterschaftsendspiels gegen Jürgens (SV Holzen) als sie sich in jeweils engen Sätzen jeweils 0:3 geschlagen geben musste. Kathleen Luckert gewann mit 6:0 Spielen ihre Gruppe überlegen und bewies wie im letzten Jahr, als sie bereits in die Bezirksendrangliste der Mädchen einziehen konnte, dass ihr dieser Wettbewerb liegt und sie auch gegen vermeintliche Favoritinnen punkten kann. Diesmal gelang ihr überzeugend mit 3:1 ein big point gegen Simon vom Damen-Verbandsligisten TuS Sundern . Auch in den anderen Spielen kam sie nie wirklich in Gefahr und konnte ihre aufsteigende Formkurve bestätigen.

Auch Annika Lebkücher kann als beste Viertplatzierte (3:3) eventuell noch mit der Nominierung für die Vorschlussrunde der Mädchen-Rangliste rechnen, zumal sie auch eine schwere Gruppe erwischt hatte.

Sandra Kleckers landete mit 2:5 Spielen auf einem sechsten Gruppenplatz, hätte im letzten Spiel aber beim engen 2:3 beinahe noch ihre Mannschaftskameradin Nina Stöberl ins Straucheln gebracht.

Bei den A-Schülerinnen waren Annika Lebkücher, Kathleen Luckert, Viktoria Diekel und Aline Pater noch frei gestellt. Nina Stöberl zog als erste ihrer Gruppe mit einer makellosen Bilanz (6:0 Spiele und 18:0 Sätze) sicher in die nächste Runde Ende April ein. Somit werden bei den Schülerinnen fünf und bei den Mädchen vier oder fünf Enserinnen dabei sein, je nachdem wir der Bezirksjugendausschuss im Fall der wegen eines Schüleraustauschs diesmal verhinderten Aline Pater entscheiden wird. Kein anderer Verein des großen Bezirks zwischen Siegen, Hagen, Bochum, Hamm und Fredeburg hat auch nur annähernd noch soviele weibliche Nachwuchsspielerinnen am Start. Und dies obwohl dem Bezirk Arnsberg gleich zwei Damen-Bundesligisten und ein Regionalliga-Spitzenreiter angehören. Interessant auch die Tatsache, dass von den 29 Teilnehmerinnen bei den Mädchen alleine 17 aus dem Tischtenniskreis Lippstadt/Arnsberg kamen, der im weiblichen Tischtennissport in der Region seit Jahren quantitativ und qualitativ eine Hochburg darstellt.

Im Jungen-Wettbewerb vertrat Dominik Mierswa die Farben des TTV Ense 1975. Im Feld der Topspieler ging es ihm vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Dass am Ende sogar drei Siege auf der Habenseite standen und er im Achterfeld den 5.Platz belegen konnte, war eine positive Überraschung.

 

04.03.07 Mädchen zur "Mannschaft des Jahres" bei der Sportlerwahl in Ense gewählt

 

Bis zur feierlichen Proklamation wurde es wie ein Geheimnis gehütet. Unsere Mädchen wussten so bis zur Laudatio unseres Sportwartes Thomas Suchantke nicht, welchen der ersten drei Plätze sie erreicht hatten. Dann aber gab der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes H.J.Schiermeister bekannt: Die Jury aus Gemeindesportverband, Volksbank sowie Sport- und Jugendausschuss der Gemeinde hatte sie ganz nach oben gewählt. Als Würdigung ihrer Erfolge und Verdienste im letzten Jahr (Verbandsliga als Aufsteiger sicher gehalten, Bezirks-Mannschaftsmeister Mädchen, Verbandspokalsieger Schülerinnen B usw.) erhielten sie eine Urkunde und einen Geldpreis. Anschließend wurden sie von Bürgermeister Weber, Herrn Mimberg vom Sponsor Volksbank Hellweg und von Fr. Dülberg, der Vorsitzenden des Sport- und Jugendausschusses beglückwünscht und standen der Presse für Fotos zur Verfügung. Annika Lebkücher, Kathleen Luckert und Aline Pater ließen die Zeremonie sichtlich stolz über sich ergehen. Leider konnte die aufgrund einer Klassenfahrt in Österreich weilende Viktoria Diekel nicht dabei sein.

 

24.02.07  Unsere Mädchen mit dem UG: Bronze bei den Schul-Landesmeisterschaften

 

In der Aufstellung Kathleen Luckert, Anja Britten, Lara Jurkewitz, Sarah Britten, Madita Gorniak und Jutta Hennemann holte sich die Mädchen-Mannschaft des Werler Ursulinen-Gymnasiums bei den Landesmeisterschaften des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Recklinghausen den Pokal für den 3.Platz. Der (heimliche)Traum von der Teilnahme an der Bundesendrunde in Berlin platzte sofort mit dem ersten Spiel. Gegen das Städtische Gymnasium Löhne ging man deutlich mit 1:8 baden. Auf der Gegenseite standen ausnahmslos Mädchen-Bezirksligaspielerinnen, die am Ende als Turniersieger auch recht sicher die Fahrkarte nach Berlin lösen konnten. Das zweite Spiel gegen das Gymnasium Arnoldinum Steinfurt holten sich die Werlerinnen mit 7:2. Mit 6:3 ähnlich deutlich gelang  im Spiel gegen das Antoniumkolleg Neunkirchen-Seelscheid gleich der nächste Sieg. In der Partie gegen das Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern ging es um den zweiten Platz. Geldern gewann mit mehreren Deutschen Mannschaftsmeisterinnen mit 6:3. Anja Britten  gelang dabei das eigentlich unglaubliche Kunststück, gegen Gelderns Nummer zwei, Fabienne Vogel, eine WTTV-Vorkaderspielerin, nervenstark mit 3:2 zu gewinnen.

Somit hatte das von der Lehrerin Gabi Biermann und dem TTV-Vereinsvertreter Harald Luckert gecoachte Team ihre Möglichkeiten im Feld der fünf teilnehmenden Regierungsbezirkssieger optimal genutzt. Dabei gelangen allen Spielerinnen des UG Spielgewinne und keine musste mit gesenktem Kopf die Heimreise antreten. Auch auf der Schulhomepage des UG (www.ugwerl.de) ist auf den Seiten der Sport-Fachschaft ein Artikel zu diesem in der Geschichte der Schule in unserer Sportart einmaligen Erfolg zu finden.

 

18.02.07 Dominik Mierswa als 4. der Kreisrangliste für Bezirksrangliste qualifiziert

 

Bei den Endranglistenspielen des Tischtenniskreises Arnsberg/Lippstadt in Soest konnte sich Dominik Mierswa vom TTV Ense 1975 auf dem 4.Platz hervorragend platzieren. Zunächst hatte er eine schwere Vorrundengruppe erwischt. Mit einer 3:2-Bilanz kam er als Gruppendritter in die Hauptrunde. Dort konnte er dann noch zwei Spiele gewinnen. Am Ende lage er  hinter Schmitte (TV Fredeburg), Henne (TuS Sundern) und Völlmecke (Fredeburg) auf dem vierten und damit dem letzten Qualifikationsplatz für die Bezirks-Ranglistenspiele. Damit bestätigte Dominik seine steile Entwicklung in den letzten Monaten, die ihn inzwischen bis in die erste Herrenmannschaft aufsteigen ließ.

 

 

18.02.07 Viktoria Diekel überzeugt beim Dülmener Karnevalsturnier

 

Viktoria Diekel von der Verbandsliga-Mannschaft des TTV Ense 1975 nahm am Sonntag am Dülmener Nachwuchsturnier teil. In einem hervorragend besetzten Feld kam sie Im Mädchen-Wettbewerb bis auf den 3.Platz. Die Vorrunde in der Vierergruppe überstand sie mit 4:0 Spielen schadlos. In der Hauptrunde musste sie zunächst gegen Damen-Verbansligaspielerin Franziska Urbahn (Bärbroich) spielen. Den ersten Satz gab Viktoria mit 10:12 ab. Danach kam Viktoria immer besser ins Spiel und entschied zwei Sätze mit 11:8 und 11:7 verhältnismäßig klar für sich. Der letzte Satz war wieder hart umkämpft, aber Viktoria konnte diesen knapp mit 15:13 für sich verbuchen.
Somit zog sie ins Halbfinale ein und musste gegen die nächste Damen-Verbandsligespielerin Daniela Brune (Kirchhellen) spielen. In den ersten beiden Sätzen ließ Viktoria sich auf das Spiel ihrer Gegnerin ein ohne selber das Spiel in die Hand zu nehmen und verlor die beiden Sätze klar mit 7:11 und 8:11. Danach spielte Viktoria druckvoller und gewann mit 11:7. Den vierten Satz verlor sie mit 10:12, obwohl sie mit 10:9 führte. Das Spiel endete mit 1:3, es war eines der besten Spiele in der Mädchen-Konkurrenz und brachte Viktoria einen Pokal, eine Urkunde und eine Medaille ein. Im Doppel spielte Viktoria mit Laura Bambach (TTF Bönen) und belegte ebenfalls den 3. Platz.

 

18.02.07 Wir sind "doppelter" Bezirks-Mannschaftsmeister bei den Schülerinnen

 

Im letzten Jahr mussten die Tischtennis-Schülerinnen des TTV Ense der neu formierten Mannschaft des amtierenden Deutschen Schülerinnen-Meisters TuS Uentrop wegen eines einzigen Satzes noch den Vortritt lassen. Diesmal wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich nach dem Titel bei den Mädchen nun auch die Krone des Bezirks-Mannschaftsmeisters der Schülerinnen.

Die Endrunde fand am Wochenende in Ense mit dem SV Holzen und zwei Teams des TTV Ense statt. Zunächst kam es zum vereinsinternen Duell. Beim 8:4 für die erste Mannschaft machte besonders die erneut überzeugende Nina Stöberl den Verbandsligaspielerinnen das Leben schwer. Sie gewann alle ihre drei Einzel und zusammen mit Sandra Kleckers auch das Doppel. Die anderen Partien gingen mit nur zwei weiteren Satzverlusten deutlich an die Erste.

Im Spiel TTV Ense II gegen SV Holzen trieb Nina Stöberl ihre Mannschaftskameradinnen mit weiteren drei Einzelsiegen, diesmal ganz ohne Satzverlust, zum Erfolg. Nachdem Stöberl/Kleckers das Auftaktdoppel gegen die Vize-Einzel-Bezirksmeisterin Sandra Jürgens und ihre Partnerin Madlen Nölke im fünften Satz gewonnen hatten, gaben die Enserinnen den Vorsprung nicht mehr ab.  Paradoxerweise endeten alle Einzel in drei Sätzen. Neben der überragenden Nina Stöberl punkteten Sandra Kleckers, Anja Britten und in einem wichtigen Spiel auch Lara Jurkewitz jeweils einmal. Damit stand der 8:4-Sieg fest, der gleichzeitig neben der ersten Enser Mannschaft auch für die zweite Enser Garnitur die Qualifikation für die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Mai bedeutet.

In der abschließenden Begegnung zwischen Ense I und Holzen ließ die Heimmannschaft dann nichts mehr anbrennen. Obwohl sie über zwei Stunden auf ihr Spiel warten mussten, dominierten sie nach dem Verlust eines Auftakt-Doppels gegen Jürgens/Nölke eindeutig das weitere Geschehen. Mit lediglich drei Satzverlusten machten sie in den Einzeln das deutliche 8:1 klar. Viktoria Diekel setzte in der Wiederholung des Endspiels um die Bezirks-Einzelmeisterschaft mit 3:1 den Schlusspunkt gegen Sandra Jürgens, gegen die zuvor schon Aline Pater nervenstark mit 3:2 gewonnen hatte.

Ense I: Annika Lebkücher (4), Kathleen Luckert (3), Viktoria Diekel (4), Aline Pater (3), Lebkücher/Luckert (1), Diekel/Pater (1).

Ense II: Nina Stöberl (6), Sandra Kleckers (1), Anja Britten (1), Jurkewitz (1), Stöberl/Kleckers (2) und Britten/Jurkewitz (1).

 

11.02.07  Jugendtrainer Dirk Brandenburger verabschiedet

 

Wir müssen bekannt geben, dass die insgesamt dreijährige Zusammenarbeit mit Trainer Dirk Brandenburger beendet wurde. Der B-Lizenz-Trainer aus Dortmund leitete in den ersten beiden Jahren zweimal wöchentlich das Jugendtraining des Vereins. Zuletzt war er neben A-Lizenz-Inhaber Walter Darenberg und Denise Müller (montags) immer freitags für die Übungsstunden verantwortlich. Er hatte maßgeblichen Anteil am Höhenflug des Enser Nachwuchses, der die Mädchenmannschaft bis in die höchste deutsche Spielklasse führte und in den letzten Jahren zahllose Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene feiern ließ.

Es ist kein Zufall, dass diese Entscheidung des Vereinsvorstands zeitlich mit den  Gemeinderatsbeschlüssen zur explosionsartigen Erhöhung der Hallennutzungsgebühren zusammenfällt. Die Behauptung, die Jugendabteilungen würden geschont, weil nur die Erwachsenenstunden mit Gebühren belegt seien, ist eine Milchmädchenrechnung. In einem Verein, in dem über 80% der Mittel als Zukunftsinvestition in die Jugendarbeit fließen, fehlt die jetzt zusätzlich zu entrichtende Gebührensumme in Höhe von weit mehr als der Hälfte der Mitgliedsbeiträge eben gerade im Nachwuchsbereich.

Der Verein wird versuchen, in Zukunft die entstandene Lücke durch eine interne Lösung mit eigenen Übungsleitern zu füllen. Das Training freitags von 16 bis 18 Uhr wird ab sofort von Dominik Mierswa und Wolfgang Weinberg geleitet.

Wir danken Dirk für seine intensive Einsatzbereitschaft. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und mit seinem humorvollen Umgangston erreichte er unsere Jugendlichen immer gut. Als Vollblut-Tischtennisenthusiast fand er kurz nach seinem Einstieg bei uns im Jahre 2004 weitere Tätigkeitsfelder in benachbarten Vereinen.

Wir wünschen Dirk für seine weitere Trainer- und Spielerlaufbahn alles Gute und bleiben ihm gerne freundschaftlich verbunden.

 

02.02.07 Bezirksmeisterschaft bei "Jugend trainiert für Olympia" für das Werler Ursulinengymnasium

 

Nach dem Sieg bei den Kreismeisterschaften und in der Bezirks-Zwischenrunde bezwang das Mädchenteam des Ursulinengymnasiums Werl seine Gegnerinnen auch  auf Bezirksebene. Beim Turnier im siegerländischen Wilnsdorf fanden Kathleen Luckert, Anja Britten, Lara Jurkewitz, Sarah Britten (alle TTV Ense 1975), Madita Gorniak und Jutta Hennemann nach der fast zweistündigen Fahrt im ersten Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium Bönen gut zu ihrem Spiel. Am Ende stand ein sicheres 7:2 und der Einzug in das Endspiel. Dort wartete mit dem Franz-Stock-Gymnasium aus Arnsberg-Neheim eine Mannschaft, die in den letzten Jahren mehrfach Landessieger und Teilnehmer bei der Deutschen Endrunde in Berlin gewesen war. Die Neheimerinnen waren diesmal durch den Ausfall von zwei Spielerinnen gehandicapt. Dennoch entwickelte sich eine packende Partie, die lange ausgeglichen verlief. Der Austausch der Doppel machte sich für Werl gleich zu Beginn bezahlt. So konnte man das Spitzendoppel gewinnen. Madita Gorniak sorgte dafür, dass es auch nach den ersten Einzeln noch Unentschieden stand. Im Spiel der beiden "Einser" Kathleen Luckert und Aline Pater (ansonsten Mannschaftskameradinnen in der Mädchen-Verbandsliga-Mannschaft des TTV Ense 1975) fiel eine erste kleine Vorentscheidung. Aline Pater holte zwar den 0:2-Satzrückstand noch auf. Aber im fünften Satz traf Kathleen Luckert wieder sicher und brachte ihr Team in Führung. Das nächste Einzel brachte dann durch den klaren Sieg von Anja Britten den Durchbruch.  Der Vorsprung hielt auch nach den Spielen am mittleren Paarkreuz, wo Lara Jurkewitz in spannenden fünf Sätzen siegte. Damit war der entscheidende fünfte Punkt erreicht und das Abschlussdoppel von Madita Gorniak und Jutta Hennemann konnte entspannt und dennoch sehr konzentriert sogar noch den Punkt zum 6:3 einfahren.

Damit sind die sechs von Lehrerin Gabi Biermann und Vereinsvertreter Harald Luckert betreuten Mädchen für die  Landesmeisterschaften qualifiziert und treffen am 21.Februar auf die Siegerinnen der anderen vier Regierungsbezirke. Der Sieger im Modus "Jeder gegen Jeden" hat dann die Fahrkarte für das Bundesfinale in Berlin.

 

28.01.07 Bei den Westdeutschen Meisterschaften gut mitgehalten

 

Die Tischtennis-Schülerinnen vom TTV Ense 1975 haben sich bei den westdeutschen Einzelmeisterschaften in Hamm am Wochenende im Großen und Ganzen ihre Hoffnungen erfüllt. Das Quintett von der Haar zeigte, dass es im Konzert der stärksten Nachwuchsspielerinnen Nordrhein-Westfalens mithalten kann, auch wenn der insgeheim erhoffte bigpoint nicht gelang. Auf der anderen Seite blieb aber auch keine der fünf Spielerinnen ganz ohne einen Sieg. Auch quantitativ waren sie nicht zu übersehen. Kein Verein im gesamten Regionalverbandsgebiet konnte mehr Teilnehmerinnen entsenden als der TTV Ense 1975, der alleine genau die Hälfte des gesamten Aufgebots des Tischtennis-Bezirks Arnsberg stellte. Dabei hatte Sandra Kleckers noch Pech, weil sie bei der Auslosung der Ersatzspielerinnen den Kürzeren zog.

Erneut positiv überrascht hat Nina Stöberl aus der zweiten Enser Mädchenmannschaft. Sie gelangte genauso wie Annika Lebkücher im Einzel über die Gruppenphase in die Hauptrunde und schloss den Doppelwettbewerb mit ihrer Partnerin auf dem hervorragenden 5.Platz ab.

In den Gruppenspielen mussten die Enserinnen in ihrem ersten Spiel allesamt hohe Niederlagen gegen die jeweiligen Gruppenfavoritinnen verkraften. Dass sie diesen schwierigen Start gegen Bundes- und Verbandskaderspielerinnen gut wegstecken konnten bewiesen sie im zweiten Durchgang. Sowohl Annika Lebkücher (3:2), als auch Viktoria Diekel (3:2) und Nina Stöberl (3:1) gewannen nervenstark und verschafften sich die Chance auf das Weiterkommen. Lediglich Aline Pater (1:3) und Kathleen Luckert nach vergebenen Satzbällen (2:3) mussten erneut ihren Gegnerinnen gratulieren.

Im dritten Durchgang musste Nina Stöberl mit 3:0 gegen die bisherige Gruppenerste gewinnen, um sicher weiter zu sein. Mit einer sehr konzentrierten und konstanten Leistung schaffte sie genau dieses Resultat und verdrängte ihre Gegnerin von einem Qualifikationsplatz. Annika Lebkücher gab den ersten Satz noch knapp ab, fand dann aber zu ihrem konsequenten Spiel zurück und siegte sicher mit 3:1, was auch für sie den zweiten Gruppenplatz bedeutete. Viktoria Diekel musste sich dagegen nach einem 0:3 mit dem undankbaren dritten Platz begnügen. Aline Pater beschloss ihre Gruppenspiele mit einem feinen 3:1-Sieg und landete ebenfalls auf dem dritten Platz. Kathleen Luckert fand nach der knappen Niederlage in ihrer zweiten Partie auch im abschließenden Spiel nicht wieder auf die Erfolgsspur und musste mit 1:3 abgeben.

In den Doppeln starteten Lebkücher/Luckert mit einem deutlichen 3:0 in den Wettbewerb. Im Achtelfinale lieferten sie und ihre Gegnerinnen, immerhin das Spitzendoppel des amtierenden Schülerinnenmeisters SV Walbeck, eine hochklassige Partie ab. Mit auf hohem Niveau stehenden Ballwechseln verlangten sie den Favoriten einiges ab.

Der erste Satz ging mit 15:13 an Ense. Danach fanden die ein und zwei Jahre älteren Walbeckerinnen besser zu ihrem Spiel und holten die beiden nächsten Sätze. Im vierten Satz wogte der Spielstand hin und her. Gegen Ende des Satzes glichen Lebkücher/Luckert nochmals aus. Doch diesmal kam Walbeck mit 15:13 entscheidend in Front.

Nina Stöberl und ihre Partnerin Sandra Jürgens vom SV Holzen bezwangen in der ersten Runde in vier Sätzen ein Damen-Verbandsliga-Doppel. Im Achtelfinale trafen sie erneut auf ein rheinländisches Duo aus der Damen-Verbandsliga. Und auch dieses Spiel brachten sie in vier engen Sätzen nach Hause. Damit standen sie im Viertelfinale den Turnierfavoriten vom TuS Uentrop gegenüber. Und die Zufallskombination aus Ense und Holzen harmonierte erneut hervorragend und hatte die Jugendnationalspielerin Nadine Sillus mit ihrer Partnerin bei den jeweils nur mit zwei Punkten verlorenen Sätzen immer am Rand eines Satzverlustes.

Diekel und Pater waren gleich zu Beginn ganz knapp und mehrfach erst in der Satzverlängerung an einem Doppel aus dem Bezirk Düsseldorf gescheitert. Alle Enserinnen können altersmäßig auch noch mindestens im nächsten Jahr an den Verbandsmeisterschaften teilnehmen.

Am Rande der Meisterschaften wurden über die Wettkämpfe hinaus vom Verbandsjugendausschuss sportorganisatorische Beschlüsse gefasst, die die Bedeutung von Ense als einer Hochburg des Nachwuchs-Tischtennis und als bewährter Durchführer von namhaften Meisterschaften unter der Leitung von Sportwart Thomas Suchantke stärken. So werden die Verbands-Pokalmeisterschaften in diesem Jahr in der Ballspielhalle in Ense-Bremen durchgeführt. Eventuell bekommt Ense auch noch den Zuschlag für eine weitere bedeutende Landesmeisterschaft.

 

21.01.07  Mädchen-Kreisrangliste von Enserinnen dominiert, aber nicht gewonnen

 

Bei den Mädchen-Endranglistenspielen des Tischtenniskreises Arnsberg/Lippstadt in Warstein-Allagen landeten die fünf Teilnehmerinnen des TTV Ense 1975 auf den Plätzen zwei bis sechs. Im Feld der neun Teilnehmerinnen mussten sie lediglich der über drei Jahre älteren Mara Luckenbach vom Nachwuchs des Erst-Bundesligisten TTK Anröchte den Vortritt lassen. Die Platzierungen lagen am Ende sehr eng beieinander. So trennen die Dritte von der Sechsten nur ein einziges Spiel. In den von den Mädchen ungeliebten internen Enser Spielen kam es zu den unterschiedlichsten Ergebnissen, da sich alle fünf in der Spielstärke nicht wesentlich unterscheiden. Am kuriosesten war der Sieg von Nina Stöberl, die das Kunststück zustande brachte, nach 1:2 Sätzen und 4:10-Spielstand gegen Kathleen Luckert sechs Matchbälle abzuwehren und das Spiel noch zu drehen. Das brachte Nina soviel Auftrieb, dass sie im Verlauf der acht Spiele nur gegen die Siegerin und ihre Freundin Annika Lebkücher verlor. Mit ihrer 6:2-Bilanz konnte sie sich damit die verdiente Silbermedaille abholen. Annika Lebkücher steigerte sich nach einem etwas verpatzten Start und kam mit 5:3 Siegen auf den dritten Platz. In Ihrem letzten Spiel gelang es ihr sogar noch Luckenbach mit 3:1 die einzige Niederlage beizubringen. Viktoria Diekel, die zwar gegen Kathleen Luckert verloren hatte, landete aber mit ebenfalls 5:3 Spielen auf dem 4.Platz, während Kathleen Luckert mit einer 4:4-Bilanz Platz 5 erreichte. Mit demselben Spielverhältnis steht Aline Pater knapp dahinter auf dem 6.Ranglistenplatz. Die Ergebnisse haben auf die Nominierung für die Bezirksranglistenspiele keine Auswirkung, denn alle Teilnehmerinnen waren schon vor dem Turnier qualifiziert. Ebenso auch die Nächstbesten aus der Zwischenrunde, darunter mit Sandra Kleckers noch eine weitere Spielerin des TTV Ense. Im A-Schülerinnen-Wettbewerb waren alle fünf Enserinnen freigestellt. Das gilt auch noch für die erste Bezirksrunde, so dass die fünf Mitte März auf Bezirksebene nur bei den Mädchen antreten müssen.

 

13.01.07  Annika Lebkücher überzeugt beim Turnier in Attendorn, Viktoria Diekel mit Pech

 

Gelungener Rückrundenstart für das Enser Tischtennis-Talent Annika Lebkücher. Beim 22. Neujahrsturnier des TV Attendorn wurde sie erst im Halbfinale der A-Schülerinnen-Konkurrenz von der Damen-Verbandsliga-Spielerin Urbahn vom TTC Bärbroich gestoppt. Im Spiel um Platz 3 zeigte die zwölfjährige Annika eine souveräne Leistung und sicherte sich Bronze im Einzel. Zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Viktoria Diekel erkämpfte sie sich auch im Doppel Platz 3.

In den Gruppenspielen hatte Viktoria Pech. Ein Fünfsatz-Sieg gegen die spätere Turniervierte und eine ganz knappe Niederlage reichten aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses leider nicht, um in die erste Finalrunde zu kommen.

Annika Lebkücher traf in ihrem ersten Spiel auf die spätere Siegerin und Endranglistenspielerin bei den B-Schülerinnen  Julia Kirsch vom TTC Mariaweiler. In einem tollen Spiel hatte die Enserin im fünften Satz mit 11:9 knapp die Nase vorn. Im zweiten Spiel und auch im Viertelfinale hatte sie keine Probleme mit ihren Gegnerinnen. In der Runde der letzten Vier stand ihr die Damen-Verbandsligaspielerin Urbahn vom TTC Bärbroich gegenüber. Annika fand leider erst im dritten Satz ein Rezept gegen die Spielweise ihrer Gegnerin und musste sich dennoch geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei machte sie mit Lisa Zander aus Frohnhausen kurzen Prozess und gewann mit 3:0 Sätzen.

Im Doppel standen die Enser Mädchen zunächst einem Attendorner Team gegenüber und gewannen klar mit 3:0. Im Halbfinale trafen sie auf das Doppel Kirsch/Urbahn. Nach hart umkämpften fünf Sätzen und einer starken Leistung verpassten die jungen Enserinnen den Einzug ins Finale nur ganz knapp.

 

02.01.07  Kathleen Luckert mit guten Platzierungen bei Top-Turnier in Schleswig-Holstein

 

Kathleen Luckert vom TTV Ense nutzte die wettkampffreie Zeit über die Feiertage zur Teilnahme am gut besetzten 38. Internationalen Winterturnier der TTG 207 Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Im Jugend-Mixed spielte sie gemeinsam mit Christian Schneider, einem Schüler-Bundesranglistenspieler aus ihrem früheren Wohnort im hessischen Haiger. Im Feld der gemeldeten 28 Paarungen spielten sich die beiden schnell bis ins Halbfinale. Dort lagen sie dann gegen zwei Materialspieler vom Wedeler SV mit 0:2 Sätzen und 0:5 im dritten Satz fast aussichtslos zurück. Ein Time-out und eine Taktikumstellung brachte aber noch die Wende und die beiden zogen nach 12:10 im fünften Satz ins Endspiel ein. Dort wartete mit Christian Velling vom Herren-Regionalliga-Spitzenreiter SV Siek der Jugend-Landesmeister mit seiner Partnerin aus Hagen. Nach drei Sätzen, in denen der in der deutschen Herren-Rangliste geführte Velling das Spiel bestimmte, konnte sich das erstmals zusammen spielende Paar Luckert/Schneider über den 2.Platz und Medaillen, Urkunden sowie einen Preis freuen.

Im Mädchen-Einzel-Wettbewerb gab Kathleen in den drei Gruppenspielen nicht einen Satz ab. In der Hauptrunde spielte sie sich bis ins Viertelfinale, in dem sie sich Liebisch vom Damen-Landesligisten SV Bargfeld geschlagen geben musste. Damit stand für die Enser Mädchen-Verbandsliga-Spielerin nach neun Stunden Turnierverlauf am Ende im Mädchen-Einzel ebenso wie zusammen mit Carina Schneider vom TV Haiger auch im Doppel ein guter 5.Platz zu Buche. In ihrer eigentlichen Altersklasse bei den A-Schülerinnen war sie nicht gestartet.